Neuropsychologische Störungen - Aphasie II
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Questions and Answers

Was beschreibt die Tiefendyslexie?

  • Eine bessere Verarbeitung von der Bedeutung als der Form von Wörtern. (correct)
  • Die Unfähigkeit, Buchstaben zu erkennen.
  • Die vollständige Unfähigkeit zu lesen.
  • Die Fähigkeit, nur Funktionswörter zu lesen.
  • Periphere Agraphie tritt immer zusammen mit Aphasie auf.

    False

    Was sind semantische Paraphasien?

    Fehler beim Lesen, bei denen ein ähnliches oder bedeutungsvolles Wort verwendet wird.

    Die ______ ist die Unfähigkeit, Grapheme in geschriebene Buchstaben zu erkennen.

    <p>periphere Alexie</p> Signup and view all the answers

    Welcher Patient hat eine periphere Alexie?

    <p>H.S.</p> Signup and view all the answers

    Konkrete Hauptwörter werden bei der Tiefendyslexie schlechter verarbeitet als abstrakte Hauptwörter.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine periphere Agraphie?

    <p>Die Unfähigkeit, für ein gegebenes Graphem die passende Buchstabenform zu produzieren.</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die Begriffe den richtigen Definitionen zu:

    <p>Tiefendyslexie = Verarbeitung der Bedeutung von Wörtern ist besser als der Form Periphere Alexie = Unfähigkeit, Grapheme in Buchstaben zu erkennen Periphere Agraphie = Unfähigkeit, die passende Buchstabenform zu produzieren Aphasie = Sprachstörung, die das Verständnis oder die Produktion von Sprache betrifft</p> Signup and view all the answers

    Welches Ziel hat die PACE-Therapie?

    <p>Erfolg wird daran gemessen, ob das Gegenüber die Botschaften versteht.</p> Signup and view all the answers

    Gruppentherapien für Aphasien beinhalten keine Unterstützung für Angehörige.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Ziel der Selbsthilfegruppen für Menschen mit Aphasie?

    <p>Mittel gegen die psychosoziale Isolation.</p> Signup and view all the answers

    Die ______ Therapie zielt darauf ab, Sprache durch ein strukturiertes Training zu fördern.

    <p>Gruppentherapie</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die folgenden Therapieformen den jeweiligen Beschreibungen zu:

    <p>rTMS = Verbesserung des Namens bei nichtflüssiger Aphasie PACE-Therapie = Verwendung sprachlicher und nichtsprachlicher Mittel Selbsthilfegruppen = Hilfe gegen soziale Isolation Gruppentherapie = Kommunikationsermutigung durch Sprachtherapeut:innen</p> Signup and view all the answers

    Welche Methode hat sich bei Aphasien als wirksam gezeigt?

    <p>Transkranielle Magnetstimulation (rTMS)</p> Signup and view all the answers

    Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) verbessert die Sprache unmittelbar.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Die Gruppentherapie der Aphasien wird von ______ geleitet.

    <p>Sprachtherapeut:innen</p> Signup and view all the answers

    Was sind typische Merkmale von Akalkulien?

    <p>Schwierigkeiten beim Kopfrechnen</p> Signup and view all the answers

    Akalkulien betreffen nur das schriftliche Rechnen und nicht das Kopfrechnen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine Strategie, die das Arbeitsgedächtnis bei Patienten mit Akalkulien entlastet.

    <p>Schriftliches Rechnen</p> Signup and view all the answers

    Aphasien bei Rechtshändern werden fast immer durch __________ verursacht.

    <p>linksseitige Hirnläsionen</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Begriffe den entsprechenden Beschreibungen zu:

    <p>Kopfrechnen = Schwierigkeiten beim Abrufen von rechnerischem Faktenwissen Schriftliches Rechnen = Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Sichtbarkeit der Ziffern Aphasie = Beeinträchtigung der Sprachfähigkeit Hemineglect = Vernachlässigung einer Körperseite</p> Signup and view all the answers

    Wie verbessert sich in der Regel die Aphasie, die durch eine einmalige Hirnschädigung verursacht wurde?

    <p>Zumeist auch ohne Therapie</p> Signup and view all the answers

    Eine Therapie mit weniger als 50 Stunden ist meist erfolgreich bei der Behandlung von Aphasien.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was ist das Ziel der 'Constraint-Induced Therapy'?

