Autoimmunität und Immuntoleranz
42 Questions
3 Views

Choose a study mode

Play Quiz
Study Flashcards
Spaced Repetition
Chat to Lesson

Podcast

Play an AI-generated podcast conversation about this lesson

Questions and Answers

Was passiert mit autoreaktiven Lymphozyten, um Autoimmunität zu verhindern?

  • Sie werden selektiv verstärkt.
  • Sie entwickeln sich in regulatorische T-Zellen.
  • Sie werden aktiv stimuliert.
  • Sie müssen beseitigt oder neutralisiert werden. (correct)

Welche Mechanismen tragen zur Immuntoleranz bei?

  • Steigerung der autoreaktiven T-Zellen
  • Erhöhung der T-Zell-Aktivierung
  • Klonale Deletion unreifer B-Zellen im Knochenmark (correct)
  • Unzureichende Kostimulation von T-Zellen (correct)

Welches HLA-Allel ist mit Spondylitis ankylosans assoziiert?

  • HLA-DR3
  • HLA-DR5
  • HLA-B27 (correct)
  • HLA-DR4

Welche Aussage beschreibt die klonale Anergie?

<p>Fehlende Stimulation durch HLA ohne Funktion (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Erkrankungen ist nicht mit dem HLA-Allel DR3 assoziiert?

<p>Chronische Polyarthritis (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein Mechanismus des Verlustes von Toleranz im immunologischen Kontext?

<p>Umgehung der Anergie-Induktion autoreaktiver T-Zellen durch kostimulatorische Rezeptoren (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage beschreibt korrekt molekulares Mimikry?

<p>Reaktion von AK gegen Selbstpeptide aufgrund ihrer Strukturähnlichkeit zu mikrobiellen Antigenen (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist entscheidend für die Elimination von autoreaktiven T-Zellen?

<p>Effiziente Fas/FasL-Interaktion (A)</p> Signup and view all the answers

I welche Autoimmunerkrankung kann molekulares Mimikry beteiligt sein?

<p>Rheumatisches Fieber (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über Autoimmunerkrankungen ist falsch?

<p>Autoantikörper sind immer beschützend. (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt den Zustand der Autoimmunität?

<p>Immunreaktivität gegenüber körpereigenen Strukturen. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist das Gegenteil von Autoimmunität?

<p>Autoimmuntoleranz (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Art von Hypersensitivitätsreaktion ist Typ I?

<p>IgE-vermittelt (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Beispiel gehört zur Hypersensitivitätsreaktion vom Typ II?

<p>Transfusionszwischenfall (D)</p> Signup and view all the answers

Wie wird die Immunreaktion bei Hypersensitivitätsreaktionen vom Typ II vermittelt?

<p>Durch zelluläre Zytotoxizität (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein häufiges Symptom von Myasthenia gravis?

<p>Sprechschwierigkeiten (C)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt das klinische Bild von Morbus Basedow?

<p>Hyperthyreose mit Struma (D)</p> Signup and view all the answers

Welches dieser Symptome ist ein Beispiel für Typ I Hypersensitivität?

<p>Allergische Rhinitis (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist typisch für die pathologischen Immunreaktionen?

<p>Reaktionen können bei gleichen Antigenen unterschiedlich sein. (B)</p> Signup and view all the answers

Welcher HLA-Typ ist mit Morbus Basedow assoziiert?

<p>HLA-B8 (D)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden ist ein Beispiel für eine Typ III Hypersensitivitätsreaktion?

<p>Serumkrankheit (C)</p> Signup and view all the answers

Was kennzeichnet Typ IV Hypersensitivitätsreaktionen?

<p>Sie sind zell-vermittelt. (C)</p> Signup and view all the answers

Welches Symptom ist nicht typisch für Myasthenia gravis?

<p>Tachykardie (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über Typ IV Hypersensitivitätsreaktionen ist korrekt?

<p>Sie sind zellvermittelt durch CD8+ T-Zellen. (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein typisches Zeichen von Morbus Basedow?

<p>Exophthalmus (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt das Erregungsübertragungsproblem bei Myasthenia gravis?

<p>Blockierung des Acetylcholin-Rezeptors (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen beschreibt das klinische Präsentationsbild der Autoimmunpankreatitis Typ 1?

<p>Obstruktive Ikterus mit oder ohne Pankreasmass (A)</p> Signup and view all the answers

Welches Alter ist typischerweise mit Autoimmunpankreatitis Typ 2 verbunden?

<p>Junge Erwachsene (D)</p> Signup and view all the answers

Was sind häufige Begleiterkrankungen bei Autoimmunpankreatitis Typ 1?

