Ernährungstherapie bei Diabetes Typ 2 im Spital
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Questions and Answers

Wie hoch ist die Energieaufnahme von 200 ml Resource Ultra?

  • 300 kcal
  • 450 kcal (correct)
  • 400 kcal
  • 480 kcal
  • Welchen Blutzuckeranstieg bewirken 10 g Kohlenhydrate (Glucose)?

  • 2 mmol/l (correct)
  • 3 mmol/l
  • 1 mmol/l
  • 4 mmol/l
  • Was ist eine empfohlene Einnahmezeit für Trinknahrung bei Diabetes mellitus Typ 2?

  • Vor den Hauptmahlzeiten
  • Vor dem Schlafengehen
  • Nur am Nachmittag
  • Direkt nach den Hauptmahlzeiten (correct)
  • Wie viel kcal enthält eine Flasche Fresubin 2 kcal Drink®?

    <p>400 kcal</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Eigenschaften ist nicht zutreffend für die Einnahme von Trinknahrung?

    <p>Während der Hauptmahlzeiten</p> Signup and view all the answers

    Welche Alternative zu Trinknahrung hat typischerweise einen niedrigeren glykämischen Index?

    <p>Nüsse</p> Signup and view all the answers

    Welche Menge Fresubin 2 kcal Drink® würde einen Blutzuckeranstieg von 2 mmol/l bewirken?

    <p>Eine Flasche (200 ml)</p> Signup and view all the answers

    Was ist kein typischer Grund für Rücksprache mit dem Diabetesteam?

    <p>Insulinunabhängiger Diabetes mellitus Typ 2</p> Signup and view all the answers

    Welche Variablen können den Blutzucker während eines Spitalaufenthaltes beeinflussen?

    <p>Entzündungen</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage über Hyperglykämien im Spital ist korrekt?

    <p>Die meisten sind nicht ernährungsbedingt.</p> Signup and view all the answers

    Was sollte mit oralen Antidiabetika (OAD) während einer Akuterkrankung geschehen?

    <p>Sie werden oft pausiert.</p> Signup and view all the answers

    Welches Insulin sollte während einer Erkrankung normalerweise weitergeführt werden?

    <p>Basalinsulin</p> Signup and view all the answers

    Was wissen Sie über die Verwendung von Korrekturinsulin bei Patient*innen mit OAD?

    <p>Es kann vorübergehend erforderlich sein.</p> Signup and view all the answers

    Welche Regeln gelten für den Umgang mit Erkrankungen bei Diabetes-Patient*innen?

    <p>Die «Sick Day Rules» schließen die Anpassung der Insulintherapie ein.</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über Mangelernährung und Diabetes mellitus Typ 2 ist korrekt?

    <p>GLP-1 Analoga können Auswirkungen auf die Mangelernährung haben.</p> Signup and view all the answers

    Was sind wesentliche Merkmale des Diabetesmanagements während der Hospitalisation?

    <p>Regelmäßige Überwachung des Blutzuckers und Anpassung der Medikation.</p> Signup and view all the answers

    Was sollte man unter Mangelernährung mit GLP-1 Agonisten tun?

    <p>Die Anwendung pausieren, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.</p> Signup and view all the answers

    Welche Kostform wird im SVDE-Kostformenkatalog für Diabetes mellitus Typ 2 empfohlen?

    <p>Eine kohlenhydratarme Diät zur Blutzuckerregulation.</p> Signup and view all the answers

    Welche Blutzuckerwerte sind charakteristisch während einer Steroidtherapie?

    <p>Gute Blutzuckerwerte am Morgen und hohe am Abend.</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine häufige Maßnahme während einer Steroidtherapie?

    <p>Regelmäßige Glukosekontrollen durchführen.</p> Signup and view all the answers

    Welche Aufgaben haben Ernährungsfachpersonen im Bereich des Diabetes mellitus Typ 2 im Spital nicht?

