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Questions and Answers
Was beschreibt die Bedeutung von positiven Verstärkungen in der phonologischen Entwicklung?
Was beschreibt die Bedeutung von positiven Verstärkungen in der phonologischen Entwicklung?
Die phonologische Entwicklung kann nicht verzögert werden.
Die phonologische Entwicklung kann nicht verzögert werden.
False
Was können Kinder oft übergeneralisiert aus der Erwachsenensprache übernehmen?
Was können Kinder oft übergeneralisiert aus der Erwachsenensprache übernehmen?
Regeln
Die ____________ von Lautkontrasten ist wichtig für das Verständnis der Bedeutung von Wörtern.
Die ____________ von Lautkontrasten ist wichtig für das Verständnis der Bedeutung von Wörtern.
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Ordne die phonologischen Entwicklungen den entsprechenden Beschreibungen zu:
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Auf welcher Ebene arbeitet das Kind, wenn es die Laute produziert?
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Alle Laute dürfen an beliebigen Stellen im Deutschen vorkommen.
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Nenne die drei Ebenen, die im Ablauf erwähnt werden.
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Das Kind zeigt auf ein Symbol, um die Laute auf der _______ zu produzieren.
Das Kind zeigt auf ein Symbol, um die Laute auf der _______ zu produzieren.
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Ordne die folgenden Tätigkeiten den entsprechenden Ebenen zu:
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Was ist ein wichtiger Schwerpunkt der phonologischen Therapie?
Was ist ein wichtiger Schwerpunkt der phonologischen Therapie?
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In der phonologischen Therapie ist Selbstkontrolle irrelevant.
In der phonologischen Therapie ist Selbstkontrolle irrelevant.
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Was versteht man unter Generalisierung in der phonologischen Therapie?
Was versteht man unter Generalisierung in der phonologischen Therapie?
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Das Ziel der phonologischen Therapie ist die _____ von Lautkontrasten.
Das Ziel der phonologischen Therapie ist die _____ von Lautkontrasten.
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Ordnen Sie die folgenden Wörter den richtigen Begriffen zu:
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Welche Ebene beschreibt die Verwendung von Wörtern in verschiedenen Positionen innerhalb eines Satzes?
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Die phonologische Therapie basiert auf spontaner Sprachausgabe des Kindes.
Die phonologische Therapie basiert auf spontaner Sprachausgabe des Kindes.
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Nennen Sie einen Aspekt der systematischen Planung in der phonologischen Therapie.
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Welches Konzept beschreibt das Ausprobieren des Kindes ohne Korrektur?
Welches Konzept beschreibt das Ausprobieren des Kindes ohne Korrektur?
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Der Rückverlagerungsprozess wird bei der Velarisierung angewandt.
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Was ist das Ziel des multimodalen Hörens?
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Bei der Plosivierung aller Frikative wird nur der __________ eingeführt.
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Ordne die Begriffe den entsprechenden Lautarten zu:
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Welche Laute sind bei der Vorverlagerung zu beachten?
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Das Kind muss alle Laute perfekt beherrschen, bevor es mit dem Lernen beginnt.
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Was passiert bei der Korrektur der Laute?
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Was beschreibt den Zustand 'konstant inkonsequent'?
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Eine 'inkonstant konsequente' Fehlerausprägung ist immer falsch auf unterschiedliche Weise.
Eine 'inkonstant konsequente' Fehlerausprägung ist immer falsch auf unterschiedliche Weise.
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Nenne eine Methode der Phonetischen/Artikulationstherapie.
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Der Ansatz, der durch minimale Paare arbeitet, nennt man ______.
Der Ansatz, der durch minimale Paare arbeitet, nennt man ______.
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Ordnen Sie die Therapieansätze ihren Beschreibungen zu:
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Welcher Therapieansatz wurde 2016 von Fox-Boyer beschrieben?
Welcher Therapieansatz wurde 2016 von Fox-Boyer beschrieben?
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Eine 'inkonstant inkonsequent' Fehlerausprägung ist immer falsch.
Eine 'inkonstant inkonsequent' Fehlerausprägung ist immer falsch.
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Die Therapie, die auf phonologischen Fehlern fokussiert ist, wird als ______ bezeichnet.
Die Therapie, die auf phonologischen Fehlern fokussiert ist, wird als ______ bezeichnet.
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Was beschreibt die primäre rezeptive Therapie in der Sprachentwicklung?
Was beschreibt die primäre rezeptive Therapie in der Sprachentwicklung?
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Die rezeptive Arbeit in der Sprachtherapie erfordert aktives Korrigieren der Sprache des Kindes.
Die rezeptive Arbeit in der Sprachtherapie erfordert aktives Korrigieren der Sprache des Kindes.
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Was ist der Zweck von rezeptiven Übungen in der Sprachtherapie?
