OE_Ventral_Teil_1 (1) PDF - Anatomy Study Guide

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VisionaryRhyme

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Danube Private University

Sebestény Tamás

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anatomy human anatomy arm anatomy medical study

Summary

This document provides an overview of the ventral portion of the arm, including detailed information on veins, nerves, and muscles. It includes a comprehensive visual guide to anatomical structures, including the cephalic vein, basilica vein, and deltoid muscle. It is a useful study aid for students or anyone studying anatomy.

Full Transcript

Sebestény Tamás VL Anatomie 1 OE Ventral Teil 1 Lernziele Wichtige Strukturen: V. cephalica V. basilica N. cutaneus brachii medialis N. cutaneus antebrachii medialis N. cutaneus antebrachii lateralis M. deltoideus Trigonum deltoideopectorale Fascia clavipectoralis Sulcus deltoideopectoralis A. thora...

Sebestény Tamás VL Anatomie 1 OE Ventral Teil 1 Lernziele Wichtige Strukturen: V. cephalica V. basilica N. cutaneus brachii medialis N. cutaneus antebrachii medialis N. cutaneus antebrachii lateralis M. deltoideus Trigonum deltoideopectorale Fascia clavipectoralis Sulcus deltoideopectoralis A. thoracoacromialis EINFÜHRUNG Arm, Brachium, Ansicht: Ventral V. cephalica V. basilica N. cutaneus brachii medialis N. cutaneus antebrachii medialis N. cutaneus antebrachii lateralis M. deltoideus Trigonum deltoideopectorale Fascia clavipectoralis Sulcus deltoideopectoralis A. thoracoacromialis 8 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. V. mediana cubiti Fascia brachii V. cephalica Fascia axillaris Septum intermusculare med. V. basilica N. cut. antebrachii med. M. deltoideus 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. V. mediana cubiti N. cutaneus anteberachii lateralis V. basilica Fascia brachii N. medianus N. cutaneus antebrachii medialis V. brachialis M. triceps brachii N. ulnaris Sulcus et Fossa deltoideopectoralis, Trigonum clavipectoralis (Mohrenheim) Sulcus et fossa deltoideo-pectoralis Musculus pectoralis major Pars clavicularis Pars sternocostalis Pars abdominalis Crista tuberculi majoris Innervation: C5-Th1 Adduktion, Innenrotation, Anteversion Vena cephalica A. thoracoacromialis r. deltoidus A. thoracoacromialis r. pectoralis N. pectoralis lateralis Fossa deltoideopectoralis M. pectoralis minor Crista tuberculi majoris et minoris. Magnetresonanztomographie (MRT) des Schultergelenks in der Transversal- und Horizontalebene. 1. V. cephalica 2. M. coracobrachialis 3. R. deltoideus (A. thoracoacromialis) 4. M. deltoideus 5. Fascia clavipectoralis 6. Processus coracoideus 7. A. thoracoacromialis 8. Tractus coracoclavicularis 9. N. pectoralis lateralis 10.Plexus brachialis 11.N. pectoralis medialis 12.A. et V. subclavia 13.N. supraclavicularis 14.A. thoracica superior 15.Nodi lymph. infraclaviculares 16.M. subclavius 17.Costa I. et M. intercost. ext. 18.Rr. pectorales 19.Fascia pectoralis 20.M. pectoralis major 21.M. pectoralis minor Regio infraclavicularis 1 2 3 4 5 8 9 7 6 10 11 13 12 14 15 16 17 21 20 19 18 1. Clavicula 2. M. sternocleidomastoideus 3. M. pectoralis major 4. M. rectus abdominis 5. Fascia pectoralis 1. 