    <p>Durchführung medizinischer Behandlungen.</p> Signup and view all the answers

    Wie sollte die Ernährungstherapie bei Steroiddiabetes gestaltet sein?

    <p>Sie ist identisch mit der bei Diabetes mellitus Typ 2.</p> Signup and view all the answers

    Welche Wirkung haben Steroide auf den Körper in Bezug auf die Insulinempfindlichkeit?

    <p>Steroide verringern die Insulinempfindlichkeit.</p> Signup and view all the answers

    Was sollte bei einem Spitalaustritt bzgl. der GLP-1 Agonisten berücksichtigt werden?

    <p>Die Spitaleintrittsdosis sollte fortgeführt werden.</p> Signup and view all the answers

    Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um einen HbA1c bei hospitalisierten Patienten mit Diabetes mellitus oder Hyperglykämie zu messen?

    <p>Falls die Glukosewerte &gt; 7.8mmol/l sind, wenn keine HbA1c Messungen in den letzten 3 Monaten gemacht wurden</p> Signup and view all the answers

    Was ist das empfohlene Glukoseziel für die meisten Patienten, die kritisch oder nicht-kritisch krank sind?

    <p>8-10mmol/l</p> Signup and view all the answers

    Welche Glukosewerte sind für terminale Patienten akzeptabel?

    <p>10-14mmol/l</p> Signup and view all the answers

    Welches Ziel sollte bei einer Insulintherapie angestrebt werden, wenn der Blutzucker über 10mmol/l liegt?

    <p>Werte zwischen 8-10mmol/l</p> Signup and view all the answers

    Was ist die ernährungstherapeutische Priorität bei mangelernährten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2?

    <p>Eine bedarfsdeckende Energie- und Nährstoffzufuhr</p> Signup and view all the answers

    Welche Maßnahme ist notwendig, um eine Optimierung des Ernährungszustandes und die Behandlung akuter Krankheiten zu erreichen?

    <p>Gute Blutzuckereinstellung</p> Signup and view all the answers

    Was sollte bei der Glukosemessung bei Patienten mit Diabetes mellitus beachtet werden?

    <p>Sie sollte bei allen Patient*innen mit Diabetes mellitus durchgeführt werden</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen ist FALSCH im Hinblick auf kurzfristige Blutzuckereinstellungen?

    <p>Ein Ziel von 10-14mmol/l ist optimal für alle Patienten</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Ernährungtherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 im Spital

    • Das Seminar EuD 22 behandelt die Ernährungstherapie bei Diabetes Typ 2 im Spital.
    • Der Kursinhalt umfasst Glucosemonitoring, Zielwerte, Regeln für Krankheitstage (Sick Day Rules), Korrekturinsulin bei akuten Erkrankungen, Kostformenkataloge, Mangelernährung, Steroiddiabetes und die Aufgaben von Ernährungsfachkräften.
    • Die Studierenden lernen Variablen kennen, die den Blutzuckerspiegel während des Spitalaufenthaltes beeinflussen.
    • Sie kennenlernen die Sick Day Rules, den Einsatz von oraler Trinknahrung unter Berücksichtigung des Diabetesmanagements.
    • Sie erfahren die Auswirkungen von GLP-1-Analoga auf Mangelernährung und lernen, Merkmale des Diabetesmanagements während der Hospitalisation aufzulisten.

    Rund um den Typ-2 Diabetes während der Hospitalisation

    • Bis zu 42 Variablen können den Blutzucker beeinflussen, darunter Entzündungen, Fieber, Schmerzen und Stress.
    • Die meisten Hyperglykämien im Spital sind nicht ernährungsbedingt.
    • Patienten, die gut auf orale Antidiabetika eingestellt sind, benötigen möglicherweise während der Hospitalisation vorübergehend Korrekturinsulin.
    • OADs (orale Antidiabetika) werden oft während akuter Erkrankungen pausiert, um Risiken wie Hypos, Laktazidose oder Ketoazidose zu minimieren.
    • Basisinsulin wird in der Regel beibehalten und gegebenenfalls halbiert.
    • Die Insulintherapie wird an die orale Zufuhr angepasst (nicht umgekehrt).

