Therapie der Hypertonie: Ca2+-Kanal-Blocker
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Therapie der Hypertonie: Ca2+-Kanal-Blocker

Lernen Sie die Wirkungen und Anwendungen von Ca2+-Kanal-Blockern bei der Therapie der Hypertonie kennen. Erkunden Sie die verschiedenen Subgruppen und ihre Auswirkungen auf den Körper.

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@AffirmativeBandura

Questions and Answers

Welche Nebenwirkung kann bei der Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit Asthma oder COPD auftreten?

Gefäßkonstriktion

Was ist eine langfristige Wirkung von β-Blockern auf die Glucose-Regulation?

Diabetogene Wirkung

Welcher β-Blocker hat die höchste Bioverfügbarkeit?

Bisoprolol

Was ist eine Nebenwirkung von Atenolol im Zentralnervensystem?

<p>Alle oben genannten</p> Signup and view all the answers

Warum sollten β-Blocker nicht abrupt abgesetzt werden?

<p>Um plötzliche Herzfrequenzänderungen zu vermeiden</p> Signup and view all the answers

Welche Wirkung haben β-Blocker auf die periphere Durchblutung?

<p>Verringerung der Durchblutung</p> Signup and view all the answers

Welche β-Blocker werden als Selektive β1-Blocker bezeichnet?

<p>Atenolol und Bisoprolol</p> Signup and view all the answers

Welche Beziehung besteht zwischen β-Blockern und der Wehenhemmung?

<p>β-Blocker können die Wehenhemmung reduzieren</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wird bei einer unkomplizierten Hypertonie verwendet, um den RAAS-Mechanismus zu beeinflussen?

<p>Diuretika</p> Signup and view all the answers

Welcher Wirkmechanismus ist für Ca2+-Kanal-Blocker verantwortlich?

<p>Hemmung des langsamen Ca2+-Einstroms an glatter Muskulatur und Herz</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wirkt auf den Calcium-Kanal und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?

<p>Ca2+-Antagonist</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen verwendet?

<p>b-Blocker</p> Signup and view all the answers

Welche Wirkung auf den Herzrhythmus haben Ca2+-Kanal-Blocker?

<p>negativ inotrop</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wirkt auf den Sympathotonus und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?

<p>a2-Agonist</p> Signup and view all the answers

Welche Nebenwirkung tritt bei der Therapie mit Ca2+-Kanal-Blockern aufgrund starker Vasodilatation auf?

<p>Knöchelödeme</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit resistentem Hypertonus verwendet?

<p>Spironolacton</p> Signup and view all the answers

Welche Kontraindikation haben Ca2+-Kanal-Blocker?

<p>Herzinsuffizienz</p> Signup and view all the answers

Welcher β-Blocker hat ein schnelles Einsetzen der Wirkung auf den RR?

<p>Nifedipin</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wird bei einer Monotherapie verwendet, wenn die Patienten keine kardiovaskulären Erkrankungen haben?

<p>ACE-Hemmer</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wirkt auf den Alpha-1-Rezeptor und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?

<p>a1-Antagonist</p> Signup and view all the answers

Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Herzfrequenz?

<p>HF ↓</p> Signup and view all the answers

Welche Arzneigruppe wird bei einer Kombinationstherapie verwendet, um die Compliance zu verbessern?

<p>2 oder 3 Pharmaka in einer Tablette</p> Signup and view all the answers

Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Überleitungszeit?

<p>Überleitungszeit ↑</p> Signup and view all the answers

Welche Nebenwirkung können β-Blocker auf den Bronchialbereich ausüben?

<p>Bronchokonstriktion</p> Signup and view all the answers

Study Notes

Therapie der Hypertonie: Ca2+-Kanal-Blocker

  • Hemmung des langsamen Ca2+-Einstroms an glatter Muskulatur und Herz
  • Peripherer arterieller Widerstand 
  • Negativ inotrop
  • Subgruppen: Dihydropyridine (Nifedipin, Nimodipin, Isradipin, Amlodipin)
  • Unterschiedliche HWZ: 2-5, 8, 36 h
  • Gefäßerweiternde / geringere kardiodepressive Wirkung
  • UAW: Schwindel, Kopfschmerz, Herzklopfen, Gesichtsröte (10 %), Knöchelödeme
  • Kontraindikation: Herzinsuffizienz, insbesondere Nifedipin bei Angina pectoris

Therapie der Hypertonie: β-Blocker

  • Verzögertes Eintritt der Wirkung auf den RR
  • Maximum nach Tagen und Wochen
  • Blockade durch b1-Rezeptoren: Herz (HF , Kontraktilität , Herzzeitvolumen ), Niere (Reninfreisetzung , Volumen )
  • Blockade durch b2-Rezeptoren: UAW (Atembeschwerden, periphere Durchblutungsstörungen, Impotenz)
  • Leber + Skelettmuskel: Glykogenabbau , Glucose kann nicht bereit gestellt werden
  • Pankreas: Insulinsekretion , langfristig: diabetogene Wirkung
  • Bioverfügbarkeit, Elimination, HWZ und Wirkdauer von verschiedenen β-Blockern

Therapiestrategie

    1. Wahl: β-Blocker nur bei Vorliegen weiterer kardialer Erkrankungen
  • Monotherapie (in 40-60 % der Fälle ausreichend, abhängig von RR)
    1. Zweierkombination: ACE-Hemmer + β-Blocker oder Ca2+-Antagonist
    1. Dreierkombination: ACE-Hemmer + β-Blocker + Ca2+-Antagonist oder Diuretikum

Differentialtherapeutische Aspekte

  • Behandlungsindikation gemäß RR + Risikokategorie
  • Strategie bei unkomplizierter Hypertonie: Kombinationen → Kompensationsmechanismen
  • Zielwert: definiert als Nichterreichen des Zielblutdrucks trotz 3 Antih.

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