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Questions and Answers
Welche Lebensmittel sind primäre Quellen in der nordischen Ernährung?
Welche Lebensmittel sind primäre Quellen in der nordischen Ernährung?
- Frittierte Snacks und Weißbrot
- Vollkorngetreide und Rapsöl (correct)
- Rindfleisch und Zucker
- Milchprodukte und Schokolade
Welche der folgenden Ernährungsformen zeigt die schnellste Wirkung auf die Insulinresistenz?
Welche der folgenden Ernährungsformen zeigt die schnellste Wirkung auf die Insulinresistenz?
- Hochproteine Ernährung mit wenig Ballaststoffen
- Fettreiche Ernährung ohne Kohlenhydrate
- Mediterrane Ernährung mit einem Wert von 6 oder mehr (correct)
- Vegetarische Ernährung mit hohem Zuckergehalt
Welches Risiko kann durch die nordische Ernährung reduziert werden?
Welches Risiko kann durch die nordische Ernährung reduziert werden?
- Diabetes Typ 2
- Übergewicht durch Zucker
- Allergien gegen Nüsse
- Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) (correct)
Welches Lebensmittel gehört nicht zur nordischen Ernährung?
Welches Lebensmittel gehört nicht zur nordischen Ernährung?
Was ist ein Hauptbestandteil der nordischen Ernährung?
Was ist ein Hauptbestandteil der nordischen Ernährung?
Was charakterisiert eine sehr kalorienreduzierte ketogene Diät (VLCKD)?
Was charakterisiert eine sehr kalorienreduzierte ketogene Diät (VLCKD)?
Wie hoch kann die tägliche Kohlenhydrataufnahme bei einer VLCKD maximal sein?
Wie hoch kann die tägliche Kohlenhydrataufnahme bei einer VLCKD maximal sein?
Welches Verhältnis der Makronährstoffe ist bei ketogenen Diäten typischerweise zu beobachten?
Welches Verhältnis der Makronährstoffe ist bei ketogenen Diäten typischerweise zu beobachten?
Wie viele Kalorien umfasst eine VLCKD typischerweise pro Tag?
Wie viele Kalorien umfasst eine VLCKD typischerweise pro Tag?
Was ist ein typisches Merkmal von kohlenhydratarmen ketogenen Diäten hinsichtlich ihrer Eignung zur Gewichtsreduktion?
Was ist ein typisches Merkmal von kohlenhydratarmen ketogenen Diäten hinsichtlich ihrer Eignung zur Gewichtsreduktion?
Welcher Prozentsatz der Ernährung von Erwachsenen in der Schweiz besteht aus ultraverarbeiteten Lebensmitteln?
Welcher Prozentsatz der Ernährung von Erwachsenen in der Schweiz besteht aus ultraverarbeiteten Lebensmitteln?
Was bezieht sich auf die Mörtalitätsstudie von Moli-sani in Bezug auf den Konsum von ultraverarbeiteten Lebensmitteln?
Was bezieht sich auf die Mörtalitätsstudie von Moli-sani in Bezug auf den Konsum von ultraverarbeiteten Lebensmitteln?
Welches Thema behandelt der Artikel über den Food Coach?
Welches Thema behandelt der Artikel über den Food Coach?
Welche Forschungsarbeit ist in den Inhalten erwähnt und hat die Veränderungen des Gewichtes im Zusammenhang mit ultraverarbeiteten Lebensmitteln untersucht?
Welche Forschungsarbeit ist in den Inhalten erwähnt und hat die Veränderungen des Gewichtes im Zusammenhang mit ultraverarbeiteten Lebensmitteln untersucht?
Was stellt die Hauptmotivationsquelle für den Einsatz digitaler Technologien in der Ernährungsüberwachung dar?
Was stellt die Hauptmotivationsquelle für den Einsatz digitaler Technologien in der Ernährungsüberwachung dar?
Was ist das Hauptziel des Erhaltungsstadiums in einer Diät?
Was ist das Hauptziel des Erhaltungsstadiums in einer Diät?
