SIP5a (MEDICUS) - Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde PDF
Document Details
Uploaded by StaunchVerism7894
2020
Tags
Summary
This document contains past exam papers, including questions and answers, on pediatric medicine. The material covers a variety of topics in child health.
Full Transcript
Generated on 2020-11-29 1. 2020-09 2020-09 Bei einem Neugeborenen erheben Bei einem Neugeborenen erheben Sie den klinischen Verdacht auf einen Sie de...
Generated on 2020-11-29 1. 2020-09 2020-09 Bei einem Neugeborenen erheben Bei einem Neugeborenen erheben Sie den klinischen Verdacht auf einen Sie den klinischen Verdacht auf kritischen, Ductus- abhängigen Herzfehler. Die Anfahrtszeit zum nächsten einen kritischen, Ductus- abhängigen Schwerpunktzentrum beträgt 2 Stunden. Sie legen daher einen venösen Herzfehler. Die Anfahrtszeit zum Zugang und verordnen ein bestimmtes Medikament, bis die Diagnose nächsten Schwerpunktzentrum gesichert bzw. ausgeschlossen ist. Mit welchen Nebenwirkungen ist bei der beträgt 2 Stunden. Sie legen daher von Ihnen begonnen Therapie am wahrscheinlichsten zu rechnen? (2 einen venösen Zugang und richtige Antworten) verordnen ein bestimmtes Medikament, bis die Diagnose gesichert bzw. ausgeschlossen ist. Mit welchen Nebenwirkungen ist bei Apnoen der von Ihnen begonnen Therapie Hypotension am wahrscheinlichsten zu rechnen? (2 richtige Antworten) Medikament: sofortige Gabe von Prostaglandin E1 zum Offenhalten des Ductus notwendig Ventrikelseptumdefekt oder offener Ductus arteriosus erlauben Durchmischung von venösem und arteriellen Blut und sichern somit das Überleben, da bei Transposition der Lungen- und Körperkreislauf parallel geschaltet sind. 2-3% aller Herzfehlbildungen, mütterlicher DM scheint Risikofaktor zu sein. Diagnose mittels Echokardiographie. Therapie: operatives Umsetzen der Gefäße (einschließlich Herzkranzgefäße). SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-09 2020-09n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 1 of 281 Generated on 2020-11-29 2. Eltern kommen zu einer Eltern kommen zu einer „Zweitmeinung“ mit ihrem 5-jährigen Kind wegen „Zweitmeinung“ mit ihrem 5-jährigen Müdigkeit und Polydypsie in die Ambulanz. Die Eltern sind sehr besorgt, da Kind wegen Müdigkeit und die Großmutter einen Diabetes mellitus hat. Welche der bereits Polydypsie in die Ambulanz. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse sprechen für einen Diabetes Eltern sind sehr besorgt, da die mellitus des Kindes? (3 richtige Antworten) Großmutter einen Diabetes mellitus hat. Welche der bereits vorliegenden Untersuchungsergebnisse sprechen für einen Diabetes mellitus des Klassische Diabetessymptome Kindes? (3 richtige Antworten) 2-h Plasma-Glukose beim oGTT 250 mg/dl Erstvorstellungs- Plasma-Glukose 200 mg/dl Klinische Symptome bei DM - Polyurie, Polydipsie, Enuresis - Gewichtsverlust – schlechtes Gedeihen - Müdigekeit, Leistungsabfall - Pilzinfektionen, rezidivierende bakterielle Hautinfektionen - Bauchschmerzen, Erbrechen - Hyperventilation - Dehydratation - Bewusstseinseinschränkung Zittern ist ein gegenregulatorisches, autonomes Symptom bei Hypoglykämie. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-11 2019-11n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 2 of 281 Generated on 2020-11-29 3. Welche Erkrankungen gehören zu Welche Erkrankungen gehören zu den Hyperbilirubinämie-Syndromen mit den Hyperbilirubinämie-Syndromen erhöhtem direktem Bilirubin? mit erhöhtem direktem Bilirubin? (3 richtige Antworten) (3 richtige Antworten) Dubin-Johnson-Syndrom Rotor-Syndrom Alagille-Syndrom Dubin-Johnson-Syndrom hereditäre Erkrankung der Leber (autosomal-rezessiv), Ausscheidung des konjugierten Bilirubins in die Leber ist gestört (MRP2/ABCC2 ist defekt) Symptome: Ikterus mit direktem Bilirubin, Leber schwarz verfärbt, Gallenwege im Cholezystogramm nicht sichtbar, Koproporphyrin I in Blut und Harn erhöht Die Erkrankung ist nicht behandlungsbedürftig, Östrogen-haltige Kontrazeptiva sind kontraindiziert (verstärken Ikterus) SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-09 2019-09n Pädiatrie T3-Pädiatrie 3 of 281 Generated on 2020-11-29 4. Bei einem 11 Monate alten Säugling Bei einem 11 Monate alten Säugling mit rezidivierenden Harnwegsinfekten mit rezidivierenden Harnwegsinfekten veranlassen Sie ein MCU (Miktionszystourethrogramm). Welche veranlassen Sie ein MCU Fragestellungen Ihrer radiologischen Zuweisung können mit dieser (Miktionszystourethrogramm). Untersuchung beantwortet werden? (2 richtige Antworten) Welche Fragestellungen Ihrer radiologischen Zuweisung können mit dieser Untersuchung beantwortet werden? (2 richtige Antworten) Hinweis auf Urethralklappe Vesikoureteraler Reflux Miktionszystourethrographie (MCU, MZU) Durchführung: Füllung der Blase (Katheter oder Injektion von außen) mit Röntgenkontrastmittel und Beurteilung im Röntgen (zunächst im Stehen, dann beim Wasserlassen) Goldstandard zur Diagnose des vesikoureteralen Reflux Urethralklappe häufigste angeborene Ursache für Niereninsuffizienz bei männlichen Säuglingen; es sind nur Jungen betroffen, im Extremfall kompletter Verschluss möglich; es kann zu einem vesikourethralen Reflux mit Nierenschädigung kommen. Kann je nach Ausprägung bereits vorgeburtlich Nierenschäden erzeugen, bzw. zur Fehlgeburt führen. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-11 2019-11n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 4 of 281 Generated on 2020-11-29 5. Ein 8-jähriges Mädchen kommt in Ein 8-jähriges Mädchen kommt in Begleitung seiner Mutter in Ihre Begleitung seiner Mutter in Ihre Gastrosprechstunde. Die Mutter berichtet, dass es nach einem viralen Gastrosprechstunde. Die Mutter Infekt vor 2 Monaten nach einem Urlaub in Spanien zu vermehrten berichtet, dass es nach einem viralen dünnflüssigen Stühlen kommt. Zusätzlich bestehen immer wieder Infekt vor 2 Monaten nach einem Bauchschmerzen besonders im linken Unterbauch und vermehrte Urlaub in Spanien zu vermehrten Müdigkeit. Vom Hausarzt wurden bereits Blutabnahmen durchgeführt. Sie dünnflüssigen Stühlen kommt. erhalten folgenden Befund: Zusätzlich bestehen immer wieder Transglutaminase Ig-A 250 U (Norm 0.35 KUA/l) klinisches Korrelat sondern auf Wunsch der Eltern. Bis dato bestand keine detektiert. Die Messung erfolgte ohne wissentliche Exposition des Kindes mit Erdnuss. Welche Vorgehensweise klinisches Korrelat sondern auf ist indiziert? Wunsch der Eltern. Bis dato bestand keine wissentliche Exposition des Kindes mit Erdnuss. Welche Vorgehensweise ist indiziert? Meiden von Erdnüssen bis zur Durchführung einer Nahrungsmittelprovokation im stationären Setting SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2017-06 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 17. Ein 12-jähriges Mädchen wird in der Ein 12-jähriges Mädchen wird in der Akutambulanz vorstellig. Sie berichtet Akutambulanz vorstellig. Sie berichtet über zunehmende Doppelbilder seit 2 Wochen. In der klinischen über zunehmende Doppelbilder seit 2 Untersuchung sind eine Facialisund Abducensparese rechts sowie eine Wochen. In der klinischen deutliche Gangunsicherheit auffällig. Welche der angeführten Untersuchung sind eine Facialisund Untersuchungen hilft Ihnen nun beim diagnostischen Vorgehen am Abducensparese rechts sowie eine ehesten? deutliche Gangunsicherheit auffällig. Welche der angeführten Untersuchungen hilft Ihnen nun beim diagnostischen Vorgehen am Schädel-MRT ehesten? SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-02 2020-02n T3-Pädiatrie 14 of 281 Generated on 2020-11-29 18. Welche Methode gehört zu den Welche Methode gehört zu den retrospektiven Ernährungserhebungen? retrospektiven (2 richtige Antworten) Ernährungserhebungen? (2 