Podcast
Questions and Answers
Welches Risiko steigt mit dem Lebensjahr in Bezug auf die Schilddrüse?
Welches Risiko steigt mit dem Lebensjahr in Bezug auf die Schilddrüse?
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine angeborene Erkrankung der Schilddrüse.
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine angeborene Erkrankung der Schilddrüse.
False
Nenne eine Form der primären Hypothyreose.
Nenne eine Form der primären Hypothyreose.
Periphere Störung
Die __________ verursacht eine gesteigerte Schilddrüsenproduktion durch TSH-Rezeptor-Autoantikörper.
Die __________ verursacht eine gesteigerte Schilddrüsenproduktion durch TSH-Rezeptor-Autoantikörper.
Signup and view all the answers
Welche Form der Hypothyreose tritt bei einer Hypophysären Störung auf?
Welche Form der Hypothyreose tritt bei einer Hypophysären Störung auf?
Signup and view all the answers
Die Symptome einer Hypothyreose können Kälteintoleranz und Gewichtszunahme beinhalten.
Die Symptome einer Hypothyreose können Kälteintoleranz und Gewichtszunahme beinhalten.
Signup and view all the answers
Was passiert bei einer manifesten Hyperthyreose?
Was passiert bei einer manifesten Hyperthyreose?
Signup and view all the answers
Hypothyreose geht oft mit Erschöpfung und __________ einher.
Hypothyreose geht oft mit Erschöpfung und __________ einher.
Signup and view all the answers
Was ist die Hauptursache für eine primäre Hypothyreose?
Was ist die Hauptursache für eine primäre Hypothyreose?
Signup and view all the answers
Ordne folgende Formen der Schilddrüsenautonomie den richtigen Beschreibungen zu:
Ordne folgende Formen der Schilddrüsenautonomie den richtigen Beschreibungen zu:
Signup and view all the answers
Die Inzidenz der Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) beträgt ungefähr 40/100000 pro Jahr.
Die Inzidenz der Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) beträgt ungefähr 40/100000 pro Jahr.
Signup and view all the answers
Was ist das Hertoghe-Zeichen?
Was ist das Hertoghe-Zeichen?
Signup and view all the answers
Nenne zwei häufige Symptome einer Hyperthyreose.
Nenne zwei häufige Symptome einer Hyperthyreose.
Signup and view all the answers
Die __________ ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die durch inadäquate Sekretion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird.
Die __________ ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die durch inadäquate Sekretion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird.
Signup and view all the answers
Ordnen Sie die folgenden Begrifflichkeiten den richtigen Beschreibungen zu:
Ordnen Sie die folgenden Begrifflichkeiten den richtigen Beschreibungen zu:
Signup and view all the answers
Was beschreibt eine sekundäre Hyperthyreose?
Was beschreibt eine sekundäre Hyperthyreose?
Signup and view all the answers
Hypothyreose tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
Hypothyreose tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
Signup and view all the answers
Was sind zwei Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothyreose?
Was sind zwei Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothyreose?
Signup and view all the answers
Bei der primären Hypothyreose ist die Schilddrüse __________ gestört.
Bei der primären Hypothyreose ist die Schilddrüse __________ gestört.
Signup and view all the answers
Welche der folgenden Aussagen beschreibt Morbus Basedow?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt Morbus Basedow?
Signup and view all the answers
Welche der folgenden Symptome können bei einer Hypothyreose auftreten?
Welche der folgenden Symptome können bei einer Hypothyreose auftreten?
Signup and view all the answers
Ein normaler TSH-Spiegel schließt eine manifeste Hypothyreose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Ein normaler TSH-Spiegel schließt eine manifeste Hypothyreose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Signup and view all the answers
Was ist die Merseburger Trias bei Morbus Basedow?
Was ist die Merseburger Trias bei Morbus Basedow?
Signup and view all the answers
Die Therapie der Hypothyreose erfolgt in der Regel durch die Substitution von __________.
Die Therapie der Hypothyreose erfolgt in der Regel durch die Substitution von __________.