Welche Lebensmittelgruppe wird in Phase 5 wieder eingeführt?
Welche Lebensmittelgruppe wird in Phase 5 wieder eingeführt?
Was wird über die Remissionsrate von Diabetes bei Patienten gesagt, die eine LCD befolgen?
Was wird über die Remissionsrate von Diabetes bei Patienten gesagt, die eine LCD befolgen?
Welche Phase befasst sich mit der Einführung von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index?
Welche Phase befasst sich mit der Einführung von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index?
Welche Aussage trifft auf die Wirksamkeit von VLCDs im Vergleich zu weniger restriktiven LCDs zu?
Welche Aussage trifft auf die Wirksamkeit von VLCDs im Vergleich zu weniger restriktiven LCDs zu?
Was bedeutet der Begriff 'glykämischer Index' in Bezug auf Lebensmittel?
Was bedeutet der Begriff 'glykämischer Index' in Bezug auf Lebensmittel?
Welche Aussage über die Wirkung einer niedrigen Zuckeraufnahme ist korrekt?
Welche Aussage über die Wirkung einer niedrigen Zuckeraufnahme ist korrekt?
In welchem Kalorienbereich befindet sich das Erhaltungsstadium einer Diät?
In welchem Kalorienbereich befindet sich das Erhaltungsstadium einer Diät?
Welche Art der Ernährung könnte als „ausgewogene Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen“ betrachtet werden?
Welche Art der Ernährung könnte als „ausgewogene Zufuhr von Makro- und Mikronährstoffen“ betrachtet werden?
Welche Auswirkung hat eine Einschränkung des Zuckers auf den LDL-C-Wert?
Welche Auswirkung hat eine Einschränkung des Zuckers auf den LDL-C-Wert?
Was geschieht mit dem atherogenen Lipoproteinprofil nach einer vierwöchigen ketogenen Diät?
Was geschieht mit dem atherogenen Lipoproteinprofil nach einer vierwöchigen ketogenen Diät?
Wie beeinflusst die ketogene Diät das Darmmikrobiom?
Wie beeinflusst die ketogene Diät das Darmmikrobiom?
Unterscheiden sich die Effekte einer ketogenen Diät in Bezug auf Körperfett und Energieverbrauch?
Unterscheiden sich die Effekte einer ketogenen Diät in Bezug auf Körperfett und Energieverbrauch?
Welches dieser Ergebnisse ist nicht mit einer ketogenen Diät verbunden?
Welches dieser Ergebnisse ist nicht mit einer ketogenen Diät verbunden?
Welche der folgenden Behauptungen beschreibt den Einfluss von Zucker auf den Lipidstoffwechsel?
Welche der folgenden Behauptungen beschreibt den Einfluss von Zucker auf den Lipidstoffwechsel?
Welche Aussage über die Wirkung von Kohlenhydraten ist korrekt?
Welche Aussage über die Wirkung von Kohlenhydraten ist korrekt?
Welche möglichen Faktoren werden mit dem Verzehr ultraverarbeiteter Lebensmittel und kardiometabolischen Ergebnissen in Verbindung gebracht?
Welche möglichen Faktoren werden mit dem Verzehr ultraverarbeiteter Lebensmittel und kardiometabolischen Ergebnissen in Verbindung gebracht?
Wie hoch ist der geschätzte Anteil der Krankheitsfälle, die auf den Konsum zuckergesüßter Getränke zurückzuführen sind?
Wie hoch ist der geschätzte Anteil der Krankheitsfälle, die auf den Konsum zuckergesüßter Getränke zurückzuführen sind?
Was sind Emulgatoren, die aus ultraverarbeiteten Lebensmitteln stammen, und wie können sie das Risiko beeinflussen?
Was sind Emulgatoren, die aus ultraverarbeiteten Lebensmitteln stammen, und wie können sie das Risiko beeinflussen?
Wie wird der Verarbeitungsgrad von Fleischersatzprodukten in der Schweiz bezüglich des Nutriscores betrachtet?
Wie wird der Verarbeitungsgrad von Fleischersatzprodukten in der Schweiz bezüglich des Nutriscores betrachtet?