2. 3. 4. 5. 6. M. deltoideus M. subclavius V. cephalica Fascia clavipectoralis A. thoraco-acromialis Fascia deltoideo-pectoralis 6. Ramus pectoralis (A. thoracoacromialis) 7. Nn. Pectorales 8. M. intercostalis externus 9. M. intercostalis internus 1. 2. 3. 4. 5. M. deltoideus V. cephalica M. pectoralis major Clavicula et M. subclavius A. et V. thoracoacromialis Lernziele Wichtige Strukturen: Fascia axillaris M. serratus anterior M. subscapularis M. latissiumus dorsi Mediale Achsellücke Nn. intercostobrachiales N. thoracodoesalis Nn. subscapulares N. thoracicus longus A. axillaris A. thoracica lateralis A. subscapularis A. circumflexa scapulae A. thoracodorsalis V. axillaris V. thoracoepigastrica Fossa axillaris Fossa axillaris Wände der Fossa axillaris Vordere Wand M. subclavius M. pectoralis minor M. pectoralis major Fascia clavipectoralis Vordere Wand M. pectoralis major M. subclavius M. pectoralis minor Fascia clavipectoralis -Eine dicke Bindegewebsmembran -Verbindet die Clavicula mit dem Boden der Axilla -Sie schließt die Musculi subclavius und pectoralis minor ein -Die von der Axilla laufenden Strukturen treten dabei durch die Faszie. 1 Fascia clavipectoralis 1. N. supraclavicularis 2. Platysma 3. Fascia pectoralis 4. M. pectoralis major 5. Fascia clavipectoralis 6. M. pectoralis minor 7. V. cephalica 8. Fascia deltoidea 9. Fascia brachii 10. N. cut. brachii med. 11. Nn. intercostobrachialis 12. Nodi lymph. axillares centrales 13. Fascia axillaris 14. V. thoracoepigastrica 15. Rr. cutanei lat. Nn. intercostales 6 7 5 4 3 2 8 9 12 10 11 13 14 15 Mediale Wand M. serratus anterior N. thoracicus lungus Nn. intercostobrachiales Thoraxwand Klinik Toolbox Scapula alata. Schädigung des Nervus thoracicus longus im Rahmen einer axillären Lymphknotenausräumung bei Mammakarzinom. Angina pectoris. N. intercostobrachialis vermittelt vegetative Schmerzen/Impulsen aus dem Plexus cardiacus auf den linken Oberarm. Laterale Wand Sulcus intertubercularis humeri Crista tuberculi majoris M. pectoralis major Crista tuberculi minoris M. teres major und M. latissimus dorsi M. coracobrachialis M. biceps c. breve Hintere Wand M. subscapularis Musculus teres major M. latissimus dorsi Hiatus axillaris medialis ventral Lat: Caput longum tricipitis Kranial: M. subscapularis Kaudal: M.latissimus dorsi A. circumflexa scapulae Hintere Wand Hiatus axillaris medialis dorsal Lat: Caput longum tricipitis Kranial: M. teres minor Kaudal: M. teres major A. circumflexa scapulae 1/ Hiatus axillaris medialis 2/ Hiatus axillaris lateralis 3/ Hiatus tricipitis 1: A. circumflexa scapulae, N. subscapularis r. inf. 2: A circumflexa humeri post., N. axillaris 3: A profunda brachii, N. radialis Inhalt der Axilla: Musculatur Triceps MRT (T1-gewichtet) eines normalen Schultergelenks in der Nn. supraclaviculares A. suprascapularis A. subscapularis, N. subscapularis A. circumflexa scapulae A. et N. thoracodorsalis Mm. teres M. infraspinatus M. deltoideus M. subscapularis M. serratus ant. A. axillaris M. pectoralis minor V. axillaris M. pectoralis major 1. V. cephalica 2. M. deltoideus 3. N. axillaris et A. circ. hum. post. 4. A. circ. hum. ant. 5. M. coracobrachialis 6. A. subscapularis 