Ernährungstherapie bei Leberzirrhose PDF
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Berner Fachhochschule
2024
Nora Zimmermann
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This document contains lecture notes on nutrition therapy for liver cirrhosis. It covers topics such as diseases of the liver, guidelines, and assessment. The document also includes a glossary of terms and a discussion of different therapies.
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Ernährungstherapie bei Leberzirrhose EuD 23 / Seminar 2. und 9. Dezember 2024 Nora Zimmermann Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Inhalt der heutigen Vorlesung Erkrankungen der Leber mit Fokus auf die Leberzirrhose Guidelines Repetition: Leberzirrhose und Mangele...
Ernährungstherapie bei Leberzirrhose EuD 23 / Seminar 2. und 9. Dezember 2024 Nora Zimmermann Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Inhalt der heutigen Vorlesung Erkrankungen der Leber mit Fokus auf die Leberzirrhose Guidelines Repetition: Leberzirrhose und Mangelernährung Ermittlung des Ernährungszustandes bei Leberzirrhose Ernährungsempfehlungen bei Leberzirrhose Ernährungs-Assessment, Ernährungs-Diagnose und -Ziele, Interventionen sowie Monitoring und Evaluation der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose Komplikationen der Leberzirrhose Übungen anhand eines Fallbeispiels Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Lernziele Die Studierenden… ✓ erläutern die Pathogenese und Ursachen einer Mangelernährung bei Leberzirrhose ✓ wenden unterschiedliche Tools zur Ermittlung des Ernährungszustandes (NRS, SGA, RFH-NPT) an und nehmen differenziert zu den Vor- und Nachteilen Stellung ✓ erheben bei Patient:innen mit Leberzirrhose ein vollständiges & spezifisches Ernährungsassessment ✓ wenden die Empfehlungen zu Makro- und Mikronährstoffen bei Leberzirrhose anhand aktueller Guidelines an ✓ setzen ernährungstherapeutische Interventionen pathophysiologisch begründet und situativ sinnvoll ein ✓ erläutern pathophysiologische Komplikationen der Leberzirrhose und begründen entsprechende ernährungstherapeutische Interventionen differenziert ✓ formulieren Ernährungsdiagnosen, Ziele sowie Massnahmen zum Monitoring und Evaluation der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Guidelines 2019/2020 2024 Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Glossar AFL Alkoholische Fettleber ALF Akutes Leberversagen (acute liver failure) ASH Alkoholische Steatohepatitis (alcoholic steatohepatitis) BCAA / VKAS Verzweigtkettige Aminosäuren (branched chain amino acids) Child-Pugh Score Einheitliche Beschreibung und Einteilung der Leberzirrhose HCC Hepatozelluläres Karzinom HE Hepatische Enzephalopathie IFALD Intestinal failure associated liver disease LC Leberzirrhose (livercirrhosis) LTx Lebertransplantation (liver transplantation) MCT Mittelkettige Fettsäuren (medium-chain triglyceride) MELD Score Model of End Stage Liver Disease NAFLD Nichtalkholische Fettleber (non-alcoholic fatty liver disease) NASH Nichtalkoholische Steatohepatitis (non-alcoholic steatohepatitis) PNALD Parentral nutrition associates liver disease Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences (N)AFLD / (N)ASH Kurzer Ausblick… Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik (Schattenberg, J. M. 2015) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Entstehung der Fettleber und Steatohepatitis ASH / NASH (Meier-Ellenberger und Raschle 2021) (Schattenberg, J. M. 2015) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Leberzirrhose – Scores Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik (Schattenberg, J. M. 2015) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences (Folie Z. Stanga) MELD Score und Prognose Niedrige Werte implizieren eine hohe Wahrscheinlichkeit, die nächsten 3 Monate zu überleben. Hohe Werte gehen mit einem gesteigerten Risiko einher, innerhalb der nächsten 3 Monate zu versterben. MELD Score (Model For End-Stage Liver Disease) (12 and older) - MDCalc (United Network for Organ Sharing 2015, MDCalc 2021, Eurotransplant 2021) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Mangelernährung bei Leberzirrhose Die Studierenden erläutern die Pathogenese und Ursachen einer Mangelernährung bei Leberzirrhose Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik (Folie Z. Stanga) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Mangelernährung und Prognose Mangelernährung ist ein Prädikator für weitere Komplikationen der Leberzirrhose Infektionen Hepatische Enzephalopathie Aszites und hepatorenales Syndrom häufiger Längere Krankenhausaufenthalte höhere Mortalität Sarkopenie: zusätzliche Verschlechterung der Prognose Liver Frailty Index (ucsf.edu) (Traub et al. 2021) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Fallbeispiel für den heutigen Tag Herr C, 68 jährig Aszitogen dekompensierte aethyltoxische Leberzirrhose Child-Pugh C11, MELD 18 Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Ermittlung des Ernährungszustandes Die Studierenden wenden unterschiedliche Tools zur Ermittlung des Ernährungszustandes (NRS, SGA, RFH-NPT) an und nehmen differenziert zu den Vor- und Nachteilen Stellung Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik (Plauth et al. 2024) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Nutritional Risk Screening (NRS) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Subject Global Assessment (SGA) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences The Royal Free Hospital-Nutritional Prioritizing Tool (RFH-NPT) (Calmet 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ermittlung des Ernährungszustandes Füllt den NRS den SGA sowie den RFH-NPT anhand des Fallbeispiels von Herrn C. aus (s. Verordnungsformular) Wie unterscheiden sich die drei Tools? Welches empfindet ihr im spezifischen Fall bezüglich Leberzirrhose als geeignet? 25 Minuten im Selbststudium (oder zu zweit) Anschliessend Austausch im Plenum Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences https://app.wooclap.com/YPHSLH?from=instruction-slide Scores + welches geeignet? Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences (Traub 2020) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Bedarfsempfehlungen Die Studierenden wenden die Empfehlungen zu Makro- und Mikronährstoffen bei Leberzirrhose anhand aktueller Guidelines an Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Protein und Energiebedarf bei Leberzirrhose Energiebedarf: Proteinbedarf: 30 (-35) kcal 1.2 – 1.5g Protein Kg/KG/d Kg/KG/d (Plauth et al. 2024, Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019, Bischoff et al. 2022) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Mikronährstoffe Mikronährstoff Bezug Lebererkrankung und mögliche klinische Symptome Thiamin (Vitamin B1) Erhöhter Bedarf bei chron. Alkoholkonsum Wernicke-Korsakoff Enzephalopathie, Beriberi Präventiv bei Risiko eine Refeedingsyndroms Pyridoxin (Vitamin B6) Präventiv zur Verhinderung Neuropathie Folsäure Erhöhter Bedarf bei Alkoholismus Makrozytäre Anämie Vitamin A, D, E, K Erhöhtes Risiko bei Fettmalabsorption / hepatischer Dysfunktion Nachtblindheit, Blutungen, Neuropathie Zink Unzureichende Aufnahme, Alkoholismus Dysgeusie, Dermatitis Selen Unzureichende Aufnahme, Oxidativer Stress Magnesium Unzureichende Aufnahme / Diuretika Therapie Cardiomyopathie (Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019, Bischoff et al. 2022, Johnson et at. 2013) → ESPEN micronutrient guideline 2022 Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences 2021 Micronutrient Deficiencies in Patients with Decompensated Liver Cirrhosis (nih.gov) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Mikronährstoffe Bei Patient:innen mit Zirrhose sollten Mikronährstoffe zur Behandlung eines bestätigten oder klinisch vermuteten Mangels verabreicht werden In einem pragmatischen Ansatz wird eine grosszügige Supplementierung in der ersten zwei Wochen der Ernährungsunterstützung empfohlen. Die Labordiagnostik kann kostspielig und aufwendig