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Questions and Answers
Welche anatomischen Verhältnisse können als relative Kontraindikation für einen zentralvenösen Katheter (ZVK) gelten?
Welche anatomischen Verhältnisse können als relative Kontraindikation für einen zentralvenösen Katheter (ZVK) gelten?
Besondere anatomische Verhältnisse und herabgesetzte Blutgerinnung.
Was muss eine Ärztin oder ein Arzt bei der Entscheidung für einen ZVK abwägen?
Was muss eine Ärztin oder ein Arzt bei der Entscheidung für einen ZVK abwägen?
Das Risiko muss gegen den Nutzen für den Patienten abgewogen werden.
Nennen Sie zwei zentrale Venen, die als Zugang für einen ZVK dienen können.
Nennen Sie zwei zentrale Venen, die als Zugang für einen ZVK dienen können.
V.jugularis interna und V.subclavia.
Was ist eine spezifische Eigenschaft des zentralvenösen Katheters hinsichtlich seiner Struktur?
Was ist eine spezifische Eigenschaft des zentralvenösen Katheters hinsichtlich seiner Struktur?
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Welche peripheren Venen können für die Einführung eines ZVK verwendet werden?
Welche peripheren Venen können für die Einführung eines ZVK verwendet werden?
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Welches Risiko kann durch eine herabgesetzte Blutgerinnung bei einem ZVK entstehen?
Welches Risiko kann durch eine herabgesetzte Blutgerinnung bei einem ZVK entstehen?
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Was kann als eine anatomische Besonderheit gelten, die die Fehlpunktion bei der ZVK-Einführung gefährden könnte?
Was kann als eine anatomische Besonderheit gelten, die die Fehlpunktion bei der ZVK-Einführung gefährden könnte?
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Welche Rolle spielt die rechte Vorhofposition des ZVK für seine Funktion?
Welche Rolle spielt die rechte Vorhofposition des ZVK für seine Funktion?
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Was sind die Hauptunterschiede zwischen periphervenösen und zentralvenösen Zugängen?
Was sind die Hauptunterschiede zwischen periphervenösen und zentralvenösen Zugängen?
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Nennen Sie zwei Punktionsorte für periphervenöse Zugänge.
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Welche verschiedenen Kanülenarten gibt es für periphervenöse Gefäßzugänge?
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Was ist beim Legen eines PVK besonders zu beachten?
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Welche Aspekte sind bei einem Verbandswechsel des PVK zu berücksichtigen?
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Was sind die Indikationen für einen zentralvenösen Katheter (ZVK)?
Was sind die Indikationen für einen zentralvenösen Katheter (ZVK)?
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Wie unterscheiden sich nicht implantierbare Katheter von teilimplantierbaren Kathetern?
Wie unterscheiden sich nicht implantierbare Katheter von teilimplantierbaren Kathetern?
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Nennen Sie ein Beispiel für eine Situation, in der ein zentralvenöser Zugang dringend erforderlich ist.
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Welche drei Schenkel hat ein zentraler Venenkatheter und deren Funktion?
Welche drei Schenkel hat ein zentraler Venenkatheter und deren Funktion?
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Wo wird ein zentraler Venenkatheter (ZVK) in der Regel gelegt?
Wo wird ein zentraler Venenkatheter (ZVK) in der Regel gelegt?
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Nennen Sie zwei Komplikationen, die während der Anlage eines ZVKs auftreten können.
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Was muss bei der Pflege eines Venenverweilkanüles und ZVKs besonders beachtet werden?
Was muss bei der Pflege eines Venenverweilkanüles und ZVKs besonders beachtet werden?
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Welche Zeichen auf dem Monitor sollten bei der Überwachung eines Patienten während der ZVK-Anlage beachtet werden?
Welche Zeichen auf dem Monitor sollten bei der Überwachung eines Patienten während der ZVK-Anlage beachtet werden?
