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Interstitielle Lungenparenchymerkrankungen

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18 Questions

Welche Symptomatik ist typisch für interstitielle Lungenparenchymerkrankungen?

Belastungsdyspnoe und trockener Husten

Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die idiopathische Lungenfibrose (IPF)?

Eine idiopathische Form der interstitiellen Lungenparenchymerkrankungen

Was unterscheidet entzündlich geprägte ILDs von Lungenfibrosen?

Entzündlich geprägte ILDs sind oft reversibel, Lungenfibrosen sind irreversibel

Welche Therapie wird bei einer bekannten Autoimmunursache der ILDs angewendet?

Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung

Was versteht man unter 'beidseitigem basalem inspiratorischen Knisterrasseln'?

Ein spezifisches Auskultationsgeräusch bei ILDs

Welche Folge tritt häufig im Verlauf der ILDs auf?

Respiratorische Insuffizienz und Cor pulmonale

Welche Therapieoption wird bei Exazerbationen einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF) empfohlen?

Glucocorticoide

Welche medikamentöse Therapie ist bei allen Schweregraden der idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF) zugelassen?

Nintedanib

Welche nicht-medikamentöse Therapieoption wird für Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) empfohlen?

Lungensport

Welche Substanz wird bei interstitiellen Lungenerkrankungen mit systemischer Sklerose (SSc-ILD) häufig in Kombination mit niedrig dosiertem Prednison eingesetzt?

Mycophenolat

Welche Therapie ist bei chronisch progredienten fibrosierenden Verläufen von ILDs zugelassen?

Nintedanib

Welche Maßnahme wird bei allen Formen der interstitiellen Lungenparenchymerkrankungen empfohlen?

Impfung gegen SARS-CoV-2

Welches Medikament ist zur Behandlung von idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) im leichten bis mittleren Schweregrad zugelassen?

Pirfenidon

Welche Behandlung wird bei Exazerbationen von IPF empfohlen?

Glucocorticoide

Welches Immunsuppressivum wird bei idiopathischen interstitiellen Pneumonien häufig in Kombination mit Glucocorticoiden eingesetzt?

Tacrolimus

Welche Therapieoption wird bei interstitiellen Lungenerkrankungen mit systemischer Sklerose (SSc-ILD) häufig angewendet?

Mycophenolat

Welche Maßnahme wird bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz empfohlen?

O2-Langzeittherapie

Welche Kombination wird bei anderen idiopathischen interstitiellen Pneumonien häufig eingesetzt?

Glucocorticoide und Ciclosporin

Study Notes

Interstitielle Lungenparenchymerkrankungen (ILDs)

  • ILDs sind eine heterogene Gruppe von Lungenerkrankungen mit unterschiedlicher Ätiologie.
  • Die Erkrankungen betreffen das Interstitium und/oder die Alveolen sowie häufig die Bronchien und Bronchiolen.
  • Es gibt idiopathische, sekundäre und granulomatöse Formen von ILDs.

Formen von ILDs

  • Idiopathische Formen: z.B. idiopathische Lungenfibrose (IPF)
  • Sekundäre Formen: z.B. Assoziation mit Medikamenten oder Kollagenosen
  • Granulomatöse Varianten: z.B. Sarkoidose, exogen allergische Alveolitis

Charakteristik von ILDs

  • Einerseits entzündlich geprägte und oft reversible ILDs
  • Andererseits Lungenfibrosen mit chronischer und irreversibler Zunahme des Bindegewebes

Symptome

  • Leitsymptome: Belastungsdyspnoe und trockener Husten
  • In der Auskultation: beidseitig basales inspiratorisches Knisterrasseln

Therapie

  • Ist die Ursache bekannt, wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt
  • Andernfalls: Therapieversuch mit Immunsuppressiva

Verlauf der Erkrankung

  • Respiratorische Insuffizienz und Cor pulmonale mit Rechtsherzinsuffizienz

Behandlung der idiopathischen interstitiellen Pneumonie (IPF)

  • Die Behandlung sollte mit nicht-medikamentösen Therapieoptionen beginnen (z.B. pulmonale Rehabilitation, „Lungensport“)
  • Antifibrotische Medikamente: Pirfenidon oder Nintedanib
  • In Deutschland zugelassen: Nintedanib für alle Schweregrade, Pirfenidon bei leichtem bis mittlerem Schweregrad

Therapieoptionen bei Exazerbation

  • Glucocorticoide

Veraltete Therapieoptionen

  • Glucocorticoide in Kombination mit Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid) und hochdosiertem Acetylcystein

Therapie bei anderen idiopathischen interstitiellen Pneumonien

  • Glucocorticoide + ggf. Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin, Tacrolimus)

Therapie bei ILDs mit chronisch progredientem fibrosierendem Verlauf

  • Nintedanib

Therapie bei sekundären interstitiellen Lungenparenchymerkrankungen

  • Behandlung bekannter Ursachen (Medikamente meiden, Allergenkarenz usw.)

Therapie bei interstitieller Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose (SSc-ILD)

  • Mycophenolat und Cyclophosphamid, meist kombiniert mit niedrig dosiertem Prednison oder
  • Nintedanib

Prophylaxe und supportive Therapie

  • Impfung gegen Influenza, Pneumokokken und SARS-CoV-2
  • Rauchen aufgeben
  • Bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz: O2-Langzeittherapie
  • Ultima Ratio: Lungentransplantation

Behandlung der idiopathischen interstitiellen Pneumonie (IPF)

  • Die Behandlung sollte mit nicht-medikamentösen Therapieoptionen beginnen (z.B. pulmonale Rehabilitation, „Lungensport“)
  • Antifibrotische Medikamente: Pirfenidon oder Nintedanib
  • In Deutschland zugelassen: Nintedanib für alle Schweregrade, Pirfenidon bei leichtem bis mittlerem Schweregrad

Therapieoptionen bei Exazerbation

  • Glucocorticoide

Veraltete Therapieoptionen

  • Glucocorticoide in Kombination mit Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid) und hochdosiertem Acetylcystein

Therapie bei anderen idiopathischen interstitiellen Pneumonien

  • Glucocorticoide + ggf. Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin, Tacrolimus)

Therapie bei ILDs mit chronisch progredientem fibrosierendem Verlauf

  • Nintedanib

Therapie bei sekundären interstitiellen Lungenparenchymerkrankungen

  • Behandlung bekannter Ursachen (Medikamente meiden, Allergenkarenz usw.)

Therapie bei interstitieller Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose (SSc-ILD)

  • Mycophenolat und Cyclophosphamid, meist kombiniert mit niedrig dosiertem Prednison oder
  • Nintedanib

Prophylaxe und supportive Therapie

  • Impfung gegen Influenza, Pneumokokken und SARS-CoV-2
  • Rauchen aufgeben
  • Bei hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz: O2-Langzeittherapie
  • Ultima Ratio: Lungentransplantation

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