Affektive Störungen & Schizophrenie (PDF)

Summary

This document discusses different types of affective disorders including major depression and bipolar disorder, and the causes and symptoms of these illnesses. It also provides a brief overview of Schizophrenie, including its symptoms and possible causes. The information presented provides a good groundwork for further research into the subject.

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Depressionen 20 % aller Menschen entwickeln ihren Leben affektive Störung irgendwann in...

Depressionen 20 % aller Menschen entwickeln ihren Leben affektive Störung irgendwann in eine 2 Hauptarten affektiver Störungen · Major Depressionen unipolare affektive Störung · Bipolare affelative Störung manisch-depressiv Major Depression Symptome ↓ starke Traurigkeit & Niedergeschlagenheit Gefühle der Wertlosigkeit & Schuld auch wenn objektiv keine Schuld vorliegt d bei objektiver Schuld sind die Gefühle übermäßig sozialer Rückung ↑ Verlust von Appetit ↑ Verlust von sexuellem Verlangen ↳ Verlust von Interesse & Freude an alltäglichen Handlungen antriebslosigkeit & große Müdigkeit ↑ im Extremfall wird das Aufstehen zu schwer "Lethargisch dagitiert kann auch beides in einer Person auftreten g leichgültig Schlafstörungen d R Insomnied reduzierter Delta-Schluf ↑ i... , Ein-dDurchschlafstörungen weniger Tiefschlafphasen ↑ Swinidgedanken auch schon einige dieser Symptome reichen zur Diagnose , diese müssen aber über einen längeren Zeitraum auftreten nur z. B. Traurigkeit reicht aber nicht Auftreten Erkrankungsrisiko über die Lebenszeit 20 % ↑ Erkrankungsalter-i d h wischen 30 & 40 ↑... Jahren I tritt Schichten auf ↳ häufiger niedrigen sozio-ökonomischen in ↓ tritt wiederholt auf episodisch-verschwinden d treten später wieder auf Bipolare affektive Störung Manische Phase Depressive Phase wechseln sich immer ab gehobene Stimmung Folge homöstatischer Dysregulation gedrückte Stimmung ↑ ↑ von ↑ Hyperaktivität ↑ retardierte Aktivität recluzierte Sexualität gesteigerte Sexualität ↑ " "nGedankenrasen" It... ↑ übertriebenes Selbstvertgefühl * Ablenkbarkeit ↑ Impulsivität d Aktivität mit negativen Folgen 2. B. zu viel Geld ausgeben , das man eigentlich nicht hat es mit stärkeren aufnehmen Auftreten Phasen dauern i c.. R. jeweils mehrere Tage/Wochen ↑ ca. 1 % aller Menschen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine bipolare Störung Ersterkrankungsalter ist d R die 30 Jahre · i... um 1 ↑ tritt wiederholt auf Gründe für affektive Störungen kommt wie es zu Depressionen ? Genetik bei 68 Konkordanz affektiver Störungen bei Zwil ingen liegt ↑ eineigen extrem hoher Wert Übereinstimmung Konkordanz affektiver Störungen bei Verwandten 1 10-20 % Grades ↑ =. auch Wheit Elternd Kind bei Eltern höher als bei Konkordanz affektiver Störungen Kindern ist biologischen Adoptiveltern ↑ von nature v. s. nurture debate Umweltfaktoren spielen auch eine Molle aber , Genetik größere eine es gibt eine signifikante biologische Komponente bei Depressionen Monoamin-Hypothese der Mangel an Montaminen ist verantwortlich für Depressionen ↑ verursacht Reserpin Depressionen ? die Pflanze Rauwolfia serpentina leuthält Reserpin) kann als beruhigendes , bew blutdrucksenkendes Mittel. eingesetzt werden Reserpin verursacht aber in 15 % der damit