Allgemeine Fachkenntnisse - Anatomie und OP-Indikation
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Questions and Answers

Welche Perspektive ist für eine bessere 3D-Orientierung während der Operation am besten geeignet?

  • Einzelne Ansicht aus einem festen Winkel
  • Blick von oben ohne diagonale Ansicht
  • Seitliche Ansicht von +/- 45-90° (correct)
  • Strikte parallele axiale Ansicht von vorne
  • Die Mobilisation des Zökums erfolgt durch eine Inzision des Peritoneums in Richtung des Beckeneingangs.

    True

    Was sollte vor jedem neuen OP-Schritt gemacht werden?

    Die Topographie des OP-Situs und des Umfeldes sollte bewusst gemacht werden.

    Bei der Koagulation des Mesoappendix fließt der Strom entlang des geringsten __________.

    <p>Widerstandes</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden OP-Schritte den richtigen Beschreibungen zu:

    <p>Mobilisation des Zökums = Inzision des Peritoneums Richtung Beckeneingang Drehen der Appendix = Meso präsentiert sich dem Arbeitsinstrument Entscheidung über Appendektomie = Wahl zwischen anterograder und retrograder Appendektomie Koagulation der Mesoappendix = Strom fliesst meist durch das umgebende Fettgewebe</p> Signup and view all the answers

    Welches Problem kann auftreten, wenn der blutende Arterienstumpf im Fettgewebe verschwindet?

    <p>Die Hämostase kann erschwert werden.</p> Signup and view all the answers

    Die besten Ergebnisse bei der Appendektomie erzielt man durch eine sehr enge Sicht auf die Appendix.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nennen Sie eine mögliche Konsequenz, wenn das umgebende Fettgewebe nicht ausreichend koaguliert wird.

    <p>Blutungen nach Durchtrennen des koagulierten Bereiches.</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Symptom der Mikrohämaturie?

    <p>Schmerzen im rechten Ureter</p> Signup and view all the answers

    Mikrohämaturie tritt immer sofort nach dem Entzündungsprozess auf.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne die zwei Hauptarten der Appendizitis.

    <p>Retrozökal und ventrale (präileale)</p> Signup and view all the answers

    Die Diagnosezeitpunkt für eine Erkrankung ist meist _____.

    <p>verzögert</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Begriffe zu:

    <p>Mikrohämaturie = Entzündungsprozess im Ureter Retrozökal = Position der Appendizitis Ventrale Appendizitis = präileale Position Diagnosezeitpunkt = Meist verzögert</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt den Begriff 'sympatische Mitreaktion'?

    <p>Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess</p> Signup and view all the answers

    Die ventrale Appendizitis tritt immer auf der linken Seite auf.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Welche Art von Appendizitis ist mit der Position 'Retrozökal' verbunden?

    <p>Retrozökale Appendizitis</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Strukturen ist als Wurmfortsatz bekannt?

    <p>Appendix vermiformis</p> Signup and view all the answers

    Die Bauhinsche Klappe verhindert den Reflux von Darminhalt aus dem Dünndarm ins Kolon.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was wird als 'Appendix-Chamäleon' bezeichnet?

    <p>Die verschiedenen Positionen und Variationen des Wurmfortsatzes.</p> Signup and view all the answers

    Die __________ dient als funktioneller Verschluss des terminalen Ileums.

    <p>Bauhinsche Klappe</p> Signup and view all the answers

    Ordne die anatomischen Variationen der Appendix ihren Beschreibungen zu:

    <p>intra-peritoneal, ins Becken reichend = A extra-peritoneal, retrozökal aufsteigend = B intra-peritoneal, retrozökal aufsteigend = C extra-peritoneal, retrozökal aufsteigend, in der Bauchwand = D</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Optionen beschreibt eine mögliche Komplikation bei Appendizitis?

    <p>Verkleben mit angrenzenden Organen</p> Signup and view all the answers

    Die Plica ileocoecalis inferior ist auch als Hahnenkamm bekannt.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Welches Risiko besteht bei einem retrozökalen Verlauf des Wurmfortsatzes?

