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Questions and Answers
Welche der folgenden Techniken ist am wenigsten charakteristisch für die psychoanalytische Kurzzeit- und Fokaltherapie im Vergleich zu tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapien?
Welche der folgenden Techniken ist am wenigsten charakteristisch für die psychoanalytische Kurzzeit- und Fokaltherapie im Vergleich zu tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapien?
- Die Fokussierung auf aktuelle Symptome zur raschen Symptomreduktion.
- Die ausführliche und deutende Bearbeitung der Übertragungsbeziehung im therapeutischen Setting.
- Das Fördern regressiver Prozesse, um frühere Konflikte im Hier und Jetzt zu reaktivieren. (correct)
- Emotionale Einsichten in Bezug auf die Determinanten der aktuellen Symptomatik.
Was unterscheidet die modifizierte analytische Psychotherapie am wesentlichsten von der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie hinsichtlich der Therapieziele?
Was unterscheidet die modifizierte analytische Psychotherapie am wesentlichsten von der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie hinsichtlich der Therapieziele?
- Beide Therapieformen haben identische Ziele hinsichtlich der Bearbeitung struktureller Vulnerabilitäten.
- Beide Therapieformen zielen primär auf eine Reduktion der aktuellen Symptomatik des Patienten ab.
- Die modifizierte analytische Psychotherapie konzentriert sich stärker auf die Veränderung konflikthafter Selbst- und Objektrepräsentanzen. (correct)
- Die tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie legt einen größeren Wert auf die Aufdeckung unbewusster Dynamiken im therapeutischen Prozess.
Inwiefern unterscheidet sich die psychoanalytische Persönlichkeitsentwicklung von anderen psychodynamischen Therapieformen hinsichtlich der Therapiegestaltung?
Inwiefern unterscheidet sich die psychoanalytische Persönlichkeitsentwicklung von anderen psychodynamischen Therapieformen hinsichtlich der Therapiegestaltung?
- Sie beinhaltet eine starre Frequenz der Sitzungen, um den therapeutischen Rahmen zu stabilisieren.
- Sie räumt der Tendenzlosigkeit des Therapeuten und der Aufdeckung unbewusster Dynamiken einen zentralen Stellenwert ein. (correct)
- Sie setzt auf eine begrenzte Stundenzahl, um den Fokus auf aktuelle Konflikte zu gewährleisten.
- Sie zielt primär auf die Modifizierung struktureller Vulnerabilitäten ab, um rasche Erfolge zu erzielen.
Welche Aussage trifft am ehesten auf die tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie im internationalen Kontext zu?
Welche Aussage trifft am ehesten auf die tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie im internationalen Kontext zu?
Welches der folgenden Therapieziele wird in der klassischen Psychoanalyse im Vergleich zu tiefenpsychologisch fundierten Verfahren am stärksten betont?
Welches der folgenden Therapieziele wird in der klassischen Psychoanalyse im Vergleich zu tiefenpsychologisch fundierten Verfahren am stärksten betont?
Welche Kombination von Therapieelementen kennzeichnet am treffendsten die tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie?
Welche Kombination von Therapieelementen kennzeichnet am treffendsten die tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie?
Nehmen wir an, ein Therapeut praktiziert eine klassische Psychoanalyse. Welche der folgenden Interventionen wäre am wenigsten erwartbar?
Nehmen wir an, ein Therapeut praktiziert eine klassische Psychoanalyse. Welche der folgenden Interventionen wäre am wenigsten erwartbar?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten das zentrale Konzept der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie (MBT) nach Peter Fonagy?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten das zentrale Konzept der Mentalisierungsbasierten Psychotherapie (MBT) nach Peter Fonagy?
Welche der folgenden Faktoren wird nicht als Ursache für Fehlentwicklungen der Mentalisierung im Rahmen der MBT betrachtet?
Welche der folgenden Faktoren wird nicht als Ursache für Fehlentwicklungen der Mentalisierung im Rahmen der MBT betrachtet?
Wie könnte ein Therapeut im Sinne der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) auf die Aussage eines Patienten reagieren, der sagt: „Alle interessieren sich doch nur für sich selbst. Alles egoistische Schweine.“?
