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Questions and Answers
Welche der folgenden Aussagen über die hypercholesterinämische Therapie mit Statinen sind korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen über Fibrate in der Behandlung von Fettstoffwechselstörungen sind korrekt?
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Welche der folgenden Medikamente sind keine Lipidsenker?
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Welche der folgenden Aussagen über PCSK9-Inhibitoren ist korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen über Hypertriglyzeridämie ist korrekt?
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Welche der folgenden Störungen führen zu einer toxischen Akkumulation?
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Was ist bei diagnostischen Tests für das Screening besonders wichtig?
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Welche Charakteristik muss eine Krankheit haben, um in einem Screening berücksichtigt zu werden?
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Welche der folgenden Erkrankungen sind Beispiele für Störungen der Energieproduktion?
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Welche Aussage zu Screening-Testverfahren ist korrekt?
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Welches Kriterium der WHO bezieht sich auf die Erkennung einer Krankheit?
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Was beschreibt lysosomale Speicherkrankheiten?
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Welche der folgenden Störungen ist kein Beispiel für eine Störung des Eiweißstoffwechsels?
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Welche Symptome sind typisch für eine koronare Herzkrankheit (KHK)?
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Was sind mögliche Therapieansätze zur Behandlung von KHK?
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Welche Art von Schlaganfall wird am häufigsten beobachtet?
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Welche der folgenden Optionen beschreibt die Ätiologie eines hämorrhagischen Schlaganfalls korrekt?
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Welche Aussage über die Lipidtherapie bei Schlaganfall ist zutreffend?
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Welche Risikofaktoren sollten bei KHK reduziert werden?
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Was beschreibt eine Transitorische Ischämische Attacke (TIA)?
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Was kann eine koronare Insuffizienz verursachen?
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Welche Methode wurde von Robert Guthrie für das Neugeborenenscreening entwickelt?
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Was ist ein wichtiges Ziel des Neugeborenenscreenings?
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Wann sollte das Neugeborenenscreening durchgeführt werden?
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Was wird durch das Neugeborenenscreening auf einem speziellen Filterpapier getestet?
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Welche Erkrankung wird mit der Tandemmassenspektronomie (TMS) überwacht?
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Welches Merkmal beschreibt den Geruch bei Phenylketonurie?
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Was ist eine Folge der unbehandelten Galaktosämie?
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Welche Erkrankung erfordert eine Hormonsubstitution bei unbehandelter Hypothyreose?
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Was ist ein häufiges Symptom bei Biotinidasemangel?
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Welche Methode wird verwendet, um Galaktosämie zu diagnostizieren?
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Was ist die Hauptursache für Typ 1 Diabetes mellitus?
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Welche der folgenden Symptome ist typisch für eine diabetische Ketoacidose?
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Welche Aussage über Insulin und Glukagon ist korrekt?
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Was ist ein typischer Risikofaktor für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes mellitus?
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Welche der folgenden Maßnahmen ist am Ziel orientiert, das Gewicht zu regulieren?
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Welches Hormon hat antagonistische Wirkungen zu Insulin?
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Was charakterisiert die Insulinresistenz bei Typ 2 Diabetes mellitus?
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Was beschreibt das A1C-Level im Blut?
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Welche Aussage über die physiologischen Wirkungen von Insulin ist richtig?
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Was sind typische klinische Manifestationen von Typ 1 Diabetes mellitus?
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Welches der folgenden Elemente gehört nicht zu den fünf Säulen der Ernährungsberatung bei Diabetes?
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Welcher Risikofaktor ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Typ 2 Diabetes verbunden?
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Was wird häufig nicht als chronische Komplikation von Diabetes betrachtet?
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Welche Erkrankung ist mit einer komorbiden Übergewicht-Determinante verbunden?
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Welches der folgenden Verfahren wird verwendet, um den Körperfettanteil zu messen?
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Welches Fettgewebe ist mit einem höheren Risiko für metabolische Erkrankungen assoziiert?
