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Questions and Answers
Welche Basisplatte ist für einen Ileostomie-Patienten am besten geeignet?
Welche Basisplatte ist für einen Ileostomie-Patienten am besten geeignet?
- Konvex
- Plan
- Konkav
- Soft konvex (correct)
Welche Situation erfordert die Verwendung eines flexiblen Einteilers?
Welche Situation erfordert die Verwendung eines flexiblen Einteilers?
- Patientin mit einer Ileostomie
- Patient mit einer Colostomie und einer Ausscheidung pro Tag
- Mobile Patientin mit einer Colostomie und einer Ausscheidung pro Tag
- Patient mit einer parastomalen Hernie (correct)
Welches Material eignet sich am besten zum Ausstreifbeutel von Patienten mit einer Stoma?
Welches Material eignet sich am besten zum Ausstreifbeutel von Patienten mit einer Stoma?
- Zellstoff
- Toilettenpapier
- Kompressen
- Alle oben genannten (correct)
Wann sollte die Basisplatte gewechselt werden?
Wann sollte die Basisplatte gewechselt werden?
Welche Art der Stomaversorgung wird bei Patienten mit einer Ileostomie empfohlen?
Welche Art der Stomaversorgung wird bei Patienten mit einer Ileostomie empfohlen?
Welche der folgenden Gründe sprechen für die Verwendung eines Zweiteilers bei der Stomaversorgung?
Welche der folgenden Gründe sprechen für die Verwendung eines Zweiteilers bei der Stomaversorgung?
Welche Basisplattenform eignet sich nicht für einen Patienten mit einem retrahierten Stoma?
Welche Basisplattenform eignet sich nicht für einen Patienten mit einem retrahierten Stoma?
Welche Bedingung würde die Verwendung eines Zweiteilers empfehlen, anstatt eines Einteilers?
Welche Bedingung würde die Verwendung eines Zweiteilers empfehlen, anstatt eines Einteilers?
Welche Basisplattenform eignet sich am besten für einen Patienten mit einer Colostomie mit minimaler Stuhlfrequenz (weniger als 3 Ausscheidungen pro Tag)?
Welche Basisplattenform eignet sich am besten für einen Patienten mit einer Colostomie mit minimaler Stuhlfrequenz (weniger als 3 Ausscheidungen pro Tag)?
Welche der folgenden Aussagen über Stomaversorgung sind korrekt? (Mehrere Antworten möglich)
Welche der folgenden Aussagen über Stomaversorgung sind korrekt? (Mehrere Antworten möglich)
Welcher Aspekt ist beim Ablassen von Beuteln bei unselbstständigen Patient*innen am wichtigsten?
Welcher Aspekt ist beim Ablassen von Beuteln bei unselbstständigen Patient*innen am wichtigsten?
Welche Maßnahme kann helfen, unangenehme Gerüche beim Entleeren des Beutels zu vermeiden?
Welche Maßnahme kann helfen, unangenehme Gerüche beim Entleeren des Beutels zu vermeiden?
Was ist bei der Verwendung von wasserabweisenden Klebefolien wichtig?
Was ist bei der Verwendung von wasserabweisenden Klebefolien wichtig?
Wie oft sollte die Basisplatte (BP) gewechselt werden?
Wie oft sollte die Basisplatte (BP) gewechselt werden?
Wie kann eine Ernährungsberatung zur Verbesserung der Stuhlgase beitragen?
Wie kann eine Ernährungsberatung zur Verbesserung der Stuhlgase beitragen?
Welche Maßnahme trägt zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen bei?
Welche Maßnahme trägt zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen bei?
Was sollte bei der Nachsorge eines Drainagesystems besonders beachtet werden?
Was sollte bei der Nachsorge eines Drainagesystems besonders beachtet werden?
Welche der folgenden Handlungen sollte vermieden werden, um eine Harnstagnation zu verhindern?
Welche der folgenden Handlungen sollte vermieden werden, um eine Harnstagnation zu verhindern?
Woraus sollte eine geeignete Auffangschale bestehen?
Woraus sollte eine geeignete Auffangschale bestehen?
Wie sollte das Urinauffangsystem bei der Pflege behandelt werden?
Wie sollte das Urinauffangsystem bei der Pflege behandelt werden?
Was ist eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme vor den Pflegemaßnahmen am Katheter?
Was ist eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme vor den Pflegemaßnahmen am Katheter?
Was könnte eine falsche Annahme über den Umgang mit einem Dauerkatheter sein?
Was könnte eine falsche Annahme über den Umgang mit einem Dauerkatheter sein?
Welche Maßnahme sollte bei der Harnprobenentnahme stets durchgeführt werden?
