Affektive Störungen & Schizophrenie (PDF)
Document Details
Uploaded by GrandVignette
Tags
Summary
This document discusses different types of affective disorders including major depression and bipolar disorder, and the causes and symptoms of these illnesses. It also provides a brief overview of Schizophrenie, including its symptoms and possible causes. The information presented provides a good groundwork for further research into the subject.
Full Transcript
Depressionen 20 % aller Menschen entwickeln ihren Leben affektive Störung irgendwann in...
Depressionen 20 % aller Menschen entwickeln ihren Leben affektive Störung irgendwann in eine 2 Hauptarten affektiver Störungen · Major Depressionen unipolare affektive Störung · Bipolare affelative Störung manisch-depressiv Major Depression Symptome ↓ starke Traurigkeit & Niedergeschlagenheit Gefühle der Wertlosigkeit & Schuld auch wenn objektiv keine Schuld vorliegt d bei objektiver Schuld sind die Gefühle übermäßig sozialer Rückung ↑ Verlust von Appetit ↑ Verlust von sexuellem Verlangen ↳ Verlust von Interesse & Freude an alltäglichen Handlungen antriebslosigkeit & große Müdigkeit ↑ im Extremfall wird das Aufstehen zu schwer "Lethargisch dagitiert kann auch beides in einer Person auftreten g leichgültig Schlafstörungen d R Insomnied reduzierter Delta-Schluf ↑ i... , Ein-dDurchschlafstörungen weniger Tiefschlafphasen ↑ Swinidgedanken auch schon einige dieser Symptome reichen zur Diagnose , diese müssen aber über einen längeren Zeitraum auftreten nur z. B. Traurigkeit reicht aber nicht Auftreten Erkrankungsrisiko über die Lebenszeit 20 % ↑ Erkrankungsalter-i d h wischen 30 & 40 ↑... Jahren I tritt Schichten auf ↳ häufiger niedrigen sozio-ökonomischen in ↓ tritt wiederholt auf episodisch-verschwinden d treten später wieder auf Bipolare affektive Störung Manische Phase Depressive Phase wechseln sich immer ab gehobene Stimmung Folge homöstatischer Dysregulation gedrückte Stimmung ↑ ↑ von ↑ Hyperaktivität ↑ retardierte Aktivität recluzierte Sexualität gesteigerte Sexualität ↑ " "nGedankenrasen" It... ↑ übertriebenes Selbstvertgefühl * Ablenkbarkeit ↑ Impulsivität d Aktivität mit negativen Folgen 2. B. zu viel Geld ausgeben , das man eigentlich nicht hat es mit stärkeren aufnehmen Auftreten Phasen dauern i c.. R. jeweils mehrere Tage/Wochen ↑ ca. 1 % aller Menschen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine bipolare Störung Ersterkrankungsalter ist d R die 30 Jahre · i... um 1 ↑ tritt wiederholt auf Gründe für affektive Störungen kommt wie es zu Depressionen ? Genetik bei 68 Konkordanz affektiver Störungen bei Zwil ingen liegt ↑ eineigen extrem hoher Wert Übereinstimmung Konkordanz affektiver Störungen bei Verwandten 1 10-20 % Grades ↑ =. auch Wheit Elternd Kind bei Eltern höher als bei Konkordanz affektiver Störungen Kindern ist biologischen Adoptiveltern ↑ von nature v. s. nurture debate Umweltfaktoren spielen auch eine Molle aber , Genetik größere eine es gibt eine signifikante biologische Komponente bei Depressionen Monoamin-Hypothese der Mangel an Montaminen ist verantwortlich für Depressionen ↑ verursacht Reserpin Depressionen ? die Pflanze Rauwolfia serpentina leuthält Reserpin) kann als beruhigendes , bew blutdrucksenkendes Mittel. eingesetzt werden Reserpin verursacht aber