    <p>Es kann zu anspruchsvolleren chirurgischen Eingriffen kommen.</p> Signup and view all the answers

    Was muss je nach OP-Strategie angepasst werden?

    <p>Die OP-Reihenfolge</p> Signup and view all the answers

    Die anterograde Appendektomie geht immer mit der Durchtrennung des Meso-appendix einher.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was ist die erste Maßnahme bei einer anterograden Appendektomie?

    <p>Durchtrennung der Meso-appendix</p> Signup and view all the answers

    Die besondere Technik der Koagulation, die oft verwendet wird, ist die __________.

    <p>bipolare Koagulation</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Maßnahmen ist Teil des Ablaufs einer anterograd durchgeführten Appendektomie?

    <p>Koagulation des Meso-appendix</p> Signup and view all the answers

    Die Operationsreihenfolge ist in jedem Fall unveränderlich.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Schritte der anterograd Appendektomie den jeweiligen Abläufen zu:

    <p>Durchtrennung der Meso-appendix = Erster Schritt Bipolare Koagulation = Zweiter Schritt Entfernung des Wurmfortsatzes = Dritter Schritt Schließung der Bauchdecke = Letzter Schritt</p> Signup and view all the answers

    Bei der chirurgischen Entfernung des Wurmfortsatzes spricht man von einer __________.

    <p>Appendektomie</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine mögliche Folge, wenn die Appendixbasis nicht richtig kontrolliert wird?

    <p>Coecum-Wedgeresektion nötig</p> Signup and view all the answers

    Ein Kotstein in der Appendix kann die Heilung komplikationslos beeinflussen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was ist die wichtigste Maßnahme bei der Durchtrennung der Appendix?

    <p>Rotation der Appendix zur Präsentation der Mesoappendix</p> Signup and view all the answers

    Bei der Ablösung der Appendix sollte darauf geachtet werden, das __________ nicht zu beschädigen.

    <p>Hahnenkamms</p> Signup and view all the answers

    Ordne die beschriebenen Schritte den entsprechenden Maßnahmen zu:

    <p>Ablösen des Hahnenkamms = Durchtrennung der Appendix Kontrolle der Appendixbasis = Minimierung von Komplikationen Rotation der Appendix = Präsentation der Mesoappendix Koagulieren der Art. appendicularis = Absetzen der Appendix</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage trifft auf die Kontrollen der Appendixbasis zu?

    <p>Sie sind essentiell zur Vermeidung von Komplikationen.</p> Signup and view all the answers

    Eine selektive Koagulation und ein Absetzen der Art. appendicularis sollten immer vermieden werden.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was muss bei einer fragil-brüchigen Appendix beachtet werden?

    <p>Die Möglichkeit einer Coecum-Wedgeresektion.</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage zur Appendizitis ist korrekt?

    <p>Bei Frauen ist eine Schwangerschaft labortechnisch auszuschließen.</p> Signup and view all the answers

    Akute Appendizitis hat bei immunsupprimierten Patienten eine höhere Morbidität als bei nicht immunsupprimierten Patienten.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Welches Prinzip gilt beim Entfernen von Fibrinbelegen?

    <p>Vom weniger zum stärker entzündlichen Bereich vorarbeiten</p> Signup and view all the answers

    Was sollte bei älteren Patienten bei Verdacht auf Appendizitis zusätzlich in Betracht gezogen werden?

    <p>Weitere Pathologien wie GI-Tumore oder Divertikulitis.</p> Signup and view all the answers

    Bei einer Adnexentzündung ist das CRP oft __________ erhöht.

    <blockquote> <p>100mg/dl</p> </blockquote> Signup and view all the answers

    Die Koagulation der A.appendikularis kann durch mangelhaften Stromfluss immer effektiv sein.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Kategorien mit ihren relevanten Diagnoseschritten zu:

    <p>Junge Männer = Häufig eine Appendizitis sicher Frauen = Adnexpathologie in Betracht ziehen Ältere Patienten = CT zur weiteren Diagnostik Immunsupprimierte = Höhere Morbidität beachten</p> Signup and view all the answers

    Was sollte bei Verdickung der Appendixbasis gemacht werden?

