Schilddrüsenerkrankungen und Hypothyreose
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Questions and Answers

Welches Risiko steigt mit dem Lebensjahr in Bezug auf die Schilddrüse?

  • Schilddrüsenkarzinom
  • Thyreoiditis
  • Hypothyreose
  • Schilddrüsenautonomie (correct)
  • Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine angeborene Erkrankung der Schilddrüse.

    False

    Nenne eine Form der primären Hypothyreose.

    Periphere Störung

    Die __________ verursacht eine gesteigerte Schilddrüsenproduktion durch TSH-Rezeptor-Autoantikörper.

    <p>Morbus Basedow</p> Signup and view all the answers

    Welche Form der Hypothyreose tritt bei einer Hypophysären Störung auf?

    <p>Sekundäre Hypothyreose</p> Signup and view all the answers

    Die Symptome einer Hypothyreose können Kälteintoleranz und Gewichtszunahme beinhalten.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was passiert bei einer manifesten Hyperthyreose?

    <p>Meist bei exogener Jodzufuhr</p> Signup and view all the answers

    Hypothyreose geht oft mit Erschöpfung und __________ einher.

    <p>Depressivität</p> Signup and view all the answers

    Was ist die Hauptursache für eine primäre Hypothyreose?

    <p>Störung der Schilddrüse</p> Signup and view all the answers

    Ordne folgende Formen der Schilddrüsenautonomie den richtigen Beschreibungen zu:

    <p>Unifokale Autonomie = Einzelner autonomer Knoten Multifokale Autonomie = Mehrere autonome Knoten Disseminierte Autonomie = Weit verbreitetes autonomes Gewebe Physiologische Autonomie = Regulation unabhängig von der hypothalamischen Achse</p> Signup and view all the answers

    Die Inzidenz der Immunhyperthyreose (Morbus Basedow) beträgt ungefähr 40/100000 pro Jahr.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was ist das Hertoghe-Zeichen?

    <p>Ausdünnung der lateralen Augenbrauen</p> Signup and view all the answers

    Nenne zwei häufige Symptome einer Hyperthyreose.

    <p>Gewichtsverlust, erhöhter Herzschlag</p> Signup and view all the answers

    Die __________ ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die durch inadäquate Sekretion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

    <p>primäre Hyperthyreose</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die folgenden Begrifflichkeiten den richtigen Beschreibungen zu:

    <p>Hypothyreose = Schilddrüsenunterfunktion Hyperthyreose = Schilddrüsenüberfunktion Sekundäre Hypothyreose = Störung der Hypophyse Primäre Hyperthyreose = Adäquate Sekretion von Hormonen</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt eine sekundäre Hyperthyreose?

    <p>Erhöhte TSH-Aktivität durch Tumoren der Hypophyse</p> Signup and view all the answers

    Hypothyreose tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was sind zwei Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothyreose?

    <p>Alter, Geschlecht (weiblich)</p> Signup and view all the answers

    Bei der primären Hypothyreose ist die Schilddrüse __________ gestört.

    <p>selbst</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt Morbus Basedow?

    <p>Eine autoimmune Erkrankung der Schilddrüse</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Symptome können bei einer Hypothyreose auftreten?

    <p>Trinkfaulheit</p> Signup and view all the answers

    Ein normaler TSH-Spiegel schließt eine manifeste Hypothyreose mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was ist die Merseburger Trias bei Morbus Basedow?

    <p>Struma, Tachykardie, Exophthalmus</p> Signup and view all the answers

    Die Therapie der Hypothyreose erfolgt in der Regel durch die Substitution von __________.

    <p>L-Thyroxin (T4)</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die Symptome der Hyperthyreose den entsprechenden Kategorien zu:

    <p>Struma = Schilddrüsensymptom Psychomotorische Unruhe = Neuropsychiatrisch Diarrhö = Gastrointestinal Gewichtsabnahme = Metabolisch</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Methoden wird zur Therapie von Hyperthyreose verwendet?

    <p>Thyreostatika</p> Signup and view all the answers

    Bei einer Hyperthyreose kann es zu einer Zunahme der Körpermasse kommen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nennen Sie zwei Symptome der Hypothyreose bei Neugeborenen.

    <p>Hypothermie, Apathie</p> Signup and view all the answers

    Ein bemerkenswerter Hautzustand bei Hypothyreose ist __________.

    <p>teigige Haut</p> Signup and view all the answers

    Was kann ein Symptom der Schilddrüsenvergrößerung (Struma) sein?

    <p>Schluckbeschwerden</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Behandlungen ist eine kausale Therapie bei Hyperthyreose?

    <p>Radiojodtherapie</p> Signup and view all the answers

    Eine Schilddrüsenüberfunktion kann ohne Behandlung von alleine zurückgehen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was müssen Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion in der Regel ein Leben lang machen?

    <p>Hormontabletten einnehmen</p> Signup and view all the answers

    Bei einer rechtzeitig behandelten Schilddrüsenüberfunktion ist die Prognose ___.

