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Questions and Answers
Was beschreibt die mesolimbische Hyperaktivität in Bezug auf die D2-Rezeptoren?
Was beschreibt die mesolimbische Hyperaktivität in Bezug auf die D2-Rezeptoren?
- Erhöhte Aktivierung von D2-Rezeptoren. (correct)
- Keine Veränderung der D2-Rezeptoren.
- Erhöhte Aktivierung von D1-Rezeptoren.
- Verminderte Aktivierung von D2-Rezeptoren.
Welchen Einfluss haben Antipsychotika auf die Positivsymptome?
Welchen Einfluss haben Antipsychotika auf die Positivsymptome?
- Sie verstärken die Positivsymptome.
- Sie reduzieren die Positivsymptome. (correct)
- Sie haben keinen Einfluss auf die Positivsymptome.
- Sie führen zur vollständigen Heilung der Positivsymptome.
Was trifft auf klassische Antipsychotika zu?
Was trifft auf klassische Antipsychotika zu?
- Sie wirken nur auf Negativsymptome.
- Sie sind als 2. Generation klassifiziert.
- Sie haben ein höheres Risiko für extrapyramidalmotorische Störungen. (correct)
- Sie haben eine niedrige Affinität zu Rezeptoren.
Welche Eigenschaft ist charakteristisch für atypische Antipsychotika?
Welche Eigenschaft ist charakteristisch für atypische Antipsychotika?
Was wird mit der Potenz einer Substanz in der Pharmakologie gemeint?
Was wird mit der Potenz einer Substanz in der Pharmakologie gemeint?
Was kennzeichnet die Schizophrenie simplex?
Was kennzeichnet die Schizophrenie simplex?
Welche Aussage über die koenästhetische Schizophrenie ist korrekt?
Welche Aussage über die koenästhetische Schizophrenie ist korrekt?
Wie wird die Schizophrenie im ICD-11 klassifiziert?
Wie wird die Schizophrenie im ICD-11 klassifiziert?
Welches Symptom ist ein Prodromalsymptom bei schleichendem Beginn der Schizophrenie?
Welches Symptom ist ein Prodromalsymptom bei schleichendem Beginn der Schizophrenie?
Was beschreibt die Drittelregel in der Prognose der Schizophrenie?
Was beschreibt die Drittelregel in der Prognose der Schizophrenie?
Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Symptomen, die bei Schizophrenie beschrieben werden?
Welche der folgenden Optionen gehört nicht zu den Symptomen, die bei Schizophrenie beschrieben werden?
Was ist ein Merkmal der Ressidualzustände bei Schizophrenie?
Was ist ein Merkmal der Ressidualzustände bei Schizophrenie?
Was gehört nicht zu den negativen Symptomen bei Schizophrenie?
Was gehört nicht zu den negativen Symptomen bei Schizophrenie?
Was sind die allgemeinen Kriterien für die katatone Schizophrenie?
Was sind die allgemeinen Kriterien für die katatone Schizophrenie?
Welche der folgenden Symptome ist kein Merkmal der katatone Schizophrenie?
Welche der folgenden Symptome ist kein Merkmal der katatone Schizophrenie?
Wie lange kann die katatone Schizophrenie unbehandelt dauern?
Wie lange kann die katatone Schizophrenie unbehandelt dauern?
Welche Aussage beschreibt die undifferenzierte Schizophrenie?
Welche Aussage beschreibt die undifferenzierte Schizophrenie?
Welche Komplikation tritt häufig bei katatoner Schizophrenie auf?
Welche Komplikation tritt häufig bei katatoner Schizophrenie auf?
Was ist ein Merkmal der postschizophrenen Depression?
Was ist ein Merkmal der postschizophrenen Depression?
Wie viele negative Symptome sind notwendig, um eine Diagnose des schizophrenen Residuum zu stellen?
Wie viele negative Symptome sind notwendig, um eine Diagnose des schizophrenen Residuum zu stellen?
Welche Aussage über die katatone Schizophrenie und das jüngere Erwachsenenalter ist korrekt?
Welche Aussage über die katatone Schizophrenie und das jüngere Erwachsenenalter ist korrekt?