in 15 % der damit behandelten Patientinnen Depressionen Reserpin verhindert die reduziert den Spiegel Noradrenalin Dopamin Speicherung von Monominen in synaptischen Vesikeln von , & Serotonin hängen Depressionen mit reduzierter Montamin-Aktivität zusammen ? Unterstützung Kritik ↑ Norrdrenalin bei - bipolaren Patient sinkt der NA-Spiegel Urin während * innen im der "Dopamin-Amphetamin & Kokain (DA-Agonisten) verbessern Depressionen nicht depressiven Phase & steigt während der manischen Phase Noradrenalin-NA-Konzentration Urin horreliert mit der Stimmung bipolaren ↑ im von , * Serotonin-Abbauprodukte von 5-HT in der CSF sind bei Depressionen niedriger , aber nicht mit der von major-depressiven Patient * innen als normal Indikator für reduzierte 5-HT Aktivität * Antidepressiva erhöhen sofort den 5-HT oder NA-Spiegel wirken aber nicht sofort , * 5-HT & NA-beinahe alle Antidepressiva verändern das NA- und/oder 5-HT-Niveau anti-depressiv physiologische Wirkung entfalten ihre anti-depressive Wirkung erst nach 1-4 Wochen , wenn Tolerann- bur , haben Sensitivierungsprozesse eingesetzt Montamine scheinen eine Rolle spielen aber welche ist untelm genau zu , Kortisol- Hypothese ein Zuviel an Kortisol ist verantwortlich für Depressionen ↑ der Kortisolspiegel ist bei vielenDepressiven stack erhöht Stress führt war zur Ausschüttung des Hormones Kortisol Abgabe flüssiger Stoffe weiterer biologischer Faktor ↑ pathologisch erhöhte Sekretion von Kortisol kann zu Depressionen führen z B beim.. Cushing-Syndrom aber ist der erhöhte Kortisolspiegel die Folge oder Ursache Depressionen ? Depression-Stress-Kortisol : von 2 Henne-Ei-Problem Kortisol-Stress - Depression ↑ Regulation der Kortisolmenge bei Gesunden über die HPA-Achse durch negative Rückkopplungsschleifen Gehirn wird Zurich Kortisol im ein an durch eine Reduktion der Kortisolausschüttung kompensiert funktioniert bei Depressiven die negative Rückkopplung nicht ? dadurch langfristig erhöhter Kortisolspiegel durch Ausbleiben der Kortisolreduktion # Dexamethason - Suppressions - Test IDST) Dexmethason ist künstliches Corticosteroid hat im Gehirn ähnliche Wirkung Kortisch ein wie Dexamethason imitiert die Effekte Kortisol von bei Gesunden wird die Kortisol-Sekretion deshalb unterdrückt die negative wenn Rückkopplung normal funktioniert sinkt das Kortisol-Niveau , bei Depressiven ist das Kortisol-Niveau häufi g weiterhin erhöht die negative wenn Rückkopplung nicht funktioniert bleibt das Kortisol-Niveau erhöht , neuronale die normalerweise die Kortischschretion steuern scheinen bei Depressiven nicht funktionieren Regelnechanismen , , zu Unterstützung der Kortisol-Hypothese Gronisch) "DST ↑ hohe Kortisolspiegel verändern die Funktionalität von 5-HT & NA physiologische Behandlungsweisen affektiver Störungen was kann man tun ? In B Antidepressival wirken therapeutische Wirkung effizienten schneller d anhaltender allgemein physiologische Behandlungsweisen :.. , aber bei der Kombination mit Psychotherapie ist die , Hauptbehandlungen der Major-Depression Monoanin-Oxidase-Hemmer (MAU-Hemmer Trizyklische Antidepressiva ↑ selektive Serotonin-Wiederaufnahme hemmer Selective Serotonin Meuptahe Inhibitors SSRls) : ↑ elektrokouvalsive Therapie Hauptbehandlung bei bipolaren Störungen ↑ Lithium MAO-Hemmer verhindern den