Gastroenterologische Notfälle 2AP03_1_G02_05 PDF
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Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales HFGS
2AP03
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This document provides comprehensive notes on gastroenterological emergencies, covering topics such as acute abdomen, mesenteric infarction, mechanical and paralytic ileus, and appendicitis. The information is presented in a structured format, including definitions, causes, symptoms, diagnosis, and treatment options for each condition.
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23.01.2024 Gastroenterologische Notfälle 2AP03_1_G02_05 1 Lernziele Die Studierende/ Der Studierende… nennt und erläutert die Symptome, Diagnose, Therapie, Komplikationen und...
23.01.2024 Gastroenterologische Notfälle 2AP03_1_G02_05 1 Lernziele Die Studierende/ Der Studierende… nennt und erläutert die Symptome, Diagnose, Therapie, Komplikationen und Pflegeschwerpunkte bei… einem akuten Abdomen einem Mesenterialinfarkt und bei einem mechanischen sowie paralytischem Ileus einer Appendizitis 2 1 23.01.2024 Akutes Abdomen Definition Das «akute Abdomen» ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheitsbilder, die eine akut bedrohliche, meist mit Schmerzen einhergehende Situation in der Bauchhöhle hervorrufen, welche ein sofortiges Handeln erfordert. (vgl. Paetz, 2021, S. 195) 3 Mögliche Ursachen eines akuten Abdomens Entzündungen von Bauchorganen: Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis Hohlorganperforation: Magen, Gallenblase, Sigma bei Divertikulitis, bei Appendizitis Zirkulationsstörung: inkarzerierte Hernie, Strangulationsileus, Mesenterialinfarkt Steineinklemmung: Nierenkolik, Gallenkolik Stumpfes Bauchtrauma: Milzruptur, Leberruptur, Nierenruptur Sonstige Blutungen: rupturiertes Aortenaneurysma, gastrointestinale Blutung (vgl. Paetz, 2021, S. 196) 4 2 23.01.2024 Symptome Bauchschmerzen Abwehrspannung der Bauchmuskeln Erbrechen (oder Brechreiz) Kreislaufsymptomatik (evtl. Schock mit Unruhe, Blässe, Kaltschweissigkeit, Tachykardie, ggf. Oligurie (vgl. Paetz,2021, S. 196) 5 Häufigste Auslöser Die häufigsten Auslöser eines akuten Abdomens sind die: akute Appendizitis Cholezystitis Perforation eines Magen oder- Duodenalulkus mechanische Ileus, Divertikulitis, Pankreatitis Nierenkolik. (vgl. Paetz,2021, S. 196) 6 3 23.01.2024 Diagnostik akutes Abdomen Leitfragen der Anamnese beziehen sich auf: Schmerzlokalisation, Auskultation, Perkussion, frühere Bauchoperationen, letzter Stuhlgang & Miktion, Übelkeit, Erbrechen, Fieber Bei Frauen: Schwangerschaft → Zeitpunkt der letzten Periode erfragen Labor: Blutbild, CRP, Elektrolyte, Leber-und Nierenwerte, Laktat. Untersuchungen: EKG, Röntgen-Thorax, Sonografie Abdomen, CT- Abdomen ggf. explorative Laparoskopie (bei unklarer Diagnose) Bei Verdacht auf eine nicht-abdominale Ursache: (vgl. Paetz,2021, S. 196) EKG, Troponin, CK 7 Therapie / Erstmassnahmen Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz Bettruhe I.v.-Zugang zur Volumengabe Bei V.a. mechanischer Ileus gastrointestinale Sonde Patient*innenbeobachtung Engmaschige Überwachung der Vitalzeichen ggf. Intensivpflege Flüssigkeitsbilanz Stuhlgang, Miktion Erbrechen Schmerzcharakter und Verlauf / Analgetikagabe Thrombosenprophylaxe Ggf. Sauerstoffgabe nach Verordnung CAVE: Kein Morphin verabreichen beim akuten Abdomen! (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 263) 8 4 23.01.2024 Der Musculus sphincter Oddi (Sphincter Oddi, Medizin- kompakt, 2024, o.S.) 9 Mesenterialinfarkt Definition Bei einem Mesenterialinfarkt führt der akute Verschluss einer Mesenterialarterie zu einer Minderdurchblutung und Nekrose des entsprechenden Darmabschnittes. (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 147) 10 