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Questions and Answers
Innerhalb welchen Zeitraums nach einem ersten Suizidversuch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Versuchs am höchsten?
Innerhalb welchen Zeitraums nach einem ersten Suizidversuch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Versuchs am höchsten?
Welcher Prozentsatz von Personen, die einen Suizidversuch unternehmen, wiederholt diesen innerhalb des ersten Jahres?
Welcher Prozentsatz von Personen, die einen Suizidversuch unternehmen, wiederholt diesen innerhalb des ersten Jahres?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Häufigkeit von Suizidversuchen und vollendeten Suiziden zwischen Männern und Frauen am genauesten?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Häufigkeit von Suizidversuchen und vollendeten Suiziden zwischen Männern und Frauen am genauesten?
Welche Suizidmethode wurde im Jahr 2007 bei 10- bis 20-Jährigen am häufigsten angewandt?
Welche Suizidmethode wurde im Jahr 2007 bei 10- bis 20-Jährigen am häufigsten angewandt?
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Was war die Hauptreaktion auf die Veröffentlichung von Goethes 'Die Leiden des jungen Werther' hinsichtlich der Suizidprävention?
Was war die Hauptreaktion auf die Veröffentlichung von Goethes 'Die Leiden des jungen Werther' hinsichtlich der Suizidprävention?
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Welche Aussage über die Prävalenz von Selbstverletzung in klinischen Inanspruchnahmepopulationen trifft laut den angegebenen Studien zu?
Welche Aussage über die Prävalenz von Selbstverletzung in klinischen Inanspruchnahmepopulationen trifft laut den angegebenen Studien zu?
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Welche Schlussfolgerung kann basierend auf den Informationen von Plener et al. (2015) über die Rolle der Jugend in Bezug auf selbstverletzendes Verhalten gezogen werden?
Welche Schlussfolgerung kann basierend auf den Informationen von Plener et al. (2015) über die Rolle der Jugend in Bezug auf selbstverletzendes Verhalten gezogen werden?
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Was wird in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Selbstverletzung und Psychopathologie laut Brunner, Kaess et al. (2014) ausgesagt?
Was wird in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Selbstverletzung und Psychopathologie laut Brunner, Kaess et al. (2014) ausgesagt?
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Welche Aussage beschreibt die Ergebnisse der Studie von Koenig, Kaess (2017) zum Zusammenhang zwischen Selbstverletzung und Suizidversuchen am genauesten?
Welche Aussage beschreibt die Ergebnisse der Studie von Koenig, Kaess (2017) zum Zusammenhang zwischen Selbstverletzung und Suizidversuchen am genauesten?
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Welche Hypothese wird bezüglich der Funktion von nicht-suizidaler Selbstverletzung (NSSV) als Regulationsmechanismus vorgeschlagen?
Welche Hypothese wird bezüglich der Funktion von nicht-suizidaler Selbstverletzung (NSSV) als Regulationsmechanismus vorgeschlagen?
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Welches der folgenden Verhaltensweisen könnte ein Warnzeichen für eine Suizidgefährdung im Kindes- und Jugendalter sein?
Welches der folgenden Verhaltensweisen könnte ein Warnzeichen für eine Suizidgefährdung im Kindes- und Jugendalter sein?
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Wie sollte man sich verhalten, wenn man mit einem Jugendlichen über mögliche Suizidgedanken spricht?
Wie sollte man sich verhalten, wenn man mit einem Jugendlichen über mögliche Suizidgedanken spricht?
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Was bedeutet es, wenn ein zuvor depressiver Jugendlicher plötzlich eine gehobene Stimmung zeigt?
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Welche Aussage sollte man NICHT verwenden, wenn man mit einer suizidgefährdeten Person spricht?
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Was sollte man tun, wenn ein Jugendlicher sich nicht deutlich von Suizidgedanken distanzieren kann?
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Warum ist es wichtig, bei einem Verdacht auf Suizidgefährdung zuerst mit einer Kollegin oder dem Schulleitungsteam zu sprechen?
Warum ist es wichtig, bei einem Verdacht auf Suizidgefährdung zuerst mit einer Kollegin oder dem Schulleitungsteam zu sprechen?
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Welche der folgenden Handlungen kann ein Anzeichen für eine geplante Suizidhandlung sein?
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Was sollte man nicht tun, wenn ein Patient bagatellisierende Äußerungen verwendet?
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Welches der folgenden Symptome ist kein diagnostisches Kriterium für die Borderline-Persönlichkeitsstörung gemäß DSM-5?
Welches der folgenden Symptome ist kein diagnostisches Kriterium für die Borderline-Persönlichkeitsstörung gemäß DSM-5?