richtige Antworten) 24-h Recall Fragebogenmethode SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2017-06 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 19. Ein 5-jähriger Knabe kommt in die Ein 5-jähriger Knabe kommt in die Ambulanz, da sein Harn plötzlich die Ambulanz, da sein Harn plötzlich die Farbe von „Coca Cola“ hat. Welche der angeführten Befunde würden für Farbe von „Coca Cola“ hat. Welche eine Makrohämaturie sprechen? der angeführten Befunde würden für (2 richtige Antworten) eine Makrohämaturie sprechen? (2 richtige Antworten) Verfärbung des Harns mit freiem Auge erkennbar 1000 Erythrozyten pro µl Harn SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-02 2020-02n T3-Pädiatrie 15 of 281 Generated on 2020-11-29 20. Ein wachstumsretardiertes Ein wachstumsretardiertes Frühgeborenes der 27. Frühgeborenes der 27. Schwangerschaftswoche hatte von Geburt an einen protrahierten Schwangerschaftswoche hatte von Nahrungsaufbau. Jetzt - 2 Wochen post natum - zeigt das Baby plötzlich Geburt an einen protrahierten Magenreste, ein massiv druckdolentes Abdomen sowie einen Nahrungsaufbau. Jetzt - 2 Wochen makroskopisch blutigen Stuhl. Es kommt zu einer raschen klinischen post natum - zeigt das Baby plötzlich Verschlechterung, weshalb das Baby notfallmäßig intubiert werden muss. Magenreste, ein massiv Im Labor zeigt sich ein deutlich erhöhtes CRP, niedere druckdolentes Abdomen sowie einen Thrombozytenzahlen, sowie eine Leukozytose. Welche Erkrankung des makroskopisch blutigen Stuhl. Es Darmes ist am ehesten die Ursache für die massive klinische kommt zu einer raschen klinischen Verschlechterung? Verschlechterung, weshalb das Baby notfallmäßig intubiert werden muss. Im Labor zeigt sich ein deutlich erhöhtes CRP, niedere Nekrotisierende Enterokolitis Thrombozytenzahlen, sowie eine Leukozytose. Welche Erkrankung des Darmes ist am ehesten die Ursache für die massive klinische Verschlechterung? SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2009-09 2011-09 2020-02 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 21. Bei der Auskultation eines 3-jährigen Bei der Auskultation eines 3-jährigen Kleinkindes hören Sie ein 1-2/6 Kleinkindes hören Sie ein 1-2/6 protomesosystolisches Geräusch im 2. Intercostalraum links parasternal protomesosystolisches Geräusch im und einen konstant gespaltenen 2. Herzton. Welche Diagnose ist am 2. Intercostalraum links parasternal ehesten zutreffend? und einen konstant gespaltenen 2. Herzton. Welche Diagnose ist am ehesten zutreffend? Vorhofseptumdefekt SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-09 2018-09n SIP5a T3-Pädiatrie 16 of 281 Generated on 2020-11-29 22. Welche anatomischen Faktoren Welche anatomischen Faktoren begünstigen das Auftreten respiratorischer begünstigen das Auftreten Infekte beim Kleinkind? respiratorischer Infekte beim Kleinkind? Alle drei in A, B, und C genannten Faktoren -obere Atemwege disproportional eng (bis etwa 5. LJ.) -viele Schleimdrüsen in den Bronchien (Sekretion ↑) -inadäquater Hustenmechanismus (schwacher Reflex, horizontale Rippenstellung, weicher Knorpel von Larynx und Bronchien der zum Kollaps neigt) SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 17 of 281 Generated on 2020-11-29 23. Die abgebildete Arthropathie ist eine typische Spätfolge einer angeborenen Koagulopathie. Welcher Die abgebildete Arthropathie ist eine Gerinnungsbefund kann in diesem Fall am ehesten pathologisch sein? typische Spätfolge einer angeborenen Koagulopathie. Welcher Gerinnungsbefund kann in diesem Fall am ehesten pathologisch sein? Partielle Thromboplastinzeit (aPTT) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) - Laborparameter aus der Gerinnungsdiagnostik, zur Erfassung von Störungen der Blutgerinnung im endogenen (intrinsischen) System - Test für Funktion der Gerinnungsfaktoren V, VIII, IX, X, XI und XII. Für Defekte der Faktoren I und II ist er weniger empfindlich - als Screening für Hämophilie und Lupus Antikoagulans eingesetzt - eingesetzt außerdem für Monitoring von unfraktionierter Heparin-Medikation und DOAKs - Durchführung: Die Blutgerinnung von Citratplasma wird durch Zugabe von Phospholipiden (sog. partielle Thromboplastine), Calciumionen und oberflächenaktiven negativ geladenen Substanzen (Aktivatoren, z. B. Kaolin) in Gang gesetzt und die Zeit bis zum Eintreten der Gerinnselbildung gemessen. - Normwert: 20-40 Sekunden - Verlängert bei: Heparintherapie, Hämophilie (v.a. Faktor VIII und IX-Mangel), Mangel an Faktoren XII, XI, X, V; in Gegenwart eines Inhibitors (spezifisch oder Lupus Antikoagulans)... Prothrombinzeit (PTZ) = Thromboplastinzeit (TPZ); und davon abgeleitet Quick-Wert - Laborparameter aus der Gerinnungsdiagnostik, zur Erfassung von Störungen der Blutgerinnung im exogenen (extrinsischen) System - sensitiver Test auch für Leberfunktion und Vitamin K Mangel - gemessen wird Thrombinbildung nach Aktivierung mit Gewebsthromboplastin (= Tissuefactor TF + Phospholipide; partielles Thromboplastin wären nur die Phospholipide ohne TF) - Durchführung: Citrat-Plasma auf 37 Grad erwärmt und genau soviel Kalzium wieder zugegeben, wie vorher durch die Citratlösung inaktiviert wurde. Die Zugabe von Gewebsthromboplastin aktiviert das extrinsische System der Blutgerinnung. Die Zeit bis zum Auftreten eines Gerinnsels wird mechanisch oder optisch gemessen (Clotting-Test) und ins Verhältnis zur Gerinnungszeit eines Normalplasmas gesetzt. - Referenzbereich liegt bei 10 - 12 Sekunden; nur enger Normbereich, daher vorzugsweise Quick-Wert bestimmt - Quick-Wert: Angabe des Ergebnis in Prozent der Norm (100 % = Mittelwert einer Normalpopulation; Normalwert liegt bei Gesunden > 70 %) - Verlängerte PTZ/Quick bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin K-Mangel (Faktoren Prothrombin = II, VII, IX, X vermindert), Faktor V Mangel, Mangel an Fibrinogen, bei sehr hohen Heparin-Konzentrationen... Thrombin-Zeit - Laborparameter aus der Gerinnungsdiagnostik, zur Erfassung von Störungen der Blutgerinnung in der gemeinsamen Endstrecke von endogenem und exogenem System - Test der Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin (Fibrinpolymerisation) - Durchführung: Zugabe von Thrombin und Calcium zu Citratplasma und Messung der Zeit bis zur Gerinnung durch Bildung von Fibrin aus Fibrinogen (Clotting-Test). Da die plasmaeigene Thrombinbildung entfällt, entfällt auch der Einfluss aller zur Thrombinbildung erforderlichen früheren Faktoren. - verlängert bei: Heparintherpie, Therapie mit Fibrininhibitoren (z.B. Dabigatran), Fibrinogenmangel, -störungen, atypischen Fibrinogenspaltprodukten, Verbrauchskoagulopathien, Dysfibrinogenämie (= abnormes Fibrinogen)... SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-11 2018-11n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 18 of 281 Generated on 2020-11-29 24. 2018-11 / 2020-07 2018-11 / 2020-07 Ein Kleinkind präsentiert sich mit nur Ein Kleinkind präsentiert sich mit nur gering erhöhter Temperatur, Atemnot, gering erhöhter Temperatur, Stridor und bellendem Husten. Welche Diagnose ist am Atemnot, Stridor und bellendem wahrscheinlichsten? Husten. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? Laryngitis SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-11 2018-11n 2020-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 25. 2019-09 / 2020-09 2019-09 / 2020-09 Bei einem 3-jährigen Mädchen wird Bei einem 3-jährigen Mädchen wird ein Harnwegsinfekt diagnostiziert. ein Harnwegsinfekt diagnostiziert. Grunderkrankung: Vesikoureteraler Reflux beidseits. Seit 2 Jahren waren Grunderkrankung: Vesikoureteraler keine Harnwegsinfekte zu verzeichnen. Welches der angeführten Reflux beidseits. Seit 2 Jahren waren Medikamente verordnen Sie nun? keine Harnwegsinfekte zu verzeichnen. Welches der angeführten Medikamente verordnen Sie nun? Amoxicillin+Clavulansäure SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-09 2019-09n 2020-09 Pädiatrie T3-Pädiatrie 19 of 281 Generated on 2020-11-29 26. 