5 23.01.2024 Mesenterialarterien https://flexikon.doccheck.com/de/Arteria_mesenterica_superior 11 Mesenterialgefässe (Mesenterialgefässe, Flexikon,2021, o. S.) 12 6 23.01.2024 Mesenterialinfarkt (Mesenterialinfarkt, Flexikon,2021, o. S.) 13 Pathophysiologie Mesenterialinfarkt Thromboembolie oder Thrombose Minderdurchblutung des betroffenen Darmabschnitts Nekrose der Darmwand Bakterien gelangen aus dem Darmlumen in die Bauchhöhle Lebensbedrohliche Peritonitis (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 453) 14 7 23.01.2024 Symptome Mesenterialinfarkt in 3 Phasen Phase 1 Initialstadium (bis zu 6 Stunden) Akut auftretende heftigste Bauchschmerzen Nausea, Emesis, Diarrhoe, Unruhe Tachykardie und Hypertonie Schweissausbrüche Phase 2 Latenzstadium (6-12 Stunden) Vorübergehend keine Beschwerden Phase 3 Endstadium (irreversible Nekrose) Darmlähmung bzw. paralytischen Ileus Durchwanderungsperitonitis Abwehrspannung Schocksymptomatik (I care Krankheitslehre, 2020, S. 453) Kreislauf- und Multiorganversagen 15 Diagnostik Mesenterialinfarkt Lebhafte Darmgeräusche «Totenstille» Digital-rektale Untersuchung Blutuntersuchung ❖ Erhöhtes Laktat Arterielle Blutgasanalyse ❖ Metabolische Azidose Abdomensonografie → freie Flüssigkeit sichtbar! CT-Angiographie CAVE: Mesenterialinfarkt ist ein Notfall! (I care Krankheitslehre, 2020, S. 454) 16 8 23.01.2024 Therapie Mesenterialinfarkt Embolektomie Thrombendarteriektomie Operative Entfernung der nekrotischen Gewebe Intensivmedizinische Überwachung Flüssigkeitsbilanzierung Antibiotika Antikoagulation (I care Krankheitslehre, 2020, S. 454) 17 Therapie Mesenterialinfarkt Durch die Wiederherstellung der Durchblutung werden toxische Metaboliten zurück in den Kreislauf eingeschwemmt. Es kann zu einem sogenannten Reperfusionssyndrom mit Multiorganversagen kommen. Daher ist die regelmässige Kontrolle von Vitalparametern, Flüssigkeitsbilanz, Elektrolyten und Laktatkonzentration sehr wichtig! (I care Krankheitslehre, 2020, S. 454) 18 9 23.01.2024 Ileus Definition Unter einem Ileus versteht man eine Störung der Darmpassage die durch ein mechanisches Hindernis (mechanischer Ileus) oder durch eine Lähmung der Darmmotorik (paralytischer Ileus) ausgelöst wird. Es kann der Dünn- oder Dickdarm betroffen sein. (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 462) 19 Film https://www.nanoo.tv/link/v/pcDoVrsd 20 20 10 23.01.2024 Verlauf und Gefahren des Ileus (I care Pflege, 2020, S.1033) 21 Pathophysiologie mechanischer Ileus Beim mechanischen Ileus wird die Darmpassage im Dünn- und/oder Dickdarm durch ein mechanisches Hindernis gestört. Kompression von aussen Verstopfung von Innen Strangulationsileus durch eine inkarzerierte Hernie Volvulus (I care Pflege, 2020, S.1051) 22 11 23.01.2024 Mechanischer Ileus (I care Pflege, 2020, S.1033) 23 Symptome mechanischer Ileus Nausea / Emesis Aufgeblähtes Abdomen (Meteorismus) Volumenmangel /-schock Krampfartige Schmerzen durch Hyperperistaltik Stuhl- und Windverhalt bei Dickdarm –und tiefem Dünndarmileus Bei Auskultation Stenoseperistaltik (Darmmuskulatur kämpft gegen Stenose an): «metallische , hochgestellte Darmgeräusche») Nach Stunden bis Tagen fehlen von Darmgeräuschen ( Ermüdung der Darmmuskulatur) (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 24 12 23.01.2024 Pathophysiologie paralytischer Ileus Beim paralytischen Ileus ist eine Lähmung der Darmmotorik (Darmperistaltik) vorhanden. Reflektorisch bei schweren Entzündungen (Peritonitis) & nach Bauchoperationen Metabolisch bei Hypokaliämie Vaskulär bei Darmarterienverschluss Toxisch bei Überdosierung von Psychopharmaka oder Opioiden (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 25 Symptome paralytischer Ileus Nausea / Emesis Aufgeblähtes Abdomen (Meteorismus) Volumenmangel /-schock Stuhl- und