<p>Sklerosierende Cholangitis (C)</p> Signup and view all the answers

Wie unterscheiden sich die Serologiewerte bei Autoimmunpankreatitis Typ 1 von Typ 2?

<p>Hohe Serum-IgG und IgG4 bei Typ 1 (C)</p> Signup and view all the answers

Was ist die typische symptomatische Präsentation bei Autoimmunpankreatitis Typ 2?

<p>Ikterus und abdominale Schmerzen wie bei akuter Pankreatitis (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Steroidverhalten ist typisch für Autoimmunpankreatitis Typ 1 und Typ 2?

<p>Beide Typen zeigen eine gute Ansprechrate auf Steroide (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine häufige Komplikation der Autoimmunpankreatitis Typ 2?

<p>Colitis ulzerosa (A)</p> Signup and view all the answers

Wie hoch ist die Rückfallrate bei Patienten mit Autoimmunpankreatitis Typ 1 im Vergleich zu Typ 2?

<p>Hohe Rückfallrate bei Typ 1, gering bei Typ 2 (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Autoimmunerkrankung ist in der Regel mit dem Vorhandensein von antimitochondrialen Antikörpern (AMA) assoziiert?

<p>Primäre biliäre Cholangitis (A)</p> Signup and view all the answers

Wie wird das Geschlechtsverhältnis bei der primären biliären Zirrhose beschrieben?

<p>90% Frauen und 10% Männer (D)</p> Signup and view all the answers

In welchem Stadium der primären biliären Cholangitis findet die portale Fibrose statt?

<p>Stadium III (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Autoimmunerkrankungen ist typischerweise mit einer destruktiven Veränderung kleiner und mittlerer Gallengänge assoziiert?

<p>Primäre biliäre Cholangitis (B)</p> Signup and view all the answers

Welches HLA-Typ wird häufig mit der primären biliären Zirrhose in Verbindung gebracht?

<p>HLA-DR8 (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Erkrankung kann als Überlappungssyndrom zur primären biliären Cholangitis auftreten?

<p>Autoimmunhepatitis (B)</p> Signup and view all the answers

Welcher Begriff bezeichnet die Erkrankung, die charakteristisch mit Eosinophilie des Gallengangsepithels einhergeht?

<p>Primäre biliäre Cholangitis (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Symptome ist ein charakteristisches Merkmal der primären biliären Cholangitis im Stadium I?

<p>Eosinophilie des Gallengangsepithels (A)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Mechanismen des Toleranz-Verlustes

Ursachen, die zur Aktivierung autoreaktiver T-Zellen führen können.

Molekulares Mimikry

Kreuzreaktion von Antikörpern gegen mikrobielles Antigen mit Selbstpeptiden.

Autoimmunerkrankungen

Erkrankungen mit nachweisbaren Autoantikörpern oder autoreaktiven T-Lymphozyten, die Gewebeschädigung verursachen.

Regulatorische T-Zellen

Zellen, die die Immunantwort kontrollieren und Toleranz fördern.

Signup and view all the flashcards

FOXP3

Transkriptionsfaktor, der für die Funktion regulatorischer T-Zellen wichtig ist.

Signup and view all the flashcards

Hashimoto

Chronische lymphozytäre Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Signup and view all the flashcards

Morbus Basedow

Autoimmunhyperthyreose, die zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen führt.

Signup and view all the flashcards

Primäre biliäre Zirrhose (PBC)

Autoimmunerkrankung, die die kleinen Gallengänge schädigt, häufig bei Frauen.

Signup and view all the flashcards

Diagnose von PBC

Bestehend aus Antimitochondrialen Antikörpern (AMA) und HLA-DR8 Typ.

Signup and view all the flashcards

Stadium der PBC

Unterteilt in vier Stadien, von Gallengangsschädigung bis Zirrhose.

Signup and view all the flashcards

Überlappungssyndrome

Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Autoimmunerkrankungen wie PBC und Hashimoto.

Signup and view all the flashcards

Goodpasture Syndrom

Eine Autoimmunerkrankung, die sowohl die Lunge als auch die Nieren angreift.

Signup and view all the flashcards

Myasthenia gravis

Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper die Übertragung von Nervenimpulsen an den Acetylcholin-Rezeptor blockieren.

Signup and view all the flashcards

Symptome von Myasthenia gravis

Lähmungen der Augenmuskeln, Schwäche der Gesichtsmuskeln, sowie Probleme beim Schlucken und Sprechen.

Signup and view all the flashcards

TSH-Rezeptor Autoantikörper

Aktivierende Antikörper, die bei Morbus Basedow eine Hyperthyreose verursachen.