    <p>gut</p> Signup and view all the answers

    Ordne die Behandlungen der geeigneten Schilddrüsenerkrankung zu:

    <p>Hypothyreose = Einnahme von Hormontabletten Hyperthyreose wegen Morbus Basedow = Medikamentöse Behandlung Schilddrüsenautonomie = Radiojodtherapie Schilddrüsenunterfunktion = Schilddrüsenchirurgie</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine mögliche Folgeerkrankung, wenn eine Schilddrüsenüberfunktion nicht behandelt wird?

    <p>Osteoporose</p> Signup and view all the answers

    Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion dürfen nicht schwanger werden.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine Behandlungsmethode zur Ablation von Schilddrüsengewebe.

    <p>Radiojodtherapie</p> Signup and view all the answers

    Ein Patient, der die Behandlung bei Schilddrüsenunterfunktion befolgt, kann ein ___ Leben führen.

    <p>normales</p> Signup and view all the answers

    Welche dieser Optionen ist keine Therapieform zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion?

    <p>Hormontherapie</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Endokrines System Pathophysiologie - Hypo- und Hyperthyreose

    • Lernziele: Die Studierenden erklären anhand der Lernstruktursystematik die Krankheitsbilder Hypo- und Hyperthyreose, Morbus Addison und Morbus Cushing im Bereich des Endokrinen Systems.

    Lernstruktursystematik

    • Definition: Erklärung der grundlegenden Begriffe.
    • Epidemiologie: Die Häufigkeit und Verteilung der Erkrankungen.
    • Ätiologie: Die Ursachen der Erkrankungen.
    • Risikofaktoren: Faktoren, die das Risiko erhöhen.
    • Pathophysiologie: Die Funktionsstörungen des Systems.
    • Symptome: Die klinischen Anzeichen der Erkrankungen.
    • Diagnostik: Die Methoden zur Erkennung der Erkrankungen.
    • Therapie: Die Behandlungsmöglichkeiten.
    • Prophylaxe: Möglichkeiten zur Vorbeugung.
    • Verlauf/Prognose: Die erwartete Entwicklung und das Ergebnis der Erkrankung.

    Feinziele

    • Definition von Struma: Erläuterung des Begriffes „Struma“.
    • Hyperthyreose: Definition, Ursachen, Symptomatik und Therapien der Hyperthyreose.
    • Hypothyreose: Definition, Ursachen, Symptomatik und Therapien der Hypothyreose.

    Definition (Hypo- und Hyperthyreose)

    • Primäre Hypothyreose: Schilddrüsenunterfunktion, durch gestörte Funktion der Schilddrüse.
    • Sekundäre Hypothyreose: Schilddrüsenunterfunktion durch gestörte Funktion der Hypophyse.
    • Primäre Hyperthyreose: Schilddrüsenüberfunktion durch inadäquate Sekretion von Schilddrüsenhormonen.
    • Sekundäre Hyperthyreose: Schilddrüsenüberfunktion durch erhöhte TSH-Aktivität.

    Epidemiologie

    • Hypothyreose: Angeboren: 1:3200 Geburten. Erworben: Häufigkeit steigt mit dem Alter, insbesondere ab 50. Lebensjahr.
    • Hyperthyreose: Inzidenz der Immunhyperthyreose (z.B. Morbus Basedow): ca. 40/100.000 pro Jahr, w:m (5:1), 2/3 der Fälle ab 35. Lebensjahr. Schilddrüsenautonomie Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter.

    Ätiologie / Risikofaktoren

    • Hypothyreose: Angeboren (Athyreose, Schilddrüsendysplasie). Erworben (Hashimoto-Thyreoiditis, nach Strumektomie, Radiotherapie, Medikamenteneinnahme, extremer Jodmangel, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, hypothalamische Hypothyreose).
    • Hyperthyreose: Immunogene Hyperthyreose (z.B. Morbus Basedow). Schilddrüsenautonomie (keine Rückmeldung an Hypophyse, verschiedene Formen (Unifokale, Multifokale, Disseminierte), Schilddrüsenkarzinom, Thyreoiditis, Hypophysenadenom).

    Pathophysiologie (Hypothyreose)

    • Primäre Hypothyreose: Periphere Störung, fehlende Bildung von Schilddrüsenhormonen, kompensatorischer Anstieg von TSH, führt zu niedrigem T3/T4 Niveau.
    • Sekundäre Hypothyreose: Hypophysäre Störung, verringerter TSH-Sekretion, führt zu niedrigem T3/T4 Niveau.
    • Tertiäre Hypothyreose: Hypothalamische Störung, verringerter TRH-Sekretion, führt zu niedrigem TSH, und niedrigerem T3/T4.

