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Questions and Answers
Welches Stadium des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 beschreibt einen solitären Tumor mit einem maximalen Durchmesser von 7 cm und ohne Gefäßinvasion?
Welches Stadium des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 beschreibt einen solitären Tumor mit einem maximalen Durchmesser von 7 cm und ohne Gefäßinvasion?
- IB (correct)
- IIIA
- II
- IA
Welche Aussage über die Einteilung des Klatskin-Tumors nach Bismuth-Corlette ist korrekt?
Welche Aussage über die Einteilung des Klatskin-Tumors nach Bismuth-Corlette ist korrekt?
- Typ IV beschreibt den Befall der Hepatikusgabel.
- Typ I stellt den Tumor dar, der sich bis an die Segmentabgänge heranreicht.
- Typ IIIa beschreibt den Befall des linken Hepatikushauptastes. (correct)
- Typ II beschreibt den Befall des Ductus hepaticus communis, aber nicht der Hepatikusgabel.
- Typ IIIb beschreibt den Befall des rechten Hepatikushauptastes. (correct)
Was ist das Courvoisier-Zeichen?
Was ist das Courvoisier-Zeichen?
- Schmerzloser Ikterus mit tastbarer Gallenblase. (correct)
- Gewichtsverlust bei Ikterus.
- Schmerzhafte Vergrößerung der Gallenblase bei Ikterus.
- Schmerzen im rechten Oberbauch bei Ikterus.
Welches Stadium des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 beschreibt die direkte Infiltration extrahepatischer Strukturen?
Welches Stadium des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 beschreibt die direkte Infiltration extrahepatischer Strukturen?
Welche Aussage über die TNM-Klassifikation des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 ist korrekt?
Welche Aussage über die TNM-Klassifikation des intrahepatischen Gallengangskarzinoms nach UICC 8, 2017 ist korrekt?
Welche Form des Gallengangskarzinoms ist kein Klatskin-Tumor im strengen Sinne?
Welche Form des Gallengangskarzinoms ist kein Klatskin-Tumor im strengen Sinne?
Welches Stadium beschreibt einen Tumor mit Fernmetastasen?
Welches Stadium beschreibt einen Tumor mit Fernmetastasen?
Was ist typisch für ein distales Gallengangskarzinom?
Was ist typisch für ein distales Gallengangskarzinom?
Welche der folgenden Aussagen zum Courvoisier-Zeichen ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zum Courvoisier-Zeichen ist korrekt?
Welches diagnostische Verfahren ist geeignet, um die Ausdehnung eines Gallengangskarzinoms über das Gallengangsystem hinaus zu beurteilen?
Welches diagnostische Verfahren ist geeignet, um die Ausdehnung eines Gallengangskarzinoms über das Gallengangsystem hinaus zu beurteilen?
Welche Laborparameter sind bei einem Gallengangskarzinom typischerweise erhöht?
Welche Laborparameter sind bei einem Gallengangskarzinom typischerweise erhöht?
Welche Aussage zur Sonografie bei Verdacht auf ein Gallengangskarzinom trifft zu?
Welche Aussage zur Sonografie bei Verdacht auf ein Gallengangskarzinom trifft zu?
Welches Verfahren dient während einer ERCP neben der Diagnostik auch zur therapeutischen Intervention?
Welches Verfahren dient während einer ERCP neben der Diagnostik auch zur therapeutischen Intervention?
Welche Aussage zum Tumormarker CA 19-9 bei Gallengangskarzinomen ist korrekt?
Welche Aussage zum Tumormarker CA 19-9 bei Gallengangskarzinomen ist korrekt?
Welche Aussage zur ERCP bei Verdacht auf ein Gallengangskarzinom ist richtig?
Welche Aussage zur ERCP bei Verdacht auf ein Gallengangskarzinom ist richtig?
Welches der folgenden Symptome ist NICHT charakteristisch für ein Gallengangskarzinom?
Welches der folgenden Symptome ist NICHT charakteristisch für ein Gallengangskarzinom?
Was ist die 5-Jahres-Überlebensrate der biliären Karzinome?
Was ist die 5-Jahres-Überlebensrate der biliären Karzinome?
Welcher Faktor wird als prädisponierend für Gallengangskarzinome angesehen?
Welcher Faktor wird als prädisponierend für Gallengangskarzinome angesehen?
Was ist ein typisches Symptom eines Gallengangskarzinoms?
Was ist ein typisches Symptom eines Gallengangskarzinoms?
Welcher Tumormarker ist mit Gallengangskarzinomen assoziiert?
Welcher Tumormarker ist mit Gallengangskarzinomen assoziiert?
Welche Aussage über die Resektabilitätsrate bei Gallengangskarzinomen ist richtig?
Welche Aussage über die Resektabilitätsrate bei Gallengangskarzinomen ist richtig?
Welche der folgenden Methoden wird häufig zur biliodigestiven Anastomose verwendet?
Welche der folgenden Methoden wird häufig zur biliodigestiven Anastomose verwendet?
Welches Verfahren kann bei nicht resektablen Tumoren eingesetzt werden?