7. N. musculocutaneus 8. N. thoracodorsalis 9. Nn. subscapulares 10. A. thoracoacromialis 11. Fasciculi Plexus brachialis 12. A. axillaris 13. R. pectoralis 14. V. axillaris 15. M. subclavius 16. Clavicula 17. N. supraclavicularis med. 18. M. pectoralis major et minor 19. Nodi lymph. pectorales et M. serratus anterior Regio axillaris 4 3 2 5 6 7 8 12 13 14 9 10 11 15 16 17 1 34 33 32 31 30 29 28 27 26 25 24 23 22 21 20 19 18 20. A. thoracica lateralis 21. N. thoracicus longus 22. M. subscapularis 23. A. thoracodorsalis 24. A. circumflexa scapulae 25. M. latissimus dorsi 26. M. teres major 27. N.intercostobrachialis 28. N. cut. brachii med. 29. N. ulnaris 30. N. cut. antebrachii med. 31. A. brachialis et N. medianus 32. A. profunda brachii 33. N. radialis 34. M. biceps brachii c. brev. Musculatur M. serratus ant. pars sup. M. rhomboideus major M. subscapularis M. serratus ant. pars inf. Acromion Processus coracoideus M. pectoralis minor M. biceps, c. breve M. biceps, c. longum M. deltoideus M. pectoralis major M. teres major M. latissimus dorsi 6. M. pectoralis minor 7. M. teres major 8. M. latissimus dorsi 9. Fascia axillaris 10. Sulcus bicipitalis medialis 1. M. pectoralis major 2. V. cephalica 3. Proc. coracoideus 4. Clavicula 5. Nn. pectorales 1. M. pectoralis major 2. M. intercostalis externus 3. M. pectoralis minor 4. M. intercostalis internus 7. A. thoracoacromialis 8. V. axillaris 9. N. intercostobracjialis 10. Nodi lymphatici axillaries 11. Fascia axillaris 1. 2. 3. 4. 5. 6. M. pectoralis major Caput breve M. bicipitis brachii M. coracobrachialis N. musculocutaneus A. axillaris Fasciculus medialis Plexus brachialis Parasagittaler Schrägschnitt Fasc. colli spf. M. omohyoideus M. trapezius Fasc. lateralis Fasc. posterior M. supraspinatus Spina scapulae M. subscapularis M. infraspinatus Corpus scapulae Nodi lymph. apic. ant. M. teres minor Fascia axillaris Platysma Nn. supraclaviculares Fasc. cerv. spf. Clavicula M. subclavius Fascia clavipectoralis A.thoracoacromialis A. axillaris V. axillaris M. pectoralis major Fascia pectoralis M. pectoralis minor R. pectoralis lateralis Nodi lymph. centrales M. teres major M. latissimus dorsi Fasc. medialis A. subscapilaris 6. A. axillaris 7. V. axillaris 8. Nodi lymphatici axillares 9. M. latissimus dorsi 10. N. medianus 1. 2. 3. 4. 5. M. biceps brachii caput breve M. pectoralis major N. musculocutaneus Fasciculus lateralis Plexus brachialis M. pectoralis minor Inhalt der Axilla: Lymphatischer und Venöser Abfluß Lymphabflusswege der Brustdrüse Inhalt der Axilla: Lymphatischer und Venöser Abfluß Exkurs Lymphatischer und Venöser Abfluß; KLINIK Systema lymphaticum Lympha Vas lymphocapillare Vas lymphaticum (superficiale et profundum) Rete lymphaticum Plexus lymphaticus Truncus lymphaticus Nodus lymphaticus/ lymphoideus Rete lymphaticum manus 3 Unterarmbahnen: radiale (V. cephalica entlang) ulnare (V. basilica entlang) mediane (V. mediana antebrachii entlang) 3 Oberarmbbahnen: mediale (Sulcus bicipitalis medialis) – sammelt die Unterarmbündel dorsomediale laterale (Sulcus deltopectoralis) + tiefe Lymphbahnen Nll. cubitales spfc. et profundi Nll. deltopectorales Nll. brachiales (inkonstant) Nll. axillares (17-22) Truncus