Welches Risiko ist mit einem hohen Verzehr von ultraverarbeiteten Lebensmitteln assoziiert?
Welches Risiko ist mit einem hohen Verzehr von ultraverarbeiteten Lebensmitteln assoziiert?
Wie wird die Eiweißeinnahme in der Ernährung im Zusammenhang mit der Gesamt-Kalorieneinnahme bei Affen betrachtet?
Wie wird die Eiweißeinnahme in der Ernährung im Zusammenhang mit der Gesamt-Kalorieneinnahme bei Affen betrachtet?
Wie verhält sich der Anteil ultraverarbeiteter Produkte im Vergleich zu verarbeiteten Produkten in der Schweiz?
Wie verhält sich der Anteil ultraverarbeiteter Produkte im Vergleich zu verarbeiteten Produkten in der Schweiz?
Welches Verhältnis wird zwischen ultraverarbeiteten Lebensmitteln und kardiometabolischen Outcomes postuliert?
Welches Verhältnis wird zwischen ultraverarbeiteten Lebensmitteln und kardiometabolischen Outcomes postuliert?
Flashcards
Ultraverarbeitete Lebensmittel in der Schweiz
Ultraverarbeitete Lebensmittel in der Schweiz
Der Anteil von ultraverarbeiteten Lebensmitteln in der Ernährung von Erwachsenen in der Schweiz beträgt 26%.
UPF und Gewichtsveränderung
UPF und Gewichtsveränderung
Ultraverarbeitete Lebensmittel (UPF) können zu einer Veränderung des Gewichts führen.
Mortalität und UPF-Konsum
Mortalität und UPF-Konsum
Eine Studie (Moli-sani) hat gezeigt, dass die Mortalitätsrate mit dem Konsum von ultraverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) steigt.
Probanden der Moli-sani Studie
Probanden der Moli-sani Studie
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Food Coach - automatische Verarbeitungsgrad-Erfassung
Food Coach - automatische Verarbeitungsgrad-Erfassung
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Mediterrane Ernährungsweise
Mediterrane Ernährungsweise
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Low Carb & Keto
Low Carb & Keto
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Intervallfasten
Intervallfasten
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Ultra-Processed Food (UPF)
Ultra-Processed Food (UPF)
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Sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD)
Sehr kalorienarme ketogene Diät (VLCKD)
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Mediterrane Ernährung
Mediterrane Ernährung
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Nordische Ernährung
Nordische Ernährung
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Insulinresistenz
Insulinresistenz
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KVD
KVD
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Kohortenstudie
Kohortenstudie
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LCD (Low-Calorie Diet) Phase
LCD (Low-Calorie Diet) Phase
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Kohlenhydrat-Wiederherstellung
Kohlenhydrat-Wiederherstellung
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Phase 4 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
Phase 4 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
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Phase 5 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
Phase 5 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
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Phase 6 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
Phase 6 der Kohlenhydrat-Wiederherstellung
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Erhaltungs-Stadium
Erhaltungs-Stadium
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LCD und Diabetes-Remission
LCD und Diabetes-Remission
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Einschränkungen der LCD
Einschränkungen der LCD
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Kohlenhydratreduktion und Energieverbrauch
Kohlenhydratreduktion und Energieverbrauch
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Zuckereinschränkung und LDL-Cholesterin
Zuckereinschränkung und LDL-Cholesterin
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Ketogene Diät und Lipoproteinprofil
Ketogene Diät und Lipoproteinprofil
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Ketogene Diät und Darmmikrobiom
Ketogene Diät und Darmmikrobiom
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Low-Carb vs. Low-Fat Diäten
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Sugars = Kohlenhydrate
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Nature Medicine Studie 2021
Nature Medicine Studie 2021
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Studienfokus
Studienfokus
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Zusammenhang zwischen UPF und kardiometabolischen Erkrankungen
Zusammenhang zwischen UPF und kardiometabolischen Erkrankungen
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Mögliche Mechanismen, die UPF mit kardiometabolischen Erkrankungen verbinden
Mögliche Mechanismen, die UPF mit kardiometabolischen Erkrankungen verbinden
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Anteil von SSB an Krankheitserkrankungen
Anteil von SSB an Krankheitserkrankungen
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Verarbeitung von Fleischersatzprodukten in der Schweiz
Verarbeitung von Fleischersatzprodukten in der Schweiz
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Nutriscore und Verarbeitungsgrad von Fleischersatzprodukten
Nutriscore und Verarbeitungsgrad von Fleischersatzprodukten
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Risiko von Multimorbidität durch den Konsum von UPF
Risiko von Multimorbidität durch den Konsum von UPF
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Emulgatoren und Herz-Kreislauf-Risiko
Emulgatoren und Herz-Kreislauf-Risiko
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Eiweißanteil in der Ernährung und Kalorienaufnahme bei Affen
Eiweißanteil in der Ernährung und Kalorienaufnahme bei Affen
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Study Notes
Ernährung bei NCD
- Adipositas und Endokrinologie sind Themen der Studie.