Abbau Monaminen Anticlepressiv Monamin-Agonist ↑ von Dopamin , NAD5-HT * konsistent mit der Monamin-Hypothese -Problem starke allem regetative (erhöhte Herzrate Blutdrucksteigerung) Ausnahmefällen - Nebenwi r kungen , unvorhersehbare Intensität der vor. Verwendung nur in Nebenwirkungen - wird z. B. durch Essen beeinflusst Trizyklische Antidepressive hemmen die Wiederaufnahme Serotonin bleiben & Noradrenalin dem synaptischen Spalt 5-HT & NA Länger symptischen Spalt 5-HT & NA Agonist ↑ von aus in wirken mehr beruhigend als aufhellend " ebenfalls konsistent mit der Monamin-Hypothese auch stacke Nebenwirkungen & deshalb weniger eingesetzt ↑ SSUls ↑ hemmen selektiv die Wiederaufnahme vom 5-HT aus dem synaptischen Spalt selektiver 5-HT Agonist ↑ bekannte SSRls-Prozac & Citalopram * zumindest teilweise konsistent mit der Monamin-Hypothese werden zuerst bei Depressionen verschrieben , nur wenn diese nicht funktionieren werden , andere Ansätze probiert Wirklatenn MAO-Hemmer , trizyklische Antidepressiva & SSRIs haben i d M... eine Wirklatenn von 1-4 Wochen Problem für die dies ist wie gesagt ein Monoamin-Hypothese ↑ Was passiert da ? Wir wissen nicht wird aktuell noch erforscht genau es ↑ Hypothesen Antidepressive : - reduzieren langfristig die Sensibilität beta-adrenergen Rezeptoren für NA von - erhöhen langfristig die Sensibilität der 5-HT Rezeptoren Elektroleonvulsive Therapie LECT) wird Antickpressive nicht wirken eingesetzt , wenn ↑ Ablauf Patient * in wird anästhesiert & erhält Muskelrelaxant Elektron werden auf dem Shalp des Patienten angebracht Stromstoß von 70-130mV List Epilepsie-ähnlichen Anfall aus ca 3 Behandlungen. werden wöchentlich ausgelöst d 6-12 Behandlungen sind erforderlich bevor die , Wirkung eintritt Sachen kurz können sich an vor der Behandlung nicht erinnern ECT-Behandlungen verursachen antero-dretrograde Amnesie Verwirrtheit speid cAufmerksamkei tsstörungen ↑ , hern Unfähigkeit , neue Erinnerungen nach der Therapie zu i. d I.. vorrübergehend , kann aber auch Langfristig sein Langdauernde ECT-Behandlungen verursacht Hirnschädigungen ↑ ↑ Warum wird ECT heute überhaupt noch gemacht ? simple Antwort ECT wirkt : ECT ist die Letzte Möglichkeit bei suizidalen d dysfunktionalen Patient die nicht auf Pharmako- & Psychotherapie ansprechen * innen , warum wirkt ECT ? wir wissen es nicht Lithium Zusammenfassung Nebenwirkungen Antickpressive "übliche Antidepressiva sind nicht sehr wirkungsvoll bei bipolaren Patient * innen Lithiumcarbonat hilft ist ein Salz keine Batterie , ↑ reduziert manische Episoden durchs Ausbleiben der Manie wird die Depression gedämpft/verhindert ↑ wie wirkt Lithium ? Wir wissen es nicht antagonistisch Nebenwirkungen beeinträchtigt intellektuelle Fähigkeiten relativ geringen Maß ↑ - in einem - vegetativ Trenor Gewichtszunahme Durst : , , & Urinproduktion Schizophrenie multiple Persönlichkeitsstörung Auftreten ↑ schwere psychische Krankheit ↑ tritt bei z. 1% aller Menschen auf ↳ Kulturunabhängig Inmit naunten Nuthlavihek" es. Yoruba Were". auch in der Antike berichtet " wird vererbt aber Umweltfaktoren spielen auch eine wichtige Rolle viele verschiedene Kategorien der Schizophrenie besprechen hier die Hauptkategorie gibt ↑ es , wir Symptome positive Symptome übermäßige Produktion von Phänomenen , wie