    <p>Ein Zökumpol-Wedge mittels Linearstapler durchführen.</p> Signup and view all the answers

    Die Mobilisation des Zökums erfolgt durch eine Inzision des __________.

    <p>Peritoneums</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage zu perioperativen Patienten ist korrekt?

    <p>Bei ehemaligen Bauchoperationen könnten Adhäsionen auftreten.</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Methoden zur Absetzung der Appendix:

    <p>Linearstapler = Methode zur sicheren Absetzung Clips = Eine Technik zur Sicherung der Blutung Röder-Schlinge = Eine Methode zum Absetzen bei Entzündung</p> Signup and view all the answers

    Das Vorgehen bei der laparoskopischen Appendektomie erfolgt immer unter Vollnarkose.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage beschreibt die Vorgehensweise bei der Mobilisation des Zökums?

    <p>Vom nicht-entzündlichen Bereich spiralförmig zum entzündlichen arbeiten</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine häufige Indikation für eine laparoskopische Appendektomie.

    <p>Akute Appendizitis.</p> Signup and view all the answers

    Die Operationsreihenfolge ist in jedem Fall unveränderlich.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was muss nach der Bergung der Appendix durchgeführt werden?

    <p>Hämostase</p> Signup and view all the answers

    Welcher Schritt ist gemäß der Operationstechnik für eine adäquate Versorgung der A.appendicularis entscheidend?

    <p>Selektive Koagulation der A.appendicularis</p> Signup and view all the answers

    Eine Inspektion des Situs sollte immer an einer anderen Stelle als direkt unterhalb des Nabels beginnen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was muss dokumentiert werden, falls während der Inspektion Pathologien festgestellt werden?

    <p>Im OP-Bericht dokumentieren.</p> Signup and view all the answers

    Die __________ der Arterie ist entscheidend, um eine Blutung zu verhindern.

    <p>Koagulation</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Schritte der Operationstechnik ihren richtigen Beschreibungen zu:

    <p>Pneumoperitoneum = Erzeugung eines künstlichen Bauchraums Koagulation = Verhinderung von Blutungen Inzision = Einschnitt in das Peritoneum Inspektion = Überprüfung der intraabdominalen Organe</p> Signup and view all the answers

    Was sollte überprüft werden, bevor das Optiktrokar eingeführt wird?

    <p>Die Kontrolle auf iatrogene Läsionen</p> Signup and view all the answers

    Die Ablösung der Appendix sollte ohne besondere Vorsicht durchgeführt werden.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Die __________ der Arterie muss bei der Operation gewährleistet sein.

    <p>adäquate Versorgung</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine wichtige Maßnahme während der Kontrolle der Appendixbasis?

    <p>Eine genaue Überprüfung auf Kotsteine</p> Signup and view all the answers

    Die selektive Koagulation der Appendix sollte immer vermieden werden.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine mögliche Komplikation, die bei einer fragil-brüchigen Appendix auftreten kann.

    <p>Riss der Appendix</p> Signup and view all the answers

    Bei der Durchtrennung des Mesoappendix sollte __________ beachtet werden.

    <p>die Blutungskontrolle</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Operationstechniken den entsprechenden Maßnahmen zu:

    <p>Hahnenkamm = Durchtrennung bei Appendixbasis Coecum-Wedgeresektion = Notwendig bei kompromittierten Kotsteinen Kontrolle der Appendixbasis = Überprüfung auf Entzündungen Koagulation = Verhinderung von Blutungen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt einen Aspekt der Entfernung der Appendix?

    <p>Es kann nötig sein, den Coecum-Wedgeresektion durchzuführen.</p> Signup and view all the answers

    Die Kontrollen der Appendixbasis können zu jeder Zeit ausgelassen werden.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was sollte vor der Ablösung der Appendix kontrolliert werden?

    <p>Der Zustand des Mesoappendix</p> Signup and view all the answers

    Was muss kontrolliert werden, wenn eine Erweiterung des 12mm Zugangs notwendig war?