subclavius dexter (→Ductus lymphaticus dexter) Truncus subclavius sinister (→Ductus thoracicus) N. I. Pirogov (1810-1881) Angulus venosus dexter et sinister (PIROGOV) Nodi lymphatici membri superioris Nodi lymphatici axillares Nodi lymphatici apicales/ infraclaviculares Nodi lymphatici humerales/ laterales Nodi lymphatici subscapulares/ posteriores Nodi lymphatici pectorales/ anteriores (SORGIUS-Lymphknoten am 4. Serratusspitze) Nodi lymphatici centrales Nodi lymphatici interpectorales Nodi lymphatici deltopectorales Nodi lymphatici brachiales (inkonstant) Nodi lymphatici cubitales superficiales et profundi Nodi lymphatici supratrochleares  Lymphangitis  Lymphadenitis  Lymphadenomegalie  SentinelLymphknoten  Lymphoedema Exkurs ENDE Lernziele Wichtige Strukturen: Fascia brachii M. triceps brachii M. coracobrachialis Laterale Achsellücke Plexus brachialis Fasciculi medialis, lateralis, posterior Medianusgabel N. medianus N. musculocutaneus N. ulnaris N. axillaris N. radialis A. axillaris A. circumflexa humeri ant.et post. A. profunda brachii V. axillaris Inhalt der Axilla Leitungsbahnen A. axillaris V. axillaris Exkurs Klinik, Plexus brachialis Halsrippe (Costa cervicalis) 1:500 (0,2%) 58 TOS (Thoracic outlet syndrome) TOS (Thoracic outlet syndrome) Klinik Toolbox Darstellung der Blutversorgung der oberen Extremität Bei klinischem Hinweis auf eine Einengung der Gefäße der oberen Extremität und bei der Suche nach Gefäßen zur Anlage einer arteriovenösen Fistel (z.B. für eine Nierendialyse) ist eine Gefäßdarstellung erforderlich. Mittels Dopplersonographie lassen sich die Gefäße der oberen Extremität vom unteren Anteil der Arteria subclavia bis zu den tiefen und oberflächlichen Arterien der Hohlhand nichtinvasiv darstellen. Dadurch können der Blutfluss quantifiziert und anatomische Varianten erkannt werden. In bestimmten Fällen erfolgt eine Angiographie. Dafür wird die Arteria femoralis unterhalb des Ligamentum inguinale punktiert, und ein Katheter wird durch die Arteria iliaca und den Aortenbogen geschoben, um dann entweder in die linke Arteria subclavia oder den Truncus brachiocephalicus und damit zur rechten Arteria subclavia zu gelangen. Anschließend werden ein Kontrastmittel injiziert und zeitversetzt Röntgenbilder angefertigt, während das Kontrastmittel durch die Arterien, dann die Kapillaren und am Ende durch die Venen fließt. Verletzung der Arterien der oberen Extremität Die arterielle Versorgung der oberen Extremität ist besonders an den Stellen durch Verletzungen gefährdet, an denen die Arterien relativ fixiert sind oder subkutan liegen. Fraktur der 1. Rippe An der Stelle, an der die Arteria subclavia den Hals verlässt und in die Axilla tritt, ist sie durch die umliegenden Muskeln auf der Oberfläche der 1. Rippe fixiert. Eine schnelle Dezelerationsverletzung mit Beteiligung des oberen Brustkorbs kann zu einer Fraktur der 1. Rippe mit konsekutiver Einengung des distalen Abschnitts der Arteria subclavia oder des oberen Anteils der Arteria axillaris führen. Glücklicherweise bestehen zwischen den Ästen der Arteria subclavia und der Arteria axillaris Anastomosen, die ein Gefäßnetzwerk um die Scapula (Schulterblattarkade) und den proximalen Humerus bilden. Daher