behandelten Patientinnen Depressionen Reserpin verhindert die reduziert den Spiegel Noradrenalin Dopamin Speicherung von Monominen in synaptischen Vesikeln von , & Serotonin hängen Depressionen mit reduzierter Montamin-Aktivität zusammen ? Unterstützung Kritik ↑ Norrdrenalin bei - bipolaren Patient sinkt der NA-Spiegel Urin während * innen im der "Dopamin-Amphetamin & Kokain (DA-Agonisten) verbessern Depressionen nicht depressiven Phase & steigt während der manischen Phase Noradrenalin-NA-Konzentration Urin horreliert mit der Stimmung bipolaren ↑ im von , * Serotonin-Abbauprodukte von 5-HT in der CSF sind bei Depressionen niedriger , aber nicht mit der von major-depressiven Patient * innen als normal Indikator für reduzierte 5-HT Aktivität * Antidepressiva erhöhen sofort den 5-HT oder NA-Spiegel wirken aber nicht sofort , * 5-HT & NA-beinahe alle Antidepressiva verändern das NA- und/oder 5-HT-Niveau anti-depressiv physiologische Wirkung entfalten ihre anti-depressive Wirkung erst nach 1-4 Wochen , wenn Tolerann- bur , haben Sensitivierungsprozesse eingesetzt Montamine scheinen eine Rolle spielen aber welche ist untelm genau zu , Kortisol- Hypothese ein Zuviel an Kortisol ist verantwortlich für Depressionen ↑ der Kortisolspiegel ist bei vielenDepressiven stack erhöht Stress führt war zur Ausschüttung des Hormones Kortisol Abgabe flüssiger Stoffe weiterer biologischer Faktor ↑ pathologisch erhöhte Sekretion von Kortisol kann zu Depressionen führen z B beim.. Cushing-Syndrom aber ist der erhöhte Kortisolspiegel die Folge oder Ursache Depressionen ? Depression-Stress-Kortisol : von 2 Henne-Ei-Problem Kortisol-Stress - Depression ↑ Regulation der Kortisolmenge bei Gesunden über die HPA-Achse durch negative Rückkopplungsschleifen Gehirn wird Zurich Kortisol im ein an durch eine Reduktion der Kortisolausschüttung kompensiert funktioniert bei Depressiven die negative Rückkopplung nicht ? dadurch langfristig erhöhter Kortisolspiegel durch Ausbleiben der Kortisolreduktion # Dexamethason - Suppressions - Test IDST) Dexmethason ist künstliches Corticosteroid hat im Gehirn ähnliche Wirkung Kortisch ein wie Dexamethason imitiert die Effekte Kortisol von bei Gesunden wird die Kortisol-Sekretion deshalb unterdrückt die negative wenn Rückkopplung normal funktioniert sinkt das Kortisol-Niveau , bei Depressiven ist das Kortisol-Niveau häufi g weiterhin erhöht die negative wenn Rückkopplung nicht funktioniert bleibt das Kortisol-Niveau erhöht , neuronale die normalerweise die Kortischschretion steuern scheinen bei Depressiven nicht funktionieren Regelnechanismen , , zu Unterstützung der Kortisol-Hypothese Gronisch) "DST ↑ hohe Kortisolspiegel verändern die Funktionalität von 5-HT & NA physiologische Behandlungsweisen affektiver Störungen was kann man tun ? In B Antidepressival wirken therapeutische Wirkung effizienten schneller d anhaltender allgemein physiologische Behandlungsweisen :.. , aber bei der Kombination mit Psychotherapie ist die , Hauptbehandlungen der Major-Depression Monoanin-Oxidase-Hemmer (MAU-Hemmer Trizyklische Antidepressiva ↑ selektive Serotonin-Wiederaufnahme hemmer Selective Serotonin Meuptahe Inhibitors SSRls) : ↑ elektrokouvalsive Therapie Hauptbehandlung bei bipolaren Störungen ↑ Lithium MAO-Hemmer verhindern den Abbau Monaminen Anticlepressiv