    <p>Ob eine Blutung am Nabel vorliegt</p> Signup and view all the answers

    Der Stumpf der Appendix wird immer versenkt, unabhängig von der verwendeten Methode.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nennen Sie eine konservative Therapie für eine eingeschmolzene akute Appendizitis.

    <p>Antibiose und Drainage des Abszesses</p> Signup and view all the answers

    Bei Mittbeteiligung der Appendixbasis muss für die Appendektomie eine __________ erfolgen.

    <p>Zökum-Wedge-Resektion</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die folgenden Schritte der offenen Appendektomie den korrekten Beschreibungen zu:

    <p>Absetzen der Appendix = Beseitigen der Appendix Desinfektion des Stumpfes = Vorbereitung des verbleibenden Gewebes Versenken des Stumpfes = Eingriff zur Verhinderung von Nachblutungen Hautverschluss = Abschluss der Operation</p> Signup and view all the answers

    Welcher der folgenden Punkte wird oft als Pitfall bei der Appendizitis betrachtet?

    <p>Eingeschmolzene akute Appendizitis</p> Signup and view all the answers

    Die Operationsreihenfolge ist in jedem Fall unveränderlich.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was sollte bei einer fragil-brüchigen Appendix beachtet werden?

    <p>Vorsicht bei der Manipulation, um ein Abreißen zu vermeiden.</p> Signup and view all the answers

    Welcher Risikofaktor gehört nicht zur 6 F-Regel?

    <p>fifty</p> Signup and view all the answers

    Die Inzidenz von Cholecystolithiasis ist bei Männern höher als bei Frauen.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nenne einen häufigen bildgebenden Diagnoseschritt zur Untersuchung der Gallenblase.

    <p>Ultraschall</p> Signup and view all the answers

    Bei einer Gallenblase mit polypösen Veränderungen sind die Polypen meist __________.

    <p>harmlose Cholesterinablagerungen</p> Signup and view all the answers

    Ordne die genannten Diagnosen den dazugehörigen Merkmalen zu:

    <p>Gallensteine = Prävalenz von 15-20% in der Bevölkerung Polypen = Prävalenz ca. 5% der Erwachsenen Gallenblasen-Karzinom = Irreguläre Raumforderung in der Gallenblase Cholezystitis = Entzündung der Gallenblase</p> Signup and view all the answers

    Welches dieser Symptome zeigt auf eine akute Cholecystitis hin?

    <p>Wandverdickung der Gallenblase</p> Signup and view all the answers

    Die Größe von Gallenblasenpolypen bei Diagnose sollte unter 10mm liegen, um als harmlos betrachtet zu werden.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Wie hoch ist der genetische Beitrag zur Cholecystolithiasis?

    <p>ca. 25%</p> Signup and view all the answers

    Das Risiko für Gallensteine bei Frauen und Männern beträgt in etwa __________.

    <p>5:1</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine typische Intervention bei Gallensteinen?

    <p>Cholezystektomie</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein häufiges Risiko bei älteren Patienten mit akuter Cholezystitis?

    <p>Verringerte Heilungschancen</p> Signup and view all the answers

    Die akute Cholezystitis hat in der Regel eine Mortalität von 5%.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was bezeichnet man als GB-Hydrops?

    <p>Eine Erweiterung der Gallenblase über 4x10 cm.</p> Signup and view all the answers

    Die Operationsindikation für eine akute Cholezystitis liegt vor, wenn die __________ nicht vorhanden ist.

    <p>Wandverdickung</p> Signup and view all the answers

    Ordnen Sie die folgenden Komplikationen der akuten Cholezystitis den entsprechenden Beschreibungen zu:

    <p>Gangrän = Gewebenekrose durch eingeschränkte Durchblutung Emphysematöse Cholezystitis = Gallenblasenentzündung mit Gasbildung Ischämie = Durchblutungsstörung im Gewebe Hydrops = Übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Gallenblase</p> Signup and view all the answers

    Bei wie viel Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis tritt eine Gangrän oder Ischämie auf?

    <p>2-15%</p> Signup and view all the answers

    Eine ERCP ist eine risikofreie diagnostische Maßnahme.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Nennen Sie die primäre Funktion einer ERCP bei der Choledocholithiasis.

