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Questions and Answers

Welche der folgenden Untersuchungen gehört NICHT zur Basisuntersuchung des Rückens?

  • Messung des Finger-Boden-Abstands
  • Palpation der Wirbelsäule und Muskulatur
  • Beurteilung des Gangbildes
  • Elektromyographie (EMG) (correct)

Welche Beobachtung deutet im Haltungstest nach Matthiass auf eine Haltungsschwäche hin?

  • Leichtes Zittern der ausgestreckten Arme
  • Abgleiten des Schultergürtels nach vorne, des Oberkörpers nach hinten und Verdrehung des Beckens nach ca. 30 Sekunden (correct)
  • Aufrechtes Stehen ohne jegliche Bewegung über 5 Minuten
  • Eine stabile und unveränderte Position der Arme und des Oberkörpers

Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) ist vor allem durch welche der folgenden Eigenschaften gekennzeichnet?

  • Autoimmunreaktion gegen Knorpelgewebe in den Extremitätengelenken
  • Chronisch-rheumatische Entzündung mit Ossifikation von kollagenem Bindegewebe (correct)
  • Degenerative Veränderung der Bandscheiben ohne Entzündung
  • Akute bakterielle Infektion der Wirbelsäule

Was ist die Hauptursache für das Impingementsyndrom der Schulter?

<p>Eine Enge im Subacromialraum, die zu einer Kompression der Rotatorenmanschettensehnen führt (B)</p> Signup and view all the answers

Welches Leitsymptom ist typisch für eine Rotatorenmanschettenruptur?

<p>Kraftdefizit im Bereich des betroffenen Muskels, Schmerzen und Bewegungseinschränkung (B)</p> Signup and view all the answers

Morbus Perthes betrifft vorwiegend welche Altersgruppe und welchen Bereich des Körpers?

<p>Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Hüftkopf (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Kind klagt über Knieschmerzen, aber bei der Untersuchung des Knies kann keine Ursache gefunden werden. Was sollte gemäß der Devise "Jeder Knieschmerz ist solange ein Hüftschmerz bis das Gegenteil bewiesen ist" als nächstes untersucht werden?

<p>Die Hüfte des Kindes (D)</p> Signup and view all the answers

Bei der Epiphysiolysis capitis femoris (ECF) kommt es zu einer Ablösung der Femurkopfepiphyse. Welcher Faktor spielt bei dieser Erkrankung eine besonders wichtige Rolle?

<p>Meist adipöse, junge Buben im Alter von 10-14 Jahren (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher der folgenden Punkte ist bei der vegetativen Anamnese im Kindesalter von Bedeutung?

<p>Regelmäßigkeit nasser Windeln (C)</p> Signup and view all the answers

In welcher Reihenfolge sollte die Untersuchung des Abdomens bei Kindern idealerweise erfolgen?

<p>Auskultation, Inspektion, Palpation (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist bei der Beurteilung des Allgemeinzustandes eines Kindes besonders aussagekräftig?

<p>Das Verhalten während der Untersuchung (A)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Zeichen deutet am ehesten auf eine Atemwegsproblematik bei einem Säugling hin?

<p>Einziehungen der Haut beim Atmen (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über kindliche Herzgeräusche trifft am ehesten zu?

<p>Nicht jedes Systolikum ist pathologisch. (D)</p> Signup and view all the answers

Was sollte man NICHT tun, um das Vertrauen eines skeptischen Kindes vor einer Untersuchung zu gewinnen?

<p>Das Kind direkt ausziehen und mit der Untersuchung beginnen, um es nicht unnötig zu beunruhigen (D)</p> Signup and view all the answers

Ein 5-jähriges Kind hat eine Atemfrequenz von 30/min. Welche Aussage ist am wahrscheinlichsten korrekt?

<p>Die Atemfrequenz ist erhöht und sollte weiter abgeklärt werden. (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Säugling zeigt eine vorgewölbte und gespannte Fontanelle. Welche der folgenden Ursachen ist am unwahrscheinlichsten?

<p>Dehydration (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher der folgenden Parameter wird bei der Beurteilung einer möglichen Atemwegsobstruktion im Rahmen der Spirometrie am häufigsten verwendet?

<p>Das Verhältnis von FEV1 zu FVC (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Therapieoptionen ist bei einer akuten Otitis media NICHT primär indiziert?

<p>Orale Kortikosteroide (B)</p> Signup and view all the answers

Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wird eine Fußuntersuchung durchgeführt. Welcher Test dient primär der Beurteilung der Berührungsempfindlichkeit?

<p>10g Monofilament (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Diabetes mellitus hat trotz Metformin- und GLP-1-Therapie weiterhin erhöhte HbA1c-Werte. Welche der folgenden Therapieoptionen sollte vorrangig in Betracht gezogen werden, bevor Insulin eingesetzt wird?

<p>Eine Ernährungsumstellung und Steigerung der körperlichen Aktivität (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Komplikationen ist am wenigsten wahrscheinlich als direkte Folge einer akuten Otitis media zu erwarten?

<p>Pneumonie (B)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Diabetes mellitus berichtet über Unsicherheit beim Gehen und gibt an, Vibrationen in seinen Füßen kaum noch wahrzunehmen. Bei der Untersuchung mit der Rydel-Seiffer-Stimmgabel wird ein Wert von 2/8 festgestellt. Was bedeutet dieser Befund am wahrscheinlichsten?

