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Questions and Answers
Was ist eine charakteristische symptomatische Erscheinung bei Morbus Hodgkin?
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In welchem Alter hat Morbus Hodgkin typischerweise den höchsten Erkrankungsgipfel?
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Welche Zellen sind bei Morbus Hodgkin hypermutiert und verlieren ihre Funktion?
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Welches Stadium von Morbus Hodgkin beschreibt den Befall mehrerer Lymphknotenregionen auf einer Körperseite?
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Welches Symptom ist KEIN typisches Zeichen von Morbus Hodgkin?
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Wie sollte das Ausdauertraining während der akuten Phase von Leukämie und Lymphomen gestaltet werden?
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Bei welcher Thrombozytenanzahl ist kein Ausdauertraining empfohlen?
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Welche Methode wird gut geeignet, um das Ausdauertraining zu beginnen?
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Was beschreibt das Ziel der Bewegungstherapie während der Rehaphase?
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Study Notes
Pathologie des retikulolymphatischen Systems: Morbus Hodgkin
- Definition: Bösartige Erkrankung des Lymphsystems, ein malignes Lymphom. Ursprung im Lymphsystem, charakterisiert durch schmerzhafte Schwellung der Lymphknoten (Lymphknotenschwellung der LKs)
- Epidemiologie: Häufigkeitsgipfel im Alter von 20-30 Jahren und ab 60 Jahren.
Pathophysiologie
- Herkunft der Lymphknoten: Herkunft der Lymphknoten von den B-Lymphozyten.
- Mutationen der B Zellen: Hypermutationen in den Keimzellen der B-Lymphozyten führen zu funktionsverlorenen Abwehrzellen.
- Entstehung von Tumorzellen: Kombination mehrerer abnorm veränderter Hodgkin-Zellen. Bildung der "Sternberg-Reed"-Riesenzellen.
- Verbreitung: Die veränderten Zellen verbreiten sich über Lymphbahnen in das extra-lymphatische Gewebe, d.h.außerhalb des Lymphsystems.
- Lokalisation: Häufiger Beginn im Kopf-Hals-Bereich.
Stadien des Morbus Hodgkin
- Stadium I: Befall einzelner Lymphknotenregionen. Isolierter Befall eines extra-lymphatischen Organs.
- Stadium II: Befall von mehr als einer Lymphknotenregion auf einer Körperseite. ODER Befall einer Lymphknotenregion und eines extra-lymphatischen Organs.
- Stadium III: Befall beider Seiten des Körpers. Befall von extra-lymphatischen Organen.
- Stadium IV: Multifokaler Befall von extra-lymphatischen Organen, möglicherweise auch mit Lymphknotenbefall.
Symptome
- Fieber
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Schwellung der Lymphknoten (LK-Schwellung)
Hinweis
- CAVE: Die obengenannten Symptome erfordern eine ärztliche Abklärung. Weiterleitung zum Arzt erforderlich.
Therapie
- Chemotherapie
- Bestrahlungstherapie
Bewegungstherapie bei Morbus Hodgkin
- Akutphase: Stabilisierung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
- Rehaphase: Verbesserung der aeroben und muskulären Fitness, immunologische und hämatologische Genesung.
- Minderung von Spätfolgen (falls zutreffend): Osteoporose, kardiovaskuläre Erkrankungen.
Trainingsempfehlungen (Ausdauer)
- Kontraindikation: Thrombozytenanzahl < 10.000/Mikroliter.
- Therapie-Anpassung: Individuelle Anpassung an Erkrankung, Therapie, Allgemeinzustand und Nebenerkrankungen.
- Beginn: Intervallmethode (5-10 min) mit sukzessiver Steigerung.
- Häufigkeit: 2-3 mal/ Woche.
- Intensität: submaximal (HFmax 60-80%).
Trainingsempfehlungen (Kraft)
- Kontraindikation: Thrombozytenanzahl < 20.000/Mikroliter.
- Frequenz: 2-3 mal/Woche.
- Dauer: bis zu 30min.
- Intensität: submaximal.
Kontraindikationen für körperliche Aktivität
- Thrombozytenanzahl < 10.000/µl
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Fieber
- Starke Schmerzen
- Schwindel
- Starke Blutungen
- Übelkeit, Erbrechen
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Description
In diesem Quiz erfahren Sie mehr über die Pathologie des Morbus Hodgkin, eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems. Wir beleuchten die Entstehung, Verbreitung und die verschiedenen Stadien dieser Krankheit. Testen Sie Ihr Wissen über die Epidemiologie und Pathophysiologie des Morbus Hodgkin.