    <p>Klärung der obstruktiven Erkrankung und Schaffung eines freien Galleabflusses.</p> Signup and view all the answers

    Die Längenausdehnung bei akuter Cholezystitis liegt zwischen __________ und __________ cm.

    <p>9, 11</p> Signup and view all the answers

    Welcher der folgenden Faktoren erhöht das Risiko für einen fulminanten Verlauf bei akuter Cholezystitis?

    <p>Alle oben genannten</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Optionen beschreibt eine Indikation für eine MRI/MRCP-Untersuchung?

    <p>Choledocholithiasis</p> Signup and view all the answers

    Die perkutan eingebrachte Drainage sollte durch das Leberparenchym verlaufen, um eine Gallenleckage zu vermeiden.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Nenne eine mögliche Komplikation bei der PTCD.

    <p>Hämobilie</p> Signup and view all the answers

    Eine __________ ist ein kontinuierlich wachsender Tumor, der oftmals keine Schmerzen verursacht.

    <p>Gallenblasenkarzinom</p> Signup and view all the answers

    Ordne die folgenden Abkürzungen ihren Bedeutungen zu:

    <p>PTCD = Perkutane Transhepatische Drainage der Gallenwege MRI = Magnetresonanztomographie MRCP = Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie CAVE = Vorsicht Hinweis</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Komplikationen kann bei einer transpleuralen Punktion auftreten?

    <p>Pneumothorax</p> Signup and view all the answers

    Die Kontraindikation für eine PTCD ist eine schwere Gerinnungsstörung.

    <p>True</p> Signup and view all the answers

    Was gilt als Risiko bei der direkten perkutanen Punktion einer entzündlich-hydroptischen Gallenblase?

    <p>Chemische Peritonitis</p> Signup and view all the answers

    Bei der Sphinkterotomie mit Spaltung des Septums handelt es sich um die __________.

    <p>c)</p> Signup and view all the answers

    Was ist die beste Methode zur Vermeidung von Gallenleckagen nach PTCD?

    <p>Langstreckige Drainage durch das Leberparenchym</p> Signup and view all the answers

    Welches Zeichen kann auf eine Gallengangsobstruktion hindeuten?

    <p>Courvoisier-Zeichen</p> Signup and view all the answers

    Ein Gallenblasenkarzinom der Kategorie T1a ist auf die Muscularis beschränkt.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Wie viel Prozent der Gallenblasenkarzinome sind inzidentelle Karzinome in nicht endemischen Gebieten?

    <p>70 %</p> Signup and view all the answers

    Die 5-Jahres-Überlebensrate bei frühem Gallenblasenkarzinom beträgt ________ %.

    <p>75</p> Signup and view all the answers

    Ordne die Kategorien von Gallenblasenkarzinomen den entsprechenden Definitionen zu:

    <p>T1a = Karzinom auf die Schleimhaut beschränkt T1b = Karzinom auf die Muscularis beschränkt Tis = Karzinom in situ M0 = Keine Metastasen nachweisbar</p> Signup and view all the answers

    Was ist der stärkste prognostische Faktor für das Langzeitergebnis bei Gallenblasenkarzinom?

    <p>R0-Resektion</p> Signup and view all the answers

    Eine Cholezystektomie ist ausreichend, um Gallenblasenkarzinome der Kategorie T1b zu behandeln.

    <p>False</p> Signup and view all the answers

    Was passiert, wenn ein Gallenblasenkarzinom in ein frühes Stadium erkannt wird?

    <p>Es können 5-Jahres-Überlebensraten von 75 % erreicht werden.</p> Signup and view all the answers

    Ein posthepatischer __________ kann durch eine Gallengangsobstruktion verursacht werden.

    <p>Verschlussikterus</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über das inzidentelle Gallenblasenkarzinom ist korrekt?

