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Questions and Answers
Was beschreibt das Stadium C3 der chronischen venösen Insuffizienz (CVI)?
Was beschreibt das Stadium C3 der chronischen venösen Insuffizienz (CVI)?
- Pigmentveränderungen und Ekzem
- Teleangiektasien und retikuläre Venen
- Ödem, bedingt durch venöse Insuffizienz (correct)
- Aktives venöses Ulkus
Welche der folgenden Maßnahmen wird empfohlen, um den venösen Rückfluss zu unterstützen?
Welche der folgenden Maßnahmen wird empfohlen, um den venösen Rückfluss zu unterstützen?
- Kompressionsstrümpfe (correct)
- Langfristige Bettruhe
- Kältebehandlung
- Diuretika
Welche der folgenden Pathologien gehört nicht zum Stadium C4 der CVI?
Welche der folgenden Pathologien gehört nicht zum Stadium C4 der CVI?
- Dermatoliposklerose
- Ekzem
- Atrophie blanche
- Abgeheiltes venöses Ulkus (correct)
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für das Stadium C2?
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für das Stadium C2?
Welcher Test wird nicht zur Diagnose der chronischen venösen Insuffizienz verwendet?
Welcher Test wird nicht zur Diagnose der chronischen venösen Insuffizienz verwendet?
Was ist die Hauptursache für die primäre Varikosis?
Was ist die Hauptursache für die primäre Varikosis?
Welches der folgenden Symptome ist typisch für das postthrombotische Syndrom?
Welches der folgenden Symptome ist typisch für das postthrombotische Syndrom?
Welcher Risikofaktor ist am wenigsten mit der chronisch-venösen Insuffizienz verbunden?
Welcher Risikofaktor ist am wenigsten mit der chronisch-venösen Insuffizienz verbunden?
Was beschreibt am besten das Konzept der Kollateralvenen?
Was beschreibt am besten das Konzept der Kollateralvenen?
Wie häufig tritt chronisch-venöse Insuffizienz in der Allgemeinbevölkerung auf?
Wie häufig tritt chronisch-venöse Insuffizienz in der Allgemeinbevölkerung auf?
Welche Art von Varikose ist charakterisiert durch netzartige Varizen?
Welche Art von Varikose ist charakterisiert durch netzartige Varizen?
Welche Aussage über sekundäre Varikosis ist richtig?
Welche Aussage über sekundäre Varikosis ist richtig?
Welche Venen sind in erster Linie von der Varikose betroffen?
Welche Venen sind in erster Linie von der Varikose betroffen?
Was beschreibt den pathophysiologischen Mechanismus der chronischen venösen Insuffizienz?
Was beschreibt den pathophysiologischen Mechanismus der chronischen venösen Insuffizienz?
Welche Symptome sind typisch für eine primäre Varikosis?
Welche Symptome sind typisch für eine primäre Varikosis?
In welchem Stadium der chronischen venösen Insuffizienz treten bereits Pigmentstörungen auf?
In welchem Stadium der chronischen venösen Insuffizienz treten bereits Pigmentstörungen auf?
Welches der folgenden Symptome ist kein direktes Anzeichen einer venösen Insuffizienz?
Welches der folgenden Symptome ist kein direktes Anzeichen einer venösen Insuffizienz?
Was passiert bei erhöhter intravenöser Druck in den Beinvenen?
Was passiert bei erhöhter intravenöser Druck in den Beinvenen?
Was führt zur Bildung von Rezirkulationskreisläufen bei CVI?
Was führt zur Bildung von Rezirkulationskreisläufen bei CVI?
Was ist charakteristisch für das Stadium III der chronischen venösen Insuffizienz?
Was ist charakteristisch für das Stadium III der chronischen venösen Insuffizienz?
Welche Aussage über chronische Stauung in den Venen ist korrekt?
Welche Aussage über chronische Stauung in den Venen ist korrekt?
Flashcards
Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
Eine Sammelbezeichnung für Störungen des venösen Abflusses vom Körper zurück zum Herzen.
Kollateralvenen
Kollateralvenen
Die oberflächlichen Venen (z.B. Vena saphena magna) bilden ein Ersatzsystem, wenn der Abfluss in den tiefen Beinvenen gestört ist.
Perforansvenen
Perforansvenen
Venen, die die oberflächlichen und tiefen Venen miteinander verbinden.
Primäre Varikosis
Primäre Varikosis
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Sekundäre Varikosis
Sekundäre Varikosis
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Postthrombotisches Syndrom
Postthrombotisches Syndrom
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Risikofaktoren für CVI
Risikofaktoren für CVI
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Retikuläre Varikosis
Retikuläre Varikosis
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Was ist Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)?
Was ist Chronisch venöse Insuffizienz (CVI)?