Windverhalt Druckgefühl Bei Auskultation fehlen von Darmgeräuschen «Totenstille» (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 26 13 23.01.2024 Diagnostik mechanischem & paraIytischem IIeus Sonografie Kontrastmitteluntersuchung Angiografie CT- Abdomen (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 27 Therapie mechanischer Ileus Nahrungskarenz Nasogastrale Magensonde Flüssigkeitsbilanzierung und Elektrolytverlust substituieren. Intensivmedizinische Überwachung Erfordert in der Regel rasche Operation Einläufe und orale Abführmittel sind kontraindiziert! (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 28 14 23.01.2024 Therapie paralytischer Ileus Nahrungskarenz Nasogastrale Magensonde Flüssigkeitsbilanzierung und Elektrolytverlust substituieren. Intensivmedizinische Überwachung Peristaltik anregen mit Prokinetika (Metoclopramid) und Einläufen. (vgl. Schröder & Rey, 2022, S. 282) 29 Appendizitis (Blinddarmentzuendung,Gesundheitsinformation, 2021,o.S.) 30 15 23.01.2024 Appendizitis Definition: Entzündung des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis. Sie tritt vor allem im Kinder- und Jugendalter auf. Pathophysiologie: Verschluss des Wurmfortsatzes durch Kotsteine, eingedickten Stuhl. (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 452) 31 Appendizitis Symptome: Schmerz im Bereich des Nabels oder der Magengegend. Nach wenigen Stunden wandert der Schmerz in den rechten Unterbauch. Fieber Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit Diagnostik: Palpation (Abwehrspannung lokalisiert) Labor (LC, CRP) Sonografie, evtl. CT-Abdomen (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 452) 32 16 23.01.2024 Appendizitis 33 Appendizitis Therapie: Entfernung des Wurmfortsatzes (laparoskopisch) Bei geplatztem Blinddarm muss konventionell operiert werden (Appendix wird entfernt und Bauch gespült) und anschliessend folgt eine Antibiotikumstherapie Komplikationen: Perforation des Wurmfortsatzes Peritonitis Abszess (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 452) 34 17 23.01.2024 Peritonitis Definition: Bei der Peritonitis handelt es sich um eine Entzündung des Bauchfells, die entweder örtlich begrenzt ist (= lokale Peritonitis) oder diffus das gesamte Peritoneum betrifft (=generalisierte Peritonitis). Die häufigste Ursache einer Peritonitis ist eine Appendizitis! (vgl. I care Krankheitslehre, 2020, S. 501) 35 Pflegeschwerpunkte bei gastroenterologischen Notfälle Patientenbeobachtung: Allgemeinzustand der Patientinnen und Patienten Bewusstsein kontrollieren Vitalzeichen engmaschig kontrollieren Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz Flüssigkeitsbilanz Stuhlgang, Miktion Erbrechen (unterstützen) Schmerzcharakter- und Verlauf Prophylaxen anwenden (Dekubitus, Pneumonie, Thrombosenprophylaxe) Bauchdeckenentspannende Lagerung → Knierolle ggf. Magensonde Infusionstherapie überwachen Soor- und Parotitisprophylaxe Infusionstherapie und überwachen des Flüssigkeitshaushaltes Diabetiker → Blutzuckerkontrolle (vgl. Schröder & Rey, 2022, S.263) 36 18 23.01.2024 Quellenverzeichnis Flexikon (2021).Mesenterialinfarkt. Abgerufen am 15.01.2024 von https://flexikon.doccheck.com/de/Mesenterialinfarkt Gesundheitsinformation.de (2021).Blinddarmentzündung. Abgerufen am 15.01.2024 von https://www.gesundheitsinformation.de/blinddarmentzuendung- appendizitis.html I care Krankheitslehre (2020). Verdauungssystem. Stuttgart: Thieme. S. 452- 501. I care Pflege (2020). Verdauungssystem. Thieme: Stuttgart. S.1029-1051. Medizin- kompakt (2024). Sphincter Oddi. Abgerufen am 23.01.2024 von https://www.medizin-kompakt.de/sphincter-oddi Paetz, B. (2021). Chirurgie für die Pflege (24. Aufl.). Stuttgart: Thieme. Schröder, S. & Rey, J. (Hrsg.) (2022). Pflege konkret Innere Medizin (8. Aufl.). München: Elsevier. 37 19