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Questions and Answers
Welches Produkt hat die höchste Kalorienzahl pro 200ml?
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Wie viel Protein enthält das Produkt 'Moltein Plus' pro 200ml?
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Welches Produkt enthält die geringste Menge an Nahrungsfasern?
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Wie viel BCAA enthält das Produkt 'Fresubin Plant Based Drink' pro 200ml?
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Welche Menge an Leucin enthält 'Resource Ultra +'?
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Was ist die Nährstoffvariation von 'Moltein Plus'?
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Welches Produkt enthält 8g Protein pro 200ml?
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Wie viel BCAA enthält 'Energy Milk whey' pro 200ml?
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Welche der folgenden Faktoren können durch Alkoholabusus beeinträchtigt werden?
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Was ist bei der Klientenanamnese für ein Ernährungs-Assessment von Patienten mit Leberzirrhose besonders wichtig?
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Welcher Bestandteil gehört nicht zu den anthropometrischen Messungen?
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Was sollte bei der Erstellung von spezifischen Fragen für die Ernährungsanamnese beachtet werden?
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Welche Art von Daten wird nicht für das Ernährungs-Assessment bei Leberzirrhose herangezogen?
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Wie lange sollte eine Kleingruppe für die Klientenanamnese im Ernährungs-Assessment arbeiten?
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Welche der folgenden Vitamine ist für Leberpatienten besonders wichtig?
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Was ist ein wichtiger Bestandteil des Ernährungs-Assessments bei Patienten mit Leberzirrhose?
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Was deutet ein niedriger MELD Score auf die Überlebenswahrscheinlichkeit in den nächsten 3 Monaten hin?
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Was geschieht, wenn der MELD Score hoch ist?
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Welche Erkrankung wird oft mit Mangelernährung in Verbindung gebracht?
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Welche Aussage beschreibt den MELD Score am besten?
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Welche der folgenden Faktoren kann zur Entstehung einer Mangelernährung bei Leberzirrhose beitragen?
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Welche der folgenden Aussagen über den MELD Score ist falsch?
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Was ist ein möglicher Grund für die Entwicklung von Steatohepatitis?
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Was beschreibt die Pathogenese einer Mangelernährung bei Leberzirrhose?
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Was ist der Hauptzweck des MELD-Scores?
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Welche der folgenden Faktoren sind wichtig für die Ernährungstherapie bei Leberzirrhose?
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Welches Dokument stellt Richtlinien für die klinische Ernährung in der Hepatologie bereit?
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Was ist laut aktueller Forschung eine positive Eigenschaft von Kaffee bezüglich der Leber?
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Was wird unter dem Begriff 'Sarkopenie' verstanden?
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Welcher Aspekt ist nicht Teil des Nutrition Care Process?
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Welche Empfehlungen haben die ESPEN-Richtlinien für die Ernährung bei Lebererkrankungen?
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Welche der folgenden Aussagen über Mangelernährung bei Leberzirrhose ist korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen zur hepatischen Enzephalopathie (HE) sind korrekt?
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Was ist das primäre Ziel bei der Therapie der hepatischen Enzephalopathie?
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Welche Maßnahme ist NICHT Teil der spezifischen Therapie bei hepatischer Enzephalopathie?
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Was ist eine häufige pathophysiologische Ursache für die Entwicklung von hepatischer Enzephalopathie?
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Welches Symptom ist NICHT typischerweise mit einer hepatischen Enzephalopathie verbunden?
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Bei welchen Patienten ist intensive medizinische Überwachung notwendig?
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Welche Aussage zur Prävalenz der hepatischen Enzephalopathie ist korrekt?
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Welche Intervention kann gegen die negativen Auswirkungen der hepatischen Enzephalopathie helfen?
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Welche der folgenden Aussagen zur Ernährungstherapie bei Hepatischer Enzephalopathie (HE) sind korrekt?
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Wie hoch sollte die empfohlene Proteinzufuhr bei Patient:innen mit Hepatischer Enzephalopathie sein?
Wie hoch sollte die empfohlene Proteinzufuhr bei Patient:innen mit Hepatischer Enzephalopathie sein?
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Was ist eine wichtige Empfehlung für Patient:innen mit Aszites?
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Welche der folgenden Maßnahmen sollte bei Patient:innen mit Oesophagusvarizen nicht empfohlen werden?
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Welche Zufuhr an Energie wird für Patient:innen mit Aszites empfohlen?
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Welche der folgenden Nahrungsformen sollte bei Bedarf zur Deckung des Energie- und Proteinbedarfs bei HE eingesetzt werden?
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Welche Empfehlung gilt für die Alkoholaufnahme bei Patient:innen mit HE?
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Warum sollte eine Proteinrestriktion bei Hepatischer Enzephalopathie vermieden werden?