    <p>Patient:innen dürfen sich nicht gestisch oder über andere Kanäle ausdrücken.</p> Signup and view all the answers

    Die Prognose einer Aphasie ist schlechter, wenn Patient:innen schlecht mit __________ kommunizieren können.

    <p>nichtsprachlichen Zeichen</p> Signup and view all the answers

    Ordne die Therapieansätze der entsprechenden Beschreibung zu:

    <p>Melodic Intonation Therapy = Rhythmisches Sprechen von Silben Neurolinguistisch-modellorientierte Therapie = Einübung von Sprachregeln Constraint-Induced Therapy = Kein Gestikulieren erlaubt Sprechapraxie = Übung der Artikulation von Lauten</p> Signup and view all the answers

    Wie viele Sitzungen pro Woche sind mindestens erforderlich, um Therapiewirksamkeit zu erzielen?

    <p>5 Sitzungen</p> Signup and view all the answers

    Je größer die Läsion, desto besser sind die Aussichten auf eine Spontanbesserung.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine Therapieform, die Patient:innen zur Produktion verständlicher sprachlicher Botschaften anregt.

    <p>Intensivtherapien</p> Signup and view all the answers

    Patient:innen in der Therapie werden ermutigt, __________ zu erkennen und einzuschätzen.

    <p>buchstabengruppen oder ganze Wörter</p> Signup and view all the answers

    Welches Ziel hat die Übertragung neu erworbener Fähigkeiten?

    <p>Erreichung von Therapiefortschritten im Alltag</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt eine agraphische Störung?

    <p>Es besteht eine vollständige Unfähigkeit zu schreiben.</p> Signup and view all the answers

    Bei Frau I.R. zeigt sich ein Hinweis auf Sprechapraxie.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was charakterisiert die Wernicke-Aphasie?

    <p>Phonematische Störungen mit Paraphasien und Neologismen.</p> Signup and view all the answers

    Eine vollständige Unfähigkeit zu schreiben wird als __________ bezeichnet.

    <p>Agraphie</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die Symptome den entsprechenden Störungen zu:

    <p>Agraphie = Vollständige Unfähigkeit zu schreiben Alexie = Vollständige Unfähigkeit zu lesen Wernicke-Aphasie = Fluidität der Sprache mit Paraphasien Amnestische Aphasie = Milde Symptome in der mündlichen Sprache</p> Signup and view all the answers

    Welche Symptome treten bei der amnestischen Aphasie auf?

    <p>Milde Symptome in der mündlichen Sprache</p> Signup and view all the answers

    Die Aussprache bei einer Wernicke-Aphasie ist oft unflüssig.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Welche Art von Störung zeigt sich bei Herrn F.S. in der mündlichen Sprache?

    <p>Milde Symptome einer amnestischen Aphasie.</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt die zentrale Herausforderung nichtsprachlicher Begleitstörungen?

    <p>Die Fähigkeit, Dinge in definierte Elemente zu zerlegen</p> Signup and view all the answers

    Es gibt eine strikte Korrelation zwischen der Schwere nichtsprachlicher und sprachlicher Störungen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was sind Akalkulien?

    <p>Störungen beim Schreiben und Lesen von Ziffern.</p> Signup and view all the answers

    Patient:innen mit Akalkulien benennen die Ziffern ______.

    <p>falsch</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie jede Form der Aphasie der richtigen Beschreibung zu:

    <p>Wernicke-Aphasie = Sprache ist flüssig, aber bedeutungslos Amnestische Aphasie = Schwierigkeiten, Worte zu finden Leitungsaphasie = Gute Sprachverständnis, aber Schwierigkeiten beim Wiederholen Posteriore kortikale Atrophie = Alzheimer-Demenz mit spezifischen parietalen Verlusten</p> Signup and view all the answers

    Welche Symptome sind charakteristisch für Akalkulien?

    <p>Falsche Benennung von Ziffern</p> Signup and view all the answers

    Nichtsprachliche Symptome entwickeln sich immer unabhängig von sprachlichen Störungen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nennen Sie eine typische Schwierigkeit von Patient:innen mit Akalkulien.