    Pathophysiologie (Hyperthyreose)

    • Morbus Basedow: TSH-Rezeptor-Autoantikörper stimulieren die Schilddrüsenhormonproduktion.
    • Schilddrüsenautonomie: Physiologische, basale Autonomie: Schilddrüsenzellen nicht mehr an die Regelung des Hypothalamisch-Hypophysären Achsen gebunden. Fakultative Hyperthyreose - Übermässiger Anteil von autonomem Schilddrüsengewebe.

    Symptome (Hypothyreose)

    • Allgemeines: Müdigkeit, Schlafbedürfnis, Gedächtnisschwäche, Depressivität, Kälteintoleranz, Gewichtszunahme, Obstipation.
    • Haut, Haare, Gesicht: Kühle, trockene Haut, brüchiges, trockenes Haar, Haarausfall, Hypohidrose (Abnorm vermindertes Schwitzen), dünneres Haar, Hertoghe Zeichen
    • Herz: Langsam schlagendes Herz, Muskelkrämpfe
    • Andere: Vermindertes sexuelles Verlangen und Potenz, Schwellung, Schwerhörigkeit, Vergrösserung der Schilddrüse, Gewichtszunahme, Appetitverlust, Verstopfung. Generalisiertes Myxödem (Teigig, geschwollene trockene Haut, insbesondere an Augenlidern, Händen, Füßen, Lippen, Zunge, Heiserkeit, Herzvergrösserung, Bradykardie, ggf. Herzinsuffizienz, Mixödemko, selten aber lebensbedrohlich)
    • Nach der Geburt: Hypothermie, Apathie, Trinkfaulheit, verlängerter Neugeborenen Ikterus, Muskelhypotonie, Obstipation, Nabelhernie, Struppiges Haar, teigige Haut, Makroglossie (Vergrösserung der Zunge), Gedeihstörungen, geistige Retardierung, Hirnschäden, schwere Innenohrstörungen.

    Symptome (Hyperthyreose)

    • Allgemein: Unruhe, Reizbarkeit, Schlafstörungen, schnelle Ermüdbarkeit, Tachykardie, Wärmeintoleranz, Gewichtsabnahme, Diarrhö, Zyklusstörungen, Myopathie, Osteopathie, Diffuser Haarausfall, Bilateraler Exophthalmus, Schilddrüsenvergrösserung (Struma), Dysphagie (Schluckbeschwerden), Dyspnoe (Atemnot).
    • Gastrointestinal: Eventuell erhöhte Stuhlfrequenz, Diarrhö, aber nicht zwingend.
    • Metabolisch: Gewichtsabnahme.
    • Muskuloskelettal: Myopathie oder Osteopathie
    • Weitere: Merseburger Trias bei Morbus Basedow (Endokrine Orbitopathie, Struma, Tachykardie, Warme, feuchte Haut, Tremor, Hyperhidrosis, Wärmeintoleranz)

    Diagnostik (Hypothyreose)

    • TSH-Bestimmung ( hoher TSH-Wert --> Verdacht auf Hypothyreose). Bestimmung von fT4. Verlaufsdiagnostik.

    Diagnostik (Hyperthyreose)

    • TSH-Bestimmung( niedriger TSH-Wert --> Verdacht auf Hyperthyreose). Bestimmung von fT3/fT4, Serologie (TRAK-Test, ggf. andere Antikörper). Sonographie, Szintigraphie, Bestimmung der entsprechenden Werte.

    Therapie (Hypothyreose)

    • L-Thyroxin (T4)-Substitution: Lebenslange Einnahme. Regelmäßige TSH-Kontrollen zur Überwachung der Dosierung.

    Therapie (Hyperthyreose)

    • Thyreostatika: Hemmt die Synthese der Schilddrüsenhormone.
    • Radiojodtherapie: Ablation des Schilddrüsengewebes.
    • Thyreoidektomie: Schilddrüsenentfernung.

    Prophylaxe / Verlauf / Prognose (Hypothyreose)

    • Behandlung: Lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormonen. Möglichkeit für normales Leben ohne Einschränkungen in Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung. Schwangerschaft ebenfalls möglich.

    Prophylaxe / Verlauf / Prognose (Hyperthyreose)

    • Behandlung: Rechtzeitige Behandlung führt zu guter Prognose. Bei Schilddrüsenautonomie ist Behandlung zwingend erforderlich, nicht selbständig.

    Therapieprinzipien (Hyperthyreose)

    • Allgemeine Therapie:
    • Thyreostatika: Die Einstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage
    • Symptomatische Therapie: Behandlung der Symptomatik.
    • Kausale Therapie: Behandlung der Grunderkrankung (z.B., entzündliche Prozesse, Autoimmunerkrankungen). Radiojodtherapie, Schilddrüsenentfernung.

    Zusammenfassung des Fallbeispiels

    Generell: Im Fallbeispiel alle wichtigen Informationen wie das Alter, Geschlecht, Symptome, Diagnoseverfahren, Behandlungen und die Prognose notieren, sowie alle wichtigen Details wie Daten.

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