Welche Maßnahme sollte bei der Harnprobenentnahme stets durchgeführt werden?
Welche Komplikation ist nicht mit einer Katheteranlage verbunden?
Welche Komplikation ist nicht mit einer Katheteranlage verbunden?
Was ist bei einer geringen Ausscheidung als erstes zu tun?
Was ist bei einer geringen Ausscheidung als erstes zu tun?
Welche Katheterart könnte bei einer akuten Harnretention verwendet werden?
Welche Katheterart könnte bei einer akuten Harnretention verwendet werden?
Was sollte bei der Pflege eines liegenden Katheters unbedingt dokumentiert werden?
Was sollte bei der Pflege eines liegenden Katheters unbedingt dokumentiert werden?
Warum sollten bei der Katheterpflege Einmalhandschuhe verwendet werden?
Warum sollten bei der Katheterpflege Einmalhandschuhe verwendet werden?
Welches Material sollte unter dem Katheter gelegt werden, um die Hygiene zu gewährleisten?
Welches Material sollte unter dem Katheter gelegt werden, um die Hygiene zu gewährleisten?
Welche Indikation könnte eine Dauerkatheteranlage rechtfertigen?
Welche Indikation könnte eine Dauerkatheteranlage rechtfertigen?
Welche Maßnahme ist nach der Katheteranlage nicht erforderlich?
Welche Maßnahme ist nach der Katheteranlage nicht erforderlich?
Welche der folgenden Beschwerden kann eine Indikation für die Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters darstellen?
Welche der folgenden Beschwerden kann eine Indikation für die Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters darstellen?
Welcher Vorteil ist mit der Verwendung eines suprapubischen Dauerkatheters verbunden?
Welcher Vorteil ist mit der Verwendung eines suprapubischen Dauerkatheters verbunden?
Welches Risiko ist mit der Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters verbunden?
Welches Risiko ist mit der Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters verbunden?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt einen Nachteil eines suprapubischen Dauerkatheters?
Welche der folgenden Aussagen beschreibt einen Nachteil eines suprapubischen Dauerkatheters?
Welcher Zustand ist KEINE geeignete Indikation für die Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters?
Welcher Zustand ist KEINE geeignete Indikation für die Anlage eines suprapubischen Dauerkatheters?
Welche der folgenden Behandlungen kann beim suprapubischen Dauerkatheter durchgeführt werden?
Welche der folgenden Behandlungen kann beim suprapubischen Dauerkatheter durchgeführt werden?
Welcher Zeitraum ist typisch für den anfänglichen Verbandswechsel bei einem suprapubischen Dauerkatheter?
Welcher Zeitraum ist typisch für den anfänglichen Verbandswechsel bei einem suprapubischen Dauerkatheter?
Was wird als Vorteil des suprapubischen Dauerkatheters im Vergleich zum transurethralen Katheter angesehen?
Was wird als Vorteil des suprapubischen Dauerkatheters im Vergleich zum transurethralen Katheter angesehen?
Welche der folgenden Bedingungen könnte eine Kontraindikation für einen suprapubischen Dauerkatheter sein?
Welche der folgenden Bedingungen könnte eine Kontraindikation für einen suprapubischen Dauerkatheter sein?
Welche der folgenden Patientengruppen könnte durch suprapubischen Katheter profitieren?
Welche der folgenden Patientengruppen könnte durch suprapubischen Katheter profitieren?
Flashcards
B.Octenisept®
B.Octenisept®
Desinfektionsmittel zur Hautdesinfektion vor Eingriffen.
Auffangschale
Auffangschale
Gefäß zur Sammlung von Urin, idealerweise mit zwei Kammern.
Hygienischer Umgang
Hygienischer Umgang
Sorgfältiger Umgang mit dem Drainagesystem zur Vermeidung von Infektionen.
