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Questions and Answers
Welche Nebenwirkung kann bei der Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit Asthma oder COPD auftreten?
Welche Nebenwirkung kann bei der Verwendung von β-Blockern bei Patienten mit Asthma oder COPD auftreten?
- Gefäßdilatation
- Gefäßkonstriktion (correct)
- Insulinsekretion
- Hypoglykämie
Was ist eine langfristige Wirkung von β-Blockern auf die Glucose-Regulation?
Was ist eine langfristige Wirkung von β-Blockern auf die Glucose-Regulation?
- Hypoglykämie wird reduziert
- Glykogenabbau wird erhöht
- Insulinsekretion wird erhöht
- Diabetogene Wirkung (correct)
Welcher β-Blocker hat die höchste Bioverfügbarkeit?
Welcher β-Blocker hat die höchste Bioverfügbarkeit?
- Propranolol
- Atenolol
- Sotalol
- Bisoprolol (correct)
Was ist eine Nebenwirkung von Atenolol im Zentralnervensystem?
Was ist eine Nebenwirkung von Atenolol im Zentralnervensystem?
Warum sollten β-Blocker nicht abrupt abgesetzt werden?
Warum sollten β-Blocker nicht abrupt abgesetzt werden?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die periphere Durchblutung?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die periphere Durchblutung?
Welche β-Blocker werden als Selektive β1-Blocker bezeichnet?
Welche β-Blocker werden als Selektive β1-Blocker bezeichnet?
Welche Beziehung besteht zwischen β-Blockern und der Wehenhemmung?
Welche Beziehung besteht zwischen β-Blockern und der Wehenhemmung?
Welche Arzneigruppe wird bei einer unkomplizierten Hypertonie verwendet, um den RAAS-Mechanismus zu beeinflussen?
Welche Arzneigruppe wird bei einer unkomplizierten Hypertonie verwendet, um den RAAS-Mechanismus zu beeinflussen?
Welcher Wirkmechanismus ist für Ca2+-Kanal-Blocker verantwortlich?
Welcher Wirkmechanismus ist für Ca2+-Kanal-Blocker verantwortlich?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Calcium-Kanal und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Calcium-Kanal und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen verwendet?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen verwendet?
Welche Wirkung auf den Herzrhythmus haben Ca2+-Kanal-Blocker?
Welche Wirkung auf den Herzrhythmus haben Ca2+-Kanal-Blocker?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Sympathotonus und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Sympathotonus und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Nebenwirkung tritt bei der Therapie mit Ca2+-Kanal-Blockern aufgrund starker Vasodilatation auf?
Welche Nebenwirkung tritt bei der Therapie mit Ca2+-Kanal-Blockern aufgrund starker Vasodilatation auf?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit resistentem Hypertonus verwendet?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Therapie von Patienten mit resistentem Hypertonus verwendet?
Welche Kontraindikation haben Ca2+-Kanal-Blocker?
Welche Kontraindikation haben Ca2+-Kanal-Blocker?
Welcher β-Blocker hat ein schnelles Einsetzen der Wirkung auf den RR?
Welcher β-Blocker hat ein schnelles Einsetzen der Wirkung auf den RR?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Monotherapie verwendet, wenn die Patienten keine kardiovaskulären Erkrankungen haben?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Monotherapie verwendet, wenn die Patienten keine kardiovaskulären Erkrankungen haben?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Alpha-1-Rezeptor und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Arzneigruppe wirkt auf den Alpha-1-Rezeptor und wird bei einer Kombinationstherapie verwendet?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Herzfrequenz?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Herzfrequenz?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Kombinationstherapie verwendet, um die Compliance zu verbessern?
Welche Arzneigruppe wird bei einer Kombinationstherapie verwendet, um die Compliance zu verbessern?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Überleitungszeit?
Welche Wirkung haben β-Blocker auf die Überleitungszeit?
Welche Nebenwirkung können β-Blocker auf den Bronchialbereich ausüben?
Welche Nebenwirkung können β-Blocker auf den Bronchialbereich ausüben?
Study Notes
Therapie der Hypertonie: Ca2+-Kanal-Blocker
- Hemmung des langsamen Ca2+-Einstroms an glatter Muskulatur und Herz
- Peripherer arterieller Widerstand
- Negativ inotrop
- Subgruppen: Dihydropyridine (Nifedipin, Nimodipin, Isradipin, Amlodipin)
- Unterschiedliche HWZ: 2-5, 8, 36 h
- Gefäßerweiternde / geringere kardiodepressive Wirkung
- UAW: Schwindel, Kopfschmerz, Herzklopfen, Gesichtsröte (10 %), Knöchelödeme
- Kontraindikation: Herzinsuffizienz, insbesondere Nifedipin bei Angina pectoris
Therapie der Hypertonie: β-Blocker
- Verzögertes Eintritt der Wirkung auf den RR
- Maximum nach Tagen und Wochen
- Blockade durch b1-Rezeptoren: Herz (HF , Kontraktilität , Herzzeitvolumen ), Niere (Reninfreisetzung , Volumen )
- Blockade durch b2-Rezeptoren: UAW (Atembeschwerden, periphere Durchblutungsstörungen, Impotenz)
- Leber + Skelettmuskel: Glykogenabbau , Glucose kann nicht bereit gestellt werden
- Pankreas: Insulinsekretion , langfristig: diabetogene Wirkung
- Bioverfügbarkeit, Elimination, HWZ und Wirkdauer von verschiedenen β-Blockern
Therapiestrategie
-
- Wahl: β-Blocker nur bei Vorliegen weiterer kardialer Erkrankungen
- Monotherapie (in 40-60 % der Fälle ausreichend, abhängig von RR)
-
- Zweierkombination: ACE-Hemmer + β-Blocker oder Ca2+-Antagonist
-
- Dreierkombination: ACE-Hemmer + β-Blocker + Ca2+-Antagonist oder Diuretikum
Differentialtherapeutische Aspekte
- Behandlungsindikation gemäß RR + Risikokategorie
- Strategie bei unkomplizierter Hypertonie: Kombinationen → Kompensationsmechanismen
- Zielwert: definiert als Nichterreichen des Zielblutdrucks trotz 3 Antih.
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Description
Lernen Sie die Wirkungen und Anwendungen von Ca2+-Kanal-Blockern bei der Therapie der Hypertonie kennen. Erkunden Sie die verschiedenen Subgruppen und ihre Auswirkungen auf den Körper.