Wie könnte ein Therapeut im Sinne der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) auf die Aussage eines Patienten reagieren, der sagt: „Alle interessieren sich doch nur für sich selbst. Alles egoistische Schweine.“?
Ein Patient mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigt im Laufe einer MBT-Sitzung plötzlich starke Wut gegenüber dem Therapeuten. Welche Reaktion des Therapeuten wäre am wenigsten im Einklang mit den Prinzipien der MBT?
Ein Patient mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigt im Laufe einer MBT-Sitzung plötzlich starke Wut gegenüber dem Therapeuten. Welche Reaktion des Therapeuten wäre am wenigsten im Einklang mit den Prinzipien der MBT?
Welches der folgenden Szenarien illustriert am besten eine Situation, in der eine Störung der Mentalisierungsfähigkeit bei einem Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sichtbar wird?
Welches der folgenden Szenarien illustriert am besten eine Situation, in der eine Störung der Mentalisierungsfähigkeit bei einem Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sichtbar wird?
Welche der folgenden Annahmen trifft nicht auf die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie im Vergleich zur psychoanalytischen Therapie zu?
Welche der folgenden Annahmen trifft nicht auf die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie im Vergleich zur psychoanalytischen Therapie zu?
Welche Aussage beschreibt am treffendsten den Unterschied zwischen psychodynamischer Fokaltherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie?
Welche Aussage beschreibt am treffendsten den Unterschied zwischen psychodynamischer Fokaltherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie?
In der Göttinger Psychoanalyse-Studie und der Kasseler Studie wurden verschiedene Techniken analytischer Psychotherapien untersucht. Welches Item wurde nicht explizit zur Unterscheidung der Ansätze herangezogen?
In der Göttinger Psychoanalyse-Studie und der Kasseler Studie wurden verschiedene Techniken analytischer Psychotherapien untersucht. Welches Item wurde nicht explizit zur Unterscheidung der Ansätze herangezogen?
Welche der folgenden Techniken wird nicht primär den 'aktiv-supportiven Techniken' im Kontext analytischer Psychotherapien zugeordnet?
Welche der folgenden Techniken wird nicht primär den 'aktiv-supportiven Techniken' im Kontext analytischer Psychotherapien zugeordnet?
Angenommen, ein Therapeut befindet sich in einer besonders guten Phase einer analytischen Psychotherapie. Welche Technik würde er/sie wahrscheinlich am wenigsten einsetzen, wenn er/sie einen 'klassisch' analytischen Ansatz verfolgt?
Angenommen, ein Therapeut befindet sich in einer besonders guten Phase einer analytischen Psychotherapie. Welche Technik würde er/sie wahrscheinlich am wenigsten einsetzen, wenn er/sie einen 'klassisch' analytischen Ansatz verfolgt?
In einer Studie werden Therapeutinnen gebeten, sich an eine besonders gute Phase einer ihrer Therapien zu erinnern. Welche Technik würden Therapeutinnen, die einen eher aktiv-supportiven Ansatz verfolgen, im Vergleich zu Therapeut*innen mit einem 'klassisch' analytischen Ansatz wahrscheinlich häufiger anwenden?
In einer Studie werden Therapeutinnen gebeten, sich an eine besonders gute Phase einer ihrer Therapien zu erinnern. Welche Technik würden Therapeutinnen, die einen eher aktiv-supportiven Ansatz verfolgen, im Vergleich zu Therapeut*innen mit einem 'klassisch' analytischen Ansatz wahrscheinlich häufiger anwenden?
Wie unterscheiden sich die Schwerpunkte in Bezug auf Interventionstechniken zwischen der DPG-Praxisstudie und der Online-Studie von Henkel, Zimmermann & Benecke (2018)?
Wie unterscheiden sich die Schwerpunkte in Bezug auf Interventionstechniken zwischen der DPG-Praxisstudie und der Online-Studie von Henkel, Zimmermann & Benecke (2018)?
Welche Aussage über klärende Techniken im Kontext analytischer Psychotherapien ist am zutreffendsten?