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Welche molekulare Veränderung führt zur Erhöhung des Krebsrisikos bei Übergewicht?
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Welches Symptom ist charakteristisch für Diabetes?
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Welche der folgenden Ursachen kann zu Übergewicht führen?
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Welches der folgenden Ernährungsmuster wird als vorteilhaft für die Gewichtsreduktion empfohlen?
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Was beschreibt das Phänomen der 'overconsumption'?
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Welche Therapie kann helfen, Schlafapnoe zu behandeln?
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Welches Hormon wird häufig mit Adipositas in Verbindung gebracht?
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Welches der folgenden Symptome kann auf Hyperlipidämie hinweisen?
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Welches Fettgewebe wird hauptsächlich mit der sogenannten 'Birnenform' assoziiert?
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Welches Element ist ein zentraler Bestandteil von Adipozyten bei Übergewicht?
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Welche Intervention ist NICHT empfehlenswert zur Gewichtsreduktion?
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Study Notes
Lebensstil
- Umfasst Aktivitätsmuster, Ernährung, Bewegung und Rauchen.
- Ist wichtig für die Gesundheitsförderung und Prävention von krankheitsbedingten Ernährungsstörungen.
Ernährungsmedizin
- Untersucht den Einfluss von Ernährung auf den gesunden und kranken Organismus.
- Berücksichtigt den Einfluss von Krankheiten auf den Nährstoffbedarf und -verwertung.
Krankheiten durch Nährstoffüberangebot
- Adipositas
- Dyslipoproteinämie
- Hypertonie
- Diabetes Typ 2
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Zerebrovaskuläre Erkrankungen, PAVK)
- Gicht
- Cholelithiasis
- Degenerative Skeletterkrankungen
- Manche Krebsarten
Krankheiten durch Nährstoffmangel
- Eisenmangelanämie
- Vitamin B12-Mangelanämie
- Osteoporose
- Struma (Kropf)
- Skorbut
- Beriberi
- Marasmus
Krankheiten die Ernährungsstörungen verursachen
- AIDS
- Chronische Infektionen
- Angeborene/erworbene Stoffwechselerkrankungen
- CED
- COPD
- Alzheimer
- Leberzirrhose
- Tumoren des Gehirns oder des Verdauungstrakts
- Alkoholismus
- Anorexia nervosa
- Chronische Niereninsuffizienz
- Depressionen
- Krebs
- Pankreaserkrankungen
Diätik
- Durchführung von Ernährungsanamnesen und -beratungen.
- Ernährungsmassnahmen zur Modifizierung der normalen Ernährung bei gesunden und kranken Personen.
- Anpassung der Ernährung bei gastrointestinalen Erkrankungen.
- Ernährungsmassnahmen bei Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten.
- Sekundärprävention und -behandlung von Nährstoffmangel.
- Individualisierte Diätberatung und Ernährungsinterventionen zur Verbesserung der Lebensqualität.
Arteriosklerose/Atherosklerose
- Entwicklung der Erkrankung mit Endothel, Basalmembran, Subendotheliem, Bindegewebe und Media, als Ausgangspunkt.
- Endothelschäden, Einwanderung von Monozyten/Makrophagen und T-Lymphozyten ins Endothel.
- Umwandlung der Makrophagen in Schaumzellen, Einwanderung glatter Muskelzellen.
- Freisetzung wachstumsregulierender Faktoren von Thrombozyten und aktivierten Schaumzellen in die Muskelzelle, Bildung von Cholesterinkristallen.
- Frühzeitiges unbehandeltes Fortschreiten kann zu KHK, Gehirn-und Bein- Durchblutungsstörungen führen.
Schlaganfall (Insult)
- Ischämische Formen (Durchblutungsstörungen, ca. 85%) durch Embolien, arteriosklerotische Veränderungen.
- Hämorrhagische Formen (Intrazerebrale Blutungen, ca. 15%) durch Hypertonie.
- TIA (Transitorische Ischämische Attacke): Durchblutungsstörungen mit Rückbildung innerhalb von 24 Stunden.