- Der Referent ist David Fäh vom BFH Departement Gesundheit, Ernährung und Diätetik.
- Lernziele der Studierenden umfassen das Verständnis, wie Lebensumstände (z.B. auf der Südseeinsel Nauru) zu nicht übertragbaren Krankheiten (NCD) beitragen.
- Die 5 wichtigsten Ernährungsformen zur NCD-Prävention sind Bestandteil der Studie.
- Die Studie beleuchtet die Kerneigenschaften der mediterranen Ernährungsweise.
- Zusätzlich werden ketogene Ernährung und Intervallfasten sowie deren Vor- und Nachteile analysiert, wobei die wissenschaftliche Literatur kritisch betrachtet wird.
- Die wichtigsten Ernährungsformen sind: mediterrane Ernährungsweise, Low Carb & Keto , Intervallfasten und Ultraverarbeitete Lebensmittel (UPF).
- Die Adipositas-Prävalenz auf Nauru beträgt ca. 70%.
- Die Diabetes-Prävalenz (IDF) auf Nauru bei 45-54-Jährigen beträgt 33%, und bei 55-64-Jährigen 43%.
- Adipositas erhöht das Diabetes-Risiko um das 7-fache.
- Die Ernährung auf Nauru 1914 bestand aus Fisch, Früchten, Gemüse und Kokosnuss mit viel Bewegung.
- Der Zweck von Ernährungsformen bei NCD-Therapie/Prävention ist die Reduktion von Risikofaktoren (z.B. Übergewicht) zur Verbesserung der Lebenserwartung und -qualität.
- Modifikationen der Ernährung umfassen Veränderungen von Lebensmitteln, Makronährstoffen, der Energiezufuhr, der Dauer der Zufuhr und Kombinationsstrategien.
- Beispiele für Modifikationen bei Ernährungsformen umfassen: mediterrane Ernährungsweise, Paleo-Diät, vegetarische Ernährung, zuckerfreier Ernährung, Low-Fat, Low-Carb, Keto, High-Protein, FDH (500-800kcal-Diät), Time Restricted Eating, Intermittent Fasting und Very Low Calorie Ketogenic Diät.
- Studien vergleichen Low-Carb, Low-Fat und mediterrane Diätenbezüglich Körpergewicht, Nüchterninsulin und andere Parameter. Die Low-Carb-Diät führt zu grösserer Gewichtsabnahme in Studien.
- Die mediterrane Ernährung zeigt die nachhaltigste Verbesserung von Risikofaktoren.
- Eine mediterrane Ernährung und ein hoher MED-Score senken das Risiko für Typ-2-Diabetes.
- Die mediterrane Ernährung reduziert das Diabetes-Risiko.
- Die Studie deckt den Zusammenhang zwischen verschiedenen Typen von Ernährung und Körpergewicht, sowie den Einfluss auf die Risikofaktoren, wie z.B. Insulinspiegel ab.
- Die Studie erforscht auch die Wirkung von Low-Carb, Low-Fat und mediterranen Diäten auf das Körpergewicht.
