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Maldigestion und Malabsorption

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19 Questions

Was liegt einer Malassimilation zugrunde?

Eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen

Was ist die Hauptursache einer Maldigestion?

Eine mangelhafte Sekretion von Pankreasenzymen

Wodurch äußert sich eine unzureichende Versorgung im Kindesalter?

Durch Entwicklungsstörungen

Wie kann Zöliakie therapeutisch behandelt werden?

Durch Einhaltung einer glutenfreien Diät

Wodurch können Spaltprodukte unzureichend aufgenommen werden?

Durch eine Störung der Darmwand

Welche Symptome können bei Erwachsenen auftreten?

Alle der oben genannten Symptome

Welche krankhafte Veränderung kann eine bakterielle Dekonjugation der Gallensäuren verursachen?

Blindsack-Syndrom

Welcher Zustand resultiert aus einer beeinträchtigten Resorption von aufgespaltener Nahrung im Darm?

Malabsorption

Welche Therapie ist bei Morbus Whipple indiziert?

Ceftriaxon

Welche extraintestinale Manifestation kommt bei Morbus Whipple am häufigsten vor?

Enteropathische Arthritis

Welches Infektionsmittel ist als Ursache für Morbus Whipple bekannt?

Tropheryma whipplei

Welche Diagnosemethoden werden bei Verdacht auf Morbus Whipple verwendet?

Dünndarmbiopsien

Welche Erkrankung ist durch eine abnormale Antwort auf Gluten gekennzeichnet?

Zöliakie

Welche Erkrankung ist charakterisiert durch eine hormonaktive Tumorbildung im Gastrointestinaltrakt?

Karzinoid

Welcher Test wird zur Beurteilung des oberen Dünndarms eingesetzt?

Xylose-Belastungstest

Welche Substanz im Urin wird bei einer Malabsorption im Jejunum pathologisch verändert?

Xylose

Wie lange wird der Urin nach oraler Gabe von Xylose gesammelt?

Fünf Stunden

Welche Menge Fett im Stuhl gilt als abnormal?

>7 g/24 h

Welcher Vitamingehalt wird nicht im Blut bestimmt?

Vitamin C

Study Notes

Malassimilation

  • Eine Malassimilation tritt auf, wenn die aufgenommene Nahrung nicht ausreichend verdaut wird und kann verschiedene Ursachen haben.
  • Es gibt zwei Hauptformen von Malassimilation: Maldigestion und Malabsorption.

Maldigestion

  • Bei einer Maldigestion liegt eine intraluminale Störung vor, d.h. die Nahrung im Darmlumen wird nicht aufgespalten, weil nicht genug Pankreasenzyme oder Galle produziert werden.
  • Beispiele für Ursachen einer Maldigestion sind Pankreasinsuffizienz oder Cholestase.

Malabsorption

  • Bei einer Malabsorption liegt die Störung im Bereich der Darmwand, so dass die Spaltprodukte nicht aufgenommen werden können.
  • Beispiele für Ursachen einer Malabsorption sind Zöliakie oder Laktoseintoleranz.

Klinische Symptome

  • Bei Kindern kann eine Malassimilation zu Entwicklungsstörungen führen.
  • Bei Erwachsenen können die Symptome einer Malassimilation chronische Diarrhö, Gewichtsverlust und Zeichen der Mangelernährung (z.B. Anämie durch Eisenmangel) sein.

Diagnostik und Therapie

  • Die Diagnostik umfasst verschiedene Testverfahren zur Prüfung der Verdauung definierter Nahrungsbestandteile.
  • Die Therapie sollte vor allem auf die Behandlung der Grunderkrankung abzielen – zum Beispiel die Einhaltung einer glutenfreien Diät bei Zöliakie.

Malassimilation

  • Malassimilation kann durch Maldigestion verursacht werden, bei der die Nahrung im Darm nicht ordnungsgemäß aufgespalten wird.
  • Ursachen von Maldigestion sind Pankreasinsuffizienz, Gallensäuremangel, Cholestase und Gallensäureverlustsyndrom.

Malabsorption

  • Malabsorption kann durch Veränderungen der Darmmukosa verursacht werden, die zu einer gestörten Resorption der aufgespaltenen Nahrung führen.
  • Ursachen von Malabsorption sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn), Zöliakie, Laktoseintoleranz, Infektionen und Parasiten.

Morbus Whipple

  • Morbus Whipple ist eine sehr seltene Erkrankung, die vor allem bei Männern zwischen 30 und 60 Jahren auftritt.
  • Die Ätiologie von Morbus Whipple ist eine Infektion mit Tropheryma whipplei.
  • Klinische Symptome von Morbus Whipple sind Malabsorptionssyndrom, abdominelle Schmerzen, Diarrhö, Steatorrhö und extraintestinale Manifestationen wie Enteropathische Arthritis, Sakroiliitis, Fieber, Polyserositis, Lymphknotenvergrößerung und kardiale Symptomatik.
  • Diagnose kann durch Dünndarmbiopsien und Liquordiagnostik gestellt werden.
  • Therapie von Morbus Whipple besteht aus einer initialen Behandlung mit Ceftriaxon über 2 Wochen i.v., gefolgt von einer oralen Erhaltungstherapie mit Cotrimoxazol über 1 Jahr.

Weitere Ursachen von Malassimilation

  • Chronischer Mesenterialarterienverschluss
  • Strahlenenteritis
  • Dünndarmresektion (Kurzdarmsyndrom)
  • Gestörter enteraler Lymphabfluss
  • Hormonell aktive Tumoren (z.B. Gastrinom, VIPom, Karzinoid)

Blutuntersuchungen

  • Blutuntersuchungen umfassen: Natrium, Kalium, Calcium, großes Blutbild, Ferritin, Gesamt-Eiweiß, Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B12
  • Nachweis von IgA-Antikörpern gegen Gewebstransglutaminase

Stuhluntersuchungen

  • Fettbestimmung im Stuhl: >7 g/24 h indiziert auf eine Störung der Fettresorption
  • Suche nach pathologischen Erregern

Xylose-Belastungstest (Xylose-Absorptionstest)

  • Dient zur Beurteilung des oberen Dünndarms
  • Durchführung: orale Gabe von 25 g Xylose, Sammlung des Urins über fünf Stunden
  • Ergebnis: Pathologische Xylose-Urin-Werte bei Malabsorption im Jejunum

Eine Malassimilation kann aufgrund von mangelhafter Verdauung von Nahrung entstehen. Es gibt verschiedene Ursachen wie Pankreasinsuffizienz, Cholestase, Zöliakie oder Laktoseintoleranz.

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