Lipidtherapie bei Schlaganfall
- Lebensstilmodifikation, Diät und hochpotente Statine in maximaler Dosis sollten angewendet werden.
- Eine starke Senkung des LDL-Cholesterins (< 50 mg/dl) ist bei Hochrisikogruppen ebenfalls empfohlen.
- Sehr starke Senkung des LDL-Cholesterins für Patient*innen mit Hypertriglyceridämie (>175 mg/dl).
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
- Ist eine Erkrankung der Extremitätenarterien und der Aorta.
- Durch Arteriosklerose bedingt.
- 4 Stadien (von Beschwerdefrei bis Nekrosen).
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
- Männliches Geschlecht, Alter >55/65 Jahre, positive Familienanamnese, Nikotinkonsum, Hypertonie, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Adipositas, Bewegungsmangel, Depression, Hyperfibrinogenämie und Hyperhomocysteinämie
- CRP-Erhöhung, Polyarthritis
Einschätzung des Kardiovaskulären Risikos
- Fettstoffwechselstörung, arterielle Hypertonie und Rauchen sind die Hauptfaktoren für Herzinfarkte, da sie synergistisch wirken.
- SCORE (Systematische koronare Risikoobschau) misst das 10-jährige Risiko für einen tödlichen kardiovaskulären Vorfall.
Empfehlungen zur gesunden Ernährung für ein niedriges kardiovaskuläres Risiko
- Gesättigte Fettsäuren: < 10% der Gesamtkalorienzufuhr.
- Trans-Fettsäuren: < 1% der Gesamtkalorienzufuhr.
- Salz: < 5 g/Tag.
- Ballaststoffe: 30-45 g/Tag.
- Obst (2-3 Portionen/Tag).
- Gemüse (2-3 Portionen/Tag).
- Fisch: 2-3 Mal pro Woche.
- Alkohol (Männer < 20g/Tag, Frauen < 10g/Tag).
- Zucker: < 200kcal/Tag.
Säure-Refluxkrankheit (GERD)
- Übermäßige Rückführung von Magensäure in die Speiseröhre.
- Unbehandelt verursachte Symptome und/ oder Läsionen.
- NERD (nicht erosive Refluxkrankheit), ERD (erosive Refluxösophagitis).
Magengeschwür (Ulcus ventriculi / Ulcus duodeni)
- Entzündung und Geschwürbildung in der Magenschleimhaut.
- Helicobacter pylori-Infektion kann eine Ursache sein.
Gastritis (Magenentzündung)
- Entzündung der Magenschleimhaut.
- Hervorgerufen durch H. Pylori-Infektion, die die Magenschleimhaut besiedelt.
Diarrhö (Durchfall)
- Akute oder Chronische Formen (bis zu 14 Tage oder Langdauer).
- Ursachen wie Infektionen, Lebensmittelvergiftungen (Reisediarrhö), Zöliakie, CED, usw.
- Behandlung: Flüssigkeitsersatz.
Obstipation
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
- Durchfall ist eine Häufigste Ursache durch z.B. Alkohol, Unverträglichkeiten, und Medikamenten bei chronischer Obstruktion. (Stuhlfrequenz < 3x pro Woche)
- Akut oder Chronisch.
- Ursachen können vielfältig sein.
Fettlebererkrankung (Steatosis Hepatis)
- Verfettung der Leberzellen durch Triglyceride.
- Alkoholmissbrauch (ALFD), Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
- Schwere Formen: Leberzirrhose und Leberkrebs.
Pathogenese, Symptome, Diagnostik und Therapie von PKU (Phenylketonurie).
- Angeborene Stoffwechselerkrankung, wo Phenylalanin nicht in Tyrosin umgewandelt wird, was zu einem Anstieg von Phenylalanin im Blut führt.
- Symptome: Entwicklungsstörungen, neurologische Probleme, Hautprobleme wie Ekzeme, oder helle Haare.
- Labordiagnostik: Messung von Phenylalanin im Blut und/oder Urin
- Behandlung: lebenslängliche, phenylalaninarme Diät, teilweise Supplementation von unentbehrlichen Aminosäuren.
