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Die Datei enthält Informationen zu verschiedenen Krankheitserregern, wie Bakterien, Viren, Prionen, Protozoen und Pilzen, sowie zu verschiedenen Infektionsprozessen und Krankheitsbildern. Der Text behandelt Themen wie Infektionsverlauf, Diagnostik und Behandlung.

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*SPEZIELLE BAKTERIOLOGIE* - - **Prione** Kleinste zelluläre Strukturen (Eiweiß, Kreuz-Feld-Jakob-Erkrankung, BSE) Kann nur Post mortem diagnostiziert werden ACHTUNG BEI EINGRIFFEN in Gehirn, RM, Auge **Protozoen** Tierische Einzeller, welche beim Menschen eine Infektion auslösen können...

*SPEZIELLE BAKTERIOLOGIE* - - **Prione** Kleinste zelluläre Strukturen (Eiweiß, Kreuz-Feld-Jakob-Erkrankung, BSE) Kann nur Post mortem diagnostiziert werden ACHTUNG BEI EINGRIFFEN in Gehirn, RM, Auge **Protozoen** Tierische Einzeller, welche beim Menschen eine Infektion auslösen können Haben Geißeln -- amöboide Fortbewegung VORKOMMEN in verunreinigter Nahrung, Insektenstich, Geschlechtsverkehr - **Plasmodien (Anopheles-Mücke) Malaria** Klinik: Fieberschübe, Anämie, Leukopenie (Mangel an Leukos), Milztumor etc. Therapie: Artemether/Lumefantrin Infektionsverlauf: Sporozoiten ins Blut \> in Leberzellen (Heranreifung + Vermehrung zu Merozoiten) \> dringen ins Blut in die Erys \> Reifung, Vermehrung, Hb-Verbrauch in Erys \> **Ery-Hämolyse** \> **Merozyten-Freisetzung** \> **Kreislauf** - **Leberbefall - Erys-Befall -- Gefäßverlegung -- O2-Mangel -- Gehirnschädigung -- Krämpfe, Koma** **Pilze** - Heterotrophe, aerobe niedere Eukaryonten \> Zellkern - Zellwand - Eigener Stoffwechsel - Eigene Vermehrung - Einzeln (Hefen) oder auch organisiert lebend - BEKANNT: Candida albicans, Apergillus fumigatus Nachweis (direkt) via Kultur, Ag-Nachweis **Aspergillus**: Allergien (Asthma), Vergiftungen, Infektionen I via Respirationstrakt (**exogene Infektion**) **Candidosen**: **Candida albicans**: Lokale Infektionen -- Mundsoor, Windeldermatitis I tlw. Hoch resistent gg. Antimyotika I **endogene Infektion** Antibiotika bei Pilzen unwirksam I geringe Menge in Luft normal I sichtbarer Schimmel problematisch Erhöhtes Risiko bei chron. Atemwegserkrankung und Immunsupprimierten, Kinder besonders betroffen **Kinderkrankheiten** Hochinfektiös, Übertragung durch Tröpfchen *Masern*: - viral, auch über Luft, IZ 2 Wochen, Komplikat./Spätfolgen Erw. & Grunderkrankung - bei Neugeborenen/Säuglinge akut lebensbedrohlich - Pneumonie, Otitis, Encephalitis *Mumps*: Orchitis (Hoden) mit bleibender Sterilität - *Varizellen*: viral, auch über Luft, IZ 2 Wochen, Komplikat./Spätfolgen Erw. & Grunderkrankung - Bei Immunsuppression Encephalitis, Erblindung und Tod *Pertussis*: - bakterielle Infektion, Antibiotika wirkt nur im Frühstadium, Symptomatik oft untypisch, auch b. Senioren - bei Neugeborenen/Säuglinge akut lebensbedrohlich **Antibiotika** Natürlich gebildete Stoffwechselprodukte von Pilzen, die das Wachstum von anderen Mikroorganismen hemmen oder abtöten, ohne Makroorganismus zu schädigen. Auch synthetisch oder gentechnisch. *[Wirktyp:]* - *Bakteriostase*: Hemmung der Bakterienvermehrung, Keime werden nicht abgetötet - *Bakterizide*: irreversible Abtötung der Bakterienzellen *[Wirkmechanismus 4 Gruppen -- Störung der]*: - Zellwandsynthese - Proteinsynthese - Nukleinsynthese - Schädigung der Zytoplasmamembran *[Nebenwirkungen]*: Toxische oder allergische Effekte, Wirkung auf die Normalflore, Achtung -- Antibabypille **MRE**: multiresistente Erreger, resist. Gegen viele oder alle Antibiotikas - ***[Wie?]