<p>Der Patient zeigt Anzeichen einer schweren peripheren Neuropathie. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Antibiotikatherapie bei Otitis media trifft nicht zu?

<p>Bei leichtem Krankheitsbild ist eine sofortige Antibiotikatherapie immer indiziert. (D)</p> Signup and view all the answers

Ein 70-jähriger Patient mit bekannter COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) führt zu Hause regelmäßige Spirometrie-Messungen durch. Er bemerkt über mehrere Tage eine deutliche Verschlechterung seiner FEV1-Werte im Vergleich zu seinen üblichen Messungen. Welche der folgenden Maßnahmen ist in dieser Situation initial die wichtigste?

<p>Die unverzügliche Anpassung der bestehenden Medikation in Absprache mit dem behandelnden Pneumologen oder Hausarzt. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Empfehlungen ist KEIN Bestandteil der nicht-medikamentösen Therapie bei Refluxbeschwerden?

<p>Flache Rückenlage während der Bettruhe. (D)</p> Signup and view all the answers

Bei welchen der folgenden Symptome sollte primär eine Endoskopie zur Abklärung von Ösophagitis oder Barrett-Dysplasie in Betracht gezogen werden?

<p>Neu aufgetretene Anämie unklarer Ursache. (D)</p> Signup and view all the answers

Welcher der genannten Risikofaktoren rechtfertigt KEINE endoskopische Untersuchung bei Verdacht auf Ösophagitis oder Barrett-Syndrom?

<p>Chronischer Husten unklarer Ursache. (D)</p> Signup and view all the answers

Welcher der folgenden Befunde ist am wenigsten geeignet, um eine medikamentöse Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) bei Refluxösophagitis zu rechtfertigen?

<p>Einmaliges Auftreten von Sodbrennen nach einer besonders üppigen Mahlzeit. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Mukipa-Richtlinie trifft NICHT zu?

<p>Sie beinhaltet 6 fachärztliche Untersuchungen des Kindes in den ersten 14 Lebensmonaten. (D)</p> Signup and view all the answers

In welcher Schwangerschaftswoche (SSW) findet laut MuKiPa-Richtlinie die erste Ultraschalluntersuchung statt?

<p>8.-12. SSW (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Untersuchung wird laut MuKiPa-Richtlinie NICHT routinemäßig zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt?

<p>Bestimmung von Lues-Antikörpern. (B)</p> Signup and view all the answers

Ein 6 Monate altes Kind wird im Rahmen der MuKiPa-Untersuchung vorgestellt. Welche der folgenden Untersuchungen/Beratungen ist in diesem Alter NICHT vorgesehen?

<p>Durchführung eines standardisierten Entwicklungstests zur Überprüfung kognitiver Fähigkeiten. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Bewusstseinslagen beschreibt einen Zustand tiefer Schläfrigkeit, aus der die Person nur durch starke Reize geweckt werden kann?

<p>Soporös (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft NICHT auf die Untersuchung der Muskeleigenreflexe zu?

<p>Die Stärke der Muskeleigenreflexe wird immer von 1 bis 5 quantifiziert. (C)</p> Signup and view all the answers

Bei der neurologischen Untersuchung eines Kindes beobachten Sie einen positiven Babinski-Reflex. Was bedeutet dieser Befund?

<p>Es ist ein normaler Reflex bei Kindern unter einem Jahr. (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient zeigt während des Armvorhalteversuchs ein Absinken des ausgestreckten Arms und eine Pronation der Hand. Welcher Rückschluss ist am wahrscheinlichsten?

<p>Es liegt eine zentrale Parese vor. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zum Unterberger-Tretversuch ist korrekt?

<p>Eine Drehung um mehr als 30 Grad deutet auf eine Störung des vestibulären Systems hin. (C)</p> Signup and view all the answers

Ein 8-jähriges Kind klagt über Kopfschmerzen und erbricht mehrfach, ohne dass gastrointestinale Symptome vorliegen. Welche der folgenden Untersuchungen ist in diesem Fall am wichtigsten, um eine schwerwiegende Ursache auszuschließen?

<p>Eine neurologische Untersuchung inklusive Prüfung auf Meningismus (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Kombination von Befunden würde am ehesten auf einen Meningismus hindeuten?

<p>Fieber, Verwirrtheit und Petechien (punktförmige Hautblutungen) (B)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient kann im Zehengang sicher gehen, hat aber erhebliche Schwierigkeiten beim Fersengang. Welche der folgenden Strukturen ist am wahrscheinlichsten betroffen?

<p>Nervus peroneus profundus (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Laboruntersuchungen ist am wenigsten relevant bei der initialen Beurteilung eines Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz?

<p>Lipidprofil (Nüchternblutfette) (B)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit chronischer Herzinsuffizienz entwickelt plötzlich einseitige Ödeme an einem Bein. Welche Ursache sollte vorrangig ausgeschlossen werden?

<p>Tiefe Venenthrombose (TVT) (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Symptomkombinationen deutet am ehesten auf eine kardiale Ursache der Dyspnoe hin?