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Nennen Sie zwei Komplikationen, die nach der Anlage eines ZVKs auftreten können.
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Was ist die Funktion des medialen Schenkels eines Zentralvenenkatheters?
Was ist die Funktion des medialen Schenkels eines Zentralvenenkatheters?
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Welche Bedeutung hat die Überwachung des Blutdrucks bei Patienten mit bestehendem Hypertonus während der ZVK-Anlage?
Welche Bedeutung hat die Überwachung des Blutdrucks bei Patienten mit bestehendem Hypertonus während der ZVK-Anlage?
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Warum ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Katheterinfektion den ZVK umgehend zu entfernen?
Warum ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Katheterinfektion den ZVK umgehend zu entfernen?
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Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die sterilen ZVK-Zuleitungen zu behandeln?
Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die sterilen ZVK-Zuleitungen zu behandeln?
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Wie oft sollte der Verband eines ZVK bei einem ansprechbaren Patienten gewechselt werden?
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Was ist die übliche Förderrate für einen Perfusor?
Was ist die übliche Förderrate für einen Perfusor?
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Welche Symptome deuten auf eine mögliche Infektion an der ZVK-Einstichstelle hin?
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Warum sollten verstopfte Venenzugänge nicht freispritzen werden?
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Was sollte überprüft werden, bevor ein Patient mobilisiert wird, der einen ZVK hat?
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Wann ist ein aseptischer Verbandswechsel für einen ZVK erforderlich?
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Was sind die Hauptanzeichen einer Bakteriämie bei Patienten mit einem ZVK?
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Welche Sofortmaßnahmen sollten bei Anzeichen einer Katheterinfektion ergriffen werden?
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Wie wird ein Nabelvenenkatheter bei Neugeborenen verwendet?
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Was sind die möglichen Indikationen für das Einsetzen eines Nabelkatheters?
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Warum ist ein Verbandwechsel bei einem ZVK wichtig?
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Was sollte bei der Blutentnahme über einen ZVK beachtet werden?
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Nennen Sie eine mögliche Komplikation, die bei der Katheterisierung auftreten kann.
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Welche Rolle spielt der ZVK in der Reanimation von Neugeborenen?
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Study Notes
Zentralvenöse Zugänge - ZVK
- Definition: Zentralvenöse Zugänge (ZVK) sind Verfahren, um einen Zugang in eine grössere Vene zu erhalten, der bis kurz vor dem rechten Vorhof der rechten Herzkammer reicht.
-
Klassifizierung:
- Nicht implantierte Katheter: werden direkt durch die Haut in die Vene eingebracht (z.B. ZVK, PICC).
- Teilweise implantierbare Katheter: Ein Teil des Katheters wird unter der Haut entlanggeführt und anschließend in die Vene vorgeschoben (z.B. getunnelte TCVAD).
- Implantierte Katheter: werden vollständig unter der Haut implantiert (z.B. ICVIP, Portkatheter).
-
Indikationen für ZVK:
- Vermeidung von Venenreizungen (z.B. bei Kaliumchlorid, hochprozentiger Glucose- oder Aminosäurelösung).
- Bei Chemotherapeutika, die nekrotisierend wirken können.
- Bei Volumenmangel, Schock, Verbrennungen oder schlechten Venenverhältnissen.
- In Fällen, in denen verschiedene Medikamente nicht kompatibel sind (z.B. auf Intensivstationen).
