Chronisch venöse Insuffizienz PDF

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Fachhochschule des Mittelstandes (FHM)

Miriam Ullrich

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venöse Insuffizienz Gefäßerkrankungen CVI medizin

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Diese PDF-Datei ist ein medizinisches Dokument über die venöse Insuffizienz. Die Datei behandelt Epidemiologie, Formen, Risikofaktoren, Pathomechanismen, klinische Stadien und Symptome der chronisch venösen Insuffizienz (CVI). Der Text enthält auch Bilder von verschiedenen Varikosenformen im Bein.

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# Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ## Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) - Sammelbegriff für venöse Abflussstörungen. ### Epidemiologie #### Prävalenz - Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI): ca. 5-10% der Allgemeinbevölkerung, mit steigendem Alter zunehmende Inzidenz,...

# Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ## Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) - Sammelbegriff für venöse Abflussstörungen. ### Epidemiologie #### Prävalenz - Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI): ca. 5-10% der Allgemeinbevölkerung, mit steigendem Alter zunehmende Inzidenz, Frauen häufiger betroffen. - Varikosis: In der Altersgruppe zwischen dem 18. und 79. Lebensjahr (Bonner Venenstudie) bei jeder 3. Frau (36,6%) und jedem 5. Mann (19,3%). ## Einschub Venen - Oberflächliche Venen: Obere Hohlvene & Untere Hohlvene - Tiefe Venen: Verlaufen zwischen der Muskulatur & parallel zu den Arterien. - Perforansvenen: Verbinden oberflächliche und tiefe Venen miteinander. - Kollateralvenen: Nebenäste von Venen, die das gleiche Gebiet versorgen. Sie dienen als Ersatzstrombahn. Bei einem Verschluss des Hauptgefäßes funktionieren sie als Kollateralkreislauf (Wichtigstes oberflächliches Kollateralgefäß: V. saphena magna) - An dieser Stelle ist ein Bild mit folgenden Beschriftungen gezeigt: Crosse, Vena femoralis, Vena saphena magna, vena poplitea, Vena saphena parva, Venae tibiales posteriores, Venae tibiales anteriores, Venennetz des Fußrückens. Es zeigt die Venen im Bein. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Formen - **Primäre Varikosis**: Aussackung der Venenwand, Entstehung Varizen durch Degeneration der Venenwand mit bindegewebiger Umwandlung & Elastizitätsverlust (oft konstitutionell) - **Sekundäre Varikosis**: Entstehung sekundärer Varizen nach Verschluss durch tiefe Beinvenenthrombose: Oberflächliche Venen fungieren als Kollateralabflüsse - **Postthrombotisches Syndrom**: Nach tiefer Beinvenenthrombose: unvollständige Rekanalisation der Vene -> Genese postthromb. Syndrom: Durch Insuffizienz der Venenklappen: retrograder Rückstau in die Leitvenen -> Blut gelangt über insuffiziente Perforansvenen in die oberflächlichen Venen -> sichtbare sekundäre Varikosis -> Resultat: TBVT, Ödeme, Thrombophlebitis ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) - Lokalisation Varikosis: - Stamm- & Seitenäste der V. saphena magna + V. saphena parva. - Perforansvarikose. - Retikuläre Varikose: netzartige Varizen (v.a. Poplitea, lateraler Ober- & Unterschenkel) - Besenreißer: Spinnennetzartige kleine Varizen (v.a. dorsaler Oberschenkel) #### Risikofaktoren: - Konstitutionelle Schwäche BG. - Langes Stehen. - Venenklappeninsuffizienz. - Schwangerschaft. - Adipositas. - CVI durch Insuffizienz tiefe Beinvenen. - Ein Bild zeigt ein Bein (wahrscheinlich ein Oberschenkel) mit einigen Besenreisern. - Ein Bild zeigt ein Bein (wahrscheinlich ein Unterschenkel) mit einigen Beserenreißern - Ein Bild zeigt ein Bein (wahrscheinlich ein Unterschenkel) mit einigen retikulären Varizen. - Ein Bild zeigt ein Bein mit einigen Stammvarizen. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Pathomechanismus 1. Tiefes Venensystem: Insuffizienz Venenklappen/ Venenwandschwäche/ insuffiziente Muskel-Venen-Pumpe bei körperlicher Inaktivität -> massive Störung anterograder Venenfluss. 2. Retrograder Strömungsumkehr Blut + Venöse Hypertonie. 3. Blut fließt in der Leiste aus der V. femoralis communis retrograd in die V. saphena magna → bis zum distalen Ort der Insuffizienz -> über insuffiziente Perforansvenen zurück in tiefe Venen → Bildung Rezirkulationskreisläufe. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Pathomechanismus 4. Erhöhter intravenöser Druck Beinvenen -> Übertritt von Flüssigkeit, Eiweiß, Blutkörperchen aus den Kapillaren ins umliegende Gewebe ! Zu geringe Drainageleistung des lymphatischen Systems zum Abtransport → Entstehung manifestes eiweißreiches Stauungsödem ! 5. Chronische Stauung → Fibrosierung der Haut, Subkutis, Muskelfaszien → Verhärtung Gewebe → schwere arterielle Dbltg.sstörungen. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Etlg. Nach Widmer - **Stadium I**: Stauungszeichen im Bereich des oberen Sprunggelenks. - **Stadium II**: Stauungszeichen + chronische Störungen, keine Ulzerationen, Pigmentstörungen der Haut. - **Stadium III**: Ulcus cruris: schlecht heilendes Geschwür am Unterschenkel aufgrund venöser/ arterieller Insuffizienz („offenes Bein"). ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Sympt. Varikosis: - Schwere- & Spannungsgefühl in den Beinen. - Abendliche Knöchelödeme. - Fuß- & Wadenkrämpfe. #### Symptomkomplex bei primärer Varikosis: - Ödeme. - Atrophie der Haut (pergamentartig, dünn). - Ulcus cruris. - Hyperpigmentation (braune Pigmentstörungen durch Ablagerung abgestorbener Erythrozyten). - Ein Bild zeigt ein Bein mit einigen Varizen. - Ein Bild zeigt ein bein, an dem man in der Nähe des Knöchels ein Ulcus cruris sieht. Es handelt sich um ein offenes Bein. - Ein Bild zeigt ein Bein, an dem man in der Nähe des Knöchels ein Ulcus cruris sieht. Es handelt sich um ein offenes Bein. - Ein Bild zeigt mehrere verschiedene Beine mit unterschiedlichen Stadien von CVI. Es werden sechs verschiedene Stadien beschrieben: - C0: Keine sichtbaren und tastbaren Veränderungen für eine chronische Venenkrankheit. - C1: Teleangiektasien und retikuläre Venen. - C2: Varizen. - C3: Ödem, bedingt durch venöse Insuffizienz. - C4: Hautveränderungen bedingt durch venöse Insuffizienz - C4a: Pigment, Ekzem. - C4b: Atrophie blanche, Dermatoliposklerose. - C5: Abgeheiltes venöses Ulkus. - C6: Aktives venöses Ulkus. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Diag.: - Klinische Untersuchung. - Perthes- & Trendelenburgtest. - Dopplersonografie. ## Gefäßerkrankungen: Dblt.sstörungen ### Pathologien der Venen I CVI (Chronisch venöse Insuffizienz) #### Therapie: - Physische Aktivität. - Kompressionsstrümpfe (-> Verkleinerung Gefäßlumen, U.stützung venöser Rückfluss). - Meidung stehender Tätigkeiten (Abwechslung / Bewegung!). - Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE): Manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbehandlung, Bewegungstherapie, Hautpflege. - Medikamente (Erhöhung Venentonus). - Krossektomie Unterbindung Venenäste am Venenstern: Ziel: Vermeidung Rezidive. - Venenstripping: Entfernung insuffizienter Venen.

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