Zentralvenöse Zugänge - PDT3U - 2024 - PDF
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FH Gesundheitsberufe OÖ
2024
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Vera Klaffenböck, BSc
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This document covers central venous access, including different types of central venous catheters (CVCs), indications, and complications. It also discusses the care and maintenance of CVCs.
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Zentralvenöse Zugänge LV: PDT3U, Pflege im Kontext von Diagnostik und Therapie 3 Modul: GUK3, Handlungsfeld Gesundheits- und Krankenpflege 3 Vera Klaffenböck, BSc WH Sest PVK Unterschied zwischen periphervenösen und zentralvenösen Gefäßzugängen. Punktionsorte für periphervenöse Zugänge unter...
Zentralvenöse Zugänge LV: PDT3U, Pflege im Kontext von Diagnostik und Therapie 3 Modul: GUK3, Handlungsfeld Gesundheits- und Krankenpflege 3 Vera Klaffenböck, BSc WH Sest PVK Unterschied zwischen periphervenösen und zentralvenösen Gefäßzugängen. Punktionsorte für periphervenöse Zugänge unterschiedlichen Kanülenarten für periphervenöse Gefäßzugänge. Was ist beim Legen eines PVK zu beachten? Verbandswechsel PVK-> was ist zu beachten? Kompetenzbereich (PA – PFA – DGKP): Legen von periphervenösen Verweilkanülen. Seite 2 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Learning Outcomes Die Absolventin/ Der Absolvent Erläutert Basiswissen in Bezug auf nicht implantierbare zentralvenöse Katheter (ZVK, PICC- Line) Seite 3 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentralvenöser Gefäßzugang 3 Arten: Nicht implantierte Katheter: Katheter wird direkt durch die Haut in die Vene gelegt (ZVK, PICC) Teilweise implantierbare Katheter (getunnelte – TCVAD): Ein Teil des Katheters wird subcutan (unter der Haut) entlanggeführt (getunnelt) und dann in die Vene vorgeschoben. Implantierte Katheter (ICVIP): Sie werden vollständig unter die Haut implantiert. Portkatheter. Josten, 2020, S. 613 Seite 4 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Indikation eines ZVK Um eine Venenreizung zu vermeiden z.B. Kaliumchlorid, hochprozentige Glucose- oder Aminosäurelösung und einige Chemotherapeutika Wenn kein peripherer Zugang möglich ist z.B. im Notfall bei Volumenmangel und/oder Schock, Verbrennungen, schlechten Venenverhältnissen Wenn verschiedene Medikamente nicht kompatibel sind z.B. bei Pat. auf Intensivstationen Josten, 2020, S. 613 Seite 5 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Relative Kontraindikation eines ZVK Besondere anatomische Verhältnisse (Gefahr der Fehlpunktion!) Herabgesetzte Blutgerinnung Ärztin/Arzt muss abwägen, ob Risiko oder Nutzen für die Patientin/den Patienten überwiegen! Josten, 2020, S. 613 Seite 6 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentralvenöse Katheterarten https://www.bvmed.de/de/technologien/gefaesssystem-blut/venoese-zugaenge/unterschiede-der-venoesen- zugaenge/auswahl-des-richtigen-venoesen-zugangs Abb.: bvmed.de Prof. Dr. Bernhard Gebauer Seite 7 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Grundlagen zentralvenöse Zugänge Ein zentralvenöser Katheter wird in eine größere Vene eingeführt und vorgeschoben, bis er in der V. cava kurz vor dem rechten Vorhof liegt: Periphere Venen: V. basilica oder V. cephalica Zentrale Venen: V. jugularis interna und externa sowie V. subclavia, bei Kindern V. saphena Käding, 2020, S. 613 Seite 8 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentralevenöse Zugänge Seite 9 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentralvenöser Gefäßzugang Seite 10 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentraler Venenkatheter Der ZVK besitzt ein recht großes Gesamtvolumen und kann 1 – 5 einzelne Lumen (ev. sogar mehr) haben. Josten, 2020, S. 613 Abb.: Vygon GmbH & Co.KG Seite 11 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Zentraler Venenkatheter proximaler Schenkel = Katecholaminschenkel medialer Schenkel = Infusionsschenkel, Ernährung distaler Schenkel = ZVD Messung, Blutabnahme Icare Pflege, 2015, S. 477 Abb.: Vygon GmbH & Co.KG Seite 12 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 PICC-Katheter Bild: Celsite® PICC-Cel - www.bbraun.at Seite 13 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Anlage eines ZVK‘s In der Regel werden der ZVK in zentralen Bereichen gelegt: OP, Aufwachraum, Endoskopie, IMC und Intensivstationen – Monitorüberwachung vorhanden. − EKG (Herzrhythmusstörungen möglich – Pulston am Monitor auf „laut“ stellen – Extrasystole hörbar, erhöhte P-Welle − Sauerstoffsättigung – Pneumothorax früh erkennbar − Blutdruck besonders bei Pat. mit bestehenden Hypertonus Josten, 2020, S. 615 