<p>Belastungsdyspnoe, Orthopnoe und Knöchelödeme (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Medikamentenkombinationen ist KEINE empfohlene Standardtherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF)?

<p>Sartane, Betablocker, Diuretika, Digitalis (C)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Herzinsuffizienz und bekannter Gicht entwickelt nach Beginn einer Therapie mit Furosemid eine akute Gichtattacke. Welche alternative Therapie sollte in Erwägung gezogen werden, um die Diurese aufrechtzuerhalten und das Risiko weiterer Gichtanfälle zu minimieren?

<p>SGLT2-Inhibitoren (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Impfungen wird NICHT routinemäßig für Patienten mit Herzinsuffizienz empfohlen?

<p>Tetanus (B)</p> Signup and view all the answers

Ein starker Raucher und Alkoholiker klagt über Sodbrennen und retrosternales Druckgefühl. Nach der Anamnese und körperlichen Untersuchung wird ein PPI-Test durchgeführt. Welches Ergebnis des PPI-Tests würde am ehesten eine alternative Diagnose erforderlich machen und NICHT auf eine Refluxkrankheit hindeuten?

<p>Anhaltende Symptome trotz achtwöchiger Therapie mit doppelter Dosis PPI (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit langjähriger Refluxanamnese entwickelt neu aufgetretene Schluckbeschwerden (Dysphagie) und ungewollten Gewichtsverlust. Welche der folgenden diagnostischen Maßnahmen ist am dringendsten indiziert, um die Ursache der Beschwerden abzuklären und potenziell schwerwiegende Komplikationen frühzeitig zu erkennen?

<p>Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen bezüglich retinaler Neovaskularisationen als Komplikation eines ischämischen Zentralvenenverschlusses (ZVV) ist am zutreffendsten?

<p>Die Laserkoagulation ist eine Therapieoption zur Behandlung retinaler Neovaskularisationen. (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher der genannten Risikofaktoren ist am wenigsten wahrscheinlich mit dem Auftreten von venösen Gefäßverschlüssen der Netzhaut assoziiert?

<p>Hypotonie (B)</p> Signup and view all the answers

Bei welcher der folgenden ophthalmologischen Untersuchungen kann man keine direkten Hinweise auf einen Zentralvenenverschluss (ZVV) erhalten?

<p>Visuelle Felduntersuchung (Perimetrie) (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient stellt sich mit plötzlicher, einseitiger Sehverschlechterung vor. Bei der Funduskopie zeigen sich streifenförmige Blutungen in allen vier Quadranten der Netzhaut, Cotton-Wool-Herde und ein Makulaödem. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?

<p>Ischämischer Zentralvenenverschluss (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft am ehesten auf die Pathophysiologie einer Ablatio retinae (Netzhautablösung) zu?

<p>Die Retina benötigt einen Flüssigkeitsdruck, um an das Pigmentepithel angepresst zu werden, da sie nicht fest damit verbunden ist. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Untersuchungen ist am wenigsten geeignet, um eine funktionelle Dyspepsie (Reizmagen) von einer organischen Ursache abzugrenzen?

<p>Umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome ist kein typisches Warnzeichen, das bei der Abklärung von Bauchbeschwerden auf eine organische Ursache hindeutet?

<p>Gelegentliches Aufstoßen nach dem Essen (C)</p> Signup and view all the answers

Fäkales Calprotectin ist ein Marker für intestinale Entzündungen. Bei welchem Wert ist die Wahrscheinlichkeit für eine entzündliche Darmerkrankung am höchsten (bei Ausschluss anderer Ursachen)?

<blockquote> <p>200 µg/g Stuhl (A)</p> </blockquote> Signup and view all the answers

Welche Aussage zum akuten Abdomen trifft nicht zu?

<p>Die Diagnose kann meist allein anhand der Anamnese gestellt werden. (D)</p> Signup and view all the answers

Bei einem Patienten mit Verdacht auf ein akutes Abdomen ist die Abwehrspannung besonders ausgeprägt („bretthartes Abdomen“). Was ist die wichtigste Konsequenz aus diesem Befund?

<p>Eine engmaschige Ãœberwachung der Vitalfunktionen und sofortige weitere Diagnostik. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Ursachen für ein akutes Abdomen ist am wenigsten wahrscheinlich bei einem jungen, gesunden Mann (25 Jahre) ohne Vorerkrankungen?

<p>Rupturierte Extrauteringravidität (EUG) (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit rezidivierenden Bauchschmerzen und Verdacht auf Reizdarmsyndrom (funktionelle Darmbeschwerden) hat einen leicht erhöhten Calprotectin-Wert (60 µg/g Stuhl). Welche Aussage ist am wahrscheinlichsten richtig?

<p>Der leicht erhöhte Wert könnte auf eine leichte Entzündung hinweisen, die weitere Abklärung erfordert. (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient berichtet über seit Monaten bestehende Oberbauchbeschwerden, Völlegefühl und Übelkeit. Eine durchgeführte Gastroskopie zeigt eine unauffällige Schleimhaut. Welche der folgenden weiterführenden Untersuchungen ist am wenigsten geeignet, um die Ursache der Beschwerden zu finden?