Welche Aussage über klärende Techniken im Kontext analytischer Psychotherapien ist am zutreffendsten?
Ein Patient mit einer komplexen Konfliktdynamik, aber ohne Notwendigkeit für tiefgreifende Regression, könnte von welcher Therapieform am wenigsten profitieren?
Ein Patient mit einer komplexen Konfliktdynamik, aber ohne Notwendigkeit für tiefgreifende Regression, könnte von welcher Therapieform am wenigsten profitieren?
Welche der folgenden Interventionen würde Gerd Rudolf nicht als primär strukturbezogen betrachten?
Welche der folgenden Interventionen würde Gerd Rudolf nicht als primär strukturbezogen betrachten?
Welches Ziel steht laut Gerd Rudolf im Vordergrund der strukturbezogenen Psychotherapie?
Welches Ziel steht laut Gerd Rudolf im Vordergrund der strukturbezogenen Psychotherapie?
Welche der folgenden Techniken wird nicht explizit von Rudolf im Rahmen der strukturbezogenen Psychotherapie genannt?
Welche der folgenden Techniken wird nicht explizit von Rudolf im Rahmen der strukturbezogenen Psychotherapie genannt?
Was bedeutet Affektdifferenzierung im Kontext der strukturbezogenen Psychotherapie nach Rudolf?
Was bedeutet Affektdifferenzierung im Kontext der strukturbezogenen Psychotherapie nach Rudolf?
Welche Veränderung in der Affektregulation wird in der strukturbezogenen Therapie nach Rudolf angestrebt?
Welche Veränderung in der Affektregulation wird in der strukturbezogenen Therapie nach Rudolf angestrebt?
Wie unterstützt der Therapeut laut Rudolf die emotionale Entwicklung des Patienten?
Wie unterstützt der Therapeut laut Rudolf die emotionale Entwicklung des Patienten?
Worin unterscheidet sich die strukturbezogene Psychotherapie nach Rudolf hauptsächlich von der Übertragungsfokussierten Psychotherapie nach Kernberg?
Worin unterscheidet sich die strukturbezogene Psychotherapie nach Rudolf hauptsächlich von der Übertragungsfokussierten Psychotherapie nach Kernberg?
Welche Haltung nimmt der Therapeut in der strukturbezogenen Psychotherapie nach Rudolf primär ein?
Welche Haltung nimmt der Therapeut in der strukturbezogenen Psychotherapie nach Rudolf primär ein?
Welche der folgenden Interventionen zielt am wenigsten auf die Förderung der Selbststeuerung des Patienten ab?
Welche der folgenden Interventionen zielt am wenigsten auf die Förderung der Selbststeuerung des Patienten ab?
Ein Patient in strukturbezogener Therapie berichtet immer wieder, dass er sich von seinen Emotionen überwältigt fühlt ('es packt mich'). Wie könnte der Therapeut im Sinne von Rudolf darauf reagieren?
Ein Patient in strukturbezogener Therapie berichtet immer wieder, dass er sich von seinen Emotionen überwältigt fühlt ('es packt mich'). Wie könnte der Therapeut im Sinne von Rudolf darauf reagieren?
Welches der folgenden Merkmale ist kein primäres Ziel der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Welches der folgenden Merkmale ist kein primäres Ziel der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Welche der folgenden Interventionen ist in der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg am wenigsten geeignet, um mit einem Patienten zu arbeiten, der rigide und eindimensionale Selbst- und Fremdbilder hat?
Welche der folgenden Interventionen ist in der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg am wenigsten geeignet, um mit einem Patienten zu arbeiten, der rigide und eindimensionale Selbst- und Fremdbilder hat?
Welche Aussage beschreibt am präzisesten die Rolle der Übertragung in der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Welche Aussage beschreibt am präzisesten die Rolle der Übertragung in der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen 'Klären' und 'Deuten' im Kontext der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen 'Klären' und 'Deuten' im Kontext der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Ein Patient in TFP sagt: "Sie sind genauso ungerecht wie mein Vater!" Welche Reaktion des Therapeuten wäre im Sinne von Kernbergs Ansatz am angemessensten?