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Wie wird CVI in Stadien eingeteilt?
Wie wird CVI in Stadien eingeteilt?
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Wie wird CVI diagnostiziert?
Wie wird CVI diagnostiziert?
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Wie wird CVI behandelt?
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Was sind Kompressionsstrümpfe und warum werden sie bei CVI eingesetzt?
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Pathomechanismus der CVI
Pathomechanismus der CVI
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Retrograder Blutfluss bei CVI
Retrograder Blutfluss bei CVI
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Stauungsödem bei CVI
Stauungsödem bei CVI
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Fibrosierung bei CVI
Fibrosierung bei CVI
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Ulcus cruris bei CVI
Ulcus cruris bei CVI
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Abendliche Knöchelödeme
Abendliche Knöchelödeme
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Stadien der CVI nach Widmer
Stadien der CVI nach Widmer
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Study Notes
Gefäßerkrankungen: DVT-Störungen
- Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) ist ein Sammelbegriff für venöse Abflussstörungen.
- Die Prävalenz von CVI liegt bei 5-10% der Allgemeinbevölkerung und nimmt mit steigendem Alter zu. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
- Bei Frauen zwischen 18 und 79 Jahren liegt die Betroffenheit bei ca. 37%, bei Männern in derselben Altersgruppe bei ca. 19,3%.
Anatomie der Venen
- Oberflächliche Venen verlaufen oberhalb der Muskulatur und parallel zu den Arterien.
- Tiefe Venen verlaufen zwischen den Muskeln.
- Perforansvenen verbinden oberflächliche und tiefe Venen.
- Kollateralvenen sind Nebenäste von Venen, die das gleiche Gebiet versorgen und bei Gefäßverschluss als Ersatzstrombahn fungieren. Die Vena saphena magna ist ein wichtiges oberflächliches Kollateralgefäß.
Formen venöser Insuffizienzen
- Primäre Varikosis: Die Venenwand ist geschwächt und sackt aus. Die Erkrankung tritt oft konstitutionell auf.
- Sekundäre Varikosis: Sekundäre Varikosen entstehen nach einem Verschluss tiefer Beinvenen. Sie fungieren als Kollateralabfluss.
- Postthrombotisches Syndrom: Entsteht nach einer tiefen Beinvenenthrombose durch unvollständige Rekanalisation der Vene. Es kommt zu einem Rückstau. Das Blut gelangt über insuffiziente Perforansvenen in die oberflächlichen Venen, sichtbar als sekundäre Varikosis. Das Resultat sind Ödeme, Thrombophlebitis und TBVT.
Lokalisation von Varikosen
- Stammvarikosen betreffen Stamm- & Seitenäste der V. saphena magna + parva.
- Perforansvarikosen, Retikuläre Varikosen, Besenreiser.
Risikofaktoren
- Konstitutionelle Schwäche
- Langes Stehen
- Venenklappeninsuffizienz
- Schwangerschaft
- Adipositas
- CVI durch Insuffizienz tiefer Beinvenen
Pathomechanismus
- Störung des Venensystems: Insuffizienz der Venenklappen, Venensystemwände Schwäche.
- Retrograder Blutfluss: Blut fließt in der Leiste aus der V. Femoralis in die V. saphena magna bis zum distalen Ort der Insuffizienz.
- Lymphatische Drainage: Zu geringe Drainagelstung des Lymphsystems führt zum Abtransport von Flüssigkeit, Eiweiß, und Blutkörperchen.
- Ödeme, Fibrose, Gewebeschäden: Fibrosierung der Haut, Subkutis, Muskelfaszien und Gewebeschäden als Folge. schwere arterielle Störungen.
Stadien nach Widmer
- Stadium I: Stauungszeichen im Bereich des oberen Sprunggelenkes.
- Stadium II: Stauungszeichen + chronische Störungen, keine Ulzerationen (z.B. Pigmentstörungen).
- Stadium III: Ulcus cruris: schlecht heilende Wunde am Unterschenkel durch venöse/arterielle Insuffizienz (offenes Bein).
Symptome und Diagnostik der CVI
- Symptome: Schmerz, schwere Beine, Spannungsgefühl, Ödeme (insbesondere abends), Waden- & Fußkrämpfe.
- Diagnostik: Klinische Untersuchung, Perthes-/Trendelenburg-Test, Dopplersonografie.
Therapie
- Physische Aktivität: Bewegung und Vermeidung langanhaltender Stehzeiten oder Inaktivität sind wichtig.
- Kompressionstherapie: Kompressionsstrümpfe sollen den Venendruck reduzieren.
- Krossektomie: Unterbrechung von Venenästen am Venenstern zur Rezidivvermeidung.
- Venenstripping: Entfernung insuffizienter Venen.
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