<p>Messung der Beinvenenfunktion (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Untersuchungen dient NICHT primär dazu, organische Ursachen bei Verdacht auf Reizdarmsyndrom auszuschließen?

<p>Psychosoziale Anamnese (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage ist bei der Kommunikation mit Reizdarmpatienten besonders wichtig?

<p>Die Beschwerden sind komplex und es wurden keine organischen Ursachen gefunden. (D)</p> Signup and view all the answers

Was sollte bei der Aufklärung eines Reizdarmpatienten vermieden werden?

<p>Das Anbieten von kostenpflichtigen Zusatzleistungen ohne klaren Nutzen. (C)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Elemente ist KEIN typischer Bestandteil der allgemeinen pulmologischen Anamnese?

<p>Zahnärztliche Vorgeschichte (C)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient berichtet über chronischen Husten und Auswurf. Welche Frage ist in der aktuellen Anamnese besonders relevant, um die Ursache der Beschwerden weiter einzugrenzen?

<p>Bestehen Thoraxschmerzen? (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Frage zielt am ehesten auf die Erfassung von 'Yellow Flags' im Rahmen der Reizdarm-Diagnostik ab?

<p>Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Beschwerden Ihr tägliches Leben stark beeinträchtigen? (B)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Reizdarmsyndrom berichtet, dass seine Beschwerden nach dem Verzehr bestimmter Gemüsesorten besonders stark auftreten. Welche diagnostische Maßnahme wäre in diesem Fall am wenigsten zielführend, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln?

<p>Eine explorative Psychotherapie (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Verdacht auf eine Lungenerkrankung berichtet über regelmäßigen Kontakt mit Whirlpools. Welches potenzielle Gesundheitsrisiko sollte in diesem Zusammenhang besonders beachtet werden?

<p>Legionellenpneumonie (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Anamnese-Angaben ist am relevantesten im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen?

<p>Reiseanamnese bezüglich Tuberkulose (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Reihenfolge beschreibt die R-A-P-I-D Merkregel bei akuten Thoraxschmerzen korrekt?

<p>Ruptur des Ösophagus, Aortenembolie, Pneumothorax, Infarkt, Dissektion der Aorta (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Beobachtungen würde am wenigsten auf eine chronische Hypoxie hindeuten?

<p>Zentrale Zyanose (Blaufärbung der Zunge) (D)</p> Signup and view all the answers

Bei welcher der folgenden Thoraxformen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Spontanpneumothorax erhöht?

<p>Leptosomer Körperbau (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Atemmuster ist typisch für eine metabolische Azidose?

<p>Kussmaul-Atmung (C)</p> Signup and view all the answers

Bei der Palpation des Thorax, welche Aussage zum Stimmfremitus ist korrekt?

<p>Erhöhte Vibration deutet auf Pneumonie hin. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über die Perkussion des Thorax ist korrekt?

<p>Die Atemverschieblichkeit der Lunge kann durch Perkussion überprüft werden. (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Verdacht auf COPD zeigt bei der Auskultation ein verlängertes Exspirium und Giemen. Welches der folgenden zusätzlichen Befunde würde am ehesten die Diagnose COPD bestätigen und andere Ursachen unwahrscheinlicher machen?

<p>Exspiratorischer Stridor und abgeschwächtes Atemgeräusch. (B)</p> Signup and view all the answers

Was bedeutet der Begriff 'multizentrisch' im Zusammenhang mit Mamma-Karzinomen?

<p>Mehrere, voneinander unabhängige Tumore in verschiedenen Quadranten der Brust. (D)</p> Signup and view all the answers

Welcher der folgenden Wege ist der wahrscheinlichste für die Metastasierung eines Mamma-Karzinoms in die Axilla?

<p>Lymphogen. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Palpation der Mamma ist korrekt?

<p>Sie sollte zwischen dem 7. und 10. Zyklustag erfolgen, da östrogenbedingte Einlagerungen gering sind. (A)</p> Signup and view all the answers

Bei welchen der folgenden Konstellationen sollte eine genetische Testung auf BRCA-Mutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs in Betracht gezogen werden?

<p>Eine Frau mit Brustkrebs und eine Frau mit Eierstockkrebs in der Familie. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen ist im Rahmen der palliativen Gesprächsführung am wenigsten hilfreich?

<p>Verwendung komplexer medizinischer Fachausdrücke, um die Ernsthaftigkeit der Situation zu unterstreichen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Elemente gehört nicht zum SPIKES-Modell für die Gesprächsführung?

<p>Prognosis: Detaillierte Vorhersage des Krankheitsverlaufs, um falsche Hoffnungen zu vermeiden. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Fragen ist am wenigsten geeignet, um ein offenes Gespräch mit einem Patienten im palliativen Stadium zu beginnen?

<p>Haben Sie noch Hoffnung auf eine vollständige Genesung? (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur palliativen Versorgung ist am wenigsten zutreffend?

<p>Palliative Versorgung konzentriert sich ausschließlich auf die Linderung von Symptomen und Schmerzen. (A)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Ziele steht NICHT im Vordergrund der Palliativmedizin?

<p>Aktive Lebensverlängerung um jeden Preis, unabhängig von der Lebensqualität. (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist laut WHO das Hauptziel der Palliativmedizin?