*** Bakterien mutieren, können auch Gene anderer Bakterien übernehmen. - Häufiger Kontakt zu Antibiotika können sich Mutationen mit AB-Resistenzen durchsetzen - zB MRSA entsteht durch Mutation, MRGN durch Mutation oder Gentransfer. Viele MRE über Lebensmittel v. Nutztieren zum Menschen. Hygienefehler führen dazu! Horizontaler Gentransfer: Übetr. zw. Individuen einer Population, innerhalb einer Generation, nur bei Prokaryonten Resistenzerwerb: Unnötiger Einsatz v. AB, falsche AB, zu früh beendete AB-Therapie, AB-Einsatz bei Tiermast **Pseudomonas aeruginosa** Duft süsslich wie Lindenblüten Waschbecken, Schläuche Beatmungsgeräte, Baby Inkubator, Vasen, Waschlappen, Salben **Legionellen** Warmwassersysteme in großen Gebäuden. Übertr.: Aerosol-Inhalation. Erkr.: Pneumonien **Gasbrand** clostridium perringens Übertr: Weichteilverletz. I IZ: 1-4 T. I Ödematöses Wundegebiet, Sepsis-Symptome bis Schock, Nekrose/Absterben **Tetanus** (Wundstarrkrampf) clostridium tetani - Erdreich, Staub, tierische + menschl. Ausscheidung I Übertr.: Wundverschmutzung I IZ: Tage bis Wochen - Klinik: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Abgeschlagen, Schwitzen, später Muskelkrämpfe, Schluckbeschwerden, Krampfneigung, Kreislaufprobleme, Atemstillstand. **Bakterielle Meningitis** Bakterien induzieren überwiegen Meningitis (M.= wie Notfall behandeln) - Meningitis: Entzündung d. weichen Hirnhäute - Enzephalitis: Entzündung von Hirnparenchym - Meningoenzephalitis: Kombination Übertr.: Tröpfcheninf. I IZ: 3-4 T. I Klinik: Kopfschmerzen, Meningismus, Reizbarkeit, Lichtempfindlichkeit **Tuberkulose** 1. *Atemwegstuberkulose*: offen/geschlossen - Offene: Zugang zu Bronchien. Aerosole entstehen beim Husten, Niesen, Sprechen - Geschlossene: Keine Verbindung nach Außen. Eröffnung bei Diagnostik (Bronchoskopie, Biopsie, Punktion) 2. *Extrapulmonale TBC*: Areosolbildung von erregerhaltigem Material (Urin, Sekrete) möglich Sympt.: Husten, Dyspnoe, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Hamoptysen (Blut im Auswurf), subfebrile Temperaturen **\ ** **Salmonella** obligat pathogen, Enterobakterien 1. *Typhöse Serovare*: oral via Trinkwasser o. Nahrung I IZ: 2W I Th.: AB I Keimreservoir: Mensch Sympt.: Continua-Fieber 40-41°C, Bradykardie, Leukopenie Diagnostik: Blutkultur zu Beginn und während, im Stuhl gegen Ende der Erkrankung 2. [Enteritische Salmonellose]: Mensch zu Mensch selten, Keimreservoir: Tier I IZ: Stunden bis Tage I Th.: kein AB wenn Verlauf ohne Komplikation. Sympt.: Krampfartige Bauchschmerzen, wässrige Durchfälle, selten Fieber Diagnostik: Stuhl, Rektalabstrich, Erbrochenes, ggf. Lebensmittel MELDEPFLICHT **Escherichia Coli -- E.coli** fakultativ pathogen Regelm. Bestandteil d. Darmflora