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Study Notes
Ernährung bei Leberzirrhose
- Seminar: EuD 23 / Seminar 2. und 9. Dezember 2024
- Dozentin: Nora Zimmermann
- Fachbereich: Ernährung und Diätetik
Inhalt der Vorlesung
- Lebererkrankungen: Fokus auf Leberzirrhose
- Wiederholung: Leberzirrhose und Mangelernährung
- Ernährungsstatus: Ermittlung bei Leberzirrhose
- Ernährungsberatung: Empfehlungen bei Leberzirrhose
- Ernährungs-Assessment: Diagnose, Ziele und Interventionen
- Monitoring und Evaluation: Ernährungstherapie bei Leberzirrhose
- Komplikationen: der Leberzirrhose
- Übungen: Fallbeispiel
Lernziele
- Die Studierenden erläutern die Pathogenese und Ursachen einer Mangelernährung bei Leberzirrhose
- Die Studierenden wenden unterschiedliche Tools zur Ermittlung des Ernährungszustandes an (NRS, SGA, RFH-NPT)
- Die Studierenden stellen die Vor- und Nachteile der Tools dar
- Die Studierenden wenden die Empfehlungen zu Makro- und Mikronährstoffen bei Leberzirrhose an
- Die Studierenden setzen ernährungstherapeutische Interventionen pathophysiologisch begründet und situativ sinnvoll ein
- Die Studierenden erläutern pathophysiologische Komplikationen der Leberzirrhose und begründen entsprechende ernährungstherapeutische Interventionen differenziert
- Die Studierenden formulieren Ernährungsdiagnosen, Ziele sowie Massnahmen zum Monitoring und Evaluation der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose
Glossar
- AFL: Alkoholische Fettleber
- ALF: Akutes Leberversagen
- ASH: Alkoholische Steatohepatitis
- BCAA/VKAS: Verzweigtkettige Aminosäuren
- Child-Pugh Score: Einheitliche Beschreibung und Einteilung der Leberzirrhose
- HCC: Hepatozelluläres Karzinom
- HE: Hepatische Enzephalopathie
- IFALD: Intestinal failure associated liver disease
- LC: Leberzirrhose
- LTx: Lebertransplantation
- MCT: Mittelkettige Fettsäuren
- MELD Score: Model of End Stage Liver Disease
- NAFLD: Nichtalkoholische Fettleber
- NASH: Nichtalkoholische Steatohepatitis
- PNALD: Parentral nutrition associates liver disease
(N)AFLD / (N)ASH - Kurzer Ausblick
- Informationen zu (Nicht-) Alkoholisch bedingter Fettleber und (Nicht-) Alkoholischer Steatohepatitis
Fallbeispiel
- Herr C., 68 Jahre: Aszitogen dekompensierte aethyltoxische Leberzirrhose, Child-Pugh C11, MELD 18
Ermittlung des Ernährungsstatus
- NRS, SGA, RFH-NPT (Vor- und Nachteile werden diskutiert)
- Fallbeispiel Herrn C. wird analysiert
Ernährungs-Assessment
- Vollständiges und spezifisches Ernährungs-Assessment bei PatientInnen mit Leberzirrhose
Medikamente bei Lebererkrankungen
- Empfehlung: nachschlagewerk anzulegen
Interventionen
- Interventionen werden begründet und situativ sinnvoll eingesetzt
- Pathophysiologisches Hintergrundwissen wird angewendet
Individuelle Ernährungstherapie
- Individuell abgestimmte Ernährungstherapie mit und ohne Nahrungssupplementation
- Ziel ist eine bedarfsdeckende Ernährung
Spätmahlzeit und Einsatz von Trinknahrungen
- Trinknahrung, wenn orale Nahrungsaufnahme nicht ausreicht.
- Empfehlung zur Verbesserung des Proteinstatus bei PatientInnen mit Leberzirrhose, welche orale Kost nicht ausreichend zu sich nehmen können
Verzweigtkettige Aminosäuren (VKAS)
- BCAAs (Valin, Leucin, Isoleucin) verbessern das klinische Ergebnis bei fortgeschrittener Zirrhose.
Alternativen?
- Vergleich verschiedener Proteinquellen (Milch, Soja, Kollagen)
Vitamine und andere Nährstoffe
- Tabelle mit den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen. Nährstoffbedarf wird spezifiziert diskutiert.
Ernährung bei Aszites
- Energie- und Proteinzufuhr von 30-35 kcal/kg KG/d bzw. 1,2-1,5g Protein/kgKG/d
- Kochsalzarm- keine allgemeine Empfehlung. Individuelle Empfehlung
Ernährung bei Oesophagusvarizen
- Empfehlung zu Essverhalten und Konsistenzanpassungen
- Weiche/feingeschnittene Kost
Pathogenese von Aszites
- Mechanismus der Aszitesbildung wird dargestellt.
Monitoring und Evaluation der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose
- Die Studierenden formulieren Ernährungsdiagnosen, Ziele und Massnahmen zum Monitoring
Mögliche Ernährungsdiagnosen
- Energie- und Proteinzufuhr, Bedarf, Ziele, Behandlung und Intervention bei Patienten mit Lebererkrankungen.
Hepatische Enzephalopathie (HE)
- Symptome, Diagnose (West-Haven-Kriterien) und Therapie der HE.
Literaturverzeichnis
- Liste der verwandten Studien und Veröffentlichungen.
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Description
Testen Sie Ihr Wissen über Ernährungs-Assessment und Nährstoffgehalte verschiedener Produkte. Beantworten Sie Fragen zu Kalorien, Protein, BCAA und wesentlichen Aspekten der Klientenanamnese bei Patienten mit Leberzirrhose. Perfekt für Studierende und Fachleute im Bereich der Ernährungswissenschaften.