- Die Studie zeigt, dass eine Low-Carb-Diät im Vergleich zu Low-Fat-Diäten zu einer höheren Gewichtsabnahme führt.
- Die Studie analysiert die Rolle verschiedener Ernährungsformen in der Therapie und Prävention von NCD, mit Fokus auf Risikofaktoren wie Körpergewicht als Resultat einer ketogenen Ernährung
- Die Studie analysiert die Beziehung zwischen mediterraner Ernährung und Diabetes-Risikofaktoren.
- Die Studie untersuchte die Auswirkungen von Low-Carb-Diäten im Vergleich zu Low-Fat- und mediterranen Diäten auf das Körpergewicht und andere Parameter, und zeigte eine höhere Gewichtsabnahme bei Low-Carb-Diäten.
- Die Studie betont die Bedeutung der Nachhaltigkeit bei Diäten.
- Im Rahmen der ketogenen Diät ist es wichtig, die Menge und Zusammensetzung der Nährstoffe zu beachten (z.B. Anteil an Fett, Eiweiss, Kohlenhydraten).
- Studien zeigen verschiedene Ergebnisse zu der Nachhaltigkeit von Low-Carb, Low-Fat und mediterranen Diäten.
- Es wird diskutiert, ob die positiven Effekte einer kalorienreduzierten Versorgung oder einer Kohlenhydratrestriktion zuzuschreiben sind.
- Die Studie beinhaltet Daten zu verschiedenen Ernährungsformen (z. B. mediterran, Low Carb, Low Fat).
- Es gibt verschiedene Stadien einer niederkalorischen ketogenen Ernährungsform, die sich in der restriktiven Kalorienzufuhr und der allmählichen Wiedereinführung von Kohlenhydraten unterscheiden.
- Die aktiven Etappen einer VLCKD (Very Low Calorie Ketogenic Diät) konzentrieren sich auf geringe Kohlenhydrat- und hohe Fettzufuhr. Die weitere Phase (LCD) basiert auf einem Schrittweisen Aufbau der Lebensmittelgruppe, wobei Phase 6 auf hohen Kohlenhydratanteil ausgelegt ist. Jede Phase hat eigene Ziele und Fokus.
- Die Studie erörtert die Einflüsse von Intervallfasten auf verschiedene Risikofaktoren, darunter Blutdruck, Gewicht und Stoffwechselwerte.
- Die Studie enthält Informationen zum Zusammenhang zwischen Ramadan-Fasten und verschiedenen Gesundheitsparametern wie Bauchumfang, Nüchternblutzucker und HDL-Cholesterin.
- Die Studie prüft, ob Intervallfasten (z.B. 16:8) Vorteile in der Gewichtsabnahme bietet versus Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt
- Die Untersuchung hat gezeigt, dass Intervallfasten und Kalorienreduktion im Hinblick auf die Gewichtsabnahme vergleichbare, aber nicht signifikant bessere Resultate aufweisen.
- Eine Studie zeigt, das es keinen Vorteil von "Intervallfasten (14:10)" im Hinblick auf die Gewichtsabnahme gibt, und dies gilt für Personen mit einem erhöhten Typ-2 Diabetes-Risiko
- Die Studie liefert Daten zu Kalorienrestriktion in Zusammenhang mit Gewichtsabnahme.
- Die Studie analysiert den Einfluss von Ultraverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) auf die Mortalität.
- Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein höherer UPF-Konsum mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert ist.
- Studien untersuchten verschiedene Merkmale der Ultraverarbeiteten Lebensmittel (UPF) und deren Verbindungen zu Herz-Kreislauf-Risiken.
- Studien haben die Verbindung zwischen der Einnahme von Emulgatoren und Herz-Kreislauf-Risiken untersucht.
- Studien haben die Assoziation zwischen dem Eiweissanteil der Ernährung und dem (Savoury und süssen) Konsum von Snacks, sowie das Hungergefühl untersucht.
- Die Meta-Analyse in einer Studie stellte fest, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln und Body-Composition vorliegt.
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