I Übertr.: [fäkal-oral (Schmierinfektion)], Speisen, [endogen] Sympt.: HWI, Sepsis, Wundinfektion, Pneumonien, Peritonitis STREPTOKOKKEN gram-positiv, sporenlos, unbeweglich, in Ketten angeordnet **Streptokokken Gruppe A -- streptococcus pyogenes**: Exponiert: Kinder - Übertr: Haut/Schleimhaut, Tröpfcheninf. I Infektionen d. Haut und Respirationstrakt I IZ: 2-5 T. - Erkrankungen: Angina, Bronchitis, Pneumonie, Scharlach, Sinusitis (Entzündung Nasennebenhöhlen) - Klinik: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, eitrige Tonsillitis (Mandel) + Pharyngitis (Rachen) , Himbeer-Zunge, Exanthem - Folgeerkr.: Rheumatisches Fieber, Entzündung der Niere -... produzieren erythrogene Toxine: wirken stark pyrogen, immunsuppresiv, zytotoxisch, in hoher Konzentration letal **Streptokokken Gruppe B -- streptococcus agalactiae** Vorkommen: bei Tier u. Mensch: Urogenitaltrakt, Intestinaltrakt I Inf.: schwere Neugeborenen-Infektion, Inf. Bei Immungeschwächten Personen **Pneumokokken -- strptococcus pneumoniae**: Inf: Pneumonie, Meningitis, Sepsis, eitr. Infektion HNO-Bereich, Auge **Streptokokken Gruppe D:** - Bestandteil physiologischer Darmflora b. Mensch u. Tier - Umfassende natürliche AB-Ressistenz - Inf.: v.a. im KH: HWI, Wundinfektion **Staphylococcus aureus** Nicht ständig auf Hautflora, kann Haut + Schleimhaut besiedeln, bes. vorderen Nasenraum, Axilla, perianal etc. **MRSA** (methicillin resistenter s.aureus) = multiresistent I Übertr.: v.a. Hände Pflegepersonal *ALLGEMEINE BAKTERIOLOGIE* **Aufbau** Kein Zellkern (Prokaryonten) Vermehrung durch einfache Querteilung Haben eigenen Stoffwechsel tragen enzymatische Ausstattung für Wachstum und Vermehrung Einteilung nach Färbeverhalten, Form, Sauerstoffverhalten, Beweglichkeit, Fähigkeit Sporen zu bilden **Kapsel:** schützt vor Phagozytose **Geißeln, Pili, Fimbrien**: aktive Fortbewegung, Anhaftung **Pathogenität**: pathogen fakultativ pathogen apathogen **Gram-positiv** (durchlässiger): halten die eingebeizte Gramfarbe trotz Entfärbung mit Alkohol fest (violett) besitzen im Gegensatz zu [gramnegativen](https://flexikon.doccheck.com/de/Gramnegativ) Bakterien eine dicke [Peptidoglykanschicht](https://flexikon.doccheck.com/de/Peptidoglykan) aus [Murein](https://flexikon.doccheck.com/de/Murein) (\"Mureinhülle\") und haben keine zusätzliche äußere [Lipidmembran](https://flexikon.doccheck.com/de/Lipidmembran). **Gram-negativ**: geben Farbstoff bei Entfärbung ab und nehmen Gegenfarbe an (rosa, rot) besitzen im Gegensatz zu [grampositiven](https://flexikon.doccheck.com/de/Grampositiv) Bakterien nur eine dünne [Peptidoglykanschicht](https://flexikon.doccheck.com/de/Peptidoglykan) aus [Murein](https://flexikon.doccheck.com/de/Murein), aber eine zusätzliche äußere Lipidmembran (Barrierefunktion), widerstandsfähiger gegen AB). **Sauerstoffverhalten:** - Aerob: brauchen zum Leben unbedingt Sauerstoff - Anaerob: können nur unter Sauerstoffabschluss leben - Fakultativ anaerob: können sich bei An- und Abwesenheit von Sauerstoff vermehren **Sporenbildung:** - Dauerform, sehr klein, hohe Resistenz gegen Umwelteinflüsse (Hitze, Desinfektionsmittel, Austrocknung) - CAVE: Dienen nicht zur Vermehrung wie bei Pilzsporen! **Sporenbildner**: Anaerobe Sporenbildner Wachsen nur unter Luftabschluss, Aerobe Sporenbildner brauchen O2 **Beweglichkeit**: beweglich -- unbeweglich **Physiologische Flora**: = [Bakterien, die in einer Art Symbiose mit dem Menschen zusammenleben und einem gesunden Menschen normalerweise nicht schaden] Haut, distale urethra, äußerer Gehörgang, Zunge, Wangenschleimhaut, Zahnfleisch, Tonsillenkrypten *ALLGEMEINE MIKROBIOLOGIE* ( = Lehre von den Kleinstlebewesen = Mikroorganismen) - **Infektiosität**: Ansteckungsfähigkeit - **Toxizität**: Giftigkeit - **Invasionsfähigkeit**: Fähigkeit, in Gewebe einzudringen - **ELISA**: Immunologisches Verfahren zum Nachweis bestimmter Moleküle in Körperflüssigkeiten - PCR: Nukleinsäureamplifikationstechnik -- Erbsubstand d. Virus wird für den Nachweis in der Probe vervielfältigt *VIREN* **Aufbau** - Enthalten DNA oder RNA - Sind behüllt oder unbehüllt - Behüllt: dünne Hülle aus Zellmembranen - Unbehüllt: höhere Resistenz gegenüber chemischen, physikalischen Verfahren & Umwelteinflüssen, leistungsstarke Desinfektionsmittel (als Viruzid deklariert) notwendig. - Keinen eigenen Stoffwechsel - Brauchen lebende Zelle zur Vermehrung nicht zur eigenständigen Selbstreplikation fähig - Völlig unempfindlich gegenüber AB **Virion**: extrazelluläre physikalisch-chemisch definierte und komplette Partikel **Virus**: Berücksichtigung d. infektiösen Eigenschaften, kann in eine Wirtszelle eindringe und unter Schädigung dieser Zelle Nachkommenviren produzieren **Eintrittspforten**: Tröpfcheninfektion, Nahrung, direkter Kontakt (Verletzungen, Insektenstiche, Schleimhautkontakt) **Ausbreitung im Körper**: lokalisiert, kontinuierlich, systemisch, neurogen **Ausscheidung**: Sekrete, Stuhl, Urin, Blutprodukte **Infektionsverlauf**: - *Akut*: begrenzte Dauer - *Persistierend*: - - - **Nachweismethoden**: - *Direkt*: Anzüchtigung, PCR, ELISA, Ag-Nachweis - *Indirekt*: AK wie IgM, IgA (Immunantwort) im Blut *SPEZIELLE VIROLOGIE* **Herpesviren**: HSV-I: Herpes labialis Übertr.: enger Kontakt, IZ 3-7 T., Klinik: Bläschen im Mundwinkel HSV-II: Herpes genitalis Übertr.: perinatal oder nach Geburts durch H.labialis durch Eltern oder med. Pers. I IZ 3-7 T I Klinik: Ulzera, Pharyngitis, Pneumonie, HSV-Enzephalitis **Varicella-Zoster-Virus (Windpocken)** Übertr.: Tröpfcheninfektion I IZ 1-3 W I Klinik: juckende rote Bläschen, später Gürtelrose **Zoster (Gürtelrose)** -- Zweitmanifestation nach Erstinfektion (Windpocken) Klinik: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, ggf. leichtes Fieber, Bläschen **Epstein-Barr-Virus (EBV)** Übertr.: Tröpfcheninfektion I IZ 2-8 W Klinik: fiebrige Angina, Schwellung axillaren und inguinalen Lymphknoten, Splenomegalie (große Milz) **FSME** Frühsommer-Meningoenzephalitis I Übertr.: Zeckenstick I Vorkommen: Ö, CH, D, ehem. Ostblockländer IZ 1 W I Klinik biphasisch: 1. Phase: grippeartige Symptome, 2. Phase: Meningoenzephalitis Krankheitsfolgen; Letalität (1%), paralytische Spätformen (Lähmungen) MELDEPFLICHT **Borreliose** **FSME** ----------------------------------------- ---------------------------------- Bakteriell