    <p>Es tritt bei 0,2-3 % der Patienten nach Cholezystektomie auf.</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Anatomie der Appendix

    • Blinddarm wird auch als Zökum bezeichnet.
    • Wurmfortsatz nennt man Appendix vermiformis.
    • Der Hahnenkamm ist die Plica ileocoecalis inferior.
    • Mesoappendix enthält die A. appendikularis.
    • Ileocoecale Einmündung umfasst die Bauhinsche Klappe, die den Reflux von Koloinhalt in den Dünndarm verhindert.

    Relevante angrenzende Organe

    • Entzündliche Prozesse können angrenzende Strukturen mit der Appendix „verbacken“.
    • Bei Operationen müssen diese relevanten Strukturen beachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Anatomische Varianten

    • Die Appendix kann in verschiedenen anatomischen Positionen auftreten, häufig retrozökal.
    • Mögliche Varianten sind:
      • Intra-peritoneal, ins Becken reichend
      • Intra-peritoneal, retrozökal aufsteigend
      • Extra-peritoneal, retrozökal aufsteigend, ohne Kontakt zur Bauchwand
      • Extra-peritoneal, retrozökal in der Bauchwand

    OP-Indikation

    • Entzündungsprozesse im rechten Ureter können zu Mikrohämaturie führen.
    • Häufiger Delay in der Diagnose führt zu komplementären Behandlungen.

    Morbidität und Komplikationen

    • Die OP-Strategie kann beeinflusst werden durch:
      • Zugänglichkeit der Appendix und des Mesoappendix.
      • Entscheid für anterograde oder retrograde Appendektomie.
    • Wichtigste OP-Schritte umfassen:
      • Mobilisation des Zökums
      • Drehung der Appendix für beste Sichtbarkeit
      • Kontrolle der Appendixbasis und Koagulation der Mesoappendix.
    • Gefahr der Blutung durch unzureichende Koagulation der A. appendicularis.
    • Sorgfältige Durchführung ist entscheidend zur Vermeidung postoperativer Komplikationen.

    OP-Ablauf der anterograden Appendektomie

    • Durchtrennung der Mesoappendix.
    • Kontrolle der Appendixbasis auf mögliche Komplikationen wie Kotstein oder Adenom.
    • Um sicherzugehen, dass die Appendix sauber abgesetzt wird, sollten OP-Schritte präzise befolgt werden.

    OP-Indikation

    • Laparoskopische Appendektomie wird bei Verdacht auf Appendizitis durchgeführt.
    • Bei jungen Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Appendizitis nach typischer Anamnese und klinischer Präsentation nahezu 100%.
    • Bei Frauen sollten Adnexpathologien berücksichtigt und Schwangerschaft labortechnisch ausgeschlossen werden.
    • Ältere Patienten können zusätzliche Pathologien aufweisen, CT-Diagnostik ist bei unklaren Indizien sinnvoll.
    • Voroperierte Patienten benötigen CT zur Diagnose aufgrund möglicher Adhäsionen.
    • Immunsupprimierte und schwangere Patientinnen unterliegen höherer Morbidität bei komplizierter Appendizitis.

    Operationstechnik

    • Laparoskopische Appendektomie erfordert optimale Vorbereitung des OP-Situs.
    • Pneumoperitoneum muss angelegt werden; Inspektion des Situs auf iatrogene Läsionen und Dokumentation von Pathologien ist notwendig.
    • Der entscheidende Schritt ist die Mobilisation des Zökums, um die Appendix-Basis zugänglich zu machen.
    • Selektive Koagulation der A. appendicularis ist wichtig für die Kontrolle der Blutung.
    • Nach dem Absetzen der Appendix erfolgt die Kontrolle auf mögliche Fibrinbelege, die entfernt werden sollten.

    Schlüsselhandlungen

    • Stumpfe Dissektion des Peritoneums und Trennung von Adhäsionen.
    • „From the known to the unknown“-Methode zur sicheren Präparation.
    • Diverse Methoden zur Absetzung der Appendix, z.B. Linearstapler oder Clips.
    • Nach der Bergung der Appendix erfolgt Hämostase, Spülung, und Kontrolle auf Blutungen am Nabel.