2007-07 / 2009-09 / 2007-07 / 2009-09 / 2012-06 / 2014-07 / 2016-07 / 2012-06 / 2014-07 / 2017-09 2016-07 / 2017-09 Ein 9 Monate altes Mädchen macht die erste Infektion mit HSV (Herpes Simplex Virus) durch. Welches klinische Krankheitsbild ist am häufigsten? Ein 9 Monate altes Mädchen macht die erste Infektion mit HSV (Herpes Simplex Virus) durch. Welches klinische Krankheitsbild ist am häufigsten? Gingivostomatitis herpetica Gingivostomatitis herpetica auch genannt: Gingivostomatitis aphthosa, Herpes-Gingivostomatitis, Stomatitis herpetica, Stomatitis aphthosa, aphthöse Stomatitis, Mundfäule = durch Erstinfektion mit Herpes-Viren Typ I verursachte Entzündung der Mundschleimhaut; meist bei Kindern zwischen 10 Monaten und 3 Jahren. Infektion meist über Speichel infizierter Personen (gemeinsame Besteckbenutzung) Akut, oft hochfieberhaft, meist mit Lymphadenopathie. Bei Neurodermitis Superinfektion (Ekzema herpeticatum), auch Keratokonjunktivitis (Tränenfluss, Lichtscheu) möglich. Therapie mit Aciclovir und/oder symptomatisch. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2007-07 2009-09 2012-06 2014-07 2016-07 2017-09 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 20 of 281 Generated on 2020-11-29 27. Beim Adreno-Genitalen-Syndrom (AGS) bedingt ein Enzymdefekt eine Störung der Synthese von Kortisol und Mineralokortikoiden. Der häufigste Enzymdefekt bei AGS ist der: Beim Adreno-Genitalen-Syndrom (AGS) bedingt ein Enzymdefekt eine Störung der Synthese von Kortisol 21-Hydroxylase-Mangel und Mineralokortikoiden. Der häufigste Enzymdefekt bei AGS ist in > 90% Defekt der 21-Hydroxylase --> niedrige Cortisonlausschüttung --> verstärkte ACTH-Ausschüttung --> vermehrte der: Synthese von Cortison-Vorstufen (Androgene) oberhalb des Enzymdefekts. Klinik: Virilisierung des weibl. Genitals bei Geburt, Salzverlustkrise, Pseudopubertas präcox, be-schleunigtes Längenwachstum, Knochenalterungsakzeleration (vorzeitiger Epiphysenschluss, daher letztendlich Kleinwuchs). Therapie: Dauersubstitution mit Glukokortikoid und bei Salzverlustsyndrom auch Mineralokortikoid. Erhöhung der Dosis bei Infekten! Adrenogenitales Syndrom auch: AGS, Congenital Adrenal Hyperplasia (CAH) Pseudohermaphrodismus femininus bei Mädchen (Vermännlichung) Pseudopubertas praecox bei Jungen (verfrühte Pubertät) Überbegriff für verschiedene Krankheiten, bei denen die Biosynthese der Steroidhormone gestört ist und infolgedessen mehr Androgene (männliche Sexualhormone) in der Nebennierenrinde gebildet werden. Ursache: kongenitales AGS: genetisch bedingter Defekt (autosomal-rezessiv) der 21-Hydroxylase, wodurch weniger Cortisol gebildet werden kann erworbenes AGS: androgenbildender Nebennierenrindentumor oder Gonadentumor (Tumor der Geschlechtsdrüsen); Symptome entsprechen denen des kongenitalen AGS und entwickeln sich sehr schnell Pathophysiologie: über Nebenwege im Stoffwechsel werden vermehrt Cortisol-Vorstufen (Steroide) gebildet, die vor allem in Androgene umgewandelt werden. Durch den niedrigeren Cortisolspiegel wird in der Hypophyse vermehrt ACTH ausgeschüttet. Dieses stimuliert die Nebennierenrinde, um den Mangel an Cortisol zu kompensieren. Da durch ACTH neben der Zona fasciculata (Glukokortikoide), auch die Zona glomerulosa (Mineralkortikoide) und die Zona reticularis (Androgene) stimuliert werden, kommt es zu einer Hyperplasie der gesamten Nebennierenrinde. Aufgrund des Mangels an 21-Hydroxylase wird allerdings vor allem die Produktion von Androgenen erhöht, wodurch die typische Symptomatik entsteht. Die Aromatase kann die erhöhte Androgenmenge nicht kompensieren, da sie durch FSH stimuliert wird, das wiederum durch einen Östrogenmangel verstärkt ausgeschüttet werden würde. Ein Überschuss an Androgenen kann hingegen sogar eine Hemmung der FSH-Ausschüttung, und somit auch der Aromatase, bewirken. Symptomatik Mädchen: Pseudohermaphroditismus femininus = betroffene Mädchen haben einen weiblichen Genotyp (XX), sehen aber männlich aus (z.B. Bartwuchs) Jungen: Pseudopubertas praecox –> erreichen durch erhöhte Hormonspiegel der Sexualhormone verfrüht die Pubertät. Zu Beginn beschleuntige Knochenreifung und somit schnelles Wachstum, aber auch verfrühter Verschluss der Epiphysenfugen –> nach initialem Großwuchs kommt es zu unterdurchschnittlicher Größe Unbehandlet hemmen die hohen Androgenspiegel letztlich die Keimdrüsenentwicklung, was zum Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö) bzw. zum Verkümmern des Hodens (Hodenatrophie) und der Spermienproduktion (Azoospermie) führt. Therapie: Hormonersatz-Therapie lebenslang zu unterscheiden von: Adrenogenitales Salzverlustsyndrom Form des kongenitalen AGS mit gleichzeitiger Störung der Synthese der Mineralokortikoide in der Nebennierenrinde. Die Symptomatik beinhaltet Krisen mit Natriumverlust und Kaliumretention in den Nieren. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Die Therapie umfasst den Ausgleich des Hormonmangels durch Gabe von Cortisol und Fludrocortison (synthethisches Aldosteronanalogon). Adrenogenitales Hypertoniesyndrom basiert auf einem 11β- und 17α-Monooxygenasemangel –> Hypertonie und Kaliumverlust. Bei 11β-Monooxygenasemangel kommt es zur Vermännlichung, bei 17α-Monooxygenasemangel sieht man eine fehlende Ausbildung der männlichen Geschlechtsmerkmale selbst bei männlichen Feten. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2007-07 2009-09 2011-07 2017-09 2019-06 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 21 of 281 Generated on 2020-11-29 28. Welche Fehlbildungen bzw. Welche Fehlbildungen bzw. Erkrankungen sind bei einem Kind mit Erkrankungen sind bei einem Kind Trisomie 21 (Down-Syndrom) gehäuft zu finden? (3 richtige Antworten) mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) gehäuft zu finden? (3 richtige Antworten) Duodenalstenose Atrioventrikulärer Septumdefekt Leukämoide Reaktion Auch: Makroglossie, Zöliakie, Hashimoto Thyreoditis, Obstruktive Schlafapnoe, Otitiden, Kraniofaciale Dysmorphien, Muskelhypotonie, akrale Dysmorphien SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 29. Bei welchen der folgenden kardialen Bei welchen der folgenden kardialen Pathomorphologien werden Sie bei Pathomorphologien werden Sie bei der Auskultation ein kontinuierliches Geräusch (sog. Maschinengeräusch) der Auskultation ein kontinuierliches hören? Geräusch (sog. Maschinengeräusch) (2 richtige Antworten) hören? (2 richtige Antworten) Aortopulmonaler Shunt ( z.B. Blalock-Taussig Shunt) Offener Ductus arteriosus Botalli SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-02 2020-02n T3-Pädiatrie 22 of 281 Generated on 2020-11-29 30. Folgende Symptome sind typisch für Folgende Symptome sind typisch für einen kongenitalen einen kongenitalen Hypothyreoidismus, ausgenommen: Hypothyreoidismus, ausgenommen: Normales Wachstum häufigste Hypothyreose des Kindesal-ters, Mädchen > Jungen, Symptome: Ikterus prolongatus, Nabelhernie, Schläfrigkeit, Muskelhypotonie, Obsti-pation, trockene marmorierte Haut, Hy-pothermie, Bradykardie, Makroglossie, vermindertes Wachstum, Intelligenz-minderung. Heute selten da im Neuge-borenenscreening enthalten. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2017-09 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 31. Bei einem 11 Monate alten Säugling Bei einem 11 Monate alten Säugling mit Fieber gewinnen Sie mittels mit Fieber gewinnen Sie mittels Einmalkatheter eine Harnprobe. Welche Parameter weisen auf einen Einmalkatheter eine Harnprobe. Harnwegsinfekt hin? Welche Parameter weisen auf einen (2 richtige Antworten) Harnwegsinfekt hin? (2 richtige Antworten) Leukozyten Nitrit SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-09 2019-09n Pädiatrie T3-Pädiatrie 23 of 281 Generated on 2020-11-29 32. Welcher ist der statistisch häufigste Welcher ist der statistisch häufigste angeborene Immundefekt in der angeborene Immundefekt in der westlichen Welt? westlichen Welt? Selektiver Immunglobulin-A(IgA)-Mangel 1:44 – 1:1300, selten Krankheitswert, kann in eine CVID übergehen; gelegent-lich rezidivierende respiratorische Infek-te, Atopie, GIT-Erkrankungen (Zöliakie, M. Crohn, …), Autoimmunerkrankun-gen. CAVE: Bei vollständigem IgA-Mangel (selten) Vorsicht bei Transfusi-on von Blutprodukten. Diese können in geringen Mengen IgA enthalten, gg. welche Antikörper gebildet werden, die zu schweren Unverträglichkeitsreaktio-nen führen können. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2007-07 2009-09 2010-07 2012-06 2014-09 2016-07 2018-06 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 33. 2020-09 2020-09 Ein 11 Monate alter Knabe, der Ein 11 Monate alter Knabe, der bereits zu gehen begonnen hat, entwickelt bereits zu gehen begonnen hat, rezidivierende, wechselnde Schwellungen im Bereich der Kniegelenke, die entwickelt rezidivierende, schmerzhaft, jedoch nicht überwärmt, sind und vorübergehend die wechselnde Schwellungen im Bewegung stark einschränken. Welche der folgenden Diagnosen ist die Bereich der Kniegelenke, die wahrscheinlichste? schmerzhaft, jedoch nicht überwärmt, sind und vorübergehend die Bewegung stark einschränken. Welche der folgenden Diagnosen ist Hämophilie die wahrscheinlichste? SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-09 2020-09n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 24 of 281 Generated on 2020-11-29 34. 2019-11 / 2020-07 2019-11 / 2020-07 Eltern kommen mit ihrem 3 Monate Eltern kommen mit ihrem 3 Monate alten Säugling in die Ordination. Sie alten Säugling in die Ordination. Sie haben von impfkritischen Eltern gehört, dass es Tot- und Lebendimpfstoffe haben von impfkritischen Eltern gibt. Nun wollen sie von Ihnen erfahren, gegen welche der untenstehenden gehört, dass es Tot- und Erkrankungen es Lebendimpfstoffe gibt. (2 richtige Antworten) Lebendimpfstoffe gibt. Nun wollen sie von Ihnen erfahren, gegen welche der untenstehenden Erkrankungen es Lebendimpfstoffe gibt. (2 richtige Masern Antworten) Varizellen SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-11 2019-11n 2020-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 35. Welches Symptom kommt bei der Welches Symptom kommt bei der Diagnose einer Mitochondropathie am Diagnose einer Mitochondropathie häufigsten vor? am häufigsten vor? Permanente Lactaterhöhung Leitsymptom einer Störung der oxidativen Phosphorylierung mit konsekutivem ATP-Mangel. Multisystemerkrankungen mit großer Heterogenität; oft neuromuskuläre Symptome. Am stärksten betroffen sind stark energieabhängige Gewebe wie Herz, Gehirn, Retina, Endokrinium, Muskel, Leber, Niere. Akkumulation freier Radikale im ZNS. Normales Laktat im Serum muss nicht bedeuten dass keine Mitochondriopathie vorliegt; es kann auch nur eine Erhöhung im Liquor (bei ausschließlicher ZNS-Beteiligung) oder Urin (renale Beteiligung) vorliegen. Falls grenzwertige Werte: Glucosebelastung (Laktat darf beim Gesunden max. 20% steigen). SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-02 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 25 of 281 Generated on 2020-11-29 36. Was ist die first line Medikation bei Was ist die first line Medikation bei Frühgeborenenapnoen? Frühgeborenenapnoen? Coffein Kurzzeitig (> 20 Sek.) anhaltender und rezidivierender Atemstillstand oder eine kürzere Atempause mit Bradykardie ( mit Krankheitswert, und bleibend Entwicklungsauffälligkeit --> Abweichen von der normalen Entwicklung SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-06 2019-06n Pädiatrie T3-Pädiatrie 55. Ein 4 Monate alter Säugling wird Ein 4 Monate alter Säugling wird wegen Fieber und Irritabilität vorgestellt. wegen Fieber und Irritabilität Bei der klinischen Untersuchung fallen zusätzlich eine gespannte vorgestellt. Bei der klinischen Fontanelle und kurz dauernde fokale Kloni auf, jedoch keine Haut- oder Untersuchung fallen zusätzlich eine Schleimhauteffloreszenzen. EEG und CCT zeigen typischerweise gespannte Fontanelle und kurz temporale Auffälligkeiten. An welche Erkrankung ist primär zu denken? dauernde fokale Kloni auf, jedoch keine Haut- oder Schleimhauteffloreszenzen. EEG und CCT zeigen typischerweise Herpes-simplex-Enzephalitis temporale Auffälligkeiten. An welche Erkrankung ist primär zu denken? Häufiger nach HSV-Reaktivierung (70%) als bei Erstinfektion (30%), zuerst unspezifische Symptome (Fieber), dann progressive neurologische Symptomatik, Fokale Veränderungen im MR und EEG, Pleozytose im Liquor. Bei klinischem Verdacht sofort Aciclovir i.v. + Immunsuppressionstherapie im Anschluss für 6 Monate. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2016-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 41 of 281 Generated on 2020-11-29 56. Ein 10-jähriges Kind wird mit der Ein 10-jähriges Kind wird mit der Diagnose Asthma konfrontiert. Welche Diagnose Asthma konfrontiert. Krankheitsursache stellt sich ein altersgemäß entwickeltes 10-jährigen Kind Welche Krankheitsursache stellt sich typischerweise vor? ein altersgemäß entwickeltes 10-jährigen Kind typischerweise vor? Krankheit durch Übertragung von Pollen, Abgasen, Tieren SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2007-07 2009-09 2011-07 2013-07 2014-07 2014-09 2018-09 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 57. Welche Nahrung darf einem Kind mit Welche Nahrung darf einem Kind mit Galaktosämie nicht gegeben Galaktosämie nicht gegeben werden? werden? Kuhmilch autosomal-rezessiv vererbter Gende-fekt, klassische Form: Mangel an Ga-laktose-1-Phosphat-Uridyltransferase. Hohe Konzentration an Galaktose-1-Phosphat führt zu Schäden an Leber, Niere, ZNS, Augenlinse. Klinik mit Zu-fuhr laktosehaltiger Milch: Trinkunlust, Erbrechen, Hypoglykämien, Krampfan-fälle, Lethargie, Koma; akutes Leber-versagen. Hohe Letalität. Diagnose: Neugeborenenscreening, Diagnosesi-cherung durch Bestimmung der En-zymaktivität. Therapie: bei geringstem Verdacht keine Zufuhr von laktosehalti-ger Milch, d.h. Stillen sofort unterbre-chen, Umstieg auf laktosefreie Säug-lingsnahrung. Trotz adäquater Behand-lung oft Sprachentwicklungsstörungen, milde mentale Retardierung, Hypogo-nadismus bei mit fibrotischen Ovarien und deutlich verminderter Fertilität SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 42 of 281 Generated on 2020-11-29 58. Sie sehen auf der Abbildung ein Sie sehen auf der Abbildung ein pathologisch anatomisches Präparat und pathologisch anatomisches Präparat dazu den pathologischen Befund: Bei regulärem Situs der Vorhöfe findet und dazu den pathologischen sich im Bereich der Fossa ovalis ein 7 mm großer Vorhofseptumdefekt. Es Befund: Bei regulärem Situs der besteht eine fibröse Kontinuität zwischen der Aortenklappe und der Vorhöfe findet sich im Bereich der Trikuspidalklappe, subpulmonal zusätzlich ein großer Fossa ovalis ein 7 mm großer Ventrikelseptumdefekt. Die Aorta steht rechts des Truncus pulmonalis. Vorhofseptumdefekt. Es besteht eine Welche ist die zutreffendste Diagnose? fibröse Kontinuität zwischen der Aortenklappe und der Trikuspidalklappe, subpulmonal zusätzlich ein großer Ventrikelseptumdefekt. Die Aorta steht rechts des Truncus pulmonalis. Welche ist die zutreffendste Diagnose? D-Transposition der großen Arterien mit Ventrikelseptumdefekt SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-09 2018-09n SIP5a T3-Pädiatrie 43 of 281 Generated on 2020-11-29 59. 