KN-ANÄ-VA Anaesthesie Schilddruesen-OP (01-0) PDF
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C. Elbe, M. Pabst, G. Blank
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This document provides procedures for anesthesia during thyroid surgery. It includes preparation, monitoring, and postoperative care. The document also details complications management.
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Anästhesie bei (Neben-) Schilddrüsenchirurgie Verfahrensanweisung KN-ANÄ – 02 – Patientenbezogene Abläufe Präoperative Vorbereitung (veranlasst...
Anästhesie bei (Neben-) Schilddrüsenchirurgie Verfahrensanweisung KN-ANÄ – 02 – Patientenbezogene Abläufe Präoperative Vorbereitung (veranlasst durch Allgemeinchirurgie) HNO-Konsil zur Funktionsbeurteilung der Stimmbandbeweglichkeit Laboranalyse: - TSH, bei pathologischem Befund zusätzlich T3, T4 - Calzitonin, PTH, Antikörper etc. als Kopie in Patientenakte (aus Praxis Delfs / Kläsner) Lagerung Kopf in Schnüffelstellung, keine Reklination! Beide Arme angelagert, Schultern mit Tuchrolle unterpolstert Viggo rechte Ellenbeuge + 2x Heidelberger Verlängerung Gänsegurgel zur Verlängerung des Beatmungsschlauches Neuromonitoring des N. recurrens / N. vagus Tubuselektrode wird direkt vor dem Cuff auf den Spiraltubus geklebt Tiefe Intubation (Zahnreihe 23 bis 24cm, sorgfältige Auskultation) Konnektion der Tubuselektrode (rot in „R“, blau in „A“, Erdung mit EKG-Elektrode) Neuromonitoring im Team-Timeout berücksichtigen Anästhesie TIVA zur Minimierung des PONV-Risikos, BIS-Monitoring PONV-Prophylaxe mit Dexamethason 4mg und Ondansetron 4mg Keine Antibiotikaprophylaxe Zur Identifikation von venösen Blutungen wird vor OP-Ende ein PEEP von 20mbar eingestellt und darunter die Blutstillung durchgeführt Nebenschilddrüsen-OP Gut rückläufige Viggo zur Blutentnahme für Parathormon Parathormonanalyse wird von Chirurgen angemeldet Transport und persönliche Übergabe an MTA gewährleisten Postoperative Überwachung Mindestaufenthalt im Aufwachraum 2 Stunden Stündliche Messung des Halsumfangs an markierter Stelle (Markierung wird im Liegen im Aufwachraum angebracht, Maßband im AWR) Dokumente Narkoseprotokoll in ICCA Ausdruck des Neuromonitoring Berichtes in Patientenakte Komplikationsmanagement Eine postoperative Nachblutung ist ein absoluter Notfall, da die Verlegung der Atemwege droht. In diesem Falle ist eine Sedierung kontraindiziert und der Patient umgehend mit Arztbegleitung in den OP zu transportieren. Falls der Patient unter rasch zunehmender akuter Atemnot leidet, muss die OP- Wunde notfalls auch am Bett eröffnet werden. Das Schilddrüsen-Notfall-Set (kleine Schere, Messer, Pinzette, sterile Kompressen) ist Normalstation im „Spritzenzimmer“ sowie auf I01 im Notfallwagen deponiert. Verweise VA PONV, VA Atemwegsmanagement Dateiname: KN-ANÄ-VA Anästhesie Schilddrüsen-OP (01-0) Seite: 1 von 1 Ersteller: C. Elbe, M. Pabst, G. Blank Erstelldatum: 02-16/22.06.21 Freigabe: CA Prof. Krüger, CA Prof. Glatzle Freigabedatum: 22.06.21