kommt es selbst bei kompletter Durchtrennung des Gefäßes nur sehr selten zur kompletten Ischämie des Arms. (Unter einer Ischämie versteht man die eingeschränkte Blutversorgung eines Organs oder einer Extremität.) Frakturen des Humerus in einer der drei Regionen können den entsprechenden Nerv gefährden. Inhalt der Axilla: Plexus brachialis /Leitungsbahnen Inhalt der Axilla: Plexus brachialis Äste des Fasciculus medialis, -lateralis und -posterior des Plexus brachialis. C7 Plexus brachialis N. subclaviusavius N. subscapulais (C5-C7) Th1-L3 sudomotorische, piloarrektorische, vasokonstriktorisch e Funktion Südomotor Pilomotor Vasomotor R. comm. griseus R. comm. albus Klinik Toolbox ---Verletzungen des Plexus brachialis Der Plexus brachialis ist eine komplexe Struktur. Bei Verletzungen sind eine äußerst genaue Untersuchung und Anamnese erforderlich. Eine Einschätzung der individuellen Nervenfuktionen kann durch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und durch ein Elektromyogramm (NLG und EMG), das die Latenz der Muskelkontraktion nach Nervenstimulation misst, erreicht werden. Verletzungen des Plexus brachialis sind meist Folge stumpfer Traumen, die zur Nervenavulsion und -ruptur führen können. Derartige Verletzungen sind in der Regel für die Funktion der oberen Extremität verheerend und erfordern eine monatelange intensive Rehabilitation, um wenigstens einen kleinen Teil der Funktion wiederherzustellen. Plexus-Verletzungen: Überdehnung bei der Geburt Nervenwurzelausrisse (häufig bei Motorradunfällen). Obere Plexusparesen (Typ Duchenne-Erb): Segmente C5–C6 Untere Plexusparesen (Typ Déjerine-Klumpke) Segmente C8–Th1 Rückenmarksverletzungen der Halsregion und Ausrissverletzungen neigen dazu, die Wurzeln des Plexus brachialis zu betreffen. Schwere Traumen der 1. Rippe betreffen häufig die Trunci. Luxation des Schultergelenks die Divisiones und die Fasciculi des Plexus brachialis können dabei verletzt werden.  Plexusverletzungen OBERE UNTERE  Plexuslähmungen Lähmung Ausfall obere Plexus brachialis Lähmung (C5-6) ERB-DUCHENNE motorisch: Abduktoren, Aßenrotatoren des Schultergelenks Flexoren des Ellenbogengelenks, M. supinator; sensorisch: Schulter, Medianus-Gebiet motorisch: Fingerflexoren, Handmuskulatur; sensorisch: Unterarm, Hand (ulnare Seite) untere Plexus brachialis Lähmung (C8-Th1) DÉJERINE-KLUMPKE  ERB-DUCHENNE vs. DÉJERINEKLUMPKE Rotatio interna + Adductio Supinatio Hyperextensio Extensio Pronatio Flexio MORO-Reflex fehlt, Handgreifreflex intakt! MORO-Reflex und Handgreifreflex fehlen!  ERB-DUCHENNE-Paralyse Wilhelm Heinrich ERB (1840-1921) deutscher Neurologe Guillaume-Benjamin-Amand DUCHENNE de Boulogne (1806-1875) französischer Neurologe  DÉJERINE-KLUMPKE-Paralyse Augusta DÉJERINE-KLUMPKE (1859–1927) erste Internistin in Paris "Fallhand" bei Ausfall des N. radialis (C6) "Schwurhand" bei Ausfall des N. medianus (C7) "Krallenhand" bei Ausfall des N. ulnaris (C8) N. radialis  N. radialis Lähmung „Fallhand” Dermatome Dermatom, Autonomgebiet Dermatome, Autonomgebiete Hautinnervation Exkurs ENDE Hintere Wand der Axilla M. subscapularis Musculus teres major M. latissimus dorsi Hiatus axillaris lateralis ventral Med: Caput longum tricipitis Lat: Humerus collum