Pathogenese, Symptome, Diagnostik und Therapie von Histindinämie.
- Angeborene Stoffwechselerkrankung, wo Histidin im Körper nicht abgebaut wird.
- Symptome: Entwicklungsstörungen, neurologische Probleme, Mangel an Wachstumshormonen.
- Labordiagnostik: Bestimmung aller Histidin-Metabolite im Urin.
- Behandlung: histidinarme Diät.
Pathogenese, Symptome, Diagnostik und Therapie von Homocystinämie.
- Angeborene Stoffwechselerkrankung
- Symptome: verzögerte Entwicklung, geistige Behinderung.
- Labordiagnostik: Analyse der Homocysteine und Methionin im Blut.
- Behandlung: Histidinreiche sowie cysteinarme Diät + Supplementation mit Vitaminen.
Pathogenese, Symptome, Diagnostik und Therapie von Störungen der
21-Hydroxylase und 11-Hydroxylase.
- Angeborene Stoffwechselerkrankung, wo die 21-Hydroxylase und 11- Hydroxylase nicht ausreichend funktionsfähig sind.
- Symptome: Salzverlustkrise, Virilisierung.
- Labordiagnostik: Bestimmung von Steroidhormonen im Blut / Urin.
- Behandlung: Ersatztherapie mit Glucocorticoiden, Behandlung vom Mangelkriterium
Stoffwechselerkrankung (Hypothyreose).
- Angeborene und erworbene Form.
- Entsteht, wenn die Schilddrüse die Hormone (Thyroxin und Trijodthyronin) nicht reichtend produziert.
- Symptome sind unter anderem Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung.
- Behandlung: Substitution mit Thyroxin.
Stoffwechselerkrankung (Diabetes Mellitus Typ I & II).
- Mangelnde Insulinproduktion oder -wirkung.
- Symptome: erhöhte Glukose im Blut, erhöhter Durst und Harndrang, Gewichtsverlust.
Stoffwechselerkrankung (Gicht).
- Stoffwechselerkrankung, die durch erhöhte Harnsäure im Blut, meist durch verminderte Harnsäureausscheidung im Körper, entsteht.
- Symptome: Schmerzen, Schwellung und Rötungen in den Gelenken.
Kolorektales Karzinom (Dickdarmkrebs).
- Krebsart, die vom Dickdarm ausgeht.
- Mehrere Risikofaktoren und Protektoren.
- Ballaststoffe mindern das Risiko, während rotes Fleisch erhöhen das Risiko.
Brustkrebs.
- Krebsart, die vom Brustgewebe ausgeht.
- Mehrere Risikofaktoren und Protektoren.
- Ein Low-Fat-Diet kann das Risiko verringern, während eine Mediterrane Ernährung das Risiko vereinfacht.
Prostatakrebs.
- Krebs entwickelt sich in der Prostata.
- Mehrere Risikofaktoren und Protektoren.
- ÜKG erhöht das Risiko.
Lungekrebs
- Krebs entwickelt sich in den Lungen.
- Mehrere Risikofaktoren und Protektoren.
- Rauchen ist ein sehr großer Risikofaktor.
Zusammenfassung allgemeine krebspräventative Ernährung.
- Berücksichtigung von gesunde Körpergewicht.
- Körperliche Aktivität ist hilfreich, auch eine gesunde Ernährung.
- Reichlich Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte
- Wenig Fastfood, rotes, verarbeitetes Fleisch und zuckerhaltige Getränke.
- Begrenzung von Alkohol.
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Dieser Quiz behandelt verschiedene Aspekte der Therapie mit Statinen, Fibraten und PCSK9-Inhibitoren. Testen Sie Ihr Wissen über die Wirkungsweise dieser Medikamente sowie ihre Anwendung bei Fettstoffwechselstörungen. Stellen Sie fest, welche Aussagen über Hypercholesterinämie und Hypertriglyzeridämie korrekt sind.