Signup and view all the answers
Ordnen Sie die Symptome der Hyperthyreose den entsprechenden Kategorien zu:
Ordnen Sie die Symptome der Hyperthyreose den entsprechenden Kategorien zu:
Signup and view all the answers
Welche der folgenden Methoden wird zur Therapie von Hyperthyreose verwendet?
Welche der folgenden Methoden wird zur Therapie von Hyperthyreose verwendet?
Signup and view all the answers
Bei einer Hyperthyreose kann es zu einer Zunahme der Körpermasse kommen.
Bei einer Hyperthyreose kann es zu einer Zunahme der Körpermasse kommen.
Signup and view all the answers
Nennen Sie zwei Symptome der Hypothyreose bei Neugeborenen.
Nennen Sie zwei Symptome der Hypothyreose bei Neugeborenen.
Signup and view all the answers
Ein bemerkenswerter Hautzustand bei Hypothyreose ist __________.
Ein bemerkenswerter Hautzustand bei Hypothyreose ist __________.
Signup and view all the answers
Was kann ein Symptom der Schilddrüsenvergrößerung (Struma) sein?
Was kann ein Symptom der Schilddrüsenvergrößerung (Struma) sein?
Signup and view all the answers
Welche der folgenden Behandlungen ist eine kausale Therapie bei Hyperthyreose?
Welche der folgenden Behandlungen ist eine kausale Therapie bei Hyperthyreose?
Signup and view all the answers
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann ohne Behandlung von alleine zurückgehen.
Eine Schilddrüsenüberfunktion kann ohne Behandlung von alleine zurückgehen.
Signup and view all the answers
Was müssen Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion in der Regel ein Leben lang machen?
Was müssen Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion in der Regel ein Leben lang machen?
Signup and view all the answers
Bei einer rechtzeitig behandelten Schilddrüsenüberfunktion ist die Prognose ___.
Bei einer rechtzeitig behandelten Schilddrüsenüberfunktion ist die Prognose ___.
Signup and view all the answers
Ordne die Behandlungen der geeigneten Schilddrüsenerkrankung zu:
Ordne die Behandlungen der geeigneten Schilddrüsenerkrankung zu:
Signup and view all the answers
Was ist eine mögliche Folgeerkrankung, wenn eine Schilddrüsenüberfunktion nicht behandelt wird?
Was ist eine mögliche Folgeerkrankung, wenn eine Schilddrüsenüberfunktion nicht behandelt wird?
Signup and view all the answers
Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion dürfen nicht schwanger werden.
Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion dürfen nicht schwanger werden.
Signup and view all the answers
Nenne eine Behandlungsmethode zur Ablation von Schilddrüsengewebe.
Nenne eine Behandlungsmethode zur Ablation von Schilddrüsengewebe.
Signup and view all the answers
Ein Patient, der die Behandlung bei Schilddrüsenunterfunktion befolgt, kann ein ___ Leben führen.
Ein Patient, der die Behandlung bei Schilddrüsenunterfunktion befolgt, kann ein ___ Leben führen.
Signup and view all the answers
Welche dieser Optionen ist keine Therapieform zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion?
Welche dieser Optionen ist keine Therapieform zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion?
Signup and view all the answers
Study Notes
Endokrines System Pathophysiologie - Hypo- und Hyperthyreose
- Lernziele: Die Studierenden erklären anhand der Lernstruktursystematik die Krankheitsbilder Hypo- und Hyperthyreose, Morbus Addison und Morbus Cushing im Bereich des Endokrinen Systems.
Lernstruktursystematik
- Definition: Erklärung der grundlegenden Begriffe.
- Epidemiologie: Die Häufigkeit und Verteilung der Erkrankungen.
- Ätiologie: Die Ursachen der Erkrankungen.
- Risikofaktoren: Faktoren, die das Risiko erhöhen.
- Pathophysiologie: Die Funktionsstörungen des Systems.
- Symptome: Die klinischen Anzeichen der Erkrankungen.
- Diagnostik: Die Methoden zur Erkennung der Erkrankungen.