Was ist eine Eigenschaft hochpotenter Antipsychotika?
Was ist eine Eigenschaft hochpotenter Antipsychotika?
Welcher der folgenden Rezeptoren wird nicht durch Antipsychotika blockiert?
Welcher der folgenden Rezeptoren wird nicht durch Antipsychotika blockiert?
Welche Wirkung hat die Blockade des D2-Rezeptors durch Antipsychotika?
Welche Wirkung hat die Blockade des D2-Rezeptors durch Antipsychotika?
Welches Antipsychotikum hat eine bekannte Wirkung auf den m₁-Rezeptor?
Welches Antipsychotikum hat eine bekannte Wirkung auf den m₁-Rezeptor?
Was ist eine mögliche unerwünschte Wirkung durch die Blockade des H₁-Rezeptors?
Was ist eine mögliche unerwünschte Wirkung durch die Blockade des H₁-Rezeptors?
Welche Antipsychotika sind Partialagonisten an den D2-Rezeptoren?
Welche Antipsychotika sind Partialagonisten an den D2-Rezeptoren?
Was beschreibt das
Was beschreibt das
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Aripiprazol zu?
Welche der folgenden Aussagen trifft auf Aripiprazol zu?
Welche Grundsymptome sind charakteristisch für Schizophrenie laut Bleuler?
Welche Grundsymptome sind charakteristisch für Schizophrenie laut Bleuler?
Was sind akzessorische Symptome der Schizophrenie?
Was sind akzessorische Symptome der Schizophrenie?
Welche Aussage über pränatale mütterliche Infekte ist korrekt?
Welche Aussage über pränatale mütterliche Infekte ist korrekt?
Was beschreibt den Begriff 'Ich-Störungen' im Kontext von Schizophrenie?
Was beschreibt den Begriff 'Ich-Störungen' im Kontext von Schizophrenie?
Welche Faktoren können das Risiko einer Schizophrenie erhöhen?
Welche Faktoren können das Risiko einer Schizophrenie erhöhen?
Welche Art von Wahn zeigt eine falsche Bedeutung für eine reale Wahrnehmung?
Welche Art von Wahn zeigt eine falsche Bedeutung für eine reale Wahrnehmung?
Welche der folgenden Aussagen über Halluzinationen ist falsch?
Welche der folgenden Aussagen über Halluzinationen ist falsch?
Was beschreibt das symptomatische Konzept von 'schizophrene Ich-Störungen'?
Was beschreibt das symptomatische Konzept von 'schizophrene Ich-Störungen'?
Wie verhält sich der Einfluss der sozialen Schicht auf das Schizophrenierisiko?
Wie verhält sich der Einfluss der sozialen Schicht auf das Schizophrenierisiko?
Welche Symptome werden als Erstrangsymptome klassifiziert?
Welche Symptome werden als Erstrangsymptome klassifiziert?
Welche der folgenden neuropsychologischen Defizite sind bei Schizophrenie** häufig** festzustellen? (Auswahl mehrerer Antworten möglich)
Welche der folgenden neuropsychologischen Defizite sind bei Schizophrenie** häufig** festzustellen? (Auswahl mehrerer Antworten möglich)
Welche Aussage bezüglich der neuropsychologischen Beeinträchtigungen bei Schizophrenie ist falsch?
Welche Aussage bezüglich der neuropsychologischen Beeinträchtigungen bei Schizophrenie ist falsch?
Was versteht man unter "expressed emotion" im Kontext der Schizophrenie?
Was versteht man unter "expressed emotion" im Kontext der Schizophrenie?
Welcher der folgenden Faktoren gilt nicht als möglicher Risikofaktor für die Entwicklung von Schizophrenie?
Welcher der folgenden Faktoren gilt nicht als möglicher Risikofaktor für die Entwicklung von Schizophrenie?
Welche Aussage zu "double bind" im Kontext der Schizophrenie ist richtig?
Welche Aussage zu "double bind" im Kontext der Schizophrenie ist richtig?
Welche Aussage zu den neuropsychologischen Beeinträchtigungen bei Schizophrenie ist richtig?