sein und die Supplementierung verzögern. Alkoholabusus: B Vitamine (insbesondere Thiamin), Zink, Vitamin D/Ca (Plauth et al. 2024, Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährungs-Assessment Die Studierenden erheben bei Patient:innen mit Leberzirrhose ein vollständiges und spezifisches Ernährungs-Assessment Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Auftrag Ernährungs-Assessment Leberzirrhose Klientenanamnese Anthropometrische Messungen Ernährungsbezogene körperliche Befunde Biochemische Daten, medizinische Tests und Verfahren Ernährungsbezogene Anamnese (Gibt es LM / Verhaltensweisen auf welche spezifische geachtet werden müssen? Formuliert spezifische Fragen) → Kleingruppen (3-4 Personen) → Zeit15 min → Sprecher:in wählen Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Die wichtigsten Laborwerte bei Lebererkrankungen - verständlich erklärt LINK: Die wichtigsten Laborwerte der Leberpatienten – verständlich erklärt – Swiss HePa Weitere für das Ernährungs-Assessment relevante Laborwerte? Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Medikamente bei Lebererkrankungen compendium.ch Empfehlung: Anlegen eines eigenen Nachschlagewerks der ernährungstherapeutisch relevanten Medikamente und Supplemente Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Interventionen Die Studierenden setzen Interventionen begründet und situativ sinnvoll ein und begründen diese mit pathophysiologischem Hintergrundwissen Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Individuelle Ernährungstherapie ✓ Bei mangelernährten Leberzirrhose Patient:innen soll eine individuell abgestimmte Ernährungstherapie mit und ohne Einsatz von Nahrungssupplementen als wirksame Erstlinientherapie eingesetzt werden (Plauth et al. 2024; Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Spätmahlzeit und Einsatz von Trinknahrungen ✓ Wenn die Ziele der Ernährungstherapie durch orale Nahrungsaufnahme nicht erreicht werden können, sollen Trinknahrungen idealerweise am späten Abend bzw. nachts verabreicht werden (Plauth et al. 2024; Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Verzweigtkettige Aminosäuren (VKAS) Branched-Chain Amino Acids (BCAA) Valin, Leucin, Isoleucin (essentielle Aminosäuren) Leucin stimuliert die Ausschüttung des hepatozellulären Growth Faktor infolgedessen wird die Lebergeneration gefördert Stimuliert die Muskelproteinsynthese Fördert die Insulinsekretion, welche die Glucoseverwertung im Muskel erhöht und den Muskelabbau vermindert → Eine orale Supplementierung von BCAA verbessert das klinische Ergebnis bei fortgeschrittener Zirrhose und kann bei diesen Patient:innen eingesetzt werden (Amodio et al. 2013, Plauth et al. 2024; Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences ? Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Beispiele einzelner Produkte Produkt Kcal/200ml g Protein/200ml BCAA Nahrungsfasern Ensure Plus 300kcal 18.2g 1.6g Leucin 1.6g Advance Fresubin Pro 480 kcal 28.8g 6.2 g (2.8g 0g Leucin) Fresubin Plant 300kcal 15g 2.9 (1.3g Leucin) 4.6g Based Drink Fresubin Hepa 260 kcal 8g 4g (2g Leucin) 3g Moltein Plus 250 kcal 21g 7.6g (5g Leucin) 0g *50g Pulver *50g Pulver *50g Pulver *50g Pulver Resource Ultra + 450 kcal 32 g 8.1g (4.5g Leucin) 0g *Bezieht sich auf 50g Pulver, Moltein Plus kann mit unterschiedlicher Menge und Arten an Flüssigkeit angerührt werden, daher können die Nährstoffe variieren (Produkteinformationen Nestlé, Fresenius, Omanda, Stand 2024) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Alternativen? Produkt Kcal/200ml g Protein/200ml BCAA Nahrungsfasern Chiefs Milk 108 kcal 16g 3.8g (1.7g Leucin) 0g Protein Choco Mountain Energy Milk whey 130 kcal 18.6g 4.2g (1.9g Leucin) 0g Protein Drink (Produkteinformationen Chief, Energy Milk 2023) (Nestlé Health Science, 2021) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Alternativen? Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences 48 Bsp: 200ml Frappé mit Whey Protein angereichert* 260 kcal 21g Protein 4.8g BCAA 2.3g Leucin 1.1 g NF *variiert je nach Zubereitungsart Ernährungsform: Laktovegetarische Ernährung? Vegetarische Proteinquellen enthalten im Vergleich zu tierischen Proteinquellen bei gleichem Proteingehalt einen höheren Nahrungsfaseranteil Diese können das Mikrobiom des Darm modifizieren, die Darmpassage beschleunigen und den PH Wert reduzieren (was das Wachstum der Ammoniakbildenden Bakterien vermindern die fäkale Ammoniakausscheidung fördern kann) Aufgrund der unzureichenden Datenlagen kann eine vegetarische Ernährung oder Probiotika aktuell zur Therapie der hepatischen Enzephalopathie gemäss GL nicht empfohlen werden (Holecek 2015), Plauth et al. 2024) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Enterale Ernährung Eine enterale Ernährung ist indiziert, wenn Leberzirrhose Patient:innen ihren Energie- und Proteinbedarf trotz angemessener und individualisierter Ernährungstherapie (ergänzt mit ONS) auf dem oralen Weg nicht decken können Oesophagusvarizen sind keine absolute Kontraindikation für eine nasogastrale Sonde (Einlage in der Gastroenterologie) Die Platzierung einer PEG Sonde geht aufgrund von Aszites oder Varizen mit einem höheren Komplikationsrisiko einher und sollte daher nur in Ausnahmefällen erwogen werden In der Regel können vollbilanzierte, hochmolekulare Standarddiäten für die enterale Ernährung verwendet werden (Plauth et al. 2024, Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Parenterale Ernährung Eine parenterale Ernährung ist indiziert, wenn der Energie- und Nährstoffbedarf trotz angemessener und individualisierter Ernährungstherapie auf dem oralen und enteralen Weg nicht gedeckt werden kann. Cave BZ Management: eine durch parenterale Ernährung bedingte Hyperglykämie ist auf jeden Fall zu vermeiden Bei ausschliesslich parenteraler Ernährung sollen Mikronährstoffe ab Beginn der parenteralen Ernährung täglich zugeführt werden. Cave: Risiko eines Refeeding-Syndroms (Plauth et al. 2024, Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Komplikationen bei Leberzirrhose Die Studierenden erläutern pathophysiologische Komplikationen der Leberzirrhose und begründen entsprechende ernährungstherapeutische Interventionen differenziert Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Ernährungstherapie bei Hepatischer Enzephalopathie Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Hepatische Enzephalopathie (HE) Die HE bei Leberzirrhose ist durch eine zunehmende psychomotorische Verlangsamung bis hin zum Koma gekennzeichnet ist und umfasst ein breites Spektrum sehr variabel auftretender intellektueller, emotionaler, kognitiver, psychischer und motorischer Störungen Pathophysiologisch liegt der HE eine reduzierte Kapazität der zirrhotischen Leber zur Ammoniakentgiftung zugrunde. Die Prävalenz einer klinisch manifesten HE zum Zeitpunkt der Diagnose-Stellung einer Leberzirrhose liegt zwischen 10 und 21 %. Die kumulative Prävalenz einer manifesten HE bei Patienten mit Zirrhose liegt bei ca. 30 – 45 % Die HE ist mit zahlreichen negativen Auswirkungen im täglichen Leben verbunden (Gerbes et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Diagnose der HE (Gerbes et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Therapie der HE Primäres Ziel ist, einer HE vorzubeugen, da jede Episode dem Hirn Schäden zufügt Spezifische Therapie der zugrunde liegenden Ursachen (z.B. von Infektionen, falschen Dosierungen der Medikamente (z.B. der Diuretika), Obstipation, Mangelernährung etc.) Patientent:innen mit Zirrhose und HE ≥ Grad 2 nach West-Haven benötigen intensivmedizinische Überwachung Medikamentöse Therapie (insbesondere Lactulose, evt. Rifaximin) (Gerbes et al. 2019, Leberzentrum Bern 2020) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährungstherapie bei HE Patient:innen mit milder HE können - so lange wie Schluck und Hustenreflexe intakt sind - orale Kost zu sich nehmen, ansonsten ist eine enterale oder parenterale Ernährung indiziert Trinknahrungen sollten bei Bedarf zur Deckung des Energie- und Proteinbedarfs eingesetzt werden