chirurgicum Kranial: M. subscapularis Kaudal: M.latissimus dorsi A. circumflexa humeri post N. axillaris Hiatus axillaris lateralis Hiatus axillaris lateralis dorsal Med: Caput longum tricipitis Lat: Humerus coll.chir. Kranial: M. teres minor Kaudal: M. teres major A. circumflexa humeri post N. axillaris 1/ Hiatus axillaris medialis 2/ Hiatus axillaris lateralis 3/ Hiatus tricipitis 1: A. circumflexa scapulae, N. subscapularis r. inf. 2: A circumflexa humeri post., N. axillaris 3: A profunda brachii, N. radialis 12 1. 2. 3. 4. 5. 6. M. biceps brachii caput breve A. brachialis N. musculocutaneus N. axillaris Fasciculus lateralis Plexus brachialis A. thoracoacromialis 7. M. subclavius 8. A. et V. axillaris 9. Fasciculus medialis 10. M. pectoralis minor 11. N. thoracodorsalis 12. Medianusgabel 1. N. radialis 2. N. medianus 3. A. axillaris 4. V. axillaris 5. N. axillaris 6. N. musculocutaneus 7. M. coracobrachialis 8. Fasciculus lateralis 9. A. thoracica lateralis 10. N. thoracicus longus 11. Nn. Intercostobrachiales 12. A. subscapularis 13. M. latissimus dorsi 14. N. thoracodorsalis 1. M. deltoideus 2. Clavicula et M. subclavius 3. V. cephalica 4. V. axillaris 5. A. axillaris 6. Trunci plexus 7. N. axillaris 8. A. circumflexa hum. Post. 9. N. medianusgabel 10. M. intercostalis externus 11. Costa II. 12 1. 2. 3. 4. 5. 6. A., V. et N. suprascapularis Fasciculus lateralis Fasciculus posterior Fasciculus medialis N. ulnaris, N. cut. antebrachii et brachii medialis A. circumflexa scapulae 7. A. axillaris 8. N. radialis 9. N. medianus 10. N. musculocutaneus 11. M. subscapularis 12. Medianusgabel Lernziele Wichtige Strukturen: M. biceps brachii mit Lacertus fibrosus M. brachialis Septa intermuscularia brachii M. pronator teres M. brachioradialis M. supinator Fossa cubitalis N. medianus N. ulnaris N. radialis mit Rr. spf. et prof. N. musculocutaneus A. brachialis A. collaterales ulnares sup. et inf. A. ulnaris A. recurrens ulnaris A. interossea communis A. radialis A. recurrens radialis Venae superficiales (epifasciales) V. cephalica – Trigonum deltoideopectorale (MOHRENHEIM) → V. axillaris (V. thoracoacromialis) V. basilica – Hiatus basilicus → V. brachialis V. mediana cubiti V. mediana antebrachii V. cephalica antebrachii V. basilica antebrachii Rete venosum dorsale manus (Vv. intercapitulares, Vv. metacarpales dorsales) Arcus venosus palmaris superficialis (Vv. digitales palmares) Venenvariationen V. mediana cephalica cubiti V. mediana basilica cubiti V. mediana antebrachii V. mediana cubiti A: „M“ Anastomosis, B: „N“ Anastomosis, C-D: Variationen  Phlebotomia/ Venasectio „cephalica” (Griechisch „kephalos”)→ Kopf „basilica” (al-basilk, arab: innen, Lateinisch „basilicus”)→ Leber (rechts), Milz (links) Venae profundae Vv. brachiales Vv. ulnares Vv. radiales Vv. interosseae anteriores Vv. interosseae posteriores Arcus venosus palmaris profundus (Vv. metacarpales palmares) Vena axillaris V. subscapularis V. circumflexa scapulae V. thoracodorsalis, V. circumflexa humeri anterior et posterior V. thoracica lateralis Vv. thoracoepigastricae Plexus venosus areolaris V. thoracica lateralis Vv. brachiales V. circumflexa humeri posterior V. thoracodorsalis V. thoracoepigastrica