Welches Verfahren kann bei nicht resektablen Tumoren eingesetzt werden?
Was wird bei der fotodynamischen Therapie verwendet, um Tumorzellen zu zerstören?
Was wird bei der fotodynamischen Therapie verwendet, um Tumorzellen zu zerstören?
Was sind die Hauptmedikamente, die in der Erstlinientherapie für fortgeschrittene Tumoren eingesetzt werden?
Was sind die Hauptmedikamente, die in der Erstlinientherapie für fortgeschrittene Tumoren eingesetzt werden?
Was geschieht bei der Anwendung von endoskopisch platzierten Stents?
Was geschieht bei der Anwendung von endoskopisch platzierten Stents?
Welche Therapieform wird bei lokal fortgeschrittenen und initial als nicht resektabel eingeschätzten Tumoren verwendet?
Welche Therapieform wird bei lokal fortgeschrittenen und initial als nicht resektabel eingeschätzten Tumoren verwendet?
Was ist ein zentrales Merkmal von Klatskin-Tumoren in der Behandlung?
Was ist ein zentrales Merkmal von Klatskin-Tumoren in der Behandlung?
Welche Immuntherapeutika kommen je nach molekularpathologischer Voraussetzung in der „second line“ Therapie zum Einsatz?
Welche Immuntherapeutika kommen je nach molekularpathologischer Voraussetzung in der „second line“ Therapie zum Einsatz?
Was bedeutet das Vorhandensein einer Gefäßinfiltration beim Cholangiokarzinom?
Was bedeutet das Vorhandensein einer Gefäßinfiltration beim Cholangiokarzinom?
Welche Methode wird NICHT zur Probengewinnung für die histologische Untersuchung bei Gallengangskarzinom eingesetzt?
Welche Methode wird NICHT zur Probengewinnung für die histologische Untersuchung bei Gallengangskarzinom eingesetzt?
Was beschreibt das charakteristische Wachstumsverhalten von gut differenzierten Adenokarzinomen der Gallengänge?
Was beschreibt das charakteristische Wachstumsverhalten von gut differenzierten Adenokarzinomen der Gallengänge?
Was ist die einzige kurative Therapiemöglichkeit beim Gallengangskarzinom?
Was ist die einzige kurative Therapiemöglichkeit beim Gallengangskarzinom?
Welches der folgenden Merkmale beschreibt das intrapankreatische Karzinom des Ductus choledochus?
Welches der folgenden Merkmale beschreibt das intrapankreatische Karzinom des Ductus choledochus?
Welches Zytokeratin wird immunhistochemisch in schleiimbildenden Tumorzellen nachgewiesen?
Welches Zytokeratin wird immunhistochemisch in schleiimbildenden Tumorzellen nachgewiesen?
Welche Tumorart wird bei Kindern häufig als Differenzialdiagnose eines Gallengangskarzinoms betrachtet?
Welche Tumorart wird bei Kindern häufig als Differenzialdiagnose eines Gallengangskarzinoms betrachtet?
Was muss bei oberen und mittleren Gallengangskarzinomen operativ entfernt werden?
Was muss bei oberen und mittleren Gallengangskarzinomen operativ entfernt werden?
Welche der folgenden Aussagen über Gallengangskarzinome ist falsch?
Welche der folgenden Aussagen über Gallengangskarzinome ist falsch?
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für papillennahe Tumoren?
Welches der folgenden Symptome ist charakteristisch für papillennahe Tumoren?
Welche bildgebende Methode ist besonders geeignet, um die Ausdehnung eines Gallengangskarzinoms über das Gallengangssystem hinaus darzustellen?
Welche bildgebende Methode ist besonders geeignet, um die Ausdehnung eines Gallengangskarzinoms über das Gallengangssystem hinaus darzustellen?
Welche der folgenden Bezeichnungen beschreibt den Klatskin-Tumor synonym?
Welche der folgenden Bezeichnungen beschreibt den Klatskin-Tumor synonym?
Was ist der Unterschied zwischen intrahepatischen und extrahepatischen Cholangiokarzinomen?
Was ist der Unterschied zwischen intrahepatischen und extrahepatischen Cholangiokarzinomen?
Was lässt sich im ERCP anhand der Darstellung des Gallengangsystems bei einem Gallengangskarzinom feststellen? (Wählen Sie alle zutreffenden Aussagen)
Was lässt sich im ERCP anhand der Darstellung des Gallengangsystems bei einem Gallengangskarzinom feststellen? (Wählen Sie alle zutreffenden Aussagen)
Welches der folgenden Verfahren wird zur Einordnung der Ausdehnung eines Klatskin-Tumors verwendet?
Welches der folgenden Verfahren wird zur Einordnung der Ausdehnung eines Klatskin-Tumors verwendet?
Welche der folgenden Strukturen wird bei operativer Entfernung eines oberen oder mittleren Gallengangskarzinoms nicht entfernt?
Welche der folgenden Strukturen wird bei operativer Entfernung eines oberen oder mittleren Gallengangskarzinoms nicht entfernt?