<p>Die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien angesichts einer lebensbedrohlichen Erkrankung. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur parenteralen Ernährung am Lebensende ist korrekt?

<p>Sie hat keinen nachweisbaren positiven Effekt auf die Lebensqualität oder Lebenserwartung. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Maßnahme ist bei der Gesprächsführung mit Patienten am Lebensende besonders wichtig?

<p>Dem Patienten aufmerksam zuhören und Gesprächspausen zulassen. (D)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient im Sterbeprozess leidet unter Atemnot. Welche Therapie ist hier am ehesten indiziert?

<p>Morphin zur Linderung der Atemnot. (A)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte man Angehörigen von Palliativpatienten idealerweise begegnen?

<p>Ihnen alle Therapieoptionen aufzeigen, aber eine klare Therapieempfehlung aussprechen und die Verantwortung für die Therapie übernehmen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen entspricht NICHT den Prinzipien einer angemessenen Gesprächsführung am Lebensende?

<p>Dem Patienten die eigene Meinung oder Wertvorstellungen aufdrängen. (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Palliativpatient mit kognitiven Einschränkungen verweigert eine notwendige Schmerztherapie. Was ist die ethisch korrekte Vorgehensweise?

<p>Prüfen, ob eine Patientenverfügung vorliegt oder ein Betreuer bestellt ist, der stellvertretend entscheiden kann. Ansonsten das Gespräch mit dem Patienten suchen, um seine Beweggründe zu verstehen und gegebenenfalls Alternativen anzubieten. (A)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Herzenzyme

Enzyme, die bei Herzschäden freigesetzt werden (z.B. Myokardinfarkt).

proBNP

Ein Hormon, das bei Herzinsuffizienz erhöht ist.

Troponin

Ein Protein, das bei Herzmuskelschäden freigesetzt wird.

Herzecho

Untersuchung zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion.

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Venöse Ödeme

Beidseitige, eindrückbare Schwellungen, die Dellen hinterlassen.

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Dyspnoe

Einschränkung der Atmung.

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Medikamente bei HFrEF

ACE-Hemmer, Diuretika, Betablocker, SGLT2-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten.

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Symptome von Reflux

Sodbrennen, saures Aufstoßen, retrosternales Druckgefühl.

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Begleitsymptome

Symptome, die gleichzeitig mit der Hauptbeschwerde auftreten (z.B. Fieber, Bauchschmerzen).

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Vegetative Anamnese

Erhebung von Informationen über Ess-, Trink-, Harn-, Stuhl- und Schlafgewohnheiten.

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Vorgeschichte (Anamnese)

Informationen über Krankheiten, Operationen, Medikamente, Allergien, Impfungen, familiäre Vorbelastungen, Umfeld und Auslandsaufenthalte.

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Status des Kindes

Allgemeinzustand, Ernährungszustand, Größe, Gewicht, Kopfumfang.

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Normale Fontanelle

Weich und auf gleicher Höhe mit dem Schädelknochen.

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Normales Vesikuläratmen

Beidseitiges, normales Atemgeräusch ohne Nebengeräusche.

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Atemhilfsmuskulatur

Einziehen der Haut zwischen den Rippen oder am Hals beim Atmen.

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Systolikum vs. Diastolikum

Lautstärke und Zeitpunkt des Herzgeräusches relativ zum Herzzyklus.

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Wann Endoskopie bei Sodbrennen?

Endoskopie bei Ösophagitis/Barrett-Dysplasie wird durchgeführt bei Alarmsymptomen (Anämie, B-Symptomatik) oder Risikofaktoren (positive Familienanamnese für GIT-Malignome).

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Gefährliche Ursachen bei Sodbrennen?

Barrett-Ösophagus, Gastritis, Dysplasien, Malignome im oberen GIT, Stenosen, Zwerchfellhernien.

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Nicht-medikamentöse Therapie bei Sodbrennen?

Gewichtsnormalisierung, keine späten Mahlzeiten, Oberkörperhochlagerung, nicht sofort hinlegen, Reduktion von Nikotin und Alkohol.

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Medikamentöse Therapie bei Sodbrennen?

Protonenpumpeninhibitoren (z.B. Pantoprazol).

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  1. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung (bis 16. SSW)?

Blutuntersuchung (Lues, Blutgruppe, Rhesusfaktor, Hb, Hämatokrit, Toxoplasmose, Röteln, HIV), Anamnese, gynäkologische Untersuchung, Risikofaktoren.

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  1. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung (17.-20. SSW)?

Interne Untersuchung, Anamnese, gynäkologische Untersuchung, Risikofaktoren.

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  1. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung (25.-28. SSW)?

Hämatokrit, Hb, HBV-Antigen, OGTT, Anamnese, gynäkologische Untersuchung, Risikofaktoren.

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Haltungstest nach Matthiass

Test zur Beurteilung der Haltungsschwäche. Patient steht mit ausgestreckten Armen; Schultergürtel, Oberkörper, Becken fallen bei Insuffizienz ab.

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  1. und 5. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung (30.-34. SSW / 35.-38. SSW)?

Anamnese, gynäkologische Untersuchung, Risikofaktoren.

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Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)

Chronisch-rheumatische Entzündung der Wirbelsäule, primär bei jungen Männern. Führt zur Verknöcherung von Gelenkkapseln und Bandapparat.

