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Questions and Answers
Was ist eine Ketoazidose bei Kindern mit Typ 1 Diabetes?
Was ist eine Ketoazidose bei Kindern mit Typ 1 Diabetes?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Auswirkungen einer zu späten Diagnose bei Typ 1 Diabetes?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Auswirkungen einer zu späten Diagnose bei Typ 1 Diabetes?
Was erhöht das Risiko für Spätkomplikationen bei Kindern mit Typ 1 Diabetes?
Was erhöht das Risiko für Spätkomplikationen bei Kindern mit Typ 1 Diabetes?
Welche der folgenden Symptome ist typisch für eine diabetische Ketoazidose?
Welche der folgenden Symptome ist typisch für eine diabetische Ketoazidose?
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Was ist die wichtigste Herausforderung für Betreuungspersonen von Kindern mit Typ 1 Diabetes?
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Wie oft sollten HbA1c-Messungen mindestens durchgeführt werden?
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Was ist die empfohlene tägliche Verteilung der Kohlenhydrate für ein Kind mit DMT1?
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Wieso ist eine spezialisierte pädiatrische Ernährungsfachperson wichtig nach der Diagnose von DMT1?
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Wie sollten die Ernährungsempfehlungen an die jeweilige Familie angepasst werden?
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Welcher Makronährstoff sollte den höchsten Anteil an der täglichen Kalorienzufuhr bei einem Kind mit DMT1 ausmachen?
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Was muss bei Mahlzeiten mit hohem Eiweiß- und Fettanteil angepasst werden?
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Wie oft sollte eine Blutzuckermessung bei DMT1 empfohlen werden?
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Welche Kalorienanzahl wird für ein 8-jähriges Kind mit einem Gewicht von 26 kg empfohlen?
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Welche Schritte sind im Erstkontakt mit Familie Sutter vorgesehen?
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Warum ist die Mahlzeitenzusammensetzung bei einem DMT1 wichtig?
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Welche Aspekte sollte bei der Kohlenhydratschulung berücksichtigt werden?
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In welchem Kontext sollten spezielle Situationen wie Sport und Krankheitsfälle besprochen werden?
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Welche Aktivität gehört nicht zur Kohlenhydratanamnese?
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Welches Gefühl sollte bei der Beratung von Familie Sutter nicht übersehen werden?
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Welche Information ist für die Berechnung der Kohlenhydrate erforderlich?
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Welches der folgenden ist kein Element des Beratungsprozesses für Familie Sutter?
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Was war die Hauptuntersuchung, die bei dem Kind mit Diabetes mellitus Typ 1 zwischenzeitlich durchgeführt wurde?
Was war die Hauptuntersuchung, die bei dem Kind mit Diabetes mellitus Typ 1 zwischenzeitlich durchgeführt wurde?
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Welches Ziel hat die Pumpentherapie bei dem Kind mit Diabetes mellitus Typ 1?
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Wie häufig sollte bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 der Blutzucker kontrolliert werden?
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Wie wird das Korrekturinsulin bei Blutzuckerwerten über 8.5 mmol/l verabreicht?
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Welcher HbA1c-Wert wird für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 angestrebt?
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Welche Symptome traten bei dem Kind zur Zeit des Notfalleintritts auf?
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Welche der folgenden Aussagen über die Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 1 ist korrekt?
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Wie beeinflusst die Insulintherapie die Blutzuckerregulation bei dem Kind?
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Was muss beachtet werden, um Übergewicht bei einem Kind mit Diabetes mellitus Typ 1 zu vermeiden?
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Was ist ein zentraler Unterschied in der Therapie von Diabetes Typ 1 bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen?
Was ist ein zentraler Unterschied in der Therapie von Diabetes Typ 1 bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen?
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Welche Symptome sind typisch für Diabetes Typ 1 im Kindesalter, die frühzeitig erkannt werden sollten?
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Was beschreibt die aktuelle Prävalenz von Diabetes Typ 1 bei Kindern in der Schweiz?
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Welche der folgenden Aussagen über die Inzidenz von Diabetes Typ 1 bei Kindern ist korrekt?
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Was ist eine der wichtigsten Empfehlungen für Eltern eines Kindes mit neudiagnostiziertem Diabetes Typ 1?
