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Questions and Answers
Welche Funktion hat das ADH-System in Bezug auf den Blutdruck?
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Was kennzeichnet eine Anurie?
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Welche Aussage ist korrekt bezüglich des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems?
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Welche der folgenden Symptome ist ein Leitsymptom bei Nierenkrankheiten?
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Was ist ein typisches Zeichen für eine Nierenbeckenentzündung?
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Was ist ein typisches Symptom einer Oligurie?
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Welche Therapieform ist bei Oligurie in Betracht zu ziehen?
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Wie wird die Prognose eines akuten Nierenversagens (ANV) beeinflusst?
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Welche Maßnahme ist NICHT Teil der Therapie bei akutem Nierenversagen?
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Wie lange kann die kompensatorische Polyurie nach einer Oligurie andauern?
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Welche der folgenden Symptome sind charakteristisch für einen Schock?
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Was beschreibt den Schockindex?
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Welche Art von Schock wird durch einen Spannungs-Pneumothorax verursacht?
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Welche Form des Schocks gehört nicht zu den distributiven Schockarten?
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Was sind mögliche Ursachen für einen kardiogenen Schock?
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Was ist ein zentrales Merkmal des nephrotischen Syndroms?
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Welche der folgenden Parameter würde bei einer Untersuchung auf nephrotische Erkrankungen NICHT erwartet?
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Welche Methode wird zur Bestimmung der Nierenentgiftungsleistung verwendet?
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Was führt zu einer Hyperlipoproteinämie im Rahmen des nephrotischen Syndroms?
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Welche Erkrankung ist die häufigste Ursache für nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen?
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Was ist eine charakteristische Komplikation der Hypoalbuminämie?
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Was ist der Hauptfaktor bei der Entstehung einer Minimal-Change-Glomerulopathie?
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Welcher der folgenden Befunde ist typischerweise mit Harnstau assoziiert?
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Welche Symptome sind charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium des chronischen Nierenversagens?
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Was ist eine häufige Ursache für Muskelzuckungen bei Patienten mit chronischem Nierenversagen?
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Welche Maßnahme ist nicht Teil der Therapie des chronischen Nierenversagens?
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Was beschreibt eine Urämische Enzephalopathie?
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Welche Aussage zur Nierenersatztherapie ist korrekt?
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Welche der folgenden Komplikationen kann durch Nierenversagen verursacht werden?
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Welche Symptome können bei Patienten im Endstadium des chronischen Nierenversagens auftreten?
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Was ist ein typisches Anzeichen für Anämie bei chronischem Nierenversagen?
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Welche der folgenden Aussagen beschreibt die Hauptaufgabe der Niere?
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Wo befinden sich die Nieren im Körper?
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Was sind die Bestandteile eines Nephrons?
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Was gehört nicht zur Funktion der Niere?
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Was ist der Nierenhilus?
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Wie viel Primärharn wird täglich ungefähr gebildet?
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Welche Schicht umgibt die Niere und schützt sie?
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Welches der folgenden Organe ist nicht Teil des Harnsystems?
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Welches ist kein Bestandteil des oberen Harntrakts?
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Was beschreibt die Funktion des Nierenmarks?
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Study Notes
Das Harnsystem und seine Bestandteile
- Das Harnsystem besteht aus Nieren, Nierenbecken, Harnleitern, Harnblase und Harnröhre.
- Die Nieren sind als Filterorgan zuständig.
- Die Niere (Ren) hat eine rotbraune Farbe, 11 cm lang, 6cm breit, 2,5cm dick und wiegt ca. 150g.
- Die äußere Form der Niere ist bohnenartig.
- Die linke Niere liegt zwischen der 11. und 2. Lendenwirbelkörper (BWK).
- Die rechte Niere liegt zwischen der 12. und 3. Lendenwirbelkörper (BWK).
- Die Nieren liegen retroperitoneal neben der Rückenmuskulatur.
- Der Nierenhilus ist der Ein- und Austrittsort für die Blutgefäße und Harnleiter.
Die Niere (Ren)
- Die Niere ist das zentrale Organ des Harnsystems.
- Die Aufgaben der Niere umfassen die Filterung des Blutes, Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und die Regulation von Wasser- und Elektrolythaushalt.
- Aufbau der Niere: Nierenrinde (Cortex renalis), Nierenmark (Medulla renalis), Nierenbecken (Pelvis renalis) und Nierenkelche.
- Die Niere ist von einer Nierenkapsel, einer dicken Fettschicht und einer dünnen Bindegewebshülle umgeben.
Urin/ Harn
- Die Niere filtert ca. 1500 Liter Blut und produziert ca. 180 Liter Primärharn.
- Durch Reabsorption und Sekretion wird der Primärharn zu ca. 1,5 Liter Sekundärharn konzentriert.
- Der Sekundärharn wird über das Nierenbecken in die Harnleiter transportiert.