Vena subclavia Vv. pectorales V. scapularis dorsalis M. biceps brachii Caput breve, Proc. Coracoideus Caput longum, Tuberculum supraglenoidale Tuberositas radii Aponeurosis musculi bicipitis brachii = Lacertus fibrosus Innervation: N. musculocutaneus (C5-C7) Fossa cubitalis. A. Begrenzungen. B. Inhalt. M. brachioradialis M. pronator teres, N. medianus C. Lage des Nervus radialis. D. Oberflächliche Strukturen. M. brachioradialis Crista supracondylaris lat Proc. styloideus radii Innervation: N. radialis Regio brachii anterior M. deltoideus V. cephalica M. coracobrachialis N. musculocutaneus M. biceps brachii A. profunda brachii N. radialis A. brachialis et Vv. brachiales A. collateralis ulnaris sup. N. cut. brachii med. N. ulnaris N. cut. antebrachii med. N. medianus V. basilica N. cut. antebrachii lat. M. brachialis Septum intermusculare med. A. collateralis ulnaris inf. N. medianus N. radialis mit Rr. spf. et prof. N. musculocutaneus A. brachialis A. collaterales ulnares sup. et inf. A. ulnaris A. recurrens ulnaris A. interossea communis A. radialis A. recurrens radialis M. biceps brachii mit Lacertus fibrosus M. brachialis Septa intermuscularia brachii M. pronator teres M. brachioradialis M. supinator Fossa cubitalis N. medianus N. ulnaris 1. 2. 3. 4. 5. V. mediana cubiti Fascia brachii V. cephalica Fascia axillaris Septum intermusculare med. 6. V. basilica 7. N. cut. antebrachii med. 6. N. medianus 7. N. cutaneus antebrachii medialis 8. N. cutaneus brachii medialis 1. 2. 3. 4. 5. M. biceps brachii V. cephalica M. deltoideus M. pectoralis major A. brachialis 5. M. coracobrachialis 6. A. brachialis 7. N. medianus 8. M triceps brachii 1. 2. 3. 4. M. biceps brachii M. brachialis N. cutaneus antebrachii lateralis N. musculocutaneus 6. N. cut. antebrachii med. 7. V. basilica 8. N. cut. brachii med. 9. M. biceps brachii 1. 2. 3. 4. 5. M. brachialis N. cutaneus antebrachii lateralis N. musculocutaneus N. medianus , Radix lateralis A. brachialis 1. N. cut. antebr. med. 2. N. medianus 3. M. pronator teres 4. A. brachialis 5. A. et V. radialis 6. A. recurrens radialis 7. M. brachioradialis 8. R. spf. N. radialis 9. V. mediana cubiti 10.V. cephalica 7. Aponeurosis m. bicipitis (Lacertus fibrosus) 8. M. pronator teres 9. A. ulnaris 10. A. radialis 11. A recurrens radialis 12. Tendo m. bicipitis brachii 1. 2. 3. 4. 5. 6. N. musculocutaneus Humerus N. radialis A. brachialis N. medianus M. brachialis Exkurs Querschnitt Compartimenta Compartimentum brachii anterius/ flexorum Compartimentum brachii posterius/ extensorum Compartimentum antebrachii anterius/ flexorum (Pars superficialis et profunda) Compartimentum antebrachii posterius/ extensorum Brachium N. musculocutaneus N. cutaneus brachii medialis N. medianus N. cutaneus antebrachii medialis N. radialis N. ulnaris Oberarm, Brachium; Transversalschnitt. Arm, Brachium, Ansicht: Dorsal Oberarm, Brachium; Transversalschnitt. Oberarm, Brachium; magnetresonanztomographisch er Querschnitt (MRT) auf Höhe der Mitte des Oberarms; von distal. BRACHIUM (MRT) V. cephalica BICEPS Sulcus bicipitalis medialis BRACH H V. basilica TRICEPS L Septum intermusculare brachii mediale et laterale M

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