Seite 14 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Legen eines ZVK Seite 15 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Komplikationen bei ZVK Bei Anlage: Nach Anlage: Fehlpunktion Thrombophlebitis Pneumothorax Thrombose Hämatothorax Infektion Luftemoblie Chylothorax Fehllage Verletzung des N. brachialis Josten, 2020, S. 617 Seite 16 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Pflege und Umgang mit Venenverweilkanüle und ZVK‘s Hygienische Arbeitsweise! Generell so wenig wie möglich berühren, Diskonnektion vermeiden Bei Verdacht auf Katheterinfektion - Bakteriämie (Einschwemmung von Bakterien in das Blut), ZVK entfernen und Spitze (steril) ins Labor bringen, Blutkultur anlegen ZVK-Zuleitungen steril behandeln. Ansätze mit sterilen Stöpseln verschließen. ZVK sollte immer bespült sein. Übliche Förderrate: − z.B. Infusomaten 10 ml/h − z.B. Perfusor 2 ml/h − Soll der ZVK abgestöpselt werden, wird jeder Schenkel mit mindestens 10 ml NaCl 0,9% durchgespült. Josten, 2020, 618; Kamphausen & Menche, 2019, S.1306f. Seite 17 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Pflege und Umgang mit Venenverweilkanüle und ZVK‘s Indikation täglich prüfen! Nach 3 – 4 Tage steigen die Komplikation. Vor Mobilisation des Pat. sicherstellen, dass Verbindungsstücke, Dreiwegehahn und/oder Infusionen fest miteinander verschraubt sind. Verstopfte Venenzugänge nicht freispritzen! Mobile Pat. zum richtigen Umgang mit Infusionen anleiten! Josten, 2020, 618; Lauster, M., Seitz, A., Drescher, A., Menche, N., 2019, S.1306f. Seite 18 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Verbandswechsel ZVK Aseptischer Verbandswechsel ist nötig: Feucht ist, Nicht mehr fest sitzt Verschmutzt ist Der/die Pat. über Beschwerden klagt z.B. Zug durch den Verband Verdacht auf eine Infektion Tägliche Inspektion und Pat. nach Befinden fragen! Josten, 2020, S. 617 Seite 19 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Verbandswechsel ZVK Verbandswechsel: Bei Pflegeempfänger*in mit eingeschränktem Bewusstsein täglich Gazeverband wechseln Ansprechbaren Pat. alle 72 Stunden Folienverbände nach 7 Tagen (je nach Hersteller) Zeigen sich Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle Arzt/Ärztin informieren Ein Wechsel des ZVK erfolgt bei Infektion der Einstichstelle oder bei Fieber Josten, 2020, S. 617 Seite 20 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Anzeichen und Maßnahmen bei Katheterinfektion Anzeichen einer Bakteriämie: Leukozytose Erhöhte Körpertemperatur über 37,4°C Ev. plötzlicher Schüttelfrost Ärztin/ Arzt informieren! ZVK schnellstmöglich entfernen, um Sepsis zu vermeiden. Josten, 2020, S. 619 Seite 21 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Verbandwechsel ZVK https://www.youtube.com/watch?v=kfCI5ofXfkg Handlungscheckliste Seite 22 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Verbandwechsel PICC-Katheter https://www.youtube.com/watch?v=tytAM7vrzsg Handlungscheckliste Seite 23 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Sonderform ZVK Neugeborenen Nabelkatheter: Ein Nabelvenenkatheter ist ein zentralvenöser Zugang, der bei Früh- und Neugeborenen in den ersten Lebenstagen (36 Std. – MC4) durch die Katheterisierung der Nabelvene gelegt wird. Indikation: − Zufuhr von lebensnotwendigen Medikamenten und Volumenersatz bei Früh- und Neugeborenen − Messung des zentralen Venendrucks − Keine Möglichkeit eines peripheren Zugangs − Reanimation im Kreißsaal − Blutaustauschtransfusion Hoehl/Kullick, 2019, S. 822f. Seite 25 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Bild: Hoehl/Kullick, 2019, S. 822f. Abb.: ww.kinderklinik.meduniwien.ac.at Seite 26 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Blutentnahme ZVK https://www.youtube.com/watch?v=QqxTbuZ0i5Y Handlungscheckliste Seite 27 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Kahoot Abb.: onecourseworkshop.com Seite 28 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Literatur Hoehl, M., Kullick, P. (Hrsg.). (2019). Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (5. Aufl.). Georg Thieme Verlag. Josten, S. (2020). Nicht implantierter zentralvenöser Katheter. In G. Thieme (Hrsg.), Icare Pflege (2. Aufl., S. 613 – 619). Georg Thieme Verlag. Käding, H. (2020). Venöse Gefäßzugänge. In G. Thieme (Hrsg.), I Care Pflege (2. Aufl., S. 610 - 613). Georg Thieme Verlag. Kamphausen, U., Menche, N. (2019). Infusionen. In M. Lauster, A-M. Seitz, A. Drescher, K. Kühnel, N. Menche (Hrsg.), Pflege heute (7. Aufl., S. 1298-1308). Elsevier Verlag. Seite 29 Zentralvenöse Zugänge 2. Oktober 2024 Semmelweisstraße 34, 4020 Linz, AUSTRIA Tel.: +43 (0)5 0344 200-11 E-Mail: [email protected] www.fh-gesundheitsberufe.at