Ein Patient in TFP sagt: "Sie sind genauso ungerecht wie mein Vater!" Welche Reaktion des Therapeuten wäre im Sinne von Kernbergs Ansatz am angemessensten?
Welches der folgenden Konzepte steht im direkten Gegensatz zum Ziel der Integration abgespaltener Selbst- und Objektrepräsentanzen in der TFP?
Welches der folgenden Konzepte steht im direkten Gegensatz zum Ziel der Integration abgespaltener Selbst- und Objektrepräsentanzen in der TFP?
Wie unterscheidet sich die Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) nach Kernberg von anderen psychodynamischen Ansätzen hauptsächlich?
Wie unterscheidet sich die Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) nach Kernberg von anderen psychodynamischen Ansätzen hauptsächlich?
Welche der folgenden Annahmen ist kein Bestandteil des theoretischen Hintergrunds der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Welche der folgenden Annahmen ist kein Bestandteil des theoretischen Hintergrunds der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg?
Ein Therapeut in TFP bemerkt, dass ein Patient in jeder Sitzung eine andere Rolle einnimmt (mal Opfer, mal Täter, mal Retter). Welche Strategie wäre am hilfreichsten, um diesem Muster zu begegnen?
Ein Therapeut in TFP bemerkt, dass ein Patient in jeder Sitzung eine andere Rolle einnimmt (mal Opfer, mal Täter, mal Retter). Welche Strategie wäre am hilfreichsten, um diesem Muster zu begegnen?
Was wäre kein Anzeichen dafür, dass eine Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) erfolgreich verläuft?
Was wäre kein Anzeichen dafür, dass eine Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP) erfolgreich verläuft?
Flashcards
Wirkungen und Ziele der modifizierten Analytischen Psychotherapie
Wirkungen und Ziele der modifizierten Analytischen Psychotherapie
Emotionale Einsichten und affektive Erfahrungen; Einsichten in Konfliktthemen, Zentrierung auf aktuelle Symptome, Modifizierung konflikthafter Selbst- und Objektrepräsentanzen und struktureller Vulnerabilitäten -> Symptomreduktion
Stundenumfang der modifizierten Analytischen Psychotherapie
Stundenumfang der modifizierten Analytischen Psychotherapie
240h bis max. 300h
Techniken und Ziele der Psychoanalyse (Persönlichkeitsentwicklung)
Techniken und Ziele der Psychoanalyse (Persönlichkeitsentwicklung)
Übertragungsdeutung, offener Prozess, Tendenzlosigkeit. Ziel: Aufdeckung unbewusster Dynamiken. Ziel: Veränderung der Gesamtpersönlichkeit
Tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie
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Stundenumfang der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie
Stundenumfang der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie
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Wirkungen und Ziele der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie
Wirkungen und Ziele der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie
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Ziel der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie (spezifisch)
Ziel der tiefenpsychologisch fundierten Langzeittherapie (spezifisch)
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Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
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Mentalisierung
Mentalisierung
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Mentalisierungsstörungen
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Hemmung der Mentalisierung
Hemmung der Mentalisierung
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Identifikation mit dem Aggressor
Identifikation mit dem Aggressor
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Strukturbezogene Psychotherapie
Strukturbezogene Psychotherapie
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Strukturelle Thematik
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Techniken in strukturbezogener Therapie
Techniken in strukturbezogener Therapie
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Ziel der strukturbezogenen Therapie
Ziel der strukturbezogenen Therapie
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Techniken: Psychische Produktion
Techniken: Psychische Produktion
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Weitere Techniken
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Affektdifferenzierung
Affektdifferenzierung
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Affektregulierung
Affektregulierung
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Ziel der Affektregulierung
Ziel der Affektregulierung
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Therapeutische Interventionen
Therapeutische Interventionen
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Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
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Psychodynamische Fokaltherapie
Psychodynamische Fokaltherapie
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Analytische Techniken ("Klassisch")
Analytische Techniken ("Klassisch")
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Klärende Techniken
Klärende Techniken
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Aktiv-supportive Techniken
Aktiv-supportive Techniken
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Wann tiefenpsychologisch fundierte Therapie?