    Pitfalls - Schweregrad einer Appendizitis

    • Bei einer abgekapselten, eingeschmolzenen Appendizitis kann eine konservative Therapie mit Antibiotika und Drainage indiziert sein.
    • Kolonoskopie oder elektive Appendektomie sind notwendig, um andere Ursachen auszuschließen.
    • Bei Entzündungen der Appendixbasis ist eine Zökum-Wedge-Resektion nötig, darauf ist die Integrität des ileozökalen Übergangs zu beachten.

    Funktion der Gallenblase (Vesica biliaris)

    • Tunica mucosa: besitz netzartige Bindegewebsleisten der Lamina propria.
    • Tunica muscularis: glatte Muskulatur ist scherengitterartig angeordnet.
    • Lamina subserosa: bildet den Übergang zur Capsula fibrosa.

    Häufigkeit der Cholecystolithiasis

    • Betroffenheit von ca. 15-20%.
    • Frauen sind etwa 5x häufiger betroffen als Männer (Bezug auf 6 F-Regel).

    Risikofaktoren (6 F-Regel)

    • Fat: Übergewicht oder Adipositas.
    • Female: Weibliches Geschlecht.
    • Fourty: Alter über 40 Jahre.
    • Fair: Blond oder hellhäutig.
    • Fertile: Fruchtbarkeit.
    • Familiar: Genetische Disposition (ca. 25%).

    Diagnostika und Interventionen

    • Ultraschall/Sono: wichtige Methode zur Diagnostik.
    • Grafik zeigt Diagnosemöglichkeiten: Gallensteine, Sludge, Polypen, GB-Carcinom, Cholezystitis, Wandverdickung der Gallenblase.
    • Gallensteine/Sludge: häufige Befunde, Pitfall: Übersehene Steine.
    • Polypen: Prävalenz von ca. 5% bei Erwachsenen, meisten harmlose Cholesterinablagerungen, Größe bei Diagnose über 10 mm ist kritisch.

    Gallenblasen-Karzinom

    • Intraluminaler Polyp oder fokale/diffuse Wandverdickung weisen auf Karzinom hin.
    • Akute Cholecystitis: Klinische Unterschiede sind oft nicht von unkomplizierter Cholezystitis unterscheidbar, frühzeitiger Eingriff wichtig.
    • GB-Hydrops: Abmessungen über 4 x 10 cm indizieren Probleme.

    ERCP und MRCP

    • ERCP: Für diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Choledocholithiasis.
    • MRI/MRCP: Indikationen bei Verdacht auf Gallengangskarzinom, Steine unter 3 mm oft nicht sichtbar.

    Gallenblasenkarzinom – Symptome und Untersuchung

    • Oft asymptomatisch in frühen Stadien.
    • Courvoisier-Zeichen: tastbare, prall elastische Gallenblase ohne Schmerzen, möglicher Hinweis auf Gallengangsobstruktion.

    Inzidentelles Gallenblasenkarzinom

    • Häufig festzustellen bei histologischer Untersuchung nach Cholezystektomie.
    • Tritt in 0,2-3% der Fälle nach Cholezystektomie auf und macht 70% der Gallenblasenkarzinome in nicht endemischen Gebieten aus.

    Prognose und Therapie des Gallenblasenkarzinoms

    • 5-Jahres-Überlebensrate: 5-15% generell, bei frühem Stadium bis zu 75%.
    • R0-Resektion ist der wichtigste prognostische Faktor für die Langzeitüberlebensrate.
    • Behandlung variiert je nach Tumortyp T1a (nur Schleimhaut) oder T1b (Muscularis betroffen).

    Behandlungsstrategien

    • Tis und T1a: Cholezystektomie ohne zusätzliche Resektion.
    • Bei ≥ T1b: Cholezystektomie und Leberresektion sowie systematische Lymphadenektomie erforderlich.

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    Dieser Quiz testet Ihr Wissen über die Anatomie inklusive Nomenklatur und Gefäßversorgung, sowie angrenzende Organe und Strukturen. Außerdem werden anatomische Varianten und OP-Indikationen behandelt. Bereiten Sie sich auf eine umfassende Prüfung in der medizinischen Anatomie vor.

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