Differentialdiagnosen PDF
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2024
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This document appears to be a medical exam paper dated 16.04.2024, containing multiple-choice questions related to differential diagnoses. It covers a wide range of medical topics, including kidney injury, infections and other potential causes.
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Differentialdiagnosen Termin: 16.04.2024 Fragen: 39/40 Fragenformat: single choice 1. Was heißt AKI? acute kidney injury 2. häufigste Ursache für AKI im Industrieland Sepsis Diarrhoe Natürliche/falsche Arzneimittelanwendung 3. häufigste Ursache für...
Differentialdiagnosen Termin: 16.04.2024 Fragen: 39/40 Fragenformat: single choice 1. Was heißt AKI? acute kidney injury 2. häufigste Ursache für AKI im Industrieland Sepsis Diarrhoe Natürliche/falsche Arzneimittelanwendung 3. häufigste Ursache für AKI im Entwicklungsland Diarrhoe 4. Pat kommt mit wenig Nierenfunktion, keine Vorbefunde, was tun MDRD alter und geschlecht Normalwert annehmen 5. RF für nekr. Fasciitis DM 6. CysC weniger von Muskelmasse abhängig als Kreatinin 7. Ursache für prärenales AKI: Gastroenteritis 8. ANCA assoziierte Vaskulitis: Mikroskopische Polyangiitis Arteriitis Temporalis 9. Keine Komplikation Endokarditis: Myokarditis 10. CKD hat kleine Nieren und wenig Parenchym 11. Benigner Tumor Kind Dermoid & kapilläres Hämangiom 12. Was kein Symptom orbitaler Erkrankungen erhöhter Liquordruck Schmerzen, Rötung, Schwellung an der Orbita 13. Definition Phlegmone diffuse Ausbreitung von Pus Gewebe Ausbreitung von Pus im vorbestehendem Hohlraum Ausbreitung von Pus im entstandenen Hohlraum 14. Merkspruch schwieriger Atemweg: LEMON 15. Erythrodermie kann hinweis auf schwere Erkrankung sein Besteht wenn mehr als 50% der Hautoberfläche betroffen sind 16. Basala Tryptase als Marker bei: Mastozytose 17. Vorteil Prick test/Hautests können viele Allergene testen Haben kein Riskio für eine Anphylaxie 18. Kind mit Neurodermitis: topische GCs bei milden Ekzemen bei Bedarf 19. Keine Prädilektionsstelle Psoriasis: Ellenbeuge 20. keine W-Frage bei Anamnese: Warum Wann Wie Wo Was 21. Endokarditisprophlyxae nicht bei Zn Myokarditis 22. Hounsfield Units CT Strahlenabsorption verschiedener Gewebe 23. Frage mir US, MRT, CT Ultraschall mit Schall, CT ist mit Strahlen und MRT mit Protonen 24. Bild Neuro: hirneigener Tumor? 25. Bild Neuro (hyperdenses Signal in den Stammganglien) Stammganglienblutung li. 26. ABild Serafol Blutgruppe 0 positiv 27. Eisenüberladung ab wie vielen EK problematisch 10 50 2 28. Welcher Keim macht keine Endokarditis? shigella Enterkoken Pseudomonas 29. AF Blutkulturen: 3 aerob und 3 anaerob vor AB 30. nekrotisierende Fasciitis welcher keim A-Streptokokken 31. fortgeschrittene nekr. Fascitis, was am wirksamsten? Chirurgisches Debridement Amputation, … 32. Pat kommt von HA mit schlechter Nierenfunktion: stationär Aufnehmen und Vaskulitiden abklären 33. JochbodenFx operieren