Das Nephron
- Das Nephron ist die kleinste funktionelle Einheit der Niere.
- Die Bestandteile sind Glomerulus/Bowman-Kapsel, Kapillarknäuel, doublewandiger Becher.
- Ultrafiltration bildet ca. 180l Primärharn.
Physiologie/ Funktion
- Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Fremdstoffen
- Bildung von Hormonen, wie Renin, Angiotensin und Aldosteron
- Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts
- Regulation von Wasser- und Elektrolythaushalt
- Konstanthaltung des Wassergehalts und osmotischen Drucks
- Regulation von Blutdruck und Nierendurchblutung
- ADH-System reguliert die Ausschüttung von ADH um die Nierenfunktion zu steuern.
Pathologien der Nieren
- Störungen der Diurese ( gestörte Harnproduktion): Oligurie, Anurie, Nykturie
- Störungen der Miktion (Störung der Ausscheidungsfunktion): Pollakisurie, Algurie, Harnverhalt, Harninkontinenz
- Sichtbare Urinveränderungen: Makrohämaturie (Ät. Harnsteine, Tumore, Entzündungen)
- Flankenschmerzen
- Ödeme
- Arterielle Hypertonie
- Störungen der Nierenfunktion durch unterschiedliche Gründe, inklusive Infektionen, Tumore usw.
- Laborbefunde: Urinuntersuchung/Blutkreatinin, Harnstoff.
- Sonographie zur Diagnostik von Nierenproblemen mittels Farbcodierung Duplexsonographie.
- Endoskopie (Zystoskopie, Ureteropyeloskopie) und Röntgen (Abdomenübersichtsaufnahme, Intravenöses Urogramm) kann bei der Diagnostik hilfreich sein.
- Nephrotisches Syndrom in der Diagnostik.
Chronisches Nierenversagen
- Schleichende, irreversible Abnahme der Nierenfunktion
- GFR unter 15 ml / min als Maß für die Nierenfunktion
- Die verschiedenen pathologischen Ursachen, wie Diabetische Nephropather, Glomerulonephritis, Hypertonie, angeborene Nierenerkrankungen.
- Stadien des chronischen Nierenversagens (nach KDF 2002): verschiedene Stadium und ihren Zusammenhang mit GFR
- Allgemeine Symptome: Anstieg der harnpflichtigen Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Urämie, Wasser- und Elektrolytzustände, usw.
- Therapie: Behandlung der Grunderkrankung, symptomatische Therapie (Schonung, diätetische Maßnahmen), Flüssigkeits- und Elektrolytentzugs- und Abbaukontrolle, Nierenersatztherapie.
Akutes Nierenversagen (ANV)
- Schneller Abfall der Nierenfunktion
- GFR unter 60 ml/min
- Unterschiedliche Ursachen (prärenal, intrarenal, postrenal) mit den zugehörigen Gründen.
- Verlauf nach Stadien und deren unterschiedlichen beschriebenen Symptomen.
- Therapie: intensivmdischische Überwachung und Behandlung der Grunderkrankung, Diuretika-gaben, Dialyse Behandlung wenn nötig.
- Prognose: abhängig von den dahinterstehenden Ursachen und Begleitkomplikationen.
Dialyseverfahren
- Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, Hämoperfusion, peritoneale Dialyse,
- Verfahren zur Unterstützung der Nierenfunktion bei Funktionsverlust.
Shunt
- Dauerhafte Verbindung zwischen Arterie und Vene im Unterarm, Ellenbogen oder Oberarm.
- Mehrfach-Punktierbarkeit für den Zugang zum Blutgefäßsystem und Dialyse.
- Shunt-Chirurgie zur Erzeugung und Pflege des Shunts.
Peritonealdialyse
- Intrakorporale Filtrierung des Blutes durch Bauchfell als Membran
- Lokalanästhesie/Narkose und Laparoskopie bei der Durchführung.
- Katheter wird am Peritoneum befestigt und verwächst.
- Verschluss der Bauchhöhle.
Nierentransplantation
- Die am besten für die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz.
- Wartezeit von 6-8 Jahren für einen Verstorbenenniere.
Schock
- Generelles Kreislaufversagen
- Leitsymptome, Hypotonie, Tachykardie, Bewusstseinsstörungen
- Einteilung in unterschiedliche Arten von Schockarten (hypovolämisch, obstruktiv, kardiogen, distributiv, neurogen, anaphylaktisch, spinal)
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Description
Testen Sie Ihr Wissen über die Funktionen des ADH-Systems, die Symptome von Nierenerkrankungen und die verschiedenen Arten von Schock. Das Quiz behandelt wichtige Aspekte wie Oligurie, Anurie und die Therapieansätze bei akutem Nierenversagen. Zeigen Sie, wie gut Sie über diese kritischen medizinischen Themen informiert sind!