Relative Kontraindikationen
- Besondere anatomische Verhältnisse: Gefahr von Fehlpunktionen
- Herabgesetzte Blutgerinnung: Risiko muss mit dem Nutzen für die Patientin/den Patienten abgewogen werden
Zentralvenöse Katheterarten
- Kurzfristig (≤ 7-14 Tage): Peripherer Zugang (kosten-senkend, ≤ 4 Tage*)
- Mittelfristig (≤ 2-3 Monate): PICC (kosten-senkend, komplikationsarm, spezielles PICC-Team)
- Langfristig (> 3 Monate): Getunnelter ZVK (z.B. Hickman, Broviac) (geringes Infektionsrisiko), Port (Permanent, komplikationsarm, gut kosmetisches Ergebnis)
Grundlagen Zentralvenöser Zugänge
- Einführungsweg: Ein zentralvenöser Katheter wird in eine grössere Vene eingeführt und bis in die V. cava (kurz vor dem rechten Vorhof) vorgeschoben
- Periphere Venen: V. basilica, V. cephalica
- Zentrale Venen: V. jugularis interna und externa, V. subclavia (bei Kindern auch V. saphena)
Zentraler Venenkatheter - Eigenschaften
- Lumen: Der ZVK hat meist 1-5 einzelne Lumen (evtl mehr).
-
Schenkel:
- Proximaler Schenkel: Katecholaminschenkel
- Medialer Schenkel: Infusionsschenkel, Ernährung
- Distaler Schenkel: ZVD-Messung, Blutabnahme
PICC-Katheter
- Definition: Peripherisch eingebrachter zentralvenöser Katheter (CCIP)
Anlage eines ZVKs
- Lokalisation: in zentralen Bereichen (OP, Aufwachraum, Endoskopie, IMC, Intensivstationen)
- Überwachung: EKG Überwachung (Herzrhythmusstörungen), Pulston, EKG-Monitoring (Extrasystole hörbar, erhöhte P-Welle), Sauerstoffsättigung (Pneumothorax), Blutdruck (besonders bei Hypertonie)
Komplikationen bei ZVK Anlage/Anwendung
- Bei Anlage: Fehlpunktion, Pneumothorax, Hämatothorax, Luftembolie, Chylothorax, Fehllage, Verletzung N. brachialis, Allergie
- Nach Anlage: Thrombophlebitis, Thrombose, Infektion, Einstichstelle-Infektion, Abszess, Chylothorax,..
Pflege und Umgang mit Venenverweilkanülen und ZVKs
- Hygienische Arbeitsweise: Vermeidung von Berührungen, Diskonnektion, steriles Arbeiten.
- ZVK-Zuleitungen: steril behandeln, Ansätze mit sterilen Stöpseln verschliessen
- Spülung: ZVK immer bespülen (z.B. NaCl 0,9%, mind. 10ml).
- Indikationsüberprüfung: tägliche Überprüfung der Indikation, falls zusätzliche Maßnahmen (Bewegung,...) erforderlich sind.
- Verstopfte Zugänge: nicht freispritzen.
- Komplikationen: Bei Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle Arzt informieren.
Verbandswechsel ZVK
- Notwendige Schritte: Bei Feuchigkeit, fehlendem Sitz, Verschmutzung, Beschwerden des Patienten, Verdacht auf Infektion
- Tägliche Kontrolle: tägliche Kontrolle des Verbandes und des Patienten auf Veränderungen.
Anzeichen und Maßnahmen bei Katheterinfektion
- Anzeichen: Leukozytose, Erhöhte Körpertemperatur (>37.4° C), plötzlicher Schüttelfrost
- Maßnahmen: Ärztin/Arzt informieren, ZVK schnellstmöglich entfernen, um Sepsis zu vermeiden
Weitere Informationen
- Handlungschecklisten: Youtube-Links für verschiedene Verfahren zu Verbandwechseln und Blutentnahmen (ZVK, PICC usw.)
- Sonderform ZVK Neugeborenen: Nabelvenenkatheter; Indikation bei lebensnotwendigen Medikamenten/Volumenersatz bei Früh- und Neugeborenen
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Description
Dieses Quiz behandelt die zentralvenösen Zugänge (ZVK), deren Definition und Klassifizierung. Lernen Sie die verschiedenen Arten von Kathetern und deren Indikationen in der medizinischen Praxis kennen. Testen Sie Ihr Wissen über die Anwendung und Bedeutung von ZVKs in kritischen Situationen.