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Prolaktinom: Ein Hypophysentumor

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21 Questions

Was ist das Prolaktinom?

Ein benigner Hypophysenvorderlappentumor

Wie viele Arten von Prolaktinomen gibt es?

Zwei: Mikro- und Makroprolaktinom

Was ist die Hauptursache der Symptomatik bei einem Prolaktinom?

Die Kombination aus verdrängendem Tumorwachstum und Hyperprolaktinämie

Wie kann man bei einem Prolaktinom diagnostizieren?

Durch die Messung der Prolaktinwerte im Blut

Wann muss eine operative Therapie angestrebt werden?

Wenn die medikamentöse Therapie nicht oder nicht ausreichend erfolgreich war

Was ist die Wirkung von Dopamin-D2-Agonisten auf den Prolaktinom?

Sie führen zu einer Normalisierung des Serum-Prolaktins und einer Regredienz der Symptomatik

Welche Auswirkung hat ein Prolaktinom auf die pulsatile Ausschüttung von LH und FSH?

Eine Hemmung

Was ist eine mögliche Folge einer unphysiologisch erhöhten Prolaktinausschüttung?

Eine Galaktorrhö

Welche Organe werden bei der Laktation beeinflusst?

Weibliche Brust

Welche Folge kann ein progredientes Wachstum des Prolaktinoms haben?

Gesichtsfeldausfälle

Welche Hormone werden durch Prolaktin beeinflusst?

Testosteron und Östrogen

Welche physiologische Ursache kann zu einer Hyperprolaktinämie führen?

alle obigen Antworten sind richtig

Welche Medikamente können eine Hyperprolaktinämie verursachen?

Dopamin-Antagonisten

Was kann bei schwerer primärer Hypothyreose zu einer Hyperprolaktinämie führen?

Senkung von T3 und T4

Welche Form der Epilepsie kann zu einer Hyperprolaktinämie führen?

fokale Epilepsie

Was ist die Wirkung von Dopamin auf das Prolaktin?

Dopamin hemmt Prolaktin

Bei welcher Situation wird bei einem Prolaktinom zunächst medikamentös therapiert?

bei Gesichtsfeldausfällen

Wann kommt eine operative Therapie bei einem Prolaktinom in Frage?

bei fehlendem Ansprechen auf Dopaminagonisten

Welche Therapieform kommt bei aggressiven Tumoren in Frage?

Bestrahlung

Bei welchem Umstand wird eine Bestrahlung bei einem Prolaktinom nur noch selten durchgeführt?

bei aggressiven Tumoren

Was sind Medikamente, die bei einem Prolaktinom eingesetzt werden?

Dopamin-D2-Agonisten

Study Notes

Prolaktinom

  • Ein benigner Hypophysenvorderlappentumor, bestehend aus ausschließlich Prolaktin produzierenden Zellen
  • Einteilung in Mikro- und Makroprolaktinome nach Größe
  • Häufigster Hypophysentumor, jedoch sind die Gründe für seine Entstehung weitestgehend unbekannt

Symptomatik

  • Folgen des verdrängenden Tumorwachstums: meningeale Reizung, Hemianopsie
  • Folgen der Hyperprolaktinämie
  • Libidoverlust bei beiden Geschlechtern
  • Sekundäre Amenorrhö bei Frauen als Hinweis auf ein Prolaktinom

Diagnostik

  • Erhöhte Prolaktinwerte (>200 ng/mL) weisen auf ein Prolaktinom hin
  • Niedrigere Werte erfordern intensivere Diagnostik
  • Kopf-MRT für die Größenbestimmung der Raumforderung

Therapie

  • Dopamin-D2-Agonisten können gegeben werden, um das Serum-Prolaktin zu normalisieren und die Symptomatik zu reduzieren
  • Operative Therapie notwendig, wenn die medikamentöse Therapie nicht oder nicht ausreichend erfolgreich ist (Persistenz von Gesichtsfeldausfällen)

Prolaktin und seine Funktionen

  • Prolaktin ist ein Hormon des Hypophysenvorderlappens
  • Es bedingt eine Laktation und ein Wachstum der weiblichen Brust während der Schwangerschaft

Prolaktinom und seine Auswirkungen

  • Ein Prolaktinom führt zu einer unphysiologisch erhöhten Prolaktinausschüttung
  • Dies kann zu einer Galaktorrhö führen
  • Es hemmt die pulsatile Ausschüttung von LH und FSH
  • Dies führt zu verminderten Testosteron- und Östrogenspiegeln
  • Es kann zu einem hypogonadotropen Hypogonadismus kommen

Folgen eines progredienten Wachstums des Prolaktinoms

  • Tumorwachstumsbedingte Einschränkungen, wie z.B. Gesichtsfeldausfälle, können auftreten

Hyperprolaktinämie

  • Physiologische Ursachen: Schwangerschaft, Stillen (taktile Stimulation der Mamillen)
  • Medikamentöse Ursachen: Dopamin-Antagonisten wie Metoclopramid und Haloperidol (Antipsychotika)
  • Supraselläre Tumoren oder Hypophysenstielläsion können die Dopamin-Bildung und -Transport im tuberoinfundibulären System stören und zu einer "Entzügelungshyperprolaktinämie" führen
  • Schwere primäre Hypothyreose kann zu einer Senkung von T3 und T4 und einer Erhöhung von TRH führen, welches wiederum Prolaktin stimuliert
  • Formen der fokalen Epilepsie: Temporallappenanfall kann zu einer vorübergehenden Erhöhung des Prolaktinspiegels führen, welche eine Stunde nach dem Anfall wieder abfällt
  • Dopamin hemmt Prolaktin (Prolactin inhibiting factor, PIF)
  • TRH stimuliert Prolaktin (Prolactin Releasing Hormone)

Medikamentöse Therapie

  • Dopamin-D2-Agonisten werden eingesetzt, um Prolaktinome zu behandeln
  • Beispiele für Dopamin-D2-Agonisten sind Bromocriptin, Quinagolid und Cabergolin
  • Medikamentöse Therapie wird auch bei Gesichtsfeldausfällen initial versucht

Operative Therapie

  • Transsphenoidale oder transfrontale operative Entfernung des Prolaktinoms
  • Indikationen für operative Therapie sind fehlendes Ansprechen oder Unverträglichkeit der Dopaminagonisten

Bestrahlung

  • Indikation für Bestrahlung sind aggressive Tumoren, die auf maximale medikamentöse und/oder operative Therapie nicht ansprechen
  • Bestrahlung wird nur noch selten durchgeführt

Ein benigner Tumor in der Hypophyse, der Prolaktin produziert und zu verschiedenen Symptomen führt. Erfahren Sie mehr über die Gründe, Symptome und Auswirkungen eines Prolaktinoms.

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