Häufige kleine Mahlzeiten plus Spätmahlzeit Energiezufuhr von 30-35 kcal/Kg KG/d Proteinzufuhr von 1.2 – 1.5g Kg / KG/d (bevorzugt BCAA) Eine Proteinrestriktion sollte nicht durchgeführt werden Vermeidung von Alkohol (Plauth et al. 2024, Gerbes et al. 2019; Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Patient:innen Informationen inkl. Symptom Checkliste LINK: -brosch-a5-hepatische-enzephalopathie-uvcm-d Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährungsempfehlungen bei Aszites Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Pathogenese Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährungstherapie bei Aszites Energiezufuhr von 30-35 kcal/Kg KG/d Proteinzufuhr von 1.2 – 1.5g Kg / KG/d (bevorzugt BCAA) (Gerbes et al. 2019; Plauth et al. 2024; Plauth et al. 2019; Merli et al. 2019) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Review Kochsalzrestriktion (Haberl et al. 2018) Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährungsempfehlungen bei Oesophagusvarizen Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Ernährung bei Oesphagusvarizen Ergänzend zu den Interventionen bei Leberzirrhose können Empfehlungen zum Essverhalten oder Konsistenzanpassungen sinnvoll sein. Verletzungen der Oesophagusvarizen sollen vermieden werden Instruktion zum guten kauen (Cave Zahnstatus) Bei schlechtem Zahnstatus: weiche/feingeschnittene Kost zum Schutz der leicht einreissenden Oesophagusvarizen Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Fallbeispiel Die Studierenden formulieren Ernährungsdiagnosen, Ziele sowie Massnahmen zum Monitoring und Evaluation der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose Die Studierenden wenden die Empfehlungen zu Makro- und Mikronährstoffen bei Leberzirrhose anhand aktueller Guidelines an Die Studierenden setzen ernährungstherapeutische Interventionen pathophysiologisch begründet und situativ sinnvoll ein Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Mögliche Ernährungsdiagnosen bei Lebererkrankungen Berechnet Energie und Protein Zufuhr und Bedarf bei Herrn C. Formuliert zwei mögliche Ernährungsdiagnosen Formuliert Ziele bei der Behandlung von Herrn C. Formuliert konkrete mögliche Interventionen für Herrn C. Welche Parameter möchtet ihr monitorisieren und evaluieren? Welches sind die konkreten nächsten Schritte die ihr plant? → Kleingruppen (3-4 Personen) → Zeit30 min → Sprecher:in wählen Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Himi Einsatz? … … … … Take Home Message Departement Gesundheit | Fachbereich Ernährung und Diätetik Take Home Message Leberzirrhose birgt aufgrund verschiedener Ursachen und Pathomechanismen ein grosses Risiko für eine Mangelernährung. Mangerernährung wirkt sich negativ auf die Prognose und Mortalität aus. Sarkopenie ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Screenings und Ernährungs-Assessments (inkl. Muskelmasse/-funktion) sollten bei Lebererkrankungen regelmässig durchgeführt und bei Bedarf Interventionen eingeleitet werden. Eine Beratung durch geschulte Ernährungsfachpersonen und bei Bedarf Einsatz von Trinknahrungen sowie Supplementierung von Mikronähstoffen ist bei Leberzirrhose indiziert. Ein interprofessioneller Ansatz sollte gewählt werden! Berner Fachhochschule | Haute école spécialisée bernoise | Bern University of Applied Sciences Literaturverzeichnis Amodio, Piero; Bemeur, Chantal; Butterworth, Roger; Cordoba, Juan; Kato, Akinobu; Montagnese, Sara et al. (2013): The nutritional management of hepatic encephalopathy in patients with cirrhosis: International Society for Hepatic Encephalopathy and Nitrogen Metabolism Consensus. In: Hepatology 58 (1), S. 325–336. DOI: 10.1002/hep.26370. Berger, Mette et al. (2022): ESPEN micronutrient guideline, Clinical Nutrition 41 (2022) 1357-1424 Bischoff Stephan et al. (2022): European Guideline on obesity care in patient with gastrointestinal and liver diseases. Clinical Nutrition 41 (2022) Calmet (2019): gh0519Calmet-1. 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