Monamin-Agonist ↑ von Dopamin , NAD5-HT * konsistent mit der Monamin-Hypothese -Problem starke allem regetative (erhöhte Herzrate Blutdrucksteigerung) Ausnahmefällen - Nebenwi r kungen , unvorhersehbare Intensität der vor. Verwendung nur in Nebenwirkungen - wird z. B. durch Essen beeinflusst Trizyklische Antidepressive hemmen die Wiederaufnahme Serotonin bleiben & Noradrenalin dem synaptischen Spalt 5-HT & NA Länger symptischen Spalt 5-HT & NA Agonist ↑ von aus in wirken mehr beruhigend als aufhellend " ebenfalls konsistent mit der Monamin-Hypothese auch stacke Nebenwirkungen & deshalb weniger eingesetzt ↑ SSUls ↑ hemmen selektiv die Wiederaufnahme vom 5-HT aus dem synaptischen Spalt selektiver 5-HT Agonist ↑ bekannte SSRls-Prozac & Citalopram * zumindest teilweise konsistent mit der Monamin-Hypothese werden zuerst bei Depressionen verschrieben , nur wenn diese nicht funktionieren werden , andere Ansätze probiert Wirklatenn MAO-Hemmer , trizyklische Antidepressiva & SSRIs haben i d M... eine Wirklatenn von 1-4 Wochen Problem für die dies ist wie gesagt ein Monoamin-Hypothese ↑ Was passiert da ? Wir wissen nicht wird aktuell noch erforscht genau es ↑ Hypothesen Antidepressive : - reduzieren langfristig die Sensibilität beta-adrenergen Rezeptoren für NA von - erhöhen langfristig die Sensibilität der 5-HT Rezeptoren Elektroleonvulsive Therapie LECT) wird Antickpressive nicht wirken eingesetzt , wenn ↑ Ablauf Patient * in wird anästhesiert & erhält Muskelrelaxant Elektron werden auf dem Shalp des Patienten angebracht Stromstoß von 70-130mV List Epilepsie-ähnlichen Anfall aus ca 3 Behandlungen. werden wöchentlich ausgelöst d 6-12 Behandlungen sind erforderlich bevor die , Wirkung eintritt Sachen kurz können sich an vor der Behandlung nicht erinnern ECT-Behandlungen verursachen antero-dretrograde Amnesie Verwirrtheit speid cAufmerksamkei tsstörungen ↑ , hern Unfähigkeit , neue Erinnerungen nach der Therapie zu i. d I.. vorrübergehend , kann aber auch Langfristig sein Langdauernde ECT-Behandlungen verursacht Hirnschädigungen ↑ ↑ Warum wird ECT heute überhaupt noch gemacht ? simple Antwort ECT wirkt : ECT ist die Letzte Möglichkeit bei suizidalen d dysfunktionalen Patient die nicht auf Pharmako- & Psychotherapie ansprechen * innen , warum wirkt ECT ? wir wissen es nicht Lithium Zusammenfassung Nebenwirkungen Antickpressive "übliche Antidepressiva sind nicht sehr wirkungsvoll bei bipolaren Patient * innen Lithiumcarbonat hilft ist ein Salz keine Batterie , ↑ reduziert manische Episoden durchs Ausbleiben der Manie wird die Depression gedämpft/verhindert ↑ wie wirkt Lithium ? Wir wissen es nicht antagonistisch Nebenwirkungen beeinträchtigt intellektuelle Fähigkeiten relativ geringen Maß ↑ - in einem - vegetativ Trenor Gewichtszunahme Durst : , , & Urinproduktion Schizophrenie multiple Persönlichkeitsstörung Auftreten ↑ schwere psychische Krankheit ↑ tritt bei z. 1% aller Menschen auf ↳ Kulturunabhängig Inmit naunten Nuthlavihek" es. Yoruba Were". auch in der Antike berichtet " wird vererbt aber Umweltfaktoren spielen auch eine wichtige Rolle viele verschiedene Kategorien der Schizophrenie besprechen hier die Hauptkategorie gibt ↑ es , wir Symptome positive Symptome übermäßige Produktion von Phänomenen , wie z. B. Halluzinationen / Wahnideen negativeSuptoinite , wie ~. B. Lustlosigkeit Willensschwäche flacher Affekt , , schwache Mimite & Gestik ↑ Halluzinationen "Apathie Wahrnehmung nicht-vorhandenen Gegenständen / Ereignissen von Mangel Energie an häufig ahnstisch können aber auch andere Modalitäten betreffen , "formale Denkstörung "Algigprachverarmung Reduktion der Sprachmenge ungeordnetes vernunftwidriges , Denken Verarmung des Sprachinhaltes Sprache enthält wenig Informationen durch mangelnde Krankheitseinsicht Wahnvorstellungen Anhedonie ↑ ↑ Glaube & Überzeugungen die im Gegensatz , zur Realität stehen Unfähigkeit , Freude zu erleben insbesonders Verfolgungswahn Größenwahn : , & Kontrollwahn ↑ flacher Affekt Ausbleiben emotionaler Reaktionen kein Emotionsausdruck flache tonlose Stimme , & versteinerte Mimik sozialer Rückung ↑ Vorurteilegegenüber Patient * innen Was verursacht Schizophrenie? Dopamin-Hypothese von Schizophrenie Schizophrenie , oder zumindest die positiven Symptome , werden durch eine Überaktivität das mesolimbischen Dopaminsystems verursacht ↑ eine Erklärung dafür ist dass Dopamin vernunftwidriges Denken fehlerhafte Wahrnehmung & Wahnvorstellungen , , verstärkt & damit die Auftretenswahrscheinlichkeit erlicht müglicherweise ist die Dopamin-Reaktivität Schizophrenen erhöht von gegebene Dusis Amphetamin führt eine verstärkten Dopami n -Ausschüttung zu bei Schizophrenen als bei Kontrollpersonen d verstärkt die positive Symptomatik einer post-morten Untersuchungen zeigen Erhöhung DS- & D4-Dopamin-Rezeptoren Nuclens acumbens eine von im alle klassischen Neurdeptika haben eins gemeinsam sind sie Dopamin-Rezeptorenblocken Medikamente gegen Schizophrenie Blockade der Dopaminrezeptoren reduziert die positive Symptomatik die Medikamentengruppe der Dopamin-Agonisten ruft positive Symptome der Schizophrenie hervor Amphetamin Kohain Methylphenidat etc können hoher Dosis Wahn Hallminationen etc , ,. in ,. produzieren Hypofruntalitäts-Hypothese von Schizophrenie Hypofrontalität könnte die negativen Symptome verursachen mangelnde Aktivierbarkeit das Frontallappens ironischerweise ist der Präfrontalurter bei Schizophrenen unterdurchschnittlich mit Dopamin versorgt ↑ Schizophrene haben massiv vergrößerte Wentrikel wahrscheinliche Ursache Verlust : von Gehirngewebe ↑ post-morten-Untersuchungen : Abnormalitäten im Präfrontalortex speziell im dorsolateralen Präfrontalurtex , "Schizophrene haben schlechtere eineinge Zwillinge Durchblutung des präfrontalen Cortex ↑ der Präfrontalorter speziell der dorsulaterale Präfrontalortex , (DLPFC) ist schwächer aktiviert bei , DLPFL-abhängigen Aufgaben "pharmakologische Dopamin-Deprivation des PFCs bei gesunden Kontrollversuchspersonen führt zur negativen Symptomatik positive Symptomatik-dopaminerge Überaktivität mesolinbischen System im negative Symptomatik dopaminerge Unteraktivität im Präfrontalcortex & Hypofrontalität - nature nurture take home message vs.. ↑ vermutlich alle psychischen Störungsbilder haben sowohl eine biologische , als auch Umweltkomponente neben den behavioralen & ↑ um eine Krankheit also vollständig verstehen zu können , müssen Umweltbedingungen auch die biologischen Grundlagen verstanden werden ↑ nur dann ist die Entwicklung wirkungsvoller d langandauernder Therapieverfahren möglich

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