Adipositas und Metabolisches Syndrom PDF

Summary

Dieser Text behandelt Adipositas und das metabolische Syndrom. Er umfasst Informationen zu Epidemiologie, Ursachen, Symptomen, Risiken und Behandlungsoptionen. Der Text beinhaltet auch Präventionsmaßnahmen und prognostische Überlegungen.

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## Stoffwechselerkrankungen ### Störungen Fettstoffwechsel I Adipositas **= Fettsucht** * **Epidemiologie:** Deutschland ist "führend" im europaweiten Vergleich. Generell stetiger Anstieg in Industrieländern. Im Alter zunehmend. Immer mehr Kinder schon betroffen. * **Etlg:** * **Frauen:** F...

## Stoffwechselerkrankungen ### Störungen Fettstoffwechsel I Adipositas **= Fettsucht** * **Epidemiologie:** Deutschland ist "führend" im europaweiten Vergleich. Generell stetiger Anstieg in Industrieländern. Im Alter zunehmend. Immer mehr Kinder schon betroffen. * **Etlg:** * **Frauen:** Fettmassenanteil > 30% * **Männer:** Fettmassenanteil > 20% * **Messbar über BMI:** Körpergewicht / (Körpergröße zum Quadrat) * **BMI:** * **Normal:** 18,5-24,9 kg/mhoch2 * **Übergewicht:** 25,0-29,9 kg/ mhoch2 * **Adipositas:** ab 30,0 kg/ mhoch2 ### Störungen Fettstoffwechsel I Adipositas * **Ät.:** * **Primär (95%):** Überernährung, Lebensweise, Bewegungsmangel, genetisch bedingte Leptinresistenz, psychische Faktoren. * **Sekundär (5%):** Als Folgeerkrankung einer Grunderkrankung. * **Klinik:** * Hoher Leidensdruck (physisch + psychisch). * Schnelle Ermüdung, geringe Belastbarkeit. * Ggf Belastungsdyspnoe. * Gelenkverschleiß mittelfristig. * Übermäßiges Schwitzen. * Psychische Probleme. ### Störungen Fettstoffwechsel I Adipositas * **Risiken & Folgen** * **Kardiovaskulär:** Arteriosklerose, KHK, Apoplex, arterielle Hypertonie, Thrombosen. * Krebserkrankungen. * Diabetes mellitus Typ II. * Fettleber. * Arthrose. * Gallensteinleiden, Cholezystitis. * Depressionen, soziale Probleme. * Hormonelle Störungen (vermehrte Östrogenproduktion beim Mann/ vermehrte Testosteronbildung bei der Frau). * Striae (Schwangerschaftsstreifen). * Schlafapnoe-Syndrom (Atemunregelmäßigkeiten/-aussetzer). ### Störungen Fettstoffwechsel I Adipositas * **Ther.:** * Ernährungsumstellung mit Kalorienreduktion + Diätberatung * Lebensumstellung: mehr Bewegung + Ausdauersport * Psychische Betreuung: Verhaltens- /Gruppentherapie * Ggf. medikamentöse Unterstützung (Antiadiposita) !! NW !! * Muss dauerhaft sein. * Gewichtsreduktion kann Risiken stark positiv beeinflussen: * 10kg → Senken Gesamtmortalität um 20%, Senken Ca-Risiko um 40%, Verringerung diabetesbedingte Mortalität um 30% * **Prognose:** Erfolgsquote beim Abnehmen sehr sehr gering! → Aufklärung & Prävention im Fokus ! ### Störungen Fettstoffwechsel I Metabolisches Syndrom „Tödliches Quartett" * **Essentielle Hypertonie + Diabetes mellitus mit Insulinresistenz + Hyperurikämie + stammbetonte Adipositas / Hyperlipidämie** * **→ Mehr als 3 der Symptome -> Metabolisches Syndrom** * **Prävalenz:** 25 Prozent der Bevölkerung in westlichen Industrienationen. * **Ät.:** Hoher Lebensstandard, Familiäre Disposition (D.m., Hypertonie), Fehlernährung, Bewegungsmangel, Störung Glukosetoleranz (-> vermehrte Insulinsekretion Pankreas). * **Pathomechanismus:** * Vermehrte Insulinausschüttung -> Gesteigertes Hungergefühl -> Speicherung Fett in Zellen → Adipositas. * Steigerung Triglyzeride (Ernährung) -> Senkung HDL + Erhöhung LDL → Erhöhtes Risiko für Arteriosklerose. ### Störungen Fettstoffwechsel I Metabolisches Syndrom „Tödliches Quartett“ * **Symp.:** * Adipositas (BMI, Körperfett), Gichtknoten (Gophi), Gelenkschmerz bei Hyperurikämie, Symptomatik durch D.m., Symptome abh. Von Grunderkrankungen * **Ther.:** * Änderung Lebenstil, Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion, Bewegung, Aufgabe Nikotinabusus, Stressabbau, Kausale medikamentöse Therapie !. * **Prophylaxe:** * Ausgewogene Ernährung, Alkohol- & Nikotinverzicht (generell gefäßschädigende Noxen), ausreichend Bewegung (Ausdauer!)

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