Wann tiefenpsychologisch fundierte Therapie?
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Was bewirkt Fokaltherapie?
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Ziel analytischer Techniken
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Zweck aktiv-supportiver Techniken
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TFP (Übertragungsfokussierte Psychotherapie)
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Merkmale von Borderline-Patienten (TFP)
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Repräsentanzen nach Kernberg
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Ziel der TFP
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Fokus auf Übertragung (TFP)
Fokus auf Übertragung (TFP)
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Fragen zur Übertragung
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Fokus auf Rahmenvereinbarung
Fokus auf Rahmenvereinbarung
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Strategie der TFP
Strategie der TFP
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Klären (TFP)
Klären (TFP)
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Konfrontation (TFP)
Konfrontation (TFP)
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Study Notes
Analytische Psychotherapie
- Die Vorlesung behandelt analytische Psychotherapien.
- Es werden Unterschiede in den Techniken durch eine Studie beleuchtet.
- Ebenfalls werden manualisierte psychoanalytische Therapien thematisiert.
Psychoanalytische Therapien
- Es gibt viele Wege zur Einsicht und Veränderung in den Therapien.
Gesetzliche Grundlagen
- Die Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses regelt die Durchführung der Psychotherapie.
- Psychoanalytisch begründete Verfahren sind ätiologisch orientierte Psychotherapien, die die unbewusste Psychodynamik neurotischer Störungen behandeln.
- Übende und suggestive Interventionen sind in Kombination mit psychoanalytischen Verfahren ausgeschlossen.
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und analytische Psychotherapie gelten als psychoanalytisch begründete Verfahren.
- Diese können als Krankenbehandlung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche angewendet werden.
- Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie konzentriert sich auf die Begrenzung des Behandlungszieles und ein konfliktzentriertes Vorgehen.
- Als Sonderformen gelten Kurztherapie, Fokaltherapie, dynamische Psychotherapie und niederfrequente Therapie.
- Analytische Psychotherapie behandelt neurotische Konflikte und Strukturen unter Nutzung von Übertragungs-, Gegenübertragungs- und Widerstandsanalyse.
Psychoanalytische Psychotherapien im Überblick
- Psychoanalytische Psychotherapien lassen sich in Kurzzeit- und Langzeittherapien unterteilen.
- Kurzzeittherapien umfassen psychodynamische Kurzzeittherapie und psychoanalytische Fokaltherapie.
- Langzeittherapien umfassen tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie und psychoanalytische Langzeittherapie.
- Psychoanalytische Langzeittherapie wird weiter unterteilt in modifizierte und klassische psychoanalytische Therapie.
Psychoanalyse
- In der analytischen Psychotherapie liegt der Stundenumfang bei 240 bis maximal 300 Stunden.
- Üblich ist eine Frequenz von zwei bis drei Stunden pro Woche.
- Techniken beinhalten die Förderung der Regression und die Nutzung der Übertragungsbeziehung.
- Emotionale Einsichten und affektive Erfahrungen werden als Wirkungen angestrebt.
- Ziele sind Einsichten in Konfliktthemen, Zentrierung auf aktuelle Symptome und Modifizierung konflikthafter Selbst- und Objektrepräsentanzen.
- Modifizierte analytische Psychotherapie hat einen ähnlichen Stundenumfang von 240 bis 300 Stunden.
- Hier liegt die Frequenz eher bei zwei Stunden pro Woche.
- Zu den Techniken gehören das Sitzsetting und die deutende Bearbeitung der Übertragungsbeziehung.
- Die Ziele sind ähnlich, aber der Fokus liegt zusätzlich auf struktureller Vulnerabilität und Symptomreduktion.
- Psychoanalyse als Methode der Persönlichkeitsentwicklung hat einen unbegrenzten Stundenumfang und mindestens vier Wochenstunden.
- Es werden Übertragungsdeutungen in einem offenen und tendenzlosen Prozess genutzt.
- Das Ziel ist die Aufdeckung unbewusster Dynamiken und die Veränderung der Gesamtpersönlichkeit.
Tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie
- Tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie ist ein Sammelbegriff für verschiedene Ansätze, die aus der Analyse abgeleitet wurden.
- International ist sie als "psychodynamic psychotherapy" bekannt.
- Der Stundenumfang liegt bei circa 60 bis maximal 100 Stunden.
- Üblich hierbei ist eine Frequenz von ein bis zwei Stunden pro Woche.
- Techniken umfassen Sitzsetting und deutende Bearbeitung der Übertragungsbeziehung.
- Regressive Prozesse werden nicht explizit gefördert.
- Emotionale Einsichten und Erfahrungen in Bezug auf Determinanten der aktuellen Symptome werden erzielt.
- Das Ziel ist die Veränderung eines komplexen Konflikt- oder Strukturfokus unter Berücksichtigung der Gesamtpersönlichkeit.
Psychoanalytische Kurzzeit- und Fokaltherapie
- Ausformulierte Konzepte stammen von Balint, Mann, Malan, Klüwer und Lachauer.
- Bei der psychoanalytischen Fokaltherapie beträgt der Stundenumfang bis zu 24 Stunden mit üblicherweise einer Stunde pro Woche.
- Durch die Formulierung eines Fokus sollen Hypothesen zu Symptomen erarbeitet werden.
- Es werden Zusammenhänge von Symptomen und inneren Konflikten geklärt.
- Ziel ist die Integration bisher unintegrierter Affekte in das erwachsene Ich, was zur Symptomreduktion führt.
- Es soll eine Veränderung eines eng umfassten psychodynamischen Fokus erreicht werden.
Differenzialindikation
- Psychoanalytische Therapie ist indiziert bei starken und geschichtlich verankerten störungsrelevanten Dispositionen.
- Klassische Psychoanalytische Therapie ist regressionsfördernd aufgrund rigider Abwehrstrukturen.
- Modifizierte Psychoanalytische Therapie ist indiziert bei höherem Ausmaß struktureller Einschränkungen, um maligne Regression zu vermeiden.
- Tiefenpsychologisch fundierte Therapie eignet sich für Patienten mit umschriebener Konfliktdynamik, die aber keine regressiven Prozesse benötigen.
- Auch kann sie notwendig sein bei struktureller Beeinträchtigung mit notwendiger Begrenzung regressiver Prozesse.
- Psychodynamische Fokaltherapie bearbeitet einen konkreten psychodynamischen oder strukturellen Fokus.
Studie zu analytischen Psychotherapien
- Eine Studie hat untersucht, wie unterschiedlich sich die Ansätze tatsächlich unterscheiden,
- Die Gegenstände der Studie stammen aus Göttinger Psychoanalyse-Studie.
- In der Kasseler Studie sollten TherapeutInnen an eine besonders gute Phase einer beliebigen ihrer Therapien denken.
- Sie sollten die Häufigkeit (1 bis 5) bestimmter Techniken in dieser Phase angeben.
- Es werden klassisch-analytische, klärende und aktiv-supportive Techniken unterschieden.
- Die unterschiedlichen psychodynamischen Behandlungsformen unterscheiden sich im Setting, aber nur wenig in den angewendeten Behandlungstechniken.
- Alle Techniken können in allen Behandlungsformen vorkommen.
- Je länger die Behandlung, desto inaktiver die Therapeutin und tiefergreifend die Technik.
- Unterschiedliche Psychoanalytische Therapien beinhalten individuelle Haltung-Setting-Technik-Kombinationen.
- APC, APF, TfP und KZT sind unterschiedlich, aber die Unterschiede begründen keine separaten Verfahren.
Manualisierte Psychoanalytische Psychotherapie
- Manualisierte psychoanalytische Psychotherapie ist in einer Buchreihe zusammengefasst.
- Band 1 ist eine methodische Einführung und Übersicht zur Psychodynamischen Psychotherapie.
- Band 2 stellt das therapeutische Vorgehen der psychodynamisch-interpersonellen Therapie bei somatoformen Störungen vor.
- Band 3 präsentiert die Panikfokussierte Psychodynamische Psychotherapie.
