Verdauungstrakt: Dickdarm, Leber und Pankreas PDF
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Anatomisches Institut, UZH
Lutz Slomianka
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This document provides a detailed overview of the digestive tract, specifically focusing on the large intestine (colon), liver, and pancreas. The document includes anatomical descriptions, diagrams, and discussions on the structure, function, and associated blood vessels. The document covers the details of the histology of the organs.
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Verdauungstrakt: Dickdarm, Leber und Pankreas Lutz Slomianka Anatomisches Institut, UZH 1 Dickdarm Blinddarm (Caecum), Grimmdarm (Colon), Mastdarm (Rectum) und Analkanal...
Verdauungstrakt: Dickdarm, Leber und Pankreas Lutz Slomianka Anatomisches Institut, UZH 1 Dickdarm Blinddarm (Caecum), Grimmdarm (Colon), Mastdarm (Rectum) und Analkanal Abschnitte Abbildung Unterbauch: 1, 2, 4, 6, 7, 9 Becken: 7, 8 Verbindung zu Dünndarm über Ileocaecalklappe 2 Drehung des Dickdarms 3 Blinddarm Caecum (Zäkum): eigentlicher Blinddarm, ~7 cm Appendix vermiformis Wurmfortsatz des Caecum 5 - 15 cm intraperitoneal Mesocaecum und Mesoappendix entwicklungsbedingte Lagevarianten caudal der Ileocaecalklappe Valva ileocaecalis zwei Lippen, Verstärkungen der Tunica muscularis 4 Colon Grimmdarm: vier Abschnitte Colon ascendens sekundär retroperitoneal Colon transversum Quercolon, intraperitoneal Mesocolon transversum Colon descendens sekundär retroperitoneal Colon sigmoideum intraperitoneal, Mesocolon sigmoideum gemeinsame Merkmale: Haustren und Plicae semilunares: nicht stationäre Ausbuchtungen/Falten der Dickdarmwand bedingt durch Muskelkontraktion Taeniae coli der Tunica muscularis: drei Bündel längsverlaufender Muskulatur Appendices epiploicae: Fettgewebe in der Subserosa 5 Rektum und Analkanal intra-, retro- und extraperitoneal Rectum ~12 cm lang keine Taenien oder Haustren Analkanal ~4 cm lang Verschluss durch internen (glatte Muskulatur; Dauerkontraktion) und externen (quergestreifte Muskulatur) Sphinkter Columnae anales: stationäre Schleimhautfalten mit unterlagerten Blutgefässen Schwellkörper (gasdicht!) in Bereich der Columnae anales und darunter Übergang zu einem unverhornten mehrschichtigem Plattenepithel, danach Übergang zur Haut 6 Histologie: Dickdarms Die Tunica mucosa (Tm) erscheint in allen Abschnitten des Dickdarms weitgehend gleich. glatte Oberfläche, keine Villi oder Plicae circulares tief in die Lamina propria eingesenkte Krypten (Kr) Tm Enterozyten und Becherzellen Kr Kr Becherzellen wesentlich häufiger als im Dünndarm endokrine Zellen, Stammzellen und Paneth- Zellen Wasserresorption durch Na+,H+- und HCO3- ,Cl- -Austauscher Taeniae coli der Tunica muscularis 7 Histologie: Appendix lymphepitheliales Organ mikroskopische Struktur wie im Rest des Dickdarms, aber umfangreiche Einlagerung lymphatischen Gewebes (lG) in Lf Tunica mucosa und Tela submucosa (Ts) Ts mit Lymphfollikeln (Lf): erkennbar an den in Routinefärbungen helleren Keimzentren (Lymphozytenproliferation) Tm lG gleichmässig starke lG Längsmuskulatur in der Tunica muscularis (Tm) Taeniae coli konvergieren auf den Appendix 8 Arterielle Versorgung des Verdauungstraktes unpaarige Arterien aus der abdominalen Aorta Anastomosen lokal, aber auch zwischen den grösseren Gefässen siehe auch Abbildungen im Kreislaufhandout (Anatomy und Physiologie I) Truncus coeliacus: Magen, Leber, Pankreas und Duodenum A. splenica A. gastro-omentalis sinistra A. gastrica sinistra A. hepatica communis A. gastrica dextra & A. pancreatico-duodenalis sup. A. gastro-omentalis dextra A. mesenterica superior: Duodenum, Jejunum, Ileum, Caecum, Colon ascendens & Teil des Colon transversum A. pancreatico-duodenalis inf., Aa. jejunales, Aa. ileales, A. ileocolica, A. colica dextra, A. colica media A. mesenterica inferior: Rest des Dickdarms A. colica sinistra, Aa. sigmoideae, A. rectalis superior 9 Leber: Übersicht I Hepar: anatomischer linker und rechter Lappen definiert durch das Ligamentum