Händedesinfektion
Händedesinfektion
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Durchgängigkeit prüfen
Durchgängigkeit prüfen
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Spüleffekt
Spüleffekt
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Harnstagnation
Harnstagnation
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Hände desinfizieren
Hände desinfizieren
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Ballon entblocken
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Katheter vorsichtig herausziehen
Katheter vorsichtig herausziehen
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Material entsorgen
Material entsorgen
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Miktion beobachten
Miktion beobachten
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Intimtoilette durchführen
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Katheterarten
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Indikationen für DK-Anlage
Indikationen für DK-Anlage
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Komplikationen
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Beutelwechsel
Beutelwechsel
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Nässeschutz
Nässeschutz
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Hautdefekte
Hautdefekte
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Ernährungsberatung
Ernährungsberatung
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Beutelentleerung
Beutelentleerung
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Suprapubischer Dauerkatheter
Suprapubischer Dauerkatheter
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Vorteile des suprapubischen Katheters
Vorteile des suprapubischen Katheters
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Indikationen für suprapubischen Katheter
Indikationen für suprapubischen Katheter
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Blasenspülung
Blasenspülung
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Nachteile des suprapubischen Katheters
Nachteile des suprapubischen Katheters
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Infektionsrisiken
Infektionsrisiken
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Operativer Eingriff
Operativer Eingriff
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Einstiegsgefahr durch Abneigung
Einstiegsgefahr durch Abneigung
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Verbandswechsel
Verbandswechsel
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Blasentraining
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Einmalhandschuhe
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Beutelöffnung reinigen
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Konvex
Konvex
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Zweiteiler
Zweiteiler
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Kohlefilter
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Einteiler
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Ileostomie
Ileostomie
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Colostomie
Colostomie
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Parastomale Hernien
Parastomale Hernien
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Study Notes
Katheterismus - Zusammenfassung
- Transurethrale Harnableitung: Eine Methode zur Harnableitung durch die Harnröhre.
- Dauerkatheter (DK): Ein dauerhaft angelegter Katheter.
- Indikationen (diagnostisch): Kontrastmittel-Untersuchungen, Notwendigkeit der Bilanzierung.
- Indikationen (therapeutisch): Blasenentleerungsstörungen (mechanisch, neurogen), akuter Harnverhalt, Blasenspülung, kurzfristiger Einsatz bei Operationen, Förderung der Wundheilung bei Harninkontinenz, Medikamentengabe.
- Kontraindikationen: Harnröhrenabriss, nicht passierbare Harnröhrenverengung.
- Komplikationen: Harnwegsinfekte (HWI), Obere HWI (Pyelonephritis, Urosepsis), Untere HWI (Urethritis, Zystitis), Entzündungen benachbarter Organe (Epididymitis, Prostatitis), Strikturen der Harnröhre, Blutungen, Druckstellen am Meatus urethrae externus, Blasenstenosen.
- Einmalkatheter (EK): Ein nur einmal benutzter Katheter zur Gewinnung von Harnproben, vor allem bei Frauen, sowie zur Entleerung von Restharnmengen.
- Suprapubischer Katheter: Ein Katheter, der über die Bauchdecke direkt in die Blase eingeführt wird.
Infektionen
- Harnwegsinfekt (HWI): Infektion der Harnwege.
- Endogene Keime: Keime aus Darm- und Genitalflora (z. B., E. coli, Enterokokken, Proteus).
- Exogene Keime: Keime von Händen des Personals oder anderen Quellen.
Stomapflege - Zusammenfassung
- Arten von Stomata: Enterostomata (Ileostoma, Kolostomata), Urostomata.
- Lokalisation und Anlagetechnik: Stomas werden nach ihrer Lage und Art der Anlage (endständig, doppelläufig) klassifiziert.
- Indikationen für Stomaanlage: chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), Tumore im Verdauungstrakt, Darmresektionen, Verletzungen.
- Stomapflege (prä- und postoperativ): beinhaltet Lokalisation, Markierung, Übung der Stomaversorgung und postoperative Maßnahmen wie Beobachtung von Ausscheidungen, Durchblutung, Hautreaktionen und Stomaödemen.
- Versorgung eines Enterostomas: Einteilige oder zweiteilige Systemen zur Versorgung des Stomas. Basisschalen und Beutel verschiedener Größen und Verarbeitungen im Einsatz.
- Reinigung, Anpassung und Versorgung des Stomas: Die Reinigung, Anpassung und die regelmäßige Versorgung des Stomas.
Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) - Zusammenfassung
- Indikationen: Mechanische Schluckstörungen, Tumore/Missbildungen, neurogene Schluckstörungen, Intensivtherapie-Patienten.
- Kontraindikationen: Blutungsstörungen, Peritonitis, Strahlen-(Chemotherapie), Verätzungen,Ileus, Magenausgangsstenose, Immunsuppression, Gastrektomie, Ulkusblutung, schwere Psychosen.
- Komplikationen: Dislokation, Materialdefekt, Verstopfung, Blutungen, Wundinfektion, Hautirritation, Hypergranulation, Buried-Bumper-Syndrom, Abszessbildung, Diarrhoe.
- Verbandswechsel bei PEG-Sonde: Die Notwendigkeit des Verbandswechsels und die dazugehörigen Maßnahmen.
- Sondenernährung: Die Verabreichung von Sondennahrung (z.B., Bolus, halb- oder kontinuierlich).
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