Welche Aussage zu den neuropsychologischen Beeinträchtigungen bei Schizophrenie ist richtig?
Was versteht man unter "broken home" im Kontext der Schizophrenie?
Was versteht man unter "broken home" im Kontext der Schizophrenie?
Welche der folgenden Aussagen zur Ätiologie der Schizophrenie ist falsch?
Welche der folgenden Aussagen zur Ätiologie der Schizophrenie ist falsch?
Flashcards
Neuropsychologische Defizite
Neuropsychologische Defizite
Bewiesene Einschränkungen in kognitiven Leistungen bei Schizophrenie wie Konzentration und Gedächtnis.
Korrelation negative Symptome
Korrelation negative Symptome
Negative Symptome wie Apathie sind stärker mit neuropsychologischen Defiziten korreliert.
Vulnerabilität für Schizophrenie
Vulnerabilität für Schizophrenie
Früh erkennbare Anzeichen in der Schulzeit, bevor Symptome auftreten.
Globale kognitive Beeinträchtigung
Globale kognitive Beeinträchtigung
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Antipsychotische Medikation
Antipsychotische Medikation
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Familienkommunikation und Schizophrenie
Familienkommunikation und Schizophrenie
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Persönlichkeitstyp bei Schizophrenie
Persönlichkeitstyp bei Schizophrenie
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Trennungs- und Individualisierungsprobleme
Trennungs- und Individualisierungsprobleme
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Hochpotent
Hochpotent
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Niedrigpotent
Niedrigpotent
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D2-Rezeptoren
D2-Rezeptoren
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Aripiprazol
Aripiprazol
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Nebenwirkungen durch Rezeptorblockade
Nebenwirkungen durch Rezeptorblockade
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m₁-Rezeptor
m₁-Rezeptor
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H1-Rezeptor
H1-Rezeptor
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5-HT2A-Rezeptor
5-HT2A-Rezeptor
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Pränatale mütterliche Infekte
Pränatale mütterliche Infekte
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Grundsymptome nach Bleuler
Grundsymptome nach Bleuler
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Formale Denkstörungen
Formale Denkstörungen
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Störungen der Affektivität
Störungen der Affektivität
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Ich-Störungen
Ich-Störungen
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Wahn
Wahn
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Halluzinationen
Halluzinationen
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Erstrangsymptome nach Schneider
Erstrangsymptome nach Schneider
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Zweitrangsymptome nach Schneider
Zweitrangsymptome nach Schneider
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Schizophrene Ich-Störungen
Schizophrene Ich-Störungen
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mesolimbische Hyperaktivität
mesolimbische Hyperaktivität
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mesokortikale Hypoaktivität
mesokortikale Hypoaktivität
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Antipsychotika
Antipsychotika
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Potenz (Potency)
Potenz (Potency)
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Klassische vs. atypische Antipsychotika
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Komorbidität
Komorbidität
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Schizophrenia simplex
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Koenästhetische Schizophrenie
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ICD-11 Schizophrenie
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Verlauf der Schizophrenie
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Prognose der Schizophrenie
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Prodromalsymptome
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Residualzustände
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Katatone Schizophrenie
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Febrile Katatonie
Febrile Katatonie
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Undifferenzierte Schizophrenie
Undifferenzierte Schizophrenie
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Postschizophrene Depression
Postschizophrene Depression
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Schizophrenes Residuum
Schizophrenes Residuum
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Negative Symptome
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Kriterium F20
Kriterium F20
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Ursprüngliches Erwachsenenalter
Ursprüngliches Erwachsenenalter
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Study Notes
Störungsbilder in ICD-10 und ICD-11
- Die Präsentation befasst sich mit Störungsbildern in den internationalen Klassifikationen ICD-10 und ICD-11, insbesondere im Kontext psychischer Erkrankungen.
- ICD-10 Störungsbilder: Schizophrenie (verschiedene Subtypen), Schizotype Persönlichkeit, anhaltende wahnhafte Störungen, akute vorübergehende psychotische Störungen, induzierte wahnhafte Störungen, schizoaffektive Störungen.