    Glucosemonitoring bei stationären Patient*innen

    • Standardmässig wird bei allen Patienten mit Diabetes mellitus eine Glucosemessung durchgeführt.
    • HbA1c wird bei allen hospitalisierten Patienten mit Diabetes mellitus oder Hyperglykämie gemessen (falls Glukosewerte >7.8 mmol/l und keine HbA1c-Messungen in den letzten 3 Monaten).
    • Beginn einer Insulintherapie bei persistierender Hyperglykämie (Blutzucker über 10 mmol/l.
    • Ziele von 8-10 mmol/l sind für die meisten kritisch und nicht-kritisch kranken Patienten üblich.
    • Strengere Ziele (6-8 mmol/l) sind möglich, wenn diese ohne signifikantes Hypoglykämierisiko erreicht werden können.
    • Höhere Ziele (10-14 mmol/l) sind bei Patienten mit schweren Komorbiditäten möglich.
    • Werte über 14 mmol/l sind bei terminalen Patienten (Symptomkontrolle) akzeptabel.

    Korrekturinsulin im Spital

    • 1 Einheit Insulin senkt den Blutzucker um 2 mmol/l.
    • Eine Tabelle zeigt die Dosierung von kurzwirksamem Insulin je nach Blutzuckerwert und Uhrzeit.
    • Die Dosis wird nachts halbiert.

    Sick Day Rules

    • Regeln für Krankheitstage im Krankenhaus.
    • Informationen wie und wann Medikamente pausiert werden müssen.

    Ketoazidosen und Laktatazidose

    • Insulinmangel oder Unterbrechung von SGLT-2 Inhibitoren, Nahrungsentzug, Erbrochenes oder Durchfall kann zu Ketoazidosen führen.
    • Metformin kann bei Nierenfunktionsstörungen zu Laktatazidose führen.

    Mangelernährung und Diabetes mellitus Typ 2 im Spital

    • Die ernährungstherapeutische Priorität liegt bei mangelernährten Patienten mit Diabetes Typ 2 auf einer bedarfsdeckenden Energie- und Nährstoffzufuhr.
    • Optimierung des Ernährungszustandes während akuter Krankheiten ist nur bei guter Blutzuckereinstellung möglich.
    • Hyperglykämien über 10 mmol/l führen zu Energieverlusten über die Niere.

    Einsatz von Trinknahrung

    • Tabelle zeigt verschiedene Produkte, kcal/200 ml, Protein/200 ml und KH/200 ml.

    GLP-1-Agonisten im Spital

    • Bei Mangelernährung sollten GLP-1-Agonisten pausiert werden, da sie Inappetenz/Nausea verursachen können.
    • In den meisten Fällen wird bei Entlassung die Spitaldosis weitergeführt.

    Steroidinduzierter Diabetes mellitus

    • Steroide führen zu Insulinresistenz und erfordern eine Glukosekontrolle.
    • Häufig ist eine Insulintherapie notwendig (z. B. Basalinsulin zusammen mit der Steroidgabe).
    • Steroide werden üblicherweise morgens gegeben.
    • Typisch ist ein guter Blutzucker am Morgen und hohe Werte am Abend.
    • Die Ernährungstherapie bei Steroiddiabetes ist identisch mit der bei Diabetes Typ 2.

    Aufgaben von Ernährungsfachpersonen

    • Welche Aufgaben haben Ernährungsfachpersonen im Spital bei Diabetes mellitus Typ zwei?

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    Quiz Team

    Description

    In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 im Krankenhaus. Der Kurs behandelt wichtige Themen wie Glucosemonitoring, Zielwerte, Sick Day Rules und die Rolle von Ernährungsfachkräften im Diabetesmanagement. Die Auswirkungen von GLP-1-Analoga und Variablen, die den Blutzuckerspiegel während des Spitalaufenthaltes beeinflussen, sind ebenfalls Teil des Unterrichts.

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