2018-06 / 2020-07 2018-06 / 2020-07 Welche der genannten Vitamine Welche der genannten Vitamine werden beim gesunden Neugeborenen werden beim gesunden bzw. Säugling prophylaktisch verabreicht? (2 richtige Antworten) Neugeborenen bzw. Säugling prophylaktisch verabreicht? (2 richtige Antworten) Vitamin D Vitamin K SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-06 2018-06n 2020-07 SIP5a T3-Pädiatrie 44 of 281 Generated on 2020-11-29 60. Die abgebildeten makulopapulös-urticariellen Hautveränderungen an den Streckseiten der Extremitäten sind typisch für eine bei Kindern auftretende Vaskulitis. Die abgebildeten Welche Organe/ Körperanteile können bei dieser Multisystemerkrankung auch mitbetroffen sein? (3 richtige makulopapulös-urticariellen Antworten) Hautveränderungen an den Streckseiten der Extremitäten sind typisch für eine bei Kindern auftretende Vaskulitis. Welche Organe/ Körperanteile können bei dieser Multisystemerkrankung auch mitbetroffen sein? (3 richtige Antworten) Darm Niere Gelenke [Mit welchen Erkrankung häufig assoziiert? Hämaturie, Arterielle Hypertonie, (Okkultes) Blut im Stuhl 2018-11] Leukozytoklastische Vaskulitis Ablagerungen von Immunkomplexen (meist IgM) an der Gefäßwand der oberflächl. postkapillaren Venolen (Typ III Reaktion)! Komplementaktivierung, Anlockung von Neutrophilen! Auswanderung durch Gefäßwand, Freisetzung gewebsschädigender Enzymes. Ablagerung von Fibrin und nekrotische Schädigung der Gefäßwand mit Austritt von Erythrozyten! palpable Purpura (Infiltrat ist palpabel). Darüber ggbfls. Blasen, Pusteln und Ulcera (wenn Epidermis nicht ausreichend durchblutet wird). Meist multiple Herde bevorzugt an den Unterschenkeln. Auslöser kann viral, bakteriell, medikamentös oder Autoantikörper sein, kann auch Teil einer Systemerkrankung (LE) sein. Purpura Schönlein-Henoch ist eine Sonderform, häufig mit Beteiligung der Niere; am häufigsten im Kindesalter, nach Streptokokkeninfektion/Atemwegsinfekt oder Medikamenteneinnahme; charakterisische IgA- Ablagerung, immunologisch vermittelte Entzündung der kleinen Blutgefäße; betrifft Haut, Gelenke, Darm, Nieren; Typ III Immunreaktion (IgG, IgM, IgA, lagern sich an Gefäßwänden ab, Aktivieren Komplement, Phagozytose der Immunkomplexe durch Granulozyten, Freisetzung gewebsschädigender Enzyme), Reaktion nach 6 bis 12 h weitere Beispiele: - leukozytoklastische Vaskulitis der postkapillären Venolen - Systemvaskulitis (z.B. Morbus Wegener) äußert sich ähnlich, jedoch sind immer auch tiefere Plexus und Arteriolen bzw. kleine / mittelgroße Arterien betroffen. Therapie: Beseitigen der Noxe, systemische Corticosteroide. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-09 2018-09n SIP5a T3-Pädiatrie 45 of 281 Generated on 2020-11-29 61. In der kinderärztlichen Ordination In der kinderärztlichen Ordination wird eine Mutter mit ihrem 18 Monate wird eine Mutter mit ihrem 18 Monate alten Kleinkind vorstellig, das seit 2 Tagen an zahlreichen oralen Bläschen alten Kleinkind vorstellig, das seit 2 und Aphthen, Fieber und schmerzbedingter Essverweigerung leidet. Die Tagen an zahlreichen oralen Mutter berichtet, dass ihr älteres Kind häufig unter Herpes-labialis-Läsionen Bläschen und Aphthen, Fieber und leide. Bei der Untersuchung finden Sie ein normal vigilantes Kind vor, der schmerzbedingter Essverweigerung gesamte Oropharynx ist stark gerötet, vor allem im vorderen Teil der leidet. Die Mutter berichtet, dass ihr Mundhöhle finden sich Bläschen. Wie gehen Sie weiter vor? älteres Kind häufig unter Herpes-labialis-Läsionen leide. Bei der Untersuchung finden Sie ein normal vigilantes Kind vor, der Sie verordnen ein lokalanästhetisches Gel, ein rektal zu applizierendes gesamte Oropharynx ist stark Analgetikum/ Antipyretikum und Aciclovir-Sirup und bestellen das Kind für gerötet, vor allem im vorderen Teil den nächsten Tag wieder. der Mundhöhle finden sich Bläschen. Wie gehen Sie weiter vor? Gingivostomatitis herpetica, betrifft vorwiegend Kleinkinder (1.-3. LJ.). Neben Aciclovir, Analgetika und Lokalanästhetika auf ausreichende Hydrierung achten (Nahrungsverweigerung!) SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 62. Welche Symptome treten bei einem Welche Symptome treten bei einem Neugeborenen mit persistierendem Neugeborenen mit persistierendem Ductus arteriosus (PDA) auf? Ductus arteriosus (PDA) auf? (3 richtige Antworten) (3 richtige Antworten) Systolicum Oligurie Ernährungsunverträglichkeit Oligurie durch periphere Minderdurchblutung SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2011-09 2020-02 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 46 of 281 Generated on 2020-11-29 63. Das erste soziale Lächeln eines Das erste soziale Lächeln eines Babys ist ein wichtiger Moment für die Babys ist ein wichtiger Moment für Mutter. Wann etwa lächelt ein Baby seine Mutter erstmals an? Mit die Mutter. Wann etwa lächelt ein (1 richtige Antwort) Baby seine Mutter erstmals an? Mit (1 richtige Antwort) 6 Wochen SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-06 2018-06n 2019-09 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 47 of 281 Generated on 2020-11-29 64. Ein 3-jähriger Bub präsentiert sich mit Ein 3-jähriger Bub präsentiert sich mit den Symptomen einer Anämie den Symptomen einer Anämie (Blässe, Müdigkeit), Thrombozytopenie (Petechien, Hämatome) und (Blässe, Müdigkeit), Granulozytopenie (fieberhafte Infektion) in der allgemeinen Ambulanz der Thrombozytopenie (Petechien, Kinderklinik. Im vom Kinderarzt mitgebrachten Blutbild zeigen sich das Hämatome) und Granulozytopenie Vorliegen einer Leukozytose (45500/µl) sowie die zur Klinik des Patienten (fieberhafte Infektion) in der passenden Pathologien des Hämoglobins, der Thrombozyten und der allgemeinen Ambulanz der neutrophilen Granulozyten. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache Kinderklinik. Im vom Kinderarzt dieser Symptomatik? mitgebrachten Blutbild zeigen sich das Vorliegen einer Leukozytose (45500/µl) sowie die zur Klinik des Patienten passenden Pathologien Leukämie des Hämoglobins, der Thrombozyten und der neutrophilen Granulozyten. Welche ist die wahrscheinlichste Erste, uncharakteristische Symptome sind Mattigkeit und Spielunlust, Ursache dieser Symptomatik? Leit-symptome: Blässe, Blutungsneigung (Hämatome, Petechien), Fieber (Ver-drängung der normalen Blutbildung im Knochenmark), Knochenschmerzen. Schwellung der Lymphknoten bei 20%, Hepatosplenomegalie bei 60% und Vergrößerung des Thymus bei etwa 7%. Blutbilddiagnostik ist variabel, normochrome Anämie mit Hb-Werten unter 10 g/dl bei etwa 80%, meist auch Neutro- und Thrombozytopenie, seltener hohe Leukozytose (im Median ist initiale Leukozytenzahl 10.000/µl, anhand der Leukozytenzahl lässt sich eine Leukämie nicht ausschließen). SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2009-06 2011-09 2012-09 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 48 of 281 Generated on 2020-11-29 65. Ein 2-jähriges Kind hat nach Hepatitis Ein 2-jähriges Kind hat nach Hepatitis A ein akutes Leberversagen A ein akutes Leberversagen entwickelt. Welcher Blutwert als Zeichen fehlender Entgiftung zeigt das entwickelt. Welcher Blutwert als Risiko des tödlichen Hirnödems? Zeichen fehlender Entgiftung zeigt das Risiko des tödlichen Hirnödems? Ammoniak SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2017-09 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 66. In Ihrem Nachtdienst werden Sie zu In Ihrem Nachtdienst werden Sie zu einem Frühgeborenen der einem Frühgeborenen der Schwangerschaftswoche 26+3 gerufen, aktuell ist das Kind 5 Wochen alt. Schwangerschaftswoche 