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Indikationen für neurologische Untersuchung

Kopfschmerzen, Erbrechen (ohne Magen-Darm-Beschwerden), unklare Synkopen, Krampfanfälle, neurologische Symptome.

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Tendinosis calcarea (SAS calcificans)

Ablagerung von Kalkdepots in den Sehnen der Rotatorenmanschette, oft im Supraspinatus.

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Impingementsyndrom (Schulter)

Einengung im Schulterdach, zwischen Rotatorenmanschettensehnen, Bursa subacromialis und Acromion.

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Bestandteile neurologischer Untersuchung

Bewusstseinslage (qualitativ und quantitativ), Meningismus, Pupillenreaktion, Augenmotilität, Hirnnervenfunktion, Muskeleigenreflexe, Babinski-Zeichen, grobe Kraft, Koordination, Gangbild.

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Rotatorenmanschettenruptur

Riss eines oder mehrerer Muskeln der Rotatorenmanschette, führt zu Kraftdefizit, Schmerzen und Bewegungseinschränkung.

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Qualitative Bewusstseinsstörungen

Eingetrübt, eingeengt, verändert.

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Quantitative Bewusstseinsstörungen

Wach, somnolent, soporös, komatös.

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Morbus Perthes

Aseptische Knochennekrose des Hüftkopfes bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren, durch unzureichende Durchblutung.

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Morbus Perthes - Klinik

Langsam einsetzende, belastungsabhängige Schmerzen in Hüfte und Knie, Hinken.

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Wichtige Fragen bei Bauchschmerzen (Kind)

Hat das Kind erbrochen? Ist das Ess- und Trinkverhalten auffällig? Hat das Kind Fieber oder andere Symptome? Ist das Verhalten des Kindes auffällig?

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Zusätzliche Fragen bei Fieber

Atemnot, Hautauffälligkeiten, Gelenksschmerzen, Gewichtsverlust. + Fragen von oben im blauen Kasten!

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Epiphysiolysis capitis femoris (ECF)

Ablösung des Hüftkopfes in der Epiphysenfuge, betrifft überwiegend junge, übergewichtige Jungen (10-14 Jahre).

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Meningismus-Zeichen (Jugendliche)

Steifer Nacken, Verwirrtheit.

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Meningismus-Zeichen (Kleinkinder)

Reizbarkeit, Erbrechen, Nahrungsverweigerung.

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FVC (Forcierte Vitalkapazität)

Ein Lungenfunktionstest zur Messung der Luftmenge, die eine Person ausatmen kann.

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FEV1 (Einsekundenkapazität)

Die Luftmenge, die eine Person in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausstoßen kann.

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FEV1/FVC Verhältnis

Das Verhältnis von FEV1 zu FVC. Ein Wert über 70 % deutet normalerweise auf keine Obstruktion hin.

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Otitis Media - Trommelfellbefunde

Rötung und Trübung des Trommelfells, Verlust des Lichtreflexes, Vorwölbung.

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Otitis Media - Symptomatische Therapie

Abschwellende Nasentropfen und Schmerzmittel (z.B. Paracetamol).

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Otitis Media - Antibiotika Indikationen

Beidseitige Otitis media, Otorrhö, schweres Krankheitsbild, Risikofaktoren, Alter < 6 Monate, keine Besserung nach 48h.

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Otitis Media - Komplikationen

Mastoiditis, Fazialisparese, Hörverschlechterung, starke Kopfschmerzen.

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Diabetes - Laboruntersuchungen

HbA1c, Nüchternblutzucker, Blutfette (LDL, HDL, Cholesterin), Nierenfunktionsparameter (GFR, Albumin, Kreatinin), Urinanalyse.

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Leitsymptom venöser Gefäßverschluss

Plötzliche, einseitige Sehverschlechterung, Visus variabel.

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Funduskopie bei Zentralvenenverschluss

Streifen- oder punktförmige Blutungen in allen vier Netzhautquadranten.

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Komplikationen ischämischer ZVV

Schlechte Prognose, Neovaskularisationsglaukom, retinale Neovaskularisationen.

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Definition Ablatio retinae

Abhebung der Netzhaut vom Pigmentepithel.

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Risikofaktoren venöse Gefäßverschlüsse

Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nikotinabusus, Glaukom, Alter > 50a.

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Funktionelle Dyspepsie

Funktionelle Beschwerden im Magen-Darm-Trakt ohne organische Ursache.

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Diagnose Reizmagen

Ausschluss einer organischen Ursache durch Endoskopie, CT, Labor.

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B-Symptomatik

Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust.

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Fäkales Calprotectin

Marker für intestinale Entzündungen im Stuhl.

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Akutes Abdomen

Plötzlich auftretende, starke Bauchschmerzen mit Abwehrspannung.

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Leitsymptom akutes Abdomen

Abwehrspannung über dem Abdomen.

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Bildgebung bei akutem Abdomen

Sonografie oder CT.

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Ursachen akutes Abdomen

Appendizitis, Cholezystitis, Ileus, Perforation, Pankreatitis, EUG, Hernien, Peritonitis, Gallenkoliken.

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Reizdarm-Diagnostik

Ausschluss organischer und Feststellung psychosomatischer Ursachen.