- Band 4 widmet sich der Behandlung der Generalisierten Angststörung.
- Band 5 behandelt die psychodynamische ambulante Behandlung der Anorexia nervosa.
- Band 6 stellt zwei gruppentherapeutische Vorgehensweisen zur Behandlung komplizierter Trauer vor.
- Band 7 stellt die Behandlung depressiver Störungen bei Krebspatienten vor.
- Band 8 erläutert das supportiv-expressive Behandlungsmanual aus der weltweit größten Studie für Soziale Phobie.
- Band 9 beschreibt die Gruppen-therapie nach dem supportiv-expressiven Ansatz für psychische Belastungen bei Krebserkrankungen.
- Band 10 widmet sich der psychoanalytisch-interaktionellen Methode zur Behandlung von Borderline-Störungen.
Strukturbezogene Psychotherapie nach Gerd Rudolf
- Diese Therapieform behandelt Patienten mit strukturellen Beeinträchtigungen und folgt dem Strukturkonzept der OPD.
- Die strukturelle Thematik soll nicht in die Übertragung einbezogen, sondern gemeinsam untersucht werden.
- Techniken sind stützend und spiegelnd, wobei strukturelle Einschränkungen zunächst akzeptiert werden.
- Das Ziel ist die Förderung von Selbstreflexion, Selbststeuerung und Handlungskompetenz im interpersonellen Bereich.
- Zu den Techniken gehören Anregungen zur psychischen Produktion des Patienten, klärende Fragen, Einladung zur Selbstreflexion und antwortende Mitteilungen der Therapeutin.
- Spiegelnde Äußerungen, strukturierende Interventionen, aufzeigende und hypothesengeleitete Interventionen werden ebenfalls verwendet.
- Die Interventionen des Therapeuten dienen als Chronist für die Erfahrungen des Patienten.
- Beispiele für die Technik sind Affektdifferenzierung und Affektregulierung.
Übertragungsfokussierte Psychotherapie nach Otto Kernberg
- Diese Therapie wird von Clarkin et al. (2001) beschrieben.
- Sie wurde speziell für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt, die unter Identitätsdiffusion, primitiven Abwehrmechanismen und instabiler Realitätsprüfung leiden.
- Es entstehen rigide Repräsentanzen von Selbst und Anderen sowie intensive Affekte und schnell wechselnde Gegenübertragungsreaktionen.
- Das Ziel ist die Integration der abgespaltenen Selbst- und Objektrepräsentanzen in ausgewogenere, reifere und flexiblere Vorstellungen.
- Der Fokus liegt auf der Übertragung, da sich die innere Welt der Objektbeziehungen und Abwehr in der Übertragung manifestiert.
- Fragen sind dabei: „Warum sagt der Patient dies gerade jetzt? Wie sieht mich Patient? Was macht der Patient mit mir?“
- Es wird ein Fokus auf die Rahmenvereinbarung, d.h. Therapievertrag, gelegt.
- Die Strategie umfasst die Definition und das Erleben der dominanten Objektbeziehungen, die Beobachtung und Deutung der Rollenwechsel sowie der gegenseitig abwehrenden Objektbeziehungsdyaden.
- Interventionen umfassen Klären, Konfrontation und Deutung.
Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT) nach Peter Fonagy
- Entwickelt zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen.
- Mentalisierung ist die Fähigkeit, sich selbst und andere als von innerpsychischen Prozessen geleitet wahrzunehmen.
- Massive Störungen der Mentalisierungsfähigkeit werden mit desorganisierter Bindung und Traumatisierungen in Verbindung gebracht.
- Fehlentwicklungen der Mentalisierung umfassen Hemmung, exzessiven Stress und traumatische Situationen.
- Techniken beinhalten das Beachten des Erregungsniveaus des Patienten und empathische Validierung.
- Unterstützende Bemerkungen fördern die Mentalisierungsfähigkeit.
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Description
Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener psychoanalytischer Therapieansätze werden herausgearbeitet. Der Fokus liegt auf Kurzzeit-, Fokal- und Langzeittherapien. Persönlichkeitsentwicklung und Therapieziele werden verglichen.