- ICD-11 Störungsbilder: Schizophrenie (ohne Subtypen, mit Beschreibung der Symptompräsenz, Schweregrades und Verlaufs), Schizoaffektive Störung, Schizotype Störung, akute vorübergehende psychotische Störungen, wahnhafte Störungen.
- Die induzierte wahnhafte Störung wird in ICD-11 nicht mehr separat kodiert.
Schizophrenie
- Diagnosekriterien nach ICD-10: Die Präsentation listet Diagnosekriterien nach ICD-10 auf, unterteilt in (1) und (2), mit Merkmalen wie Gedankenlautwerden, Kontroll- /Beeinflussungswahn etc. und sonstige anhaltende Halluzinationen usw.
- Katatone Symptome werden als ein Beispiel für Symptome genannt.
- Negative Symptome (z. B. Apathie, Alogie) und negative Symptome werden erwähnt.
- Die Epidemiologie der Schizophrenie wird mit Punktprävalenz, Lebenszeitrisiko und Geschlechterverhältnis beschrieben.
- Häufigkeitsgipfel bei Männern in der Altersgruppe 15–24 Jahre, bei Frauen 25–34 Jahre.
- Im Kindesalter ca. 2% der Fälle; ca. 20% der Fälle nach dem 40. LJ.
Ätiologie/Pathogenese
- Genetische Faktoren: Polygenie und unvollständige Penetranz, Hinweise auf Kopplung an DNA-Marker an verschiedenen Chromosomen.
- Morphologische Faktoren: Erweiterte Ventrikel, Atrophie, verminderte Dichte und abnorme Anordnung von Neuronen im Kortex und limbischen System.
- Neurochemische Faktoren: Dysbalance mehrerer Transmittersysteme, mesokortikale dopaminerge Unteraktivität (Negativsymptome), mesolimbische dopaminerge Überaktivität (Positivsymptome), serotonerge Überaktivität, Verminderung der glutamatergen Neurotransmission.
- Neurologische und neuropsychologische Faktoren: Störungen der Feinmotorik, Sakkadierung der langsamen Augenbewegungen, neuropsychologische Defizite wie in Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, exekutiven Funktionen.
Symptome
- Die Präsentation unterteilt Symptome nach Bleuler in Grundsymptome (z. B. Assoziationen, Affekte, Ambivalenz, Autismus) und akzessorische Symptome.
- Symptome nach Schneider: Die Klassifizierung von Erstrang- und Zweitrangsymptomen wird dargestellt, z. B. Halluzinationen, schizophrene Ich-Störungen, Wahn.
- Desorganisation: formale Denkstörungen, desorganisiertes Verhalten, katatones Verhalten.
- Negativsymptome: Alogie, Affektverflachung, Apathie, Anhedonie, Asozialität, Aufmerksamkeitsstörungen.
- Positivsymptome: Wahn, Halluzinationen, Störungen des Ich-Erlebens
Subtypen der Schizophrenie (ICD-10)
- Paranoid-halluzinatorische, Hebephrene, Katatone, Undifferenzierte, Postschizophrene Depression, Schizophrenes Residuum, Schizophrenia simplex, koaenästhetische
- Allgemeine Kriterien, Wahnphänomene, Halluzinationen, Affektveränderungen, katatone oder zerfahrenes Verhalten.
- Subtypen werden definiert, indem bestimmte Symptome vorherrschen, z. B. bei paranoider Schizophrenie Wahnphänomene oder Halluzinationen.
Subtypen der Schizophrenie (ICD-11)
- Moderne Klassifikation ohne Subtypen
- Fokus auf multiple Symptompräsentationen
Therapieverfahren
- Pharmakotherapie: Antipsychotika ggf. Benzodiazepine, Antidepressiva, Elektokonvulsionstherapie (EKT).
- Psychotherapeutische & psychosoziale Interventionen: Psychoedukation, kognitive Verhaltenstherapie, neuropsychologische Therapie, Ergotherapie
Zusatzinformationen
- Die Präsentation enthält Informationen zur Epidemiologie, Ätiologie, Symptomen, Subtypen, Diagnostik, Therapie und Verlauf der Schizophrenie.
- Grafiken, Bilder und Tabellen unterstützen und veranschaulichen die dargestellten Inhalte.
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