falciforme im rechten Oberbauch, weitgehend hinter den Rippen, grösstenteils intraperitoneal 10 Leber: Übersicht II Area nuda: Verwachsungsfläche mit dem Zwerchfell H - Querbalken: Leberpforte funktionelle rechte und linke Lappen definiert duch Blutversorgung – etwa V. cava / Gallenblasen-Ebene 11 Leber: Funktion weitere Verwertung im Darm aufgenommener Nährstoffe Pfortader (Vena portae) drainiert den gesamten Magen-Darm-Trakt, Milz und Bauchspeicheldrüse, ~75% der Blutversorgung siehe Abbildung im Handout ‘Kreislauf’ Abbau von Schadstoffen und körpereigenen Abfallstoffen auch Medikamente exokrine Drüse: Galle Fettresorption, ~1 Liter/Tag endokrine Drüse Speicher z.B. Vitamin A (Ito-Zellen) Versorgung mit oxygenierten Blut durch die A. hepatica propria ~25% der Blutversorgung Zweige der Vena portae, A. hepatica propria und des Gallengangs sind immer zusammen zu finden Leitungsbahn-Trias 12 Leber: Funktionelle Einheiten Leberläppchen Zentralvenenläppchen: ‘klassisches’ Leberläppchen; idealisiert sechs-eckig (Ø 1 mm), länglich (2 mm) Leitungsbahn-Trias in den Ecken: periportale Felder Drainage durch Zentralvene begrenzt durch Bindegewebssepten (im Menschen schwach ausgebildet) Portalläppchen Gewebe, das von den Gefässen des periportalen Feldes versorgt/drainiert wird 13 Leber: Histologie Ah Gg terminale Zweige der V. portae (Vp) und A. hepatica propria (Ah) in den periportalen Feldern münden in die Lebersinusoide (Ls) weitlumige, irreguläre, diskontinuierliche Kapillaren Vp freier Stoffaustausch über das Kapillarendothel Makrophagen (Kupffer-Zellen) als Teil des Endothels zwischen den Sinusoiden: Stränge / Platten von Hepatozyten (H) variable Kerngrösse (Polyploidie), auch mehrkernig, reich an H Organellen, Glykogengranula, Lipidtropfen H Spaltraum zwischen Hepatozyten und Endothel: Disse- H Raum Mikrovilli der Hepatozyten (Absorption) retikuläre kollagene Fasern Ls Ls Ito-Zellen 14 Intrahepatische Gallenwege Galle organische (z.B. Cholesterol, Lecithin) und Gk anorganische (Gallensalze) Komponenten synthetisiert (auch resorbiert enterohepatischer Kreislauf) durch die Hepatozyten, die auch die … Gallenkapillaren (Gk) bilden über kurze Hering-Kanäle (Leber-Stammzellen!) zu den interlobulären Gallengängen (Gg, auch Folie 14) Leitungsbahn-Trias in den periportalen Feldern Gg einschichtiges, iso- bis hochprismatisches Epithel vereinigen sich zum linken und rechten Ductus hepaticus extrahepatische Gallengänge 15 Extrahepatische Gallenwege Ductus hepaticus communis zum Ductus choledochus vereinigt sich meist mit dem Ductus pancreaticus und endet auf der grossen Papille des Duodenums (Vater- Papille) Verschluss zum Duodenum: Oddi-Sphinkter (vorher separate Sphinkter für die beiden Gänge) Ductus cysticus Füllung der Gallenblase durch Rückstau Gallenblase Konzentration und Speicherung der Galle Epithel wie in den grossen Gallengängen stark gefaltete Tunica Mucosa keine Lamina Muscularis mucosae; Tunica muscularis, zwei-schichtig Serosa als Abgrenzung zur Bauchhöhle 16 Pankreas sekundär retroperitoneal Kopf in der Konkavität des Duodenums, Körper und Schwanz bis zur Milz meist ein Hauptausführgang: Ductus pancreaticus exokrine und endokrine Anteile 17 Az Exokrine Pankreas seröse Drüse mit sekretorischen Azini (Az) Pankreassaft, ~1,5 Liter/Tag Verdauungsenzyme Trypsin, Chymotrypsin & Carboxypeptidase Ribonuklease & Deoxyribonuklease Az Amylase, Lipase & Cholesterolesterase Enzymsynthese in Form von Zymogenen (inaktive Vorläufer) Schaltstücke hier nicht nur passive Leitungsbahn Bikarbonatsekretion: Neutralisation der Ag Magensäure; tubulo-azinäre Drüse enden in interlobulären Ausführgängen (Ag), die in den Ductus pancreaticus münden einschichtiges hochprismatisches Epithel 18 Az Endokriner Pankreas Synthese von Glukagon und Insulin Az LI Peptidhormone Insulin: β-Zellen (~75% der Zellen) Glukagon: α-Zellen (~20% der Zellen) Az weitere Hormone z.B. Somatostatin, Secretin, Motilin die endokrinen Zellen bilden die Langerhans-Inseln der Pankreas (LI) ~1% des Gewebes reich vaskularisiert, fenestrierte LI Kapillaren 19