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Questions and Answers
Was ist das Hauptziel der betrachteten Studie?
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Welche Methode wurde zur Bestimmung der genetischen Abstammung verwendet?
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Welche genetischen Störungen zeigen Anzeichen eines überlappenden genetischen Risikos mit PTBS?
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Wie hoch war die geschätzte Heritabilität für PTBS bei Frauen?
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Wie wurde die genetische Überlappung mit anderen Störungen beurteilt?
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Welcher Punkt beschreibt die Datenlage zur Abstammungszuordnung?
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Welche Methode wird zur Heritabilitätsschätzung verwendet?
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Welche Herausforderungen wurden bei der Studie mit afroamerikanischen Teilnehmern erwähnt?
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Wie hoch wird die Heritabilität für Männer bei PTBS eingeschätzt?
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Was beschreibt die Interaktion zwischen Trauma-Belastung und COMT-Genvariation?
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Welcher Genotyp zeigte weniger Symptome im Zusammenhang mit der Traumaexposition?
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Welche Aussage über die persönlichen Dimensionen ist korrekt?
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Was deutet die fehlende Assoziation von COMT-Genvariation und der Anzahl traumatisierender Ereignisse darauf hin?
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Wie wurde die DNA für die Genotypisierung gesammelt?
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Welcher Test wurde verwendet, um PTBS-Symptome vor dem Einsatz zu bewerten?
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Was beschreiben die drei Gruppen hinsichtlich der Potenziell traumatisierenden Ereignisse (PTE)?
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Welcher Faktor hatte keinen Einfluss auf die Methylierung in der Studie?
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Was wurde im Verhältnis zwischen Traumaintensität und Methylierung festgestellt?
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Welcher Punkt ist eine Limitation der Studie?
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Welchen Effekt hat eine höhere Methylierung auf die FKBP5 Transkription?
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Was wurde über die homo- und heterozygoten Risikoallelträger festgestellt?
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Was war das Hauptziel der Untersuchung bezüglich FKBP5 Genotyps?
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Welche Aussage ist korrekt bezüglich der Interaktion zwischen traumatischen Erfahrungen und Methylierung?
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Wie viel Prozent betrug die durchschnittliche Reduktion der Methylierung bei Risikoallelträgern mit frühen Traumata?
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Was beschreibt am besten den sensitiven Zeitraum für die Wirkung früher Traumata auf die Methylierung?
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Welche der folgenden Symptome ist nicht mit PTBS verbunden?
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Welcher Bereich im Gehirn wird mit einer Überreaktivität bei PTBS in Verbindung gebracht?
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Welche der folgenden Einschränkungen betrifft die Studienpopulation hinsichtlich der Demografie?
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Welcher genetische Faktor könnte etwa 35% der Varianz bei PTBS ausmachen?
Welcher genetische Faktor könnte etwa 35% der Varianz bei PTBS ausmachen?
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Welches Hauptproblem ergibt sich aus der Stichprobengröße von N=236?
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Was beschreibt den SNP im COMT-Gen an Position 158?
Was beschreibt den SNP im COMT-Gen an Position 158?
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Was ist ein möglicher Vorteil des Met/Met-Genotyps?
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Warum ist das Verständnis von PTBS besonders wichtig für Militärveteranen?
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Was ist ein positiver Aspekt der Studie in Bezug auf PTBS?
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Welche Rolle spielt Dopamin im Zusammenhang mit PTBS?
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Wie schneidet der Val/Val-Genotyp bei emotionalen Aufgaben ab?
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Welches Limit hat die Studie hinsichtlich des Wissens über PTBS?
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Wie beeinflusst die FKBP5 Methylierung die PTBS-Risiko bei Menschen mit Trauma in der Kindheit?
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Was bedeutet eine Verbesserung des ultra-short negative feedback loops?
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Was beschreibt die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse?
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Welche Aussage über die gewählte Population in der Studie ist korrekt?
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Was könnte die Forschung in Bezug auf PTBS in Zukunft zusätzlich herausfordern?
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Welches Enzym ist verantwortlich für den Abbau von Dopamin im präfrontalen Kortex?
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Wie wird die langfristige Dysregulation der HHNA offensichtlich?
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Was ist eine mögliche negative Konsequenz der Exklusion bestimmter Gruppen aus der Studie?
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Was könnte ein Nachteil des Met-Allels im COMT-Gen sein?
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Was ist eine mögliche Folge einer geringeren Methylierung von FKBP5 bei Risikopersonen?
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Was könnte die Identifikation eines molekularen Mechanismus hinter der genotyp-spezifischen Umweltreaktivität ermöglichen?
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Warum kann Trauma in der Kindheit zu Demethylierung bei FKBP5 führen?
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Welche Rolle spielt die Korrelation zwischen FKBP5 Methylierung und dem Volumen des rechten Hippocampus?
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Welches genotypische Merkmal trägt signifikant zum Risiko von PTBS nach Kindheitstrauma bei?
Welches genotypische Merkmal trägt signifikant zum Risiko von PTBS nach Kindheitstrauma bei?
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Study Notes
PTBS & Genetik - Biopsychologische Methoden B
- Thema: Biopsychologische Betrachtung von Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und genetische Einflüsse.