Was ist der Zweck von rezeptiven Übungen in der Sprachtherapie?
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Das Kind arbeitet in der rezeptiven Therapie zunächst auf einer _______ Ebene, bevor es auf bedeutungstragende Laute übergeht.
Das Kind arbeitet in der rezeptiven Therapie zunächst auf einer _______ Ebene, bevor es auf bedeutungstragende Laute übergeht.
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Welche Methode wird in der Therapie verwendet, um neue Laute zu vermitteln?
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In der Anfangsphase der Sprachtherapie ist die Sprache nur ein Kommunikationsmittel.
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Was wird dem Kind in der rezeptiven Arbeit nicht vermittelt?
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Ordne die Begriffe den entsprechenden Definitionen zu:
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Study Notes
Phonologie/Phonologische Prüfung
-
Frühe Auffälligkeiten/Verzögerungen (bis 3 Jahre):
- Sprachentwicklungsstörung mit erkennbaren mitverursachenden Beeinträchtigungen
- Sprachentwicklungsstörung ohne erkennbare mitverursachende Beeinträchtigungen
- Sprachentwicklungsverzögerung (bis 3 Jahre)
- Keine Ober-/Untergrenze (Alter)
-
Sprachentwicklungsstörung ab 3 Jahren:
- Sprachentwicklungsstörung mit erkennbaren mitverursachenden Beeinträchtigungen
- Sprachentwicklungsstörung ohne erkennbare mitverursachende Beeinträchtigungen
- Keine Ober-/Untergrenze (Alter)
-
Sprachliche Symptomatik/Profile:
- Ohne erkennbare mitverursachende Beeinträchtigungen ab 3 Jahren (phonetisch-phonologische, semantisch-lexikalische, syntaktisch-morphologische Ebene)
-
Profile:
- Isolierte Sprachentwicklungsstörung mit asynchronem Profil (1 Ebene)
- Übergreifende Sprachentwicklungsstörung mit asynchronem Profil (2 Ebenen)
- Übergreifende Sprachentwicklungsstörung mit synchronen Profil (3 Ebenen)
Phonologische Entwicklung
- 1;6-2;5 Monate: n, b, p, d
- 2;6-2;11 Monate: f, l, g, p, h, k, s, x, z
- 3;0-3;5 Monate: j, b, g, p, f
- 3;6-3;11 Monate: j, s, p, g, k, s
- 4;0-4;15 Monate: s
Aussprache Störungen
-
Phonetische Störungen (Artikulationsstörungen):
- Lautbildungsdefizite
- Phonetische Veränderung des Zielphons (Wortbedeutung geht nicht verloren)
- Motorisch veränderte Bildungsweise
-
Phonologische Störungen (Lautverwendungsdefizite):
- Laut (isoliert), Phonem (Laut in einem Wort)
- Unfähig korrekte Laute zu bilden (isoliert und/oder im phonemischen Kontext)
- Fehlbildung eines Lautes (z.B. Sigmatismus interdentalis, addentalis, lateralis; Schetismus)
Klassifikation
- Artikulationsstörung (phonetisch): Unfähigkeit Laute korrekt zu bilden
- Verzögerte phonologische Entwicklung (phonologisch): Die phonologischen Prozesse entsprechen nicht dem Entwicklungsstand; mindestens 1 Prozess untypisch für das chronologische Alter (mind. 6 Monate länger als erwartet)
- Konsequente phonologische Störung (phonologisch): mindestens 1 pathologischer phonologischer Prozess und zusätzlich physiologische Prozesse (möglicherweise altersentsprechend/untypisch)
- Inkonsequente phonologische Störung (phonologisch): mehrfache Produktion festgelegter Wörter (z.B. 125-Wörter-Test) in mindestens 40% der Fälle inkonsequent
Physiologische vs. Pathologische Prozesse
- Physiologische Prozesse: Lautveränderungen, die während der normalen Sprachentwicklung auftreten dürfen
- Pathologische Prozesse: Lautveränderungen, die während der normalen Sprachentwicklung nicht auftreten können
Therapie - Artikulations- & Phonologische Therapie
- Klassische Artikulationstherapie (z. B. van Riper), Minimalpaartherapie, P.O.P.T, Metaphon
- Phase I,II,III (rezeptiv, expressiv, real-kommunikative Übungen)
- Generalisierung & Transfer: Übernahme der erlernten Laute/Muster in den Alltag - Übungsaufbau (freie Satzbildung, gelenkte Rede, etc.)
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Description
Dieser Quiztest befasst sich mit der Phonologie und den verschiedenen Arten von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern bis 3 Jahren sowie ab 3 Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird auf erkennbare Beeinträchtigungen und sprachliche Profile gelegt. Testen Sie Ihr Wissen über die verschiedenen Symptome und Störungsbilder.