Viral Muskel- und Gelenksschmerzen, Lähmungen Meningoenzephalitis (noch) keine Imfpung Impfung möglich Weltweit In bestimmten Gebieten endemisch Antibiotika sind wirksam AB sind unwirksam **Influenza** - Influenza A: Mensch, Schwein, Pferd, viele Vogelarten - Influenza B: Mensch - Influenza C: Mensch, Schwein IZ 1-5 T I Klinik: schweres Krenheitsgefühl, Glieder & Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber, akute Atemwegssymptome I Dauer 1-2 Wochen I Komplikationen: Herzmuskelentzündungen, Lungenentzündung, Gehirnentzündung **RSV**: IZ 2-8 T I Klinik: schwerer Atemwegsinfekt **SARS-Cov-2**: IZ 3-5 T I Übertr.: Tröpcheninfektion, aerogene Inf., Kontakt und Schmierinfektion Klinik: Grippe ähnliche Symptomatik, Ausprägung interindividuell I Therapie: Virostatika ***Viren des Gastrointestinaltrakts: Noroviren Rotaviren*** **Gastroenteritis-Rota-Virus**: Übertr: fäkal-oral, nosokomial I IZ: 1-3 T Klinik: Wässrig, schleimig, farbloser Durchfall, Erbrechen selten, Temperatur bis 38°C **Gastroenteritis-Noroviren**: Übertr.: fäkal-oral, Aerosol I IZ 12-48 T Klinik: Brechdurchfall mit abdominellen Krämpfen, Erbrechen im Vordergrund **Hepatitis A** Übertr.: fäkal-oral, Kontakt- und Schmierinfektion I IZ 2-6 W Maßnahmen: Händedesinfektion; Stuhl!!, besondere Sorgfalt mit Stuhl MELDEPFLICHT **Hepatitis B** Übertr.: Blut, Blutprodukte, Sexualverkehr, Perinatal I IZ 6-24 W MELDEPFLICHT Klinik: Prodromalstadium: Ikterus über 2-4 W, Genesungsstadium: mehrere Wochen Verlaufsformen: gutartig, bösartig (0,5-1%), chronisch Chronisch: Gesunder Virusträger Persistierend mit Virusvermehrung und gerigem Leberschaden Chronisch agressiv mit Virusvermehrung und schwerem Leberschaden, Leberzirrhose -- Karzinom Maßnahmen: Hygienemaßnahmen **Hepatitis C** Übertr.: perkutan (Drogenabusus), verletzungsträchtige Sexualpraktiken I IZ 6-9 W MELDEPFLICHT Klinik: unspezifische grippeähnl. Erkrankung, langanhaltende Virämie, chronische Hepatitis (50-85%) **HIV & AIDS** - HIV: Humanes-Immundefizienz-Virus - HIV-Pos.: Virus im Körper, aber noch nicht an AIDS erkrankt - AIDS: acquired immunodeficiency syndrome Übertr.: Geschlechtsverkehr, intravenöser Drogenabusus, Tätowieren, transplazentare Übertragung, Stillen Therapie: Antivirale Chemotherapie MELDEPFLICHT jeder manifesten AIDS Erkrankung KEINE Übertr.: übliche soziale Kontakte, Tröpfcheninfektionen, Gegenstände, Lebensmittel. MÖGLICH: mit Blut verunreinigte Gegenstände wie Zahnbürsten oder Rasierapparate **Virale Meningitis**: benigne und selbstbestimmende Erkrankung, Entzündung d. weichen Hirnhäute **Virale Enzephalitis**: schwerere, potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, Entzündung v. Hirnparenchym Meningoenzephalitis: Kombination aus beiden **Virale M.:** Übertr.: Tröpfcheninfektion I IZ 3-4 T I Klinik: Kopfschmerzen, Meningismus, Reizbarkeit, Lichtempfindl. Verlauf meist milder als bei bakterieller Meningitis **Masern** Übertr.: Tröpfcheninfektion I Reservoir: nur Mensch MELDEPFLICHTIG Klinik: - - - - - - - - **Mumps** Therapie: Kortison **Röteln** Tröpfcheninfektion, diplazentar I IZ 2-3 W

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