wenn Mundschluss nicht geht oder Ästhetisch notwendig 34. Bronchoskopie Med-Kombi: Remifentanil & S-Keta 35. Bild von Broncho: oben D Tracheaspangen, Carina und abzweigung in hauptbronchien 36. Le Fort klassifikation In diesem Beispiel, Bruchlinie durch OS nasale und durch die Orbita und den Jochbogen → LeFort lll 37. Beispiel mit Frau und Faustschlag: Orbitabodenfraktur 38. Def. Insult: akut fokal neurol. defizit aufgeund umschriebener minderdurchblutung 39. Jochbein und Orbitabodenfraktur links? Links Bulbus Senkung oder so … Termin: 27.05.2024 Fragen: 40/40 Fragenformat: single choice 1. Beim Tennisspielen Ball ins Auge. Was ist wahrscheinlichste Diagnose? a. Orbitabodenfraktur 2. Junger, schlanker Pat. mit Husten und Schmerzen im re. Thorax. Dann auch Röntgenbild mit Pneu. Was ist die Diagnose? a. Mantelpneumothorax re. 3. Pat. mit Abgeschlagenheit, Nierenfunktion eingeschränkt, Nasenbluten… Man vermutet eine Kleingefäßvaskulitis. Welche Parameter schaut man sich im Labor an? a. ANCA, PR3, MPO 4. Was ist keine NW von JAK-Inhibitoren? a. nicht-entzündliche Konjunktivitis b. Hyperlipidämie c. Leberwerte erhöht d. Reaktivierung einer Tuberkulose e. Infektionen wie Herpes 5. Was gibt man Pat. mit atopischer Dermatitis und Asthma? a. Dupilumab 6. Was ist keine Red Flag in Bezug auf Arzneimittelreaktionen? a. Juckreiz 7. Was ist eine häufige Ursache einer sekundären Erythrodermie? a. Exazerbation einer atopischen Dermatitis b. Arzneimittelreaktion c. Dermatitis solaris d. Sezary Syndrom e. SSSS 8. Pat. kommt mit Erythrodermie. War vor zwei Wochen krank. Was fragt man anamnestisch? a. Hat er irgendwelche neuen Medis bekommen (Medikamentenanamnese) 9. Pat. mit schuppenden Läsionen bei Haaransatz und an Streckseiten. Jetzt überall rot. Was ist das? a. Erythrodermie durch Exazerbation einer Psoriasis 10. Therapie einer Orbitabodenfraktur? a. PDS-Folie 11. Prävalenz einer ambulant erworbenen AKI? a. 2/1000 12. Symptom für postrenales Nierenversagen? a. Flankenschmerzen 13. Symptom einer Urämie? a. Verwirrtheit 14. Häufigster benigner Tumor bei Kindern? a. kapilläres Hämangiom b. Dermoidzyste 15. Was ist die wahrscheinlichste Ursache für eine Mastozytose? a. Vor 4h anaphylaktische Reaktion auf AB-Infusion 16. Therapie einer Dakryozystitis: Was ist falsch? a. Immer operative Versorgung 17. Was ist kein Symptom der Aorteninsuffizienz? a. Dyspnoe b. Leistungsknick c. Orthopnoe d. Zyanose e. Pulssynchrones Kopfnicken (Musset-Zeichen) 18. Was ist keine Therapie bei einer Herzklappenerkrankung? a. TIPS-Prozedere 19. Welche Blutgruppen dürfen das Erythrokonzentrat, für welches dieser Bed-Side-Test gemacht wurde, bekommen? a. A, AB b. B, AB c. 0 d. A, AB, 0 20. Welche Blutgruppen können einem Pat. mit folgendem Bed-Side-Test verabreicht werden? a. A, B, AB, 0 b. 0 c. Test ist ungültig. 