    <p>Falsche Ziffern für vorgesprochene Zahlen schreiben.</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Neuropsychologische Störungen und Interventionen - Aphasie II

    • Fallbeispiel Herr F. S.: Links-parietale Blutung wurde operativ beseitigt. Mündliche Sprachstörungen sind gering, aber komplette Agraphie und Alexie sind vorhanden.

    • Fallbeispiel Frau I. R.: Wernicke-Aphasie mit phonematischer Störung. Spontansprache weist viele phonematische Paraphasien und Neologismen auf, die Aussprache ist jedoch flüssig und phonetisch eindeutig. Keine Sprechapraxie, sondern Störung im phonematischen Lexikon.

    • Fallbeispiel B. A.: 44-jähriger Linkshänder, der vor 3 Jahren eine Hirnblutung aus einer linksseitigen arterio-venösen Fehlbildung erlitten hat. Rechte Hand gelähmt, keine Aphasie, aber Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen.

    • Fallbeispiel I. W.: Ausgedehnter Infarkt in der linken Hemisphäre. Anfänglich globale Aphasie, die sich im Laufe eines Jahres zu einer schweren Broca-Aphasie entwickelte. Relativ gut erhaltenes lautes Lesen.

    • Frau A. F.: Embolischer Insult (Hirnblutung) im hinteren Drittel der oberen Temporalwindung im Gyrus supramarginalis. Aphasie.

    • H. S.: Nach ausgedehntem Infarzt im Stromgebiet der linken hinteren Hirnarterie periphere Alexie.

    Störungen der Schriftsprache

    • Ausfall der analytischen Route: Häufige Wörter werden besser gelesen als seltene. Richtiges Wort wird durch ähnlich geschriebenes Wort oder erfundene Wörter ersetzt. Erfundene Wörter können nicht gelesen werden.

    • Ausfall der Ganzwortroute: Wörter werden Buchstabe für Buchstabe erschlossen, oder durch die ersten Buchstaben erraten.

    Zentrale Agraphien und Alexien

    • Beispiel Tiefendyslexie: Störung im Ganzwortlesen, vorwiegend bei Patienten mit teilweise rückgebildeter globaler Aphasie. Bedeutung von Wörtern durch höhere Abstraktionsfähigkeit und semantischen Reichtum verarbeitet.

    Periphere Agraphien und Alexien

    • Periphere Agraphie: Unfähigkeit, passende Buchstabenform für ein bestimmtes Graphem zu produzieren. Patienten verwechseln Buchstaben mit ähnlicher Form.
    • Periphere Alexie: Unfähigkeit, Grapheme in geschriebenen Buchstaben zu erkennen. Buchstaben werden verwechselt, wenn sie sich ähneln.

    Klassifikation der Aphasien

    • Globale Aphasie: Unfähigkeit, differenzierte sprachliche Äußerungen zu bilden. Spontansprache auf wenige, häufig phonematisch entstellte Wörter/Sprachautomatismen beschränkt. Schwierige Sprach/Wortverständnisse.
    • Broca-Aphasie: Agrammatismus. Schwierigkeiten mit Wortschatz, fehlende grammatikalische Kompetenz. Meist aus einer anfänglichen globalen Aphasie. Hochgradig eingeschränkter Wortschatz, fehlende syntaktische Kompetenz. Fast immer Sprechapraxie, sehr mühsam zu sprechen.
    • Wernicke-Aphasie: Paragrammatismus. Phonematische Paraphasien und Neologismen, die durch fehlende sprachliche Kompetenz verursacht werden. Verschiedene semantische Störungen werden oft kombiniert. Sprachverständnis, meist gut.
    • Amnestische Aphasie: Wortfindungsstörungen. Satzabbrüche, phonetische oder semantische Paraphasien. Sprachverständnis in der Regel großteils gut. Keine Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Form der Sprache.

    Sonderformen

    • Leitungsaphasie: Schwer gestörtes Nachsprechen, zahlreiche phonematische Paraphasien, eher in Spontansprache. Sprachverständnis ist gut.
    • Transkortikale Aphasien: Nachsprechen im Vergleich gut erhalten. Schwierigkeit in der Spontansprache. Gut erkennbare Diskrepanz.
    • Transkortikal-sensorische Aphasie: Korrektes Nachsprechen mit Unverständnis des Sinns, flüssige/phonematische/syntaktische Spontansprache. Aber inhaltlich beeinträchtig, floskelhaft, verarmt, Sprachverständnis gering.
    • Transkortikal-motorische Aphasie: Spontansprachfähigkeit ist intakt, aber Schwierigkeiten, verbalen Ausdruck zu initiieren. Sprachverstehen ist intakt. Probleme Wortwahl, Auswahl von Wörtern.
    • Echolalie: Manifestation des erhaltenen Nachsprechens / Wiederholung von Wörtern oder Sätzen, typisch bei transkortikalen Aphasien.