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Reizdarm - Ablauf der Diagnose

  1. Anamnese, 2. körperliche Untersuchung, 3. Labor, 4. Sono, 5. Ausschluss Red/Yellow Flags, 6. Gyn-Abklärung, 7. Koloskopie, 8. H2-Atemtest, CED, Zöliakie, Calprotectin, TSH.
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Reizdarm - Schwierigkeiten

Kommunikation und Aufkläarung über die Erkrankung ist oft schwierig, da Patienten die fehlende organische Ursache nicht verstehen.

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Reizdarm - Aufklärung

Harmlos (medizinisch), Empathie, Diagnose, Schema, realistische Einschätzung, psycho-soziale Aspekte, Zeit, keine Geschäftemacherei, Perspektiven, keine Prognosen.

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Reizdarm - Anamnese

Verlauf, Ernährungs-Trigger, psychosoziale Warnsignale.

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Pulmologie - Anamnese

Aktuelle Anamnese, frühere Anamnese, Familie, Beruf, Freizeit, Haustiere, Reise, Impfanamnese.

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Pulmologie - Aktuelle Anamnese

Husten, Auswurf, Dyspnoe, Thoraxschmerzen, Fieber, Nebenerkrankungen, Hämoptysen.

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Pulmologie - Frühere Anamnese

Frühere Erkrankungen, Operationen, Traumata, RAUCHERanamnese (Pack Years), Kindererkrankungen, Allergien, Medikamente.

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Reise- und Impfanamnese

Erhebung von Vorerkrankungen (z.B. Tbc) und Impfungen (z.B. Pneumokokken).

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R-A-P-I-D (Thoraxschmerz)

Ruptur Ösophagus, Aorten-/Pulmonalembolie, Pneumothorax, Infarkt, Dissektion Aorta.

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Zyanose

Bläuliche Verfärbung der Haut/Schleimhäute durch Sauerstoffmangel.

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Thoraxform

Auffällige Brustkorbformen: Trichter-, Hühnerbrust.

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Kussmaul-Atmung

Vertiefte, schnelle Atmung bei metabolischer Azidose.

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Stimmfremitus

Erhöhte Vibration beim Sprechen; Hinweis auf Pneumonie.

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Sonorer Klopfschall

Normaler, resonanzreicher Klang beim Abklopfen des Brustkorbs.

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Rasselgeräusche

Fein- oder grobblasige Geräusche, die auf Flüssigkeit in der Lunge hindeuten.

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Multizentrisch (Mamma-Ca)

Mehrere Krebsherde in verschiedenen Quadranten der Brust.

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Multifokal (Mamma-Ca)

Mehrere Krebsherde im selben Quadranten der Brust.

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Lymphogene Metastasierung (Mamma-Ca)

Metastasierung über die Lymphbahnen, betrifft oft die Axilla (Achselhöhle).

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Hämatogene Metastasierung (Mamma-Ca)

Metastasierung über das Blut, betrifft oft Knochen, Lunge und Leber.

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Chemotherapie (Mamma-Ca)

Neoadjuvant: Vor OP, Adjuvant: Nach OP.

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Palpation der Mamma

Wird am 7.-10. Zyklustag empfohlen.

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SPIKES Modell

Umfeld schaffen, Kenntnisstand des Patienten erfragen, Infos geben, Emotionen erkennen, Strategie festlegen.

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Aktives Zuhören (Palliativmedizin)

Aktives Zuhören, Spiegeln, Pausen zulassen, Patienten aussprechen lassen.

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Palliativmedizin

Behandlung und Versorgung von Menschen mit unheilbaren, tödlichen Krankheiten in der letzten Lebensphase.

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Definition der WHO zu Palliativmedizin

Ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität durch Vorbeugung und Linderung von Leiden.

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Zeitpunkt für Palliative Care

Sollte in den letzten 6-12 Monaten vor dem Tod hinzugezogen werden, um bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

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Parenterale Ernährung am Lebensende

Oft nicht sinnvoll, da sie die Lebensqualität nicht verbessert und Hunger/Durst meist nicht mehr vorhanden sind.

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Morphin bei Atemnot am Lebensende

Beste Therapie bei Atemnot am Lebensende, um das Leiden zu lindern.

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Behinderung und Behandlung

Kein Grund, eine Behandlung zu unterlassen. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf bestmögliche Versorgung.

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Wichtigste Gesprächstechnik

Aktives Zuhören und Vermeidung von Unterbrechungen.

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Umgang mit Angehörigen

Optionen aufzeigen, aber klare Therapieempfehlung geben und Verantwortung übernehmen.

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Study Notes

Okay, I will update the existing study notes with additional information from the provided text, preserving all existing information.

Inspektion des gesamten Integuments

  • Bestimmung der dominierenden Effloreszenz, einschließlich Lokalisation, Anzahl (einzelne/multiple), Größe, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit und Form.
  • Verteilungsmuster, entweder gruppiert oder disseminiert.
  • Bestimmung des Hauttyps.