21. Welche Blutgruppe hat ein Pat. mit folgendem Bed-Side-Test? (Bei Anti-A war es eindeutig verklumpt. Anti-B war nicht eindeutig verklumpt, aber auch nicht ganz normal. -> aber es gab eine “Negativ-Probe” nur mit Blut, das genau gleich wie B aussah, deswegen ist das dann als normal zu werten und der Pat. hat Blutgruppe A ) a. A b. AB c. B d. 0 e. C 22. Was führt zu keinem Exophthalmus? a. Horner Trias 23. Was ist keine Komplikation der Nasenbeinfraktur? a. Ptosis b. Epistaxis c. Synechien d. Septumhämatom 24. Was kann zu einem postrenalen AKI führen? a. Urethralklappen 25. Was kann man mit einer BGA beurteilen? a. Säure-Basen-Haushalt 26. Was ist keine Komplikation einer Endokarditis? a. Myokarditis 27. Was ist Prädilektionsstelle für atopische Dermatitis beim Kleinkind? a. Wangen b. Armbeugen c. Windelbereich d. Handflächen und Fußsohlen 28. Was stimmt zum AKI nicht? a. Es kann eine normale, verminderte oder keine Diurese vorliegen. b. Es kommt zur rapiden Verschlechterung der exkretorischen Funktion der Niere in Stunden bis Tagen. c. Eine Dialyse kann notwendig sein. d. Bei einer chronischen Niereninsuffizienz liegt eine Schrumpfniere mit weniger Parenchym vor. 29. Was ist eine Nephroureterektomie? a. Transkutane Harnableitung aus Nierenbecken 30. Pat. mit beidseitigen Exophthalmus, erniedrigtes TSH, erhöhtes T3 und TRAK pos. Welche Erkrankung? a. Morbus Basedow 31. Was macht man bei massiven Nasenbluten nach Mittelgesichtsfraktur? a. Bellocq Tamponade 32. Welcher Teil vom Zahn hat Nerven und Gefäße? a. Pulpa b. Dentin 33. Therapie Endokarditis? a. Wichtig ist die i.v. Antibiose b. AB immer über ZVK, weil lange Antibiose nötig c. AB peroral d. Bei Klappensanierung wird der Herd entfernt und die Klappe so in situ gelassen e. OP nur bei kardialer Dekompensation 34. Für was wird ein Exophthalmoskop (Hertel) verwendet? a. Messung von Exophthalmus (Protrusion) 35. Warum soll Pat. nach Mittelgesichtsfraktur 3 Wochen nicht schneuzen? a. Emphysem b. Empyem 36. Was ist nicht typisch für eine Endokarditis? a. Diffus linksthorakaler Schmerz b. Fieber c. Abgeschlagenheit d. Nachtschweiß e. neues Herzgeräusch 37. Welches Symptom bei Endokarditis nicht? a. Lymphödem b. Osler Knötchen c. Herzgeräusche d. Roth’sche Flecken e. septische Embolien 38. Was ist keine Ursache für akutes Nierenversagen? a. Beckenvenensyndrom b. renale Ischämie c. Kardiorenales Syndrom 39. Was stimmt zur Lunge? a. Re. 3 Lappen, Li. 2 Lappen, Re. teilt sich der Hauptbronchus auf und versorgt den oberen Lappen und mit dem Bronchus intermedius den Mittellappen und den unteren Lappen b. Re. 3 Lappen, Li. 2 Lappen, Li. teilt sich der Hauptbronchus auf und versorgt den oberen Lappen und mit dem Bronchus intermedius den Mittellappen und den unteren Lappen 40. Was stimmt nicht zu ANCA-Vaskulitis? a. Sprechen sehr gut auf Antibiotika an. b. Bei Männern und Frauen gleich oft. c. Treten in jedem Alter auf, aber besonders gerne zwischen 50 und 70 Jahren. d. Können lebensbedrohlich sein. Termin: 10.06.2024 1. SIRS Kriterien: Temperatur < 36°C oder > 38°C, Herzfrequenz > 90/min Atemfrequenz > 20/min oder paCO2 < 31 mmHg Leukozyten < 4k/mm3 oder > 12 k/mm3 oder >10% unreife Granulozyten 2. Fall ~30a weibl. Tachypnoe, tachykard, hypotensiv, febril, Mottling ○ Septischer Schock 3. Bild Kreuzprobe von Ery Konzentrat -> war O+, wer darf es bekommen? ○ A B AB 0 4. AF zu Sepsis induzierter AKI (??? Kam nicht vor!) - doch :) ○ T-Zell-mediiert beta Zell Dysfunktion… 5. AF zu neu aufgetretenes schmerzloses neurologisches Defizit 6. Bild CT Stammganglienblutung 7. Beschreibung CT Befund zahntragende Maxilla von restlicher Maxilla abgesprengt ○ Le Fort I 8. Kind Erythrodermie nach Ohrenschmerzen und Ibuprofen bzw 30 min Spielen draußen im Schatten, Nikolski I pos. ○ schwere Arzneimittelreaktion - in KH einweisen ○ Absetzten und Kontrolle ○ SSSS 9. Frage zu Allergiediagnostik ○ Allergie = Sensibilisierung + Klinik 10. kein Zugangsweg infraorbitale Stufe ○ infraorbital ○ transkonjunktival ○ Augenbraue lateral ○ subziliär ○ durch VLC 11. Jochbogen (oder bein) Fraktur wo keine Platte ○ Crista zygomaticoalveolaris ○ Sutura zygomaticolacrimalis ○ Sutura zygomaticofrontalis ○ Sutura zygomaticotemporalis ○.. 12. Was passt nicht zu endokrine Orbitopathie ○ Hydrozephalus okklusus 13. AF zu Dakryoadenitis und OP 14. AF zu schnell zunehmende Raumforderung Orbita und Rhabdomyosarkom 15. nicht invasiv wachsende Raumforderung Orbita ○ Dermoid, Epidermoid 16. NW Dupilumab ○ GIT NW ○ Tbc Reaktivierung ○ Herpes ○ Konjunktivitis (bei ⅓ der Pat.) 17. fortgeschrittene Nekrotisierende Fasziitis ○ radikales chir. Debridement ○ Amputation 18. keine Therapie Endokarditis ○ TAVI ○ mech. Aortenklappe ○ mech Mitralklappe ○ AB parenteral 4-6W ○ Aortengraft mit biolog. Klappe 19. AF Keine Klinik Endokarditis: linksthorakale diffuse Schmerzen 20. Keine Ursache Endokarditis ○ Viren ○ Pilze ○ autoimmun ○ Staph aureus ○ Enterokokken 21. AF Tryptase 22. Elektrolyt im Harn bestimmen bei AKI ○ Natrium ○ Molybdän ○ Kalium 23. Wofür qSOFA ○ Sepsis und ungünstige Prognose außerhalb Intensivstation 24. Akronym für schwierigen Atemweg ○ LEMON ○ ORANGE ○ PLUM ○ Credits für die coolen anderen Antwortmöglichkeiten! 25. Parameter der bei infektiöser Endokarditis nicht erhöht ist ○ RF ○ CRP ○ PCT ○ IL-6 26. AF zu Nasenspekulum und Septumhämartom 27. Warum Ödeme bei AKI ○ Erhöhung EZV und Elektrolytverschiebungen 28. Definition Insult ○ Akut aufgetreten, umschriebene Minderdurchblutung … 29. Für was Krea und Cystatin C? ○ GFR 30. Häufigster bösartiger orbitaler Tumor beim Kind?. ○ Rhabdomyosarkom 31. Pat 30a mit Schuppung nasolabial, prästernal, seit Pubertät, Extremitäten ok ○ Seborrhoisches Ekzem 32. Junger Pat. Carbamazepin neu, jetzt Kokarden etc ○ Einweisung in KH wegen V.a. auf schwerwiegender (Medikamentenreaktion?) 33. AF forced duction test 34. Was nicht bei Orbitabodenfraktur: Bulbushochstand 35. Augenärztliche Untersuchung bei Orbitabodenfraktur: was NICHT? 1. nur bei operativem Vorgehen 2. am ehesten präoperativ 3. Hat auch einen forensischen Wert 4. Immer machen 36. Ursache für renale Niereninsuffizienz? Glomerulonephritis 37. Welche Bildgebung bei Endokarditis? MRT CT Röntgen Angiographie