- Datum: 7. November 2024
- Dozent*innen: Elisa, Medea & Paulina
- Veranstaltungsort: Universität Zürich
Inhaltsverzeichnis
-
Einführung:
- Definition von PTBS
- Ursachen von PTBS
- Symptome von PTBS/ICD-11
-
PTBS & Genetik:
- Ausarbeitung der Rolle der Genetik bei PTBS
- Paper 1
- Paper 2
- Paper 3
- Blitzlichtrunde
Posttraumatische Belastungsstörung (Maercker, 2008)
-
Englische Bezeichnung: Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD)
-
Ursachen:
- Kriegserlebnisse (50-65% der Fälle)
- Vergewaltigungen (50-55% der Fälle)
- Verkehrsunfälle (3-11% der Fälle)
- Naturkatastrophen (ca. 5% der Fälle) sowie Zeuge von Unfällen und Gewalt (2-7% der Fälle).
- Lebenszeitprävalenz variiert je nach Land (Deutschland: 2-4%, USA: 5–10%)
-
Typen:
- Typ 1: Einmaliges Trauma (z.B. Naturkatastrophe, Unfall)
- Typ 2: Wiederholendes und lang anhaltendes Trauma (z.B. sexueller Missbrauch, Kriegshandlungen, Folter)
PTBS - Symptome (nach ICD-11)
- Intrusionen: Wiederholende, belastende Erinnerungen (z.B. Flashbacks)
- Vermeidung und Numbing: Vermeidung von Erinnerungen und Situationen, emotionaler Taubheit.
- Chronische Hyperarousal: Erhöhte Schreckhaftigkeit, anhaltende Bedrohungswahrnehmung, die in Alltagssituationen zu Schwierigkeiten führt.
Komplexe PTBS (Typ-2) – ICD-11
-
Abgrenzung: Typ-2-Trauma geht über die Symptome von Typ-1-Traumata hinaus.
- Affektregulierungsprobleme (Probleme beim Umgang mit eigenen Emotionen, hoher Scham- und Schuldgefühlen)
- Selbstwahrnehmungsprobleme als vermindert und wertlos
- Schwierigkeiten im Aufbau von Beziehungen und Nähe zu anderen.
PTBS & Genetik
-
Rolle der Genetik: Wechselwirkung von Anlage und Umwelt in der Entstehung von PTBS.
- "Nature vs. Nurture" - Diagramm
- Zusammenhang mit anderen Störungen: Genetische Überlappungen mit Schizophrenie, bipolaren Störungen und schwerer Depression.
Genetische Analysen
- Einzelvariantenanalyse: Genomweite Studien (GWAS) zur Identifizierung spezifischer genetischer Risikofaktoren für PTBS.
- Polygenes Risikoscreening (PRS): Identifizierung genetischer Risikofaktoren.
- Heritabilität: Schätzung des genetischen Anteils an der PTBS (h²).
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Heritabilität
- Heritabilität Frau (EA) = 29%: Ähnlich der Schizophrenie, deutlich höher im Vergleich zu Männern.
- Heritabilität Mann: Nicht signifikant von Null unterscheidbar
Gemeinsames genetisches Risiko
- Schizophrenie: Starke Hinweise auf ein gemeinsames genetisches Risiko.
- Bipolarer Störung & schwere Depression: Moderate Hinweise auf Überlappungen.
Risikoloci PTBS
- Keine Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP): Überschritten nicht die genomweite Signifikanz.
- Kein Nachweis vorhandener Assoziationen: Vorhandene Assoziationen wurden nicht repliziert.
Frühere Studien
- FKBP5 Polymorphismen: Interaktion mit Traumata in der Kindheit, Vorhersage von PTBS, Major Depression und Suizid
- SNPs: Funktionalität von SNPs ist relevant mit Auswirkungen auf Gluko-corticoid Response Elemente.
Stichproben
- Grady Trauma Project (N > 4000): Afroamerikanische Bevölkerung.
- Conte Center Study: Replikationsstichprobe (55 Probandinnen)
Messungen
- Psychometrisch: PTBS-Symptome, Depression, Traumata in der Kindheit, Traumata im Erwachsenenalter.
- Biologisch: Blut- und Speichelproben für die Genmaterialanalyse.
Ergebnisse
- Resultate: Zusammenhang von Trauma, genetischem Risiko und PTBS
Limitationen & Mehrwert
- Limitationen: Kleiner Stichprobenumfang, Zusammensetzung der Stichprobe (nur Soldaten), nur einige Bevölkerungsgruppen.
- Mehrwert: Hoher Anteil an Kriegsveteranen, natürliche Experimente für die Studien.
Blitzlichtrunde
- Fragen: Freie Diskussion über die Hauptpunkte der Präsentation.
Zusätzliche Informationen
- Internalsisierung & Externalisierung: Persönlichkeitsfaktoren, die bei der Entwicklung von PTBS eine Rolle spielen.
- Genetische Analysen: Die Nutzung von GWAS (Genome-wide association studies)
- Methylierung als molekularer Mechanismus: Effekt von Trauma auf DNA-Methylierung und Regulation des Hormonhaushaltes (z.B. Glukokortikoid).
- Konfundierung: Einfluss von früheren Traumata auf die Methylierung.
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Description
Dieses Quiz untersucht die biopsychologischen Aspekte der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und die genetischen Einflüsse. Die Themen umfassen die Definition, Ursachen und Symptome von PTBS sowie die Rolle der Genetik in diesem Kontext. Bereiten Sie sich vor, Ihr Wissen über diese wichtigen psychologischen Konzepte zu testen.