z. B. Halluzinationen / Wahnideen negativeSuptoinite , wie ~. B. Lustlosigkeit Willensschwäche flacher Affekt , , schwache Mimite & Gestik ↑ Halluzinationen "Apathie Wahrnehmung nicht-vorhandenen Gegenständen / Ereignissen von Mangel Energie an häufig ahnstisch können aber auch andere Modalitäten betreffen , "formale Denkstörung "Algigprachverarmung Reduktion der Sprachmenge ungeordnetes vernunftwidriges , Denken Verarmung des Sprachinhaltes Sprache enthält wenig Informationen durch mangelnde Krankheitseinsicht Wahnvorstellungen Anhedonie ↑ ↑ Glaube & Überzeugungen die im Gegensatz , zur Realität stehen Unfähigkeit , Freude zu erleben insbesonders Verfolgungswahn Größenwahn : , & Kontrollwahn ↑ flacher Affekt Ausbleiben emotionaler Reaktionen kein Emotionsausdruck flache tonlose Stimme , & versteinerte Mimik sozialer Rückung ↑ Vorurteilegegenüber Patient * innen Was verursacht Schizophrenie? Dopamin-Hypothese von Schizophrenie Schizophrenie , oder zumindest die positiven Symptome , werden durch eine Überaktivität das mesolimbischen Dopaminsystems verursacht ↑ eine Erklärung dafür ist dass Dopamin vernunftwidriges Denken fehlerhafte Wahrnehmung & Wahnvorstellungen , , verstärkt & damit die Auftretenswahrscheinlichkeit erlicht müglicherweise ist die Dopamin-Reaktivität Schizophrenen erhöht von gegebene Dusis Amphetamin führt eine verstärkten Dopami n -Ausschüttung zu bei Schizophrenen als bei Kontrollpersonen d verstärkt die positive Symptomatik einer post-morten Untersuchungen zeigen Erhöhung DS- & D4-Dopamin-Rezeptoren Nuclens acumbens eine von im alle klassischen Neurdeptika haben eins gemeinsam sind sie Dopamin-Rezeptorenblocken Medikamente gegen Schizophrenie Blockade der Dopaminrezeptoren reduziert die positive Symptomatik die Medikamentengruppe der Dopamin-Agonisten ruft positive Symptome der Schizophrenie hervor Amphetamin Kohain Methylphenidat etc können hoher Dosis Wahn Hallminationen etc , ,. in ,. produzieren Hypofruntalitäts-Hypothese von Schizophrenie Hypofrontalität könnte die negativen Symptome verursachen mangelnde Aktivierbarkeit das Frontallappens ironischerweise ist der Präfrontalurter bei Schizophrenen unterdurchschnittlich mit Dopamin versorgt ↑ Schizophrene haben massiv vergrößerte Wentrikel wahrscheinliche Ursache Verlust : von Gehirngewebe ↑ post-morten-Untersuchungen : Abnormalitäten im Präfrontalortex speziell im dorsolateralen Präfrontalurtex , "Schizophrene haben schlechtere eineinge Zwillinge Durchblutung des präfrontalen Cortex ↑ der Präfrontalorter speziell der dorsulaterale Präfrontalortex , (DLPFC) ist schwächer aktiviert bei , DLPFL-abhängigen Aufgaben "pharmakologische Dopamin-Deprivation des PFCs bei gesunden Kontrollversuchspersonen führt zur negativen Symptomatik positive Symptomatik-dopaminerge Überaktivität mesolinbischen System im negative Symptomatik dopaminerge Unteraktivität im Präfrontalcortex & Hypofrontalität - nature nurture take home message vs.. ↑ vermutlich alle psychischen Störungsbilder haben sowohl eine biologische , als auch Umweltkomponente neben den behavioralen & ↑ um eine Krankheit also vollständig verstehen zu können , müssen Umweltbedingungen auch die biologischen Grundlagen verstanden werden ↑ nur dann ist die Entwicklung wirkungsvoller d langandauernder Therapieverfahren möglich