Flashcards
Gallengangskarzinom
Gallengangskarzinom
Maligner Tumor, der vom Gallengangsepithel ausgeht.
Klatskin-Tumor
Klatskin-Tumor
Besondere Form des Gallengangskarzinoms an der Hepatikusgabel.
Intrahepatische Cholangiokarzinome
Intrahepatische Cholangiokarzinome
Cholangiokarzinome, die innerhalb der Leber auftreten.
Courvoisier-Zeichen
Courvoisier-Zeichen
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Bismuth-Klassifikation
Bismuth-Klassifikation
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Diagnose ERCP
Diagnose ERCP
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Stenose des Ductus choledochus
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Cholestase
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Gefäßinfiltration
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Endosonografie
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Cholangioskopie
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Tumorlokalisation
Tumorlokalisation
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Kurative Therapie
Kurative Therapie
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Fibröser Stromagehalt
Fibröser Stromagehalt
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Differenzialdiagnosen
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Resektion des Tumors
Resektion des Tumors
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Biliodigestive Anastomose
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Hepatikojejunostomie
Hepatikojejunostomie
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Leberteilresektion
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Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie
Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie
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Chemoembolisation
Chemoembolisation
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Fotoaktive Therapie
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Neoadjuvante Therapie
Neoadjuvante Therapie
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Palliative Chemotherapie
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häufigster Tumormarker bei Gallengangskarzinom
häufigster Tumormarker bei Gallengangskarzinom
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Sonografie bei Gallengangskarzinom
Sonografie bei Gallengangskarzinom
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ERCP
ERCP
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CT und MRT
CT und MRT
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Dilatation des Gallenwegs
Dilatation des Gallenwegs
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Bismuth-Grad
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Aszites
Aszites
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Prognose von Gallengangskarzinomen
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Resektabilitätsrate
Resektabilitätsrate
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Prädisponierender Faktor
Prädisponierender Faktor
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Tumormarker CA 19-9
Tumormarker CA 19-9
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Symptome von Gallengangskarzinomen
Symptome von Gallengangskarzinomen
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Stadium IA
Stadium IA
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Stadium IB
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Stadium II
Stadium II
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Stadium IIIA
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Stadium IIIB
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Stadium IV
Stadium IV
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Klatskin-Tumor Typ I
Klatskin-Tumor Typ I
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Study Notes
Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor
- Definition: Maligner Tumor, der vom Gallengangsepithel ausgeht.
- Klatskin-Tumor: Besondere Form des Gallengangskarzinoms, lokalisiert an der Hepatikusgabel.
- Einteilung:
- Intrahepatische Cholangiokarzinome
- Extrahepatische Cholangiokarzinome (mit Klatskin-Tumoren)
- Einteilung Intrahepatische Tumoren: Klassifikation nach TNM (Tumorgröße, Lymphknoten, Metastasen).
- Einteilung Klatskin-Tumoren: Bismuth-Klassifikation (basiert auf Ausbreitung).
- Symptome:
- Schmerzloser Verschlussikterus
- Gewichtsverlust
- Courvoisier-Zeichen (schmerzloser Ikterus, tastbare Gallenblase) - typisch für papillennahe Tumoren.
- Diagnose:
- ERCP (Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie): zeigt Füllungsdefekte und Stenose im Gallengangssystem.
- CT und MRT (MRCP): Ermittlung der Tumor-Ausbreitung über das Gallengangssystem hinaus.
- Sonografie: Periphere Gallengangsvergrößerung, plötzliche Abzweigungen oder fehlende zentrale Darstellung können Hinweise sein.
- Pathologie:
- Gut differenzierte Adenokarzinome (meistens)
- Tubulär-papilläre Strukturen
- Ausgeprägter fibröser Stromagehalt
- Therapie:
- Kurative Therapie: Komplette Resektion des Tumors.
- Resektionsausmaß: Abhängig von Tumorlokalisation.
- Distale Tumoren: Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie.
- Operative Maßnahmen: Hepatikojejunostomie und Roux-Y-Schlinge (bei oberen/mittleren Karzinomen)
- Alternativen bei nicht Resektierbaren: Lokale Verfahren (Chemoembolisation), Fotodynamische Therapie, Medikamentöse Therapien (z.B. Tyrosinkinasehemmer), ggf. Stent-Implantation.
- Prognose: Generell ungünstig, 5-Jahres-Überlebensrate variiert nach Stadium des Tumors.
Epidemiologie
- Inzidenz: Etwa 2-3/100.000 Einwohner pro Jahr.
- Altersgruppe: Meist im 6. Lebensjahrzehnt.
Ätiologie (Ursachen)
- Nikotin- und Alkoholabusus
- Sklerosierende Cholangitis
- Parasitäre Gallenwegserkrankungen (z. B. Leberegel)
- Intrahepatische Gallensteine
- Caroli-Syndrom
Mündliche Prüfungsfragen
- Allgemeine Daten zu Gallengangs- und Klatskin-Tumoren
- Symptome, Differentialdiagnosen und Diagnostik
- Therapie und Prognose
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