Klausur 2 GrundlagenErgo PDF
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This document contains information on therapeutic approaches, client acceptance, communication, and confidentiality. It also outlines the steps of the psychotherapeutic process, including information acquisition and analysis. A detailed breakdown of the anamnesis and case study procedures is included.
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THERAPEUTISCHE (ERFORDERLICHE) VERHALTENSWEISEN 10 ASPEKTE A KZEPTANZ TRANSPARENZ VERTRAUEN NÄHE + DIST...
THERAPEUTISCHE (ERFORDERLICHE) VERHALTENSWEISEN 10 ASPEKTE A KZEPTANZ TRANSPARENZ VERTRAUEN NÄHE + DISTANZ EMPATHIE KOMMUNIKATION RESPEKT OPTIMISMUS ZUHÖREN KONGRUENZ AKZEPTANZ DES KLIENTEN 2 1.. LAT. ACCIPERE" ANNEHMEN , BILLIGEN D MIT JEMANDEM ODER ETWAS EINVERSTANDEN SEIN ↑ SETZT VORAUS , DASS MAN SICH SELBST KENNT UND AKZEPTIERT MERKE : DURCH DAS EINDRINGEN IN DIE PRIVATSPHÄRE UNSERER KLENTEN MÜSSEN WIR BESTEHENDE STRUKTUREN AKZEPTIEREN UND GEWOHNHEITEN UND VORLIEPEN SOWEIT ALS MÖGLICH ANNEHMEN. SCHWEIGEPFLICHT 3 ↑ · DATENSCHUTZ -KEINE WEITERGABE VON INFORMATIONEN ↑ GILT ÜBER DEN TOD DES KLIENTEN HINAUS P BEI ANDROHUNG VON SELBSTGEFÄHRDUNG (SUIZID) ODER FREMDVERLETZUNG IST DIE SCHWEIGEPFLICHT AUFGEHOBEN ↑ MEDIZINISCHES PERSONAL : INNERHALB EINER EINRICHTUNG KÖNNEN PATIENTENDATEN AUSGETAUSCHT WERDEN ↑ THERAPEUT KANN NUR VOM KLIENTEN VON DER SCHWEIGEPFLICHT ENTBUNDEN WERDEN D BEI KINDERN UNTER 18 JAHREN MÜSSEN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN EINE SCHWEIGEPFLICHTENTBINDUNG UNTERSCHREIBEN & KLIENTEN DIEIN EINEM BETREUUNGSVERHÄLTNIS STEHEN , KANN AUSKUNFT AN DIE BETREUERPERSON GEGEBEN WERDEN DER ERGOTHERAPEUTISCHE PROZESS (NACH ROSEMARY HAGEDORN ( & SCHRITTE DES PROZESSES ↑ ÜBERWEISUNG ↑ INFORMATIONEN ERHALTEN (ANAMNESE) / BEDÜRFNISSE EINSCHÄTZEN (BEFUNDERHEBUNG) (BEFUNDBEWERTUNG) * INFORMATIONEN AUSWERTEN ↑ MIT DEM KLIENTEN ÜBER BEHANDLUNGSZIELE ENTSCHEIDEN (ZIELFORMULIERUNG) ↑ BEHANDLUNG/MABNAHME PLANEN ↑ BEHANDLUNG/MABNAHME DURCHFÜHREN ↑ RESULTAT MESSEN UND EINSCHÄTZEN (REFLEKTION ↑ BEHANDLUNG ÜBERPRÜFEN , WENN NÖTIG ÄNDERN (EVALUATIONS D BEHANDLUNG ABSCHLIEBEN UND ENTLASSUNG ↑ ODER ZIELE ÄNDERN UND ERNEUT PLANEN INFORMATIONEN D ANAMNESE ERHALTEN & & GRIECHISCH = ICH ERINNERE MICH ↑ ERHEBUNG DER GESCHICHTE" DES KLIENTEN KLENTEN SAMMELN , WIE MÖGLICH IST ↑ So VIELE INFORMATIONEN RUND UM DEN ↑ DURCH INTERVIEWS GESPRÄCHE BERBACHTUNG TESTVERFAHREN , , , & GESCHEHT MEIST MIT DEM KLIENTEN IN DER EINZELSITUATION D KANN ABER AUCH MIT ANGEHÖRIGEN , PFLEGERN , BETREUERN SEIN (FREMBANAMNESE) & AUCH TELEFONISCH WENN NOTWENDIG , ANAMNESEN. 1 1. MEDIZINISCHE ANAMNESE ~ Relevante , für die Therapie bedeutende Erkrankungen -Verlauf ↑ Erkrankungszeitpunkt Bisherige therapeutische Maßnahmen ↓ ~ Ursachen/Auslöser z B.. Unfälle * Hilfsmittel a Symptome ↳ Pflegestufe , GdB (Grad der Behinderung) * Aktuelle Beschwerden Status quo , BEFUND ⑧ ↑ ZIEL = EINE DIFFERENZIERTE ANALYSE DER FAKTOREN ZU ERSTELLEN , DIE ZUM GELINGEN/ ODER NICHTGELINGEN VON HANDLUNGEN , BEWEGUNGEN UND INFORMATIONSVERARBEITUNG BEITRAGEN ↑ IST GRUNDLAGE DER BEHANDLUNG (OHNE BEFUND - KEINE ZIELFORMULERUNG) ↑ HYPOTHESENBILDUNG ÜBER DIE FÄHIGKEITEN UND URSACHEN VON DEFIZITEN D ↑ EINSCHÄTZUNG DER AUSWIRKUNG AUS HANDLUNGS-/ BASISFÄHIGKEITEN ↑ DIENT DER ERFOLGSKONTROLLE ENDBEFUND) D ZEITLICH/ INHALTLICHEN STATTRSTBEFUND · FINDET DEMNACH IN UNTERSCHIEDLICHEN STRUKTUREN , ZWISCHENBEFUND , FORMEN DER BEFUNDUNG D 0 * DIREKTER BEFUND : ↳ KLIENT IST ÜBER DIE BEVORSTEHENDE BEFUNDUNG INFORMIERT * INDIREKTE BEFUNDUNG ↳ KLENT IST NICHT ÜBER BEFUNDERHEBUNG INFORMIERT ↳ z. B. ERSTEINDRUCK BEW. ERSTKONTAKT ↳ THERAPEUT SAMMELT UNAUFFÄLLIG INFORMATIONEN ZUM GESAMTEINDRUCK ↳ IST EINE WICHTIGE ZUSÄTZLICHE BEURTEILUNGSMÖGLICHKEIT ↳ VORTEIL Klient verhält sich > - natürlich ganz erwähnt ult würde Dinge die sonst verschweigen > -. er , geeignet bei klienten welche unter Akuten Angstzuständen o psychischen Erkrankungen leiden ~. ,