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Welche Aussage über die Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist korrekt?
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Wie lange müssen die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung mindestens konstant auftreten, um eine korrekte Diagnose zu stellen?
Wie lange müssen die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung mindestens konstant auftreten, um eine korrekte Diagnose zu stellen?
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Was beschreibt die affektive Instabilität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung am besten?
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Welches Verhalten fällt unter die Impulsivität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung?
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Welche der folgenden Aussagen zur Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist falsch?
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Welche der folgenden Punkte ist kein charakteristisches Merkmal einer identitätsstörung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Welche der folgenden Punkte ist kein charakteristisches Merkmal einer identitätsstörung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
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Study Notes
Selbstverletzung, Suizidalität, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Dialektisch-Behaviorale Therapie
- Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) ist ein freiwilliges und direktes Zerstören von Körpergewebe ohne suizidale Absicht.
- Repetitives Verhalten, das nicht sozial akzeptiert ist.
- Kann zu kleinen und moderaten Schädigungen führen.
Definition von NSSV
- Freiwillige und direkte Zerstörung des Körpergewebes.
- Ohne suizidale Absicht.
- Nicht sozial akzeptiert.
- Repetitiv.
- Führend zu kleinen bis moderaten Schädigungen.
Formen von NSSV mit Anteilen
- Schneiden/Ritzen (97,6% Gesamt, 97,2% weiblich, 100% männlich).
- Kratzen (76,2%, 77,8%, 66,7%).
- Schlagen (66,7%, 69,4%, 50,0%).
- Ausreißen von Haaren (57,1%, 66,7%, 0%).
- Beißen (54,8%, 61,1%, 16,7%).
- Störung der Wundheilung (50,0%, 52,8%, 33,3%).
- Kopfschlagen (47,6%, 50,0%, 33,3%).
- Nagelbeißen/ -verletzungen (45,2%, 47,2%, 33,3%).
- Verbrennen (45,2%, 47,2%, 33,3%).
- Durchstechen von Körperteilen (31,0%, 33,3%, 16,7%).
- Stechen mit Nadeln (26,2%, 30,6%, 0%).
- Versuche, sich die Knochen zu brechen (14,3%, 16,7%, 0%).
Prävalenz/ Häufigkeit von NSSV
- Weltweit 17-18% Jugendliche und 5,5% Erwachsene.
- 25-35% der Jugendlichen in Deutschland geben NSSV an.
- 12,25% repetitives NSSV (mind. 5x im Jahr) in Deutschland.
- Deutschland Platz 2 von 11 Ländern.
- Deutlich höhere Rate von weiblichen Jugendlichen im Vergleich zu anglo-amerikanischen Raum (55% vs. 42%).
- Höchste Rate zwischen 14-16 Lebensjahren.
- Prävalenz in klinischer Inanspruchnahmepopulation 40-60%.
Selbstverletzung und Psychopathologie
- Selbstverletzung ist ein Hochrisikomarker für die Entwicklung psychischer Störungen.
- NSSV als dysfunktionale Regulation von Gefühlen.
- Berichterstattung von Suiziden erhöht die Selbstmordrate.
Funktionen von NSSV
- Lerntheoretische Modelle (sozial vermittelte Verstärkung, automatische Verstärkung).
- Modell der Erfahrungsvermeidung.
Risikofaktoren von NSSV
- Biologische Faktoren (z.B. Störungen der Opioidsysteme, Schmerzempfinden).
- Soziodemografische Faktoren (z.B. Jugendalter, Geschlecht, Arbeitslosigkeit, NSSV in der Familie).
- Biografische Belastungen in der Kindheit (Psychische/Gesundheitsprobleme in der Familie, Instabile Beziehungen, Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Missbrauch).
- Soziokulturelle Faktoren (Mobbing, Social Media).
Behandlung von NSSI
- Klare Absprachen zum Vorgehen bei Suizidalität.
- Aufbau einer Behandlungsmotivation.
- Psychoedukation.
- Identifikation auslösender und aufrechterhaltender Faktoren.
- Vermitteln alternativer Handlungs- und Konfliktlösestrategien.
- Leitliniengerechte Mitbehandlung komorbider Störungen.
Suizidalität
- Definition 1: Willentliche Beendigung des Lebens im Bewusstsein der Irreversibilität.
- Definition 2: Suizidgedanken (Gedanken eigene Leben durch entsprechendes Verhalten zu beenden), Suizidplan (konkretes Verhalten zum Tod).
Häufigkeit von Suiziden
- Alle 53 Minuten stirbt in Deutschland eine Person am Suizid.
- 15% der depressiven Erwachsenen suizidieren sich (Kindes- und Jugendalter 1,8%).