Einfache manuelle Untersuchungsmethoden

  • Palpation: Beurteilung von Konsistenz, Dicke und Tiefe von Effloreszenzen
  • Dermografismus
  • Nikolski-Phänomen
  • Auspitz-Phänomen

Apparative und invasive Diagnostik

  • Auflichtmikroskopie bzw. Dermatoskopie zur Beurteilung von Hautveränderungen mittels Lupe und höherer Sensitivität.
  • Wood-Lampe
  • Exzisions- oder Stanzbiopsien
  • Laboruntersuchungen

Operative Dermatologie

  • Lokalanästhesie (LA)
  • Subkutane Infusionsanästhesie
  • Probeexzision
  • Exzision
  • Shaveexzision Nahttechnik
  • Kryotherapie

Diagnostische Dermatologie

  • Dopplersonographie
  • Dynamischer Venenfunktionstest
  • Farbkodierte Duplexsonographie

Allgemeine Therapiemöglichkeiten der Hautkrankheiten

  • Lokale, systemische, operative & physikalische Therapie
  • Phototherapie
  • Lasertherapie
  • Hyposensibilisierungsbehandlung
  • Kompressionstherapie bei chronisch venöser Insuffizienz

Beschreibung von Hautveränderungen:

  • Primäre Effloreszenzen: Papel, Makula, Vesikel, Bulla, Pustula, Urtika, Papel, Nodulus, Nodus, Tumor, Plaque
  • Sekundäre Effloreszenzen: Squama, Crusta, Erosion, Ulkus, Atrophie, Cicatrix, Exkoriation, Rhagade, Nekrose
  • Strukturierter Ansatz zur Beurteilung von Muttermalen/Melanomen: ABCDE Makroskopische
    • A: Asymmetrie (assymetrische Form)
    • B: Begrenzung (unregelmäßig und schlecht definierbare Begrenzung)
    • C: Colorit (uneinheitliche Pigmentierung)
    • D: Durchmesser
    • E: Enlargement/Elevation (schnelles Wachstum?, über Hautniveau?)
    • Grundlagen Musteranalyse: Linien, Punkte, Kreise, Schollen, Pseudopodien, retikulär, verzweigt, parallel, radial, gebogen

Melanom Kriterien

  • Exzentrisch gelegenes strukturloses Areal jeder Farbe (außer Hautfarbe)
  • Graue Kreise, Linien, Punkte oder Schollen
  • Schwarze Punkte oder Schollen in der Peripherie
  • Pseudopodien am Rand, die nicht den gesamten Umgang einnehmen
  • Weiße Linien
  • Dicke retikuläre Linien
  • Polymorphe Gefäße
  • Parallele Linien an den Leisten
  • Polygonales Muster

Melanom - Muster maligner Hautläsionen

  • Kann jedes Muster und jede Farbe aufweisen
  • Je mehr Muster/Farben, desto wahrscheinlicher ist ein Melanom.
  • Für die Diagnose eines Melanoms benötigt man: > 1 Muster und/oder Farbe UND > 1 Melanom-Kriterium
  • Melanom: Superfiziell-schreitend, nodulär, lentigo maligna, akrolentiginöses Melanom
  • Gesamte Haut und Schleimhäute untersuchen: Schleimhäute Lymphknotenuntersuchung!
  • Differentialdiagnose: Amelanotisches Melanom, Basaliom, Plattenepithelkarzinom
  • Hauptrisikofaktor ist UV-Strahlung, vor allem einzelne schlimme Sonnenbrände in der Kindheit/Vergangenheit; beim Basaliom ist es eher die kumulative UV-Strahlung übers Leben
  • Tumordicke ist der wichtigste prognostische Marker

Altfragen

  • Vorsorgeuntersuchung, Dermatoskopie, Melanom:
  • Dermatoskopie am Schauspieler
  • Malignes Melanom am Bild erkennen und beschreiben
  • Therapie abhängig von der Tumordicke (Oberfläche bis am tiefsten gelegene Tumorzellen) und von den Lymphknoten- und Fernmetastasen
  • Exzision mit Sicherheitsabstand
  • Immuntherapie
  • Antikörpertherapie
  • Chemotherapie Dermatoskopie Melanom beurteilen

Erysipel (Rotlauf)

  • Meist durch Streptokokken verursachte Erkrankung, die sich über die Lymphbahnen ausbreitet.
  • Einseitige Rötung, Schwellung, Schmerzen, mit Krankheitsgefühl, Fieber und Schüttelfrost, unscharf begrenztes Erythem.
  • Eintrittspforte oft durch interdigitale Mykosen oder Rhagaden verursacht
  • Labor: CRP Leukozyten
  • Therapie: Penicillin
  • Differentialdiagnosen: Stauungsdermatitis, andere Ekzeme, Phlegmone, Erythema migrans, Thrombophlebitis, Kompartmentsyndrom, TVT

Erythrodermie

  • = Generalisierte Rötung der gesamten Haut mit Schuppung.
  • Hohe Hautdurchblutung führt zu kardiovaskulärer Belastung.
  • Einteilung: primär & sekundär (aus Dermatose)
  • Primär: Arzneimittel Exanthem, Leukämie, Lymphom,...
  • Sekundär: Kontaktekzem, atopisches Ekzem, nicht klassifizierbares Ekzem, Psoriasis vulgaris, Lichen ruber, Tinea corporis,...
  • Gefährliche Verläufe: Steven Johnson Syndrom

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