26+3 Die betreuende Pflegeperson berichtet Ihnen von gehäuften Apnoen, im gerufen, aktuell ist das Kind 5 klinischen Status fallen Ihnen ein blasses Hautkolorit und deutlich Wochen alt. Die betreuende geblähtes Abdomen auf. Welche der folgenden Differentialdiagnosen ist in Pflegeperson berichtet Ihnen von dieser Situation die wahrscheinlichste? gehäuften Apnoen, im klinischen Status fallen Ihnen ein blasses Hautkolorit und deutlich geblähtes Abdomen auf. Welche der folgenden Nekrotisierende Enterokolitis Differentialdiagnosen ist in dieser Situation die wahrscheinlichste? SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-09 2019-09n Pädiatrie T3-Pädiatrie 49 of 281 Generated on 2020-11-29 67. Sie beraten die Eltern eines Sie beraten die Eltern eines Säuglings bezüglich der optimalen Säuglings bezüglich der optimalen Babynahrung. Die Eltern sind wegen der Möglichkeit, eine Babynahrung. Die Eltern sind wegen Nahrungsmittelallergie auszulösen, sehr besorgt. Gegen welche 2 der Möglichkeit, eine Nahrungsmittel entwickeln Kinder im Alter von 0-2 Jahren am häufigsten Nahrungsmittelallergie auszulösen, Allergien? (2 richtige Antworten) sehr besorgt. Gegen welche 2 [Gegen welche 2 Nahrungsmittel entwickeln Kinder im Alter von 0-2 Jahren Nahrungsmittel entwickeln Kinder im am häufigsten Allergien? (2 richtige Antworten) Termin?] Alter von 0-2 Jahren am häufigsten Allergien? (2 richtige Antworten) [Gegen welche 2 Nahrungsmittel entwickeln Kinder im Alter von 0-2 Milch Jahren am häufigsten Allergien? (2 Ei richtige Antworten) Termin?] SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-02 2020-02n T3-Pädiatrie 50 of 281 Generated on 2020-11-29 68. Welche hormonelle Störung zeigt das Welche hormonelle Störung zeigt das DiGeorge-Syndrom neben DiGeorge-Syndrom neben angeborenen Herz- und Gefässmissbildungen, einer Immunschwäche und angeborenen Herz- und Dysmorphiezeichen noch? Gefässmissbildungen, einer Immunschwäche und Dysmorphiezeichen noch? Hypoparathyreoidismus und Hypocalciämie Mikrodeletionssyndrom 22q11 1:4000 Neugeborene, große klinische Variabilität, Neugeborenperiode: Fütterungsprobleme, Muskelhypotonie Hypokalziämie. Einige Kinder zeigen ein asymmetrisches Schreigesicht. Mehr als 2/3 der Patienten haben Herzfehler (Fallot’sche Tetralogie, unterbrochener Aortenbogen, Ventrikelseptumdefekt), faziale Auffälligkeiten (kleine Lidspalten, rechteckiger prominenter Nasenrücken, kleine Ohren), mäßiger Kleinwuchs, Lernbehinderung mit IQ zwischen 70 und 90. je nach Ausprägung kommt es zum - DiGeorge-Syndrom oder zum - Shprintzen-Syndrom (auch Velokardiofaziales Syndrom; cave - nicht verwechseln mit Shprintzen-Goldberg-Syndrom, ein Marfan-ähnliches Kraniosynostose-Syndrom) mit fließenden Übergängen untereinander Zuweilen wird auch der Ausdruck CATCH-22 Syndrom verwendet; = Akronym für „cardiac anomalies“, „abnormal facies“, „thymic hypoplasia“, „cleft palate“, „hypocalcemia“, = die wichtigsten Symptome, und 22 für den Ort der Deletion auf Chromosom 22q11.2. Die Bezeichnung „CATCH-22“ ist allerdings negativ behaftet und kann die Akzeptanz und Verarbeitung der Diagnose durch die betroffenen Familien unnötig erschweren. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2017-06 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 51 of 281 Generated on 2020-11-29 69. xx // 2020-07 xx // 2020-07 Welcher Krankheitsverlauf kann bei Welcher Krankheitsverlauf kann bei einem nicht korrigierten einem nicht korrigierten Ventrikelseptumdefekt im Kindesalter beobachtet werden? (3 richtige Ventrikelseptumdefekt im Kindesalter Antworten) beobachtet werden? (3 richtige [Welche Entwicklungen sind im Krankheitsverlauf bei einem nicht Antworten) korrigierten Ventrikelseptumdefekt im Kindesalter möglich?(3 richtige [Welche Entwicklungen sind im Antworten) 2020-07] Krankheitsverlauf bei einem nicht korrigierten Ventrikelseptumdefekt im Kindesalter möglich?(3 richtige Antworten) 2020-07] Endokarditis Eisenmengerreaktion Spontanverschluss, bzw. Spontanverkleinerung des Ventrikelseptumdefeks Kleine VSD verschließen sich häufig spontan, mittelgroße werden im Vorschulalter verschlossen, große werden bereits im Säuglingsalter operiert. Eisenmenger: bei großem Shuntvolu-men Erhöhung des Widerstands in der Lungenstrombahn mit Shunt-Umkehr --> nicht mehr operabel! Erhöhte Endokarditis-Gefahr generell bei VSD, daher bei bestimmten Maßnahmen AB-Abschmirmung. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 52 of 281 Generated on 2020-11-29 70. Welcher ist der häufigste angeborene Welcher ist der häufigste angeborene Herzfehler? Herzfehler? Ventrikelseptumdefekt Cave! Identische Frage in Block 27 mit Antwort: Bikuspide Aortenklappe Laut Folder des Kinderherzzentrums der MedUni Wien: SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags:.cave 2015-09 2016-09 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 53 of 281 Generated on 2020-11-29 71. Welche Faktoren führen zu einem Welche Faktoren führen zu einem erhöhten Risiko für eine peri-/postnatale erhöhten Risiko für eine Infektion des Neugeborenen? peri-/postnatale Infektion des (2 richtige Antworten) Neugeborenen? (2 richtige Antworten) Vorzeitiger Blasensprung Frühgeburtlichkeit Auch: Pos. Vaginalabstrich (AB-Prophylaxe), Chorioamnionitis, mütterli-ches Fieber SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2012-09 2013-07 2017-09 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 72. Ein 4-jähriges Kind wird beim Ein 4-jähriges Kind wird beim praktischen Arzt mit einer Protrusio bulbi praktischen Arzt mit einer Protrusio links vorgestellt. Auf Familienphotos ist zu erkennen, dass die Protrusio bulbi links vorgestellt. Auf bulbi erst seit kurzem bestehen kann, man sieht aber, dass der Lichtreflex Familienphotos ist zu erkennen, dass der Pupillen bei Blitzaufnahmen seitenungleich ist, im Sinne einer die Protrusio bulbi erst seit kurzem Leukokorie. Welchen Schritt setzen Sie als ersten? bestehen kann, man sieht aber, dass der Lichtreflex der Pupillen bei Blitzaufnahmen seitenungleich ist, im Sinne einer Leukokorie. Welchen Überweisung an eine Kinderonkologie Schritt setzen Sie als ersten? SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-06 2018-06n SIP5a T3-Pädiatrie 54 of 281 Generated on 2020-11-29 73. Ein 4-jähriger Bub mit bekannter Ein 4-jähriger Bub mit bekannter HIV-Infektion wird wegen seit einem HIV-Infektion wird wegen seit einem Monat lang bestehenden intermittierendem Fieber (bis 39.4C) Tachypnoe, Monat lang bestehenden Diarrhöe, Übelkeit an der Ambulanz der Kinderklinik vorstellig. Weiters intermittierendem Fieber (bis 39.4C) klagt er über Müdigkeit, Schluckschmerzen, vermutlich bedingt durch seit 2 Tachypnoe, Diarrhöe, Übelkeit an der Tagen auftretende Ulzera an der Mundschleimhaut, sowie Ambulanz der Kinderklinik vorstellig. verschwommenes Sehen. Anamnestisch, ist eine schlechte Weiters klagt er über Müdigkeit, Therapie-Compliance, absolute CD4 Zahl von 15 Zellen/mm3 und ein Schluckschmerzen, vermutlich Virusload von 300.000 copies/ml bekannt. Er wird stationär aufgenommen, bedingt durch seit 2 Tagen und es wird mit einer Foscarnet-Therapie nach Kulturentnahme begonnen. auftretende Ulzera an der Aus welchem Grund wurde mit einer Foscarnet-Therapie begonnen? Mundschleimhaut, sowie verschwommenes Sehen. Anamnestisch, ist eine schlechte Therapie-Compliance, absolute CD4 Cytomegalie-Virus-Infektion 2019-02 Zahl von 15 Zellen/mm3 und ein Cytomegalie-Virus-Retinitis Virusload von 300.000 copies/ml bekannt. Er wird stationär aufgenommen, und es wird mit einer Foscarnet = Virostatikum, eingesetzt bei Herpes, Cytomegalie mit Foscarnet-Therapie nach Gefährdung der Sehkraft, Hep.B. Nach vertikaler Infektion im Kindesalter Kulturentnahme begonnen. Aus (bei der Geburt, heute selten) Auftreten erster Symptome nach 2-3 Jahren. welchem Grund wurde mit einer Frühsymptome meist unspezifisch (Lymphadenopathie, Foscarnet-Therapie begonnen? Hepatosplenomegalie, rezidivierende Infekte des Respirationstraktes), später mäßig schwere Symptome (persistierendes Fieber, schwere bakt. Infektionen, Soor, Herpes, Toxoplasmose, CMV, Hepatitis), dann AIDS-definierende Krankheiten (Pneumocystis jierovici, Kaposi-Sarkom, etc.). Prognose schlecht. CMV-Retinitis kann zu Erblindung führen. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2007-07 2009-09 2011-09 2013-07 2014-09 2019-02 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 55 of 281 Generated on 2020-11-29 74. Was ist die häufigste Was ist die häufigste Spätkomplikation einer periventrikulären Spätkomplikation einer Leukomalazie (PVL)? periventrikulären Leukomalazie (PVL)? Cerebralparesen PVL: Grenzzoneninfarkt im periventrikulären Be-reich, durch Mütterliche Chorioamnionitis oder Vaskulitis mit Zytokinproduktion, die im unreifen Gehirn zu Gewebsuntergang aufgrund entzündlicher Prozesse führt. KL: Niedriger Tonus in den UE, Erhöhter Tonus in den Nackenstreckern, Apnoen + Bradykardien, Irritabilität, Pseudobulbäre Cerebralparese mit Fütterungsproblemen, Zerebrale Anfälle (10-30%). 60 – 100% der Kinder mit PVL leiden an Cerebralparesen. Intellektuelle Behinderung verschiedener Schweregrade, visuelle Beeinträchtigungen (Nystagmus, Strabismus, Blindheit). SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2012-09 2018-09 PRE5a-SIP6 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 56 of 281 Generated on 2020-11-29 75. 2019-02 2019-02 Klinisch lassen sich verschiedene Klinisch lassen sich verschiedene „Blutungstypen“ unterscheiden „Blutungstypen“ unterscheiden (thrombozytär, plasmatisch, vaskulär). Welche der angeführten klinischen (thrombozytär, plasmatisch, Befunde entsprechen einem plasmatischen Blutungstyp? (2 richtige vaskulär). Welche der angeführten Antworten) klinischen Befunde entsprechen einem plasmatischen Blutungstyp? (2 richtige Antworten) Hämatome Gelenksblutungen [thrombozytärer Blutungstyp: Petechien, Mukosale Blutungen 2019-06] vaskulärer Blutungstyp: Purpura 2020-07] SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2019-02 2019-02n Pädiatrie T3-Pädiatrie 76. Ein als Pollenallergiker bekannter Ein als Pollenallergiker bekannter 8-jähriger Knabe kommt im Status 8-jähriger Knabe kommt im Status asthmaticus an die Klinik. Ein Status asthmaticus kann einen schweren asthmaticus an die Klinik. Ein Status Verlauf haben. Welche Symptome sind ein eindeutiger Hinweis auf eine asthmaticus kann einen schweren sehr schwere Obstruktion der Atemwege? Verlauf haben. Welche Symptome (2 richtige Antworten) sind ein eindeutiger Hinweis auf eine sehr schwere Obstruktion der Atemwege? (2 richtige Antworten) Pulsus paradoxus Silent Lung SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-02 2020-02n T3-Pädiatrie 57 of 281 Generated on 2020-11-29 77. Ein Kind hat Symptome einer Otitis Ein Kind hat Symptome einer Otitis externa wobei das Trommelfell nicht externa wobei das Trommelfell nicht eindeutig einsehbar ist. Welche Pathologie ist zu erwarten? eindeutig einsehbar ist. Welche Pathologie ist zu erwarten? Bakteriell/mykotische Mischflora Entzündung der Gehörgangshaut durch unsachgemäße Manipulationen, Gehörgangsstenosen, chronisch sezernierende Mittelohrentzündungen oder Kontamination mit keimhaltigem Badewasser, Erreger sind Bakterien (Streptokokken, Enterokokken und Pseudomonas), Pilze und Viren; meist heftige Schmerzen, Verlegung des Gehörganges mit Hörminderung, Lymphadenitis der retroaurikulären Lymphknoten; Behandlung mit desinfizierenden Ohrentropfen und Gehörgangsreinigung SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 58 of 281 Generated on 2020-11-29 78. 2020-07 2020-07 Sie werden telefonisch von einer Sie werden telefonisch von einer Familie kontaktiert, welche Sie in Ihrer Familie kontaktiert, welche Sie in Ordination betreuen.Die Familie befindet sich aktuell im Ausland, der Ihrer Ordination betreuen.Die Familie 2-jährige Sohn hätte nach 2 Tagen Fieberein Exanthem entwickelt, ein Arzt befindet sich aktuell im Ausland, der ist vor Ort in den nächsten 2 Tagen nicht erreichbar.Das Exanthem begann 2-jährige Sohn hätte nach 2 Tagen flächig im Gesicht, breitete sich dann girlandenförmig über dieStreckseiten Fieberein Exanthem entwickelt, ein der Extremitäten und über den Stammbereich und auch glutäal aus. Arzt ist vor Ort in den nächsten 2 Umwelche Erkrankung wird es sich am wahrscheinlichsten handeln? Tagen nicht erreichbar.Das Exanthem begann flächig im Gesicht, breitete sich dann girlandenförmig über dieStreckseiten der Erythema infectiosum Extremitäten und über den Stammbereich und auch glutäal aus. Umwelche Erkrankung wird es sich am wahrscheinlichsten handeln? Erythema infectiosum (Ringelröteln) Erreger: Parvovirus B19 (Erythrovirus) - infiziert erythroide Progenitorzellen im Knochenmark und kann dadurch bei Patienten mit Anämieerkrankungen zu aplastischen Krisen führen - weltweites Vorkommen, Häufung von Infektionen im Winter und Frühjahr, betrifft v.a. Vorschulkinder und Schulkinder, Durchseuchung bei Erwachsenen 60% - Ansteckung durch Tröpfcheninfektion, kontaminierte Hände oder Blutprodukte, diaplazentar - keine Missbildungen am Embryo in Frühschwangerschaft, aber vermehrtes Abortrisiko; bei fortgeschrittener Gravidität in 3-5% der Fälle schwerde Anämie des Kindes mt Hydrops fetalis und intrauterinem Fruchttod (meist im 2. Trimenon) SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-07 2020-07n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 59 of 281 Generated on 2020-11-29 79. Ein 2-jähriges Mädchen mit bis dato Ein 2-jähriges Mädchen mit bis dato unauffälliger Vorgeschichte kommt unauffälliger Vorgeschichte kommt aufgrund chronischer Diarrhoe seit etwa 5 Monaten zur ambulanten aufgrund chronischer Diarrhoe seit Vorstellung. Anamnestisch werden keine Schmerzsymptome angegeben. etwa 5 Monaten zur ambulanten Die Entwicklung bis zum Zeitpunkt der Untersuchung ist unaufällig. Die Vorstellung. Anamnestisch werden Patientin wächst kontinuierlich entlang der 45. Perzentille. Welche der keine Schmerzsymptome folgenden Diagnosen ist am wahrscheinlichsten? angegeben. Die Entwicklung bis zum Zeitpunkt der Untersuchung ist unaufällig. Die Patientin wächst kontinuierlich entlang der 45. Toddler's Diarrhoe Perzentille. Welche der folgenden Diagnosen ist am wahrscheinlichsten? Häufig flüssige Stühle, jedoch keine erhöhte Stuhlfrequenz, Wachstum und Gewichtszunahme sind nicht beeinträchtigt, Ursache ist unbekannt. Differenzialdiagnostisch gastrointestinale Infektion (z. B. Giardia lamblia), Zöliakie sowie Kuhmilchproteinintoleranz ausschließen. Evtl. Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom (Colon irritabile) des Erwachsenen. IdR. keine Therapie, bei ausgeprägter Symptomatik Loperamid (0,1 mg/kg KG pro Tag) für einige Tage. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2016-09 2019-09 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 60 of 281 Generated on 2020-11-29 80. Sie untersuchen ein Neugeborenes 5 Sie untersuchen ein Neugeborenes 5 Minuten nach der Geburt. Bei sonst Minuten nach der Geburt. Bei sonst rosiger Haut finden Sie zyanotische Akren, eine Herzfrequenz von 90/min, rosiger Haut finden Sie zyanotische gebeugte aber bewegungsarme Extremitäten, eine unregelmäßige Atmung. Akren, eine Herzfrequenz von Das Kind wimmert nur schwach. Der APGAR Score beträgt in dieser 90/min, gebeugte aber Situation: bewegungsarme Extremitäten, eine unregelmäßige Atmung. Das Kind wimmert nur schwach. Der APGAR Score beträgt in dieser Situation: 5 Je 0, 1 oder 2 Punkte, d.h. max. 10 Punkte können ereicht werden. Ermittelt nach 1, 5 und 10 min. nach Geburt. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2016-09 2017-06 2019-02 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 81. Im Rahmen einer akuten Hepatitis Im Rahmen einer akuten Hepatitis kommt es bei einem Kleinkind zum kommt es bei einem Kleinkind zum akuten Leberausfall. Welcher der folgenden Laborwerte kündigt die letale akuten Leberausfall. Welcher der hepatische Enzephalopathie beim Kind an? folgenden Laborwerte kündigt die letale hepatische Enzephalopathie beim Kind an? Ammoniak SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2016-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 61 of 281 Generated on 2020-11-29 82. 2020-07 2020-07 Bei einem Frühgeborenen, welches Bei einem Frühgeborenen, welches nach der Geburt 3 Wochen lang nach der Geburt 3 Wochen lang beatmet werden musste,zeigen sich nun im Alter von 5 Wochen beim beatmet werden musste,zeigen sich Trinken Nasenflügeln und eine Tachypnoe.Im Thorax-Röntgen zeigen sich nun im Alter von 5 Wochen beim fibrotische Verdichtungen sowie Dystelektasen. Was sinddie weiteren Trinken Nasenflügeln und eine therapeutischen Maßnahmen?(2 richtige Antworten) Tachypnoe.Im Thorax-Röntgen zeigen sich fibrotische Verdichtungen sowie Dystelektasen. Was sinddie weiteren therapeutischen Flüssigkeitsrestriktion Maßnahmen?(2 richtige Antworten) Furosemid/Cortison als Rescue-Therapie SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-07 2020-07n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 83. xx / 2016-09 / 2017-06 / xx / 2016-09 / 2017-06 / 2019-11 / 2020-07 2019-11 / 2020-07 Ein 3-jähriger Bub mit unauffälliger medizinischer Vorgeschichte wird mit akuten Bauchschmerzen und Fieber in der Notfallambulanz vorstellig. Ein 3-jähriger Bub mit unauffälliger Welche der folgenden Differentialdiagnosen müssen Sie in Ihre medizinischer Vorgeschichte wird mit Überlegungen miteinbeziehen? (3 richtige Antworten) akuten Bauchschmerzen und Fieber in der Notfallambulanz vorstellig. Welche der folgenden Differentialdiagnosen müssen Sie in Ihre Überlegungen miteinbeziehen? Appendizitis (3 richtige Antworten) Tonsillitis Harnwegsinfekt SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2016-09 2017-06 2019-11 2020-07 Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 62 of 281 Generated on 2020-11-29 84. Ein 2-jähriges Mädchen wird in der Ein 2-jähriges Mädchen wird in der kinderärztlichen Ordination vorstellig, kinderärztlichen Ordination vorstellig, weil sie den Kopf immer schief hält und irgendwie nicht gerade halten kann. weil sie den Kopf immer schief hält Die frühkindliche Entwicklung war bisher unauffällig, jetzt sei das Kind und irgendwie nicht gerade halten zunehmend wackelig, obwohl es schon gut laufen konnte. Im Rahmen der kann. Die frühkindliche Entwicklung routinemäßigen Erhebung der auxiologischen Daten fällt auf, dass der war bisher unauffällig, jetzt sei das Kopfumfang an der 97. Perzentile liegt, die Körperlänge an der 50. Kind zunehmend wackelig, obwohl es Perzentile. Bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung vor einem halben Jahr schon gut laufen konnte. Im Rahmen lag der Kopfumfang, wie auch die anderen Werte, an der 50. Perzentile. der routinemäßigen Erhebung der Der Kopfumfang der Eltern liegt auch deutlich im oberen Bereich der Norm. auxiologischen Daten fällt auf, dass Welche der folgenden diagnostischen Überlegungen treffen zu? der Kopfumfang an der 97. Perzentile (3 richtige Antworten) liegt, die Körperlänge an der 50. Perzentile. Bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung vor einem halben Jahr lag der Kopfumfang, wie auch die Die schnelle Zunahme des Kopfumfanges ist pathologisch. anderen Werte, an der 50. Perzentile. Es besteht ein Verdacht auf einen Hydrocephalus. Der Kopfumfang der Eltern liegt auch Ein Hirntumor könnte alle Symptome erklären. deutlich im oberen Bereich der Norm. Welche der folgenden diagnostischen Überlegungen treffen zu? (3 richtige Antworten) SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2018-09 2018-09n SIP5a T3-Pädiatrie 63 of 281 Generated on 2020-11-29 85. 2020-07 2020-07 Im Rahmen Ihres klinisch-praktischen Im Rahmen Ihres klinisch-praktischen Jahres an einer pädiatrischen Jahres an einer pädiatrischen Station Station besprechenSie mit einem Oberarzt mögliche Ursachen für besprechenSie mit einem Oberarzt Adipositas im Kindesalter. Hierbei fällt derBegriff der „fetalen mögliche Ursachen für Adipositas im Programmierung“. Welche Faktoren beinhaltet diese?(3 richtige Antworten) Kindesalter. Hierbei fällt derBegriff der „fetalen Programmierung“. Welche Faktoren beinhaltet diese?(3 richtige Antworten) Maternale Mangelernährung Gestationsdiabetes Maternale Adipositas SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: 2020-07 2020-07n Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 64 of 281 Generated on 2020-11-29 86. Ein Frühgeborenes aus der 24+5 Ein Frühgeborenes aus der 24+5 Schwangerschaftswoche auf Ihrer Station Schwangerschaftswoche auf Ihrer weist folgenden Befund auf: Wegen vorzeitigen Blasensprungs und Station weist folgenden Befund auf: mütterlicher Infektionszeichen bei drohender intrauteriner Asphyxie Wegen vorzeitigen Blasensprungs Entbindung mittels Kaiserschnitt, postpartal schockiert, Apgar 2/5/5, und mütterlicher Infektionszeichen sofortige Intubation und Beatmungstherapie, nach 1 Woche deutliche bei drohender intrauteriner Asphyxie Besserung. Ernährungsbeginn verzögert, immer wieder Magenreste, nach Entbindung mittels Kaiserschnitt, 4 Wochen plötzlich gespanntes Abdomen und blutige Stühle und wegen postpartal schockiert, Apgar 2/5/5, respiratorischen Versagens wird eine neuerliche Beatmung notwendig. sofortige Intubation und Welche ist die wahrscheinlichste Ursache für die neuerliche klinische Beatmungstherapie, nach 1 Woche Verschlechterung? deutliche Besserung. Ernährungsbeginn verzögert, immer wieder Magenreste, nach 4 Wochen plötzlich gespanntes Abdomen und Nekrotisierende Enterokolitis blutige Stühle und wegen respiratorischen Versagens wird eine neuerliche Beatmung notwendig. NEC = akute Darmentzündung mit Sepsis und disseminierten Welche ist die wahrscheinlichste Darmnekro-sen, multifaktoriell, vor allem bei Früh-geborenen (< 1.500 g). Ursache für die neuerliche klinische Pathogenetisch relevant sind die unreifen intestinalen Verschlechterung? Abwehrmechanismen, orale Ernährung der Frühgeborenen und folgende bakte-rielle Überwucherung mit Bildung von H2, welches zur Pneumatosis (perl-schnurartige Ansammlung von Gasbla-sen entlang der Darmwand, evtl. auch intrahepatisch) führt. Therapie: Nah-rungspause, breite antibiotische Ab-schirmung, Flüssigkeits- und Elektro-lytmanagement, Operation bei Perfora-tion, Peritonitis- oder starken Pneu-matosis-Zeichen. SIP5a (MEDICUS)::Tertial 3 - Kinder- & Jugendheilkunde Tags: Pädiatrie SIP5a T3-Pädiatrie 65 of 281 Generated on 2020-11-29 87. Bei einem 4-jährigen Mädchen Bei einem 4-jährigen Mädchen stellen Sie nach der klinischen stellen Sie nach der klinischen Untersuchung die Diagnose Scharlach. Welche Befunde waren im Status Untersuchung die Diagnose hinweisend auf die Diagnose? (3 richtige Antworten) [insg. 4] Scharlach. Welche Befunde waren im [Welche der genannten klinischen Befunde sind typisch für Scharlach? (3 Status hinweisend auf die Diagnose? richtige Antworten) 2019-02] (3 richtige Antworten) [insg. 4] [Welche der genannten klinischen Befunde sind typisch für Scharlach? (3 richtige Antworten) 2019-02] Himbeerzunge Periorale Blässe Sandpapierartiges Exanthem in den Beugen 2018-06 etc. Angina Periorale Blässe