- Therapie: Die Behandlungsmöglichkeiten.
- Prophylaxe: Möglichkeiten zur Vorbeugung.
- Verlauf/Prognose: Die erwartete Entwicklung und das Ergebnis der Erkrankung.
Feinziele
- Definition von Struma: Erläuterung des Begriffes „Struma“.
- Hyperthyreose: Definition, Ursachen, Symptomatik und Therapien der Hyperthyreose.
- Hypothyreose: Definition, Ursachen, Symptomatik und Therapien der Hypothyreose.
Definition (Hypo- und Hyperthyreose)
- Primäre Hypothyreose: Schilddrüsenunterfunktion, durch gestörte Funktion der Schilddrüse.
- Sekundäre Hypothyreose: Schilddrüsenunterfunktion durch gestörte Funktion der Hypophyse.
- Primäre Hyperthyreose: Schilddrüsenüberfunktion durch inadäquate Sekretion von Schilddrüsenhormonen.
- Sekundäre Hyperthyreose: Schilddrüsenüberfunktion durch erhöhte TSH-Aktivität.
Epidemiologie
- Hypothyreose: Angeboren: 1:3200 Geburten. Erworben: Häufigkeit steigt mit dem Alter, insbesondere ab 50. Lebensjahr.
- Hyperthyreose: Inzidenz der Immunhyperthyreose (z.B. Morbus Basedow): ca. 40/100.000 pro Jahr, w:m (5:1), 2/3 der Fälle ab 35. Lebensjahr. Schilddrüsenautonomie Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter.
Ätiologie / Risikofaktoren
- Hypothyreose: Angeboren (Athyreose, Schilddrüsendysplasie). Erworben (Hashimoto-Thyreoiditis, nach Strumektomie, Radiotherapie, Medikamenteneinnahme, extremer Jodmangel, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, hypothalamische Hypothyreose).
- Hyperthyreose: Immunogene Hyperthyreose (z.B. Morbus Basedow). Schilddrüsenautonomie (keine Rückmeldung an Hypophyse, verschiedene Formen (Unifokale, Multifokale, Disseminierte), Schilddrüsenkarzinom, Thyreoiditis, Hypophysenadenom).
Pathophysiologie (Hypothyreose)
- Primäre Hypothyreose: Periphere Störung, fehlende Bildung von Schilddrüsenhormonen, kompensatorischer Anstieg von TSH, führt zu niedrigem T3/T4 Niveau.
- Sekundäre Hypothyreose: Hypophysäre Störung, verringerter TSH-Sekretion, führt zu niedrigem T3/T4 Niveau.
- Tertiäre Hypothyreose: Hypothalamische Störung, verringerter TRH-Sekretion, führt zu niedrigem TSH, und niedrigerem T3/T4.
Pathophysiologie (Hyperthyreose)
- Morbus Basedow: TSH-Rezeptor-Autoantikörper stimulieren die Schilddrüsenhormonproduktion.
- Schilddrüsenautonomie: Physiologische, basale Autonomie: Schilddrüsenzellen nicht mehr an die Regelung des Hypothalamisch-Hypophysären Achsen gebunden. Fakultative Hyperthyreose - Übermässiger Anteil von autonomem Schilddrüsengewebe.
Symptome (Hypothyreose)
- Allgemeines: Müdigkeit, Schlafbedürfnis, Gedächtnisschwäche, Depressivität, Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, Obstipation.
- Haut, Haare, Gesicht: Kühle, trockene Haut, brüchiges, trockenes Haar, Haarausfall, Hypohidrose (Abnorm vermindertes Schwitzen), dünneres Haar, Hertoghe Zeichen
- Herz: Langsam schlagendes Herz, Muskelkrämpfe
- Andere: Vermindertes sexuelles Verlangen und Potenz, Schwellung, Schwerhörigkeit, Vergrösserung der Schilddrüse, Gewichtszunahme, Appetitverlust, Verstopfung. Generalisiertes Myxödem (Teigig, geschwollene trockene Haut, insbesondere an Augenlidern, Händen, Füßen, Lippen, Zunge, Heiserkeit, Herzvergrösserung, Bradykardie, ggf. Herzinsuffizienz, Mixödemko, selten aber lebensbedrohlich)
- Nach der Geburt: Hypothermie, Apathie, Trinkfaulheit, verlängerter Neugeborenen Ikterus, Muskelhypotonie, Obstipation, Nabelhernie, Struppiges Haar, teigige Haut, Makroglossie (Vergrösserung der Zunge), Gedeihstörungen, geistige Retardierung, Hirnschäden, schwere Innenohrstörungen.