- Suizidversuche und Suizidalität sind in dem Altersbereich stärker und schwer zu erkennen.
Suizidmethoden (10-20-Jährige 2007)
- Erhängen: 243 Fälle
- Sich werfen/legen: 132 Fälle
- Stürze: 97 Fälle
- Vergiftung: 60 Fälle
- Erschießen: 14 Fälle
- Ertränken: 5 Fälle
- Sonstige: 29 Fälle
Werther-Effekt
- Nach Veröffentlichung von Goethes Buch "Die Leiden des jungen Werthers" wurde eine Selbstmordwelle beobachtet.
- Stadtrat von Leipzig verbot die Verbreitung des Werks.
Medien und Suizid
- Berichterstattung über Suizide kann die Selbstmordrate erhöhen.
- Wichtig ist Zurückhaltung und Vermeidung von Detailberichten über die Methode der Selbsttötung.
- Keine Glorifizierung des Suizids, Strategien und Hilfsangebote thematisieren.
Richtlinien für die Medien
- Vereinfachende Erklärungen vermeiden.
- Wiederholte Berichte vermeiden.
- Sensationelle Aufmachung verhindern.
- Details der Suizidmethode unterlassen.
- Suizid nicht als Mittel zum Zweck darstellen.
Warnzeichen für Suizid (Jugendliche)
- Vorangegangene Suizidabsichten, konkrete Versuche.
- Vernachlässigung des Aussehens.
- Verschenken von persönlichen Gegenständen.
- Starke Beschäftigung mit dem Tod (Zeichnungen, Briefe, Gedichte)
- Offene oder indirekte Suizidgedanken ("ohne mich seid ihr besser dran").
Umgang mit suizidalen Patient*innen
- Ernst nehmen
- Genau nachfragen
- Fragen, was den Patienten am Leben erhält
- Nicht bagatellisieren
- Bei Bedarf Fachkräfte einschalten.
Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Kriterien (DSM-5)
- Verzweifeltes Bemühen, Alleinsein zu vermeiden.
- Instabile Beziehungen (Idealisierung, Abwertung).
- Identitätsstörung (instabiles Selbstbild).
- Impulsivität (z.B. Geld, Sex, Drogen).
- Wiederkehrende Suiziddrohungen, Selbstverletzungen.
- Affektive Instabilität (extreme Stimmungsschwankungen).
- Chronisches Gefühl der Leere.
- Unangemessene Wut und Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren.
- Übergehende paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
BPS - Epidemiologie und Verlauf
- 0.9%-3.2% Prävalenz (12-23 Lebensjahre).
- Hohe Komorbidität.
- Mittlere Remissionsrate von 60%.
- Prospektive Suizidrate 2-6%.
- Mortalität auch ohne Suizid 14%.
Störungen der Affektregulation (AWP 2019)
- Familiäres Umfeld (sozioökonomischer Status, Bindung, Psychopathologie Elternteil, Trauma, Misshandlung).
- Neurobiologische Faktoren (z.B. Volumen OFC).
Prävention und Psychotherapie
- Hohe Kosten (5 Mrd. Euro jährlich).
- Früherkennung und -behandlung (emotionale Instabilität, psychische Erkrankungen).
- Stufen-Stadienmodelle für die Prävention.
- Psychotherapie (DBT-A, MBT-A).
- Stepped-Care-Treatment (Krisenintervention, stationäre/teilstationäre Behandlung, ambulantes Netzwerk).
Krisenmanagement
- Schritt 1: Krisencharakter und Fremdgefährdung ausschließen.
- Schritt 2: Differenzierte Diagnostik.
- Schritt 3: Ambulante Behandlung planen und Commitment sichern.
Probleme in der Psychotherapie
- Dropout-Rate (20-36% bei störungsspezifischen Verfahren, 36-72% im klinischen Alltag).
- Geringe Wirksamkeitsunterschiede.
- Schwierigkeiten beim Einbezug der Familie.
- Versorgungssituation.
Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
- Entwicklung und Zielsetzung.
- Standardbausteine.
- Stadienkonzept.
- Skills.
Zusammenfassung
- Die Präsentation bietet umfassende Informationen über NSSV, Suizidalität, Borderline-Persönlichkeitsstörungen und zugehörige Behandlungen und Prävention.
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Description
Dieser Quiztest beleuchtet zentrale Aspekte zu Suizidversuchen und Selbstverletzung, insbesondere in der Jugend. Er analysiert Statistiken, geschlechtsspezifische Unterschiede und den Einfluss literarischer Werke auf die Suizidprävention. Testen Sie Ihr Wissen über wichtige Forschungsfragen und deren Ergebnisse.