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Questions and Answers
In welchem Alter treten die meisten Patienten mit Dysphagie auf?
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Was beschreibt die Hyperkontraktilität im Nussknackerösophagus?
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Welche Maßnahme sollte nach dem Essen vermieden werden?
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Welche der folgenden Ursachen kann Nussknackerösophagus auslösen?
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Welches Verfahren wird zur Diagnostik des Nussknackerösophagus verwendet?
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Wie hoch muss die Druckamplitude laut manometrischen Messungen sein, um eine Hyperkontraktilität festzustellen?
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Warum ist die Pathogenese des Nussknackerösophagus unklar?
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Welche der folgenden Empfehlungen gehört zu den allgemeinen Ernährungsempfehlungen bei Dysphagie?
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Was bezeichnet der Begriff Dyspepsie?
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Welche der folgenden Symptome gehört nicht zur Dyspepsie?
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Welche der folgenden Nahrungsmittel sollten bei Dyspepsie vermieden werden?
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Welches Verfahren ist Teil der Diagnostik bei Dyspepsie?
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Was könnte potenziell helfen, die dyspeptischen Beschwerden zu lindern?
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Welche der folgenden Erkrankungen ist keine häufige Ursache für Dyspepsie?
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Welches Symptom wird häufig mit Nahrungsaufnahme assoziiert?
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Was wird empfohlen, um postprandiales Völlegefühl zu reduzieren?
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Was sind Divertikel?
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Was ist das Hauptproblem bei einem Zenker-Divertikel?
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Wie wird die Therapie eines Zenker-Divertikels in der Regel durchgeführt?
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Welche der folgenden Ursachen gehört nicht zu den Motilitätsstörungen der ösophagealen Dysphagie?
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Welches Stadium des Zenker-Divertikels beschreibt eine dornenförmige Bildung von 2-3 mm?
Welches Stadium des Zenker-Divertikels beschreibt eine dornenförmige Bildung von 2-3 mm?
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Welches Symptom ist typischerweise mit einem Zenker-Divertikel verbunden?
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Welches dieser Symptome deutet auf eine mechanische Obstruktion hin?
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Welche Therapieoption hat ein geringeres Risiko im Vergleich zur chirurgischen Entfernung des Divertikels?
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Was ist die häufigste Ursache für benigne Ösophagusstenosen?
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Welche der folgenden Symptome sind typisch für das Dumping-Syndrom?
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Was passiert beim Frühdumping-Syndrom?
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Wie lange nach einer Mahlzeit tritt das Spätdumping-Syndrom typischerweise auf?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt in korrekter Weise Aphagie?
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Welche Aussage über Achalasie ist korrekt?
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Was versteht man unter Dysphagie?
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Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Symptomen des Dumping-Syndroms?
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Was führt zum Spätdumping-Syndrom?
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Was sind häufige Ursachen für Dysphagie?
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Was sind zwei Hauptarten der Dysphagie?
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Welche der folgenden Erkrankungen ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre?
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Welches Symptom ist üblicherweise mit Dysphagie verbunden?
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Welche Fachberufe sind typischerweise in der Behandlung von Dysphagie involviert?
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Wie wird der Schluckvorgang im Körper gesteuert?
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Was beschreibt Aphasien?
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Was versteht man unter Achalasie?
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Wie wird Achalasie klassisch eingeteilt?
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Was beschreibt die Typ-I-Achalasie?
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Welche Form beschreibt die Typ-III-Achalasie?
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Wie hoch ist die Inzidenz von Achalasie pro Jahr?
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Welches Geschlechterverhältnis wird bei Achalasie beobachtet?
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Was passiert bei der Typ-II-Achalasie?
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Study Notes
Gastrointestinaltrakt Krankheiten
- Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes werden in der Vorlesung 4 behandelt.
- Die orale Phase des Schluckens beinhaltet Kauen und Speicheln, um einen Nahrungsbolus zu bilden.
- Die pharyngeale Phase transportiert den Speisebolus vom Mund in den Rachen und löst unwillkürliche Aktionen aus.
- Die ösophageale Phase transportiert den Speisebolus durch die Speiseröhre.
- Aphagie ist die vollständige Unfähigkeit zu schlucken.
- Dysphagie ist eine allgemeine Schluckstörung.
- Oropharyngeale Dysphagie betrifft Mund und Rachenraum.
- Ösophageale Dysphagie betrifft die Speiseröhre.
- Aphasien sind Sprachstörungen, die durch eine Beeinträchtigung der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses im Gehirns entstehen.
- Ursachen von oropharyngealen Dysphagien können Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Erkrankungen der motorischen Endplatte und muskuläre Erkrankungen sein.
- Weitere Ursachen können Funktionsstörungen des oberen Ösophagus-Sphinkters und zusätzliche Faktoren wie Tumore, Entzündungen, Struma oder Lymphadenopathien sein
- Die Diagnose und Behandlung von Dysphagie werden von Ärzten, Ernährungsberatern, Pflegepersonal und Logopäden durchgeführt.
- Divertikel sind Bläschen-, Birnen- oder sackförmige Ausstülpungen der Wände von Hohlorganen, die sich nach der Geburt entwickeln können.
- Zenker-Divertikel sind eine Art von Ösophagus-Divertikel, die sich direkt unterhalb des oberen Ösophagus-Sphinkters befindet.
- Achalasie ist eine Erkrankung, bei der sich der untere Ösophagussphinkter nicht richtig öffnet, daher dass die Motilität (Beweglichkeit) der Speiseröhrenmuskulatur gestört ist.
- Nussknackerösophagus ist eine Störung der Motilität im unteren Ösophagus, die sich in spastischen Speiseröhrenkrämpfen während des Schluckens äußert.
- Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Verdauungstrakts, die hauptsächlich den Dünndarm und Dickdarm betrifft und sich durch diskontinuierliche, transmurale und segmentale Entzündungen auszeichnet.
- Morbus Menetrier ist eine seltene Erkrankung des Magens mit Hyperplasie (Vergrößerung) des Magenschleimhautgewebes und ausgeprägten Falten.
- Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre;
- Andere Ösophaguskrankheiten können eosinophile Ösophagitis (EoE) und Gastro-Ösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein.
- Postoperierte Magen Operationen können zu Dumping-Syndrom führen, welches eine beschleunigte Magenentleerung (Sturzentleerung) beschreibt. Das Dumping-Syndrom wird in Früh- und Spätdumping unterteilt.
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Description
Diese Vorlesung behandelt die Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes und deren Auswirkungen auf den Schluckprozess. Lernen Sie die verschiedenen Phasen des Schluckens und die damit verbundenen Störungen wie Dysphagie und Aphagie kennen. Außerdem werden die möglichen Ursachen für oropharyngeale Dysphagie und deren Diagnosen thematisiert.