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Welche der folgenden Angaben zur Ernährungsempfehlung für Kinder mit Diabetes Typ 1 ist zutreffend?
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Warum ist Früherkennung von Diabetes Typ 1 bei Kindern so wichtig?
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Was ist eine der Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Diabetes Typ 1?
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Study Notes
Diabetes mellitus Typ 1 im Kindesalter
- Ein komplexes Thema für die gesamte Familie
- Die Krankheit stellt Herausforderungen für Eltern und das Behandlungsteam
- Prävalenz und Inzidenz von DMT1 im Kindesalter steigen
- Symptome frühzeitig erkennen ist wichtig
- Ernährungsempfehlungen nach aktuellen Leitlinien
- Wichtige Aspekte bei der Diagnose und Betreuung der Kinder und Familien
Unterschiede im Kindes- und Erwachsenenalter
- Unterschiedliche Therapien zwischen Kindern und Erwachsenen
- Verschiedene Symptome bei Kindern und Erwachsenen
- Unterschiedliche Ernährungsempfehlungen
- Unterschiedliche Aspekte bei Erstkontakt mit Patienten und deren Familien
Prävalenz und Inzidenz
- Häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter nach Asthma
- In der Schweiz ca. 3'000 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (steigende Tendenz)
- In der Schweiz stieg die Inzidenz von 8/100‘000 Kindern (≤15-jährig) im Jahr 1991 auf 13.1 im Jahr 2008
Symptomerkennung
- Eine verzögerte Diagnose kann lebensbedrohlich sein
- Diabetische Ketoazidose ist eine schwere Stoffwechselstörung
- Azidose (Übersäuerung des Blutes) entsteht durch einen Insulinmangel
- Bei Ketoazidose besteht immer ein Notfall
Herausforderungen für Betreuungspersonen und Diabetesteam
- Unterschiedliche Herausforderungen für Jugendliche und kleine Kinder
- Herausforderungen im Jugendalter betreffen die Therapie und Selbstverwaltung
- Herausforderungen bei Kleinkindern betreffen die Beobachtung von Symptomen und Betreuung
Fallbeispiel Felix
- 4 Monate alt
- Voll gestillt
- Schwerwiegende Lethargie und Schläfrigkeit
- Polupnoe / Tachykard
- Blutzucker von 40.9 mmol/l und metabolische Azidose
- 3 Tage in Spital, IV-Flüssigkeit und Insulintherapie
Ernährungstherapie
- Ernährungsempfehlungen basieren auf gesunden Ernährungsrichtlinien für alle Kinder
- Die Ernährungsberatung passt sich kulturellen, ethnischen und familiären Traditionen sowie kognitiven und psychosozialen Umständen an
- Wichtig ist die Zusammenarbeit mit spezialisierten pädiatrischen Ernährungsfachkräften
- Eine regelmäßige Kontrolle von Körpergrösse und Körpergewicht, sowie Monitoring des Wachstums und der Entwicklung ist unabdingbar
- Die Makronährstoffverteilung (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) sollte im Einklang mit den ISPAD-Richtlinien 2022 liegen
Blutzucker-Zielwerte
- HbA1c ≈ 7%
- Routinemässiger Blutzucker (Fingerkapillarenwerte) zwischen 4-10 mmol/l
Erstkontakt mit Familie Sutter
- Vorstellen und Zuhören
- Fragen klären, Druck aus der Situation nehmen
- Zeit nehmen und präsent sein
- Vorwissen abholen
Beratung von Familie Sutter
- Kohlenhydraterfassung
- Kohlenhydrat-Schulung, wo sind sie enthalten
- Mengen an Kohlenhydraten in Lebensmitteln
- Analyse der Mahlzeitenzusammensetzung
- Spezielle Situationen (Krankheit, Sport, Geburtstage)
Team
- Ein starkes Team aus Sozialdienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diabetologen und Ernährungsberatung ist zentral
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Description
Dieses Quiz behandelt die Herausforderungen, die Diabetes mellitus Typ 1 im Kindesalter für Familien und das Behandlungsteam mit sich bringt. Es wird auf Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, Prävalenz und Inzidenz sowie die Bedeutung der Symptomerkennung eingegangen.