Symptome (Hyperthyreose)
- Allgemein: Unruhe, Reizbarkeit, Schlafstörungen, schnelle Ermüdbarkeit, Tachykardie, Wärmeintoleranz, Gewichtsabnahme, Diarrhö, Zyklusstörungen, Myopathie, Osteopathie, Diffuser Haarausfall, Bilateraler Exophthalmus, Schilddrüsenvergrösserung (Struma), Dysphagie (Schluckbeschwerden), Dyspnoe (Atemnot).
- Gastrointestinal: Eventuell erhöhte Stuhlfrequenz, Diarrhö, aber nicht zwingend.
- Metabolisch: Gewichtsabnahme.
- Muskuloskelettal: Myopathie oder Osteopathie
- Weitere: Merseburger Trias bei Morbus Basedow (Endokrine Orbitopathie, Struma, Tachykardie, Warme, feuchte Haut, Tremor, Hyperhidrosis, Wärmeintoleranz)
Diagnostik (Hypothyreose)
- TSH-Bestimmung ( hoher TSH-Wert --> Verdacht auf Hypothyreose). Bestimmung von fT4. Verlaufsdiagnostik.
Diagnostik (Hyperthyreose)
- TSH-Bestimmung( niedriger TSH-Wert --> Verdacht auf Hyperthyreose). Bestimmung von fT3/fT4, Serologie (TRAK-Test, ggf. andere Antikörper). Sonographie, Szintigraphie, Bestimmung der entsprechenden Werte.
Therapie (Hypothyreose)
- L-Thyroxin (T4)-Substitution: Lebenslange Einnahme. Regelmäßige TSH-Kontrollen zur Überwachung der Dosierung.
Therapie (Hyperthyreose)
- Thyreostatika: Hemmt die Synthese der Schilddrüsenhormone.
- Radiojodtherapie: Ablation des Schilddrüsengewebes.
- Thyreoidektomie: Schilddrüsenentfernung.
Prophylaxe / Verlauf / Prognose (Hypothyreose)
- Behandlung: Lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormonen. Möglichkeit für normales Leben ohne Einschränkungen in Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung. Schwangerschaft ebenfalls möglich.
Prophylaxe / Verlauf / Prognose (Hyperthyreose)
- Behandlung: Rechtzeitige Behandlung führt zu guter Prognose. Bei Schilddrüsenautonomie ist Behandlung zwingend erforderlich, nicht selbständig.
Therapieprinzipien (Hyperthyreose)
- Allgemeine Therapie:
- Thyreostatika: Die Einstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage
- Symptomatische Therapie: Behandlung der Symptomatik.
- Kausale Therapie: Behandlung der Grunderkrankung (z.B., entzündliche Prozesse, Autoimmunerkrankungen). Radiojodtherapie, Schilddrüsenentfernung.
Zusammenfassung des Fallbeispiels
Generell: Im Fallbeispiel alle wichtigen Informationen wie das Alter, Geschlecht, Symptome, Diagnoseverfahren, Behandlungen und die Prognose notieren, sowie alle wichtigen Details wie Daten.
Studying That Suits You
Use AI to generate personalized quizzes and flashcards to suit your learning preferences.
Related Documents
Description
Testen Sie Ihr Wissen über Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere über Hypothyreose und Hyperthyreose. Beantworten Sie Fragen zu Symptomen, Ursachen und spezifischen Formen dieser Erkrankungen. Ideal für Medizinstudenten und Gesundheitsinteressierte.