    Nichtsprachliche Begleitstörungen

    • Zeichnen: Charakteristische Merkmale der Objekte werden ausgelassen. Farben werden anders verwendet / abgewandelt.
    • Gesten: Fehler beim Ausführen von symbolischen Gesten und Pantomimen.
    • Zuordnen von Darstellungen: Schwierigkeiten, die Bedeutung von Darstellungen zu erfassen.
    • Sortieraufgaben: Schwierigkeiten, Gegenstände nach Gesichtspunkten zu ordnen.

    Akalkulien

    • Schreiben und lesen von Ziffern: Patient:innen benennen Ziffern falsch, schreiben falsche Ziffern. Große Probleme auftreten bei mehrstelligen Zahlen.
    • Rechnen: Schwierigkeiten beim Kopfrechnen; Probleme beim Abrufen von Faktenwissen, bei Rechenoperationen. Schriftliches Rechnen - Entlastet das Arbeitsgedächtnis; der Anblick der geschriebenen Ziffern kann irrelevantes Faktenwissen aktivieren.

    Anatomie der Aphasien

    • Händigkeit: Rechtshändigkeit - Aphasien meist durch linksseitige Läsionen hervorgerufen. Bei linksseitigen Läsionen wird das von einer „gekreuzten" Aphasie gesprochen
    • **Nicht-Rechtshänder:innen:**Variable Lokalisation (links vs rechts) der Sprachfähigkeit und entsprechend auch der Aphasie-verursachenden Hirnläsion
    • Läsionen der perisylvischen Sprachregion: Große Läsionen in der Sprachregion und Basalganglien - globale Aphasien; Infarkte im hinteren Teil, Temporo-Parietal, Wernicke Aphasie.
    • Läsionen außerhalb der perisylvischen Sprachregion: Läsionen im mittleren und unteren Temporallappen - semantische Sprachstörungen; frontale Läsionen, z.B. Transkortikal-motorisch; vordere Teile, z.B. Transkortikal-sensorisch; hintere Thalamus/temporaler Cortex - Aphasien

    Alltagsrelevanz der Aphasien

    • Beeinträchtigungen: Kommunikation im Berufsleben, Familie, soziales Umfeld.
    • Rückzug: Aus dem sozialen Leben bzw. sozialen Kontakten.

    Therapie der Aphasien

    • Spontanverlauf:

    • Therapie:

      • Erfolg: abhängig vom Umfang und von der Intensität der Therapie (mindestens 5 Sitzungen einer 60 Std. Therapie pro Woche).
      • Stimulation und Restitution:
        • Anregung, verständliches sprachliche Botschaften
        • Intensivtherapien mit mehreren Stunden pro Tag.
        • „Constraint-Induced Therapy“.
        • „Melodic Intonation Therapy“.
    • Neurolinguistisch-modellorientierte Therapie:

      • Einübung: Regeln und Inhalte der Sprache
      • Kompensatorische Strategien
    • Periphere Alexie: Konzentration auf Buchstaben, Gruppen von Buchstaben, ganzer Wörter. Erkennen wann auf ganzheitliche Erkennung reagiert werden kann.

    • Kommunikation ohne Sprache: Eröffnung alternativer Wege, Kommunikationsbücher, Zeichen, Gesten.

    • Gruppentherapie: Sprachtherapeuten unterstützen die Kommunikation, Fördern von Fertigkeiten im Alltag. Angehörigen/Selbsthilfegruppen: gegen soziale Isolation, Informationsaustausch.

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    Quiz Team

    Description

    In diesem Quiz analysieren wir verschiedene Fallbeispiele zu neuropsychologischen Störungen, insbesondere Aphasie. Die Fälle umfassen unterschiedliche Symptome und Interventionen, die auf strukturelle Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sind. Testen Sie Ihr Wissen über Diagnosen und therapeutische Ansätze in der Neuropsychologie.

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