Signup and view all the flashcards

Hypersensitivitätsreaktionen Typ III

Immunkomplex-vermittelte Reaktionen wie Serumkrankheit und systemischer Lupus Erythematodes.

Signup and view all the flashcards

Beispiele für Typ III Reaktionen

Serumkrankheit, Farmerlunge, post-Streptokokken Glomerulonephritis einfach erklärt.

Signup and view all the flashcards

Hypersensitivitätsreaktionen Typ IV

Verzögerte Immunreaktionen, die von CD8+ zytotoxischen T-Zellen vermittelt werden.

Signup and view all the flashcards

Beispiele für Typ IV Reaktionen

Mantoux-Reaktion (TBC-Test) und Reaktionen auf Virusinfektionen.

Signup and view all the flashcards

Autoimmunität

Zustand der Immunreaktivität gegenüber körpereigenen Strukturen.

Signup and view all the flashcards

Autoimmuntoleranz

Zustand der immunologischen Reaktionslosigkeit gegenüber körpereigenen Strukturen.

Signup and view all the flashcards

Hypersensitivitätsreaktion Typ I

IgE-vermittelte Sofortreaktion, z.B. bei Allergien.

Signup and view all the flashcards

Beispiele Typ I

Asthma, Rhinitis, Urtikaria, Quincke-Ödem.

Signup and view all the flashcards

Hypersensitivitätsreaktion Typ II

Antikörper gegen Zelloberflächenantigene, führen zu Zellschäden.

Signup and view all the flashcards

Beispiele Typ II

Transfusionszwischenfälle, Goodpasture-Syndrom, Autoimmunhämolyse.

Signup and view all the flashcards

Überempfindlichkeitsreaktionen

Pathologische Immunreaktionen als Überreaktion des Immunsystems.

Signup and view all the flashcards

Immunreaktion und Antigen

Die Art der Immunreaktion hängt vom Typ der Immunantwort ab.

Signup and view all the flashcards

Immuntoleranz

Beseitigung oder Neutralisation autoreaktiver Lymphozyten.

Signup and view all the flashcards

Klonale Deletion

Zelltod unreifer B-/T-Zellen, die autoreaktiv sind.

Signup and view all the flashcards

Anergie

Zustand, in dem autoreaktive Lymphozyten nicht aktiv sind.

Signup and view all the flashcards

Autoimmunpankreatitis

Eine Form der Pankreatitis, charakterisiert durch häufige Ikteruspräsentation und Histologie mit Lymphoplasmatischen Infiltrat.

Signup and view all the flashcards

AIP Typ 1

IgG4-assoziierte lymphoplasmazelluläre sklerosierende Pankreatitis, häufiger in Asien.

Signup and view all the flashcards

AIP Typ 2

IgG4-unabhängige idiopathische Gang-zentrische chronische Pankreatitis, häufiger in Europa.

Signup and view all the flashcards

Serologie Typ 1

Hohe Serum-IgG und IgG4 sowie Autoantikörper sind typisch für Typ 1.

Signup and view all the flashcards

Serologie Typ 2

Normale IgG, normale IgG4, keine Autoantikörper sind typisch für Typ 2.

Signup and view all the flashcards

Symptome von AIP

Ikterus und seltener Abdominalschmerz sind Hauptsymptome, variiert zwischen Typen.

Signup and view all the flashcards

Beteiligung anderer Organe Typ 1

Typ 1 kann auch sklerosierende Cholangitis und andere Erkrankungen einschließen.

Signup and view all the flashcards

Steroide bei AIP

Beide Typen zeigen eine hohe Responsivität auf Steroide bei Therapie.

Signup and view all the flashcards

Study Notes

Autoimmunerkrankungen - Zusammenfassung

  • Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen pathogenetisch relevante Autoantikörper oder autoreaktive T-Lymphozyten nachweisbar sind.
  • Die Autoimmunreaktion führt dauerhaft zur Gewebeschädigung.
  • Autoantikörper und autoreaktive T-Lymphozyten sind auch bei gesunden Menschen nachweisbar.
  • Die Serologie muss mit der Klinik in Verbindung gebracht werden.
  • Es gibt ca. 60 bekannte Autoimmunerkrankungen.

Grundlagen pathologischer Immunreaktionen

  • Der Ort des Antigenkontakts ist entscheidend (Kontaktregel).
    • Exogene Antigene treten an Haut, Schleimhaut und Gefäßen auf.
    • Endogene Antigene treten bei der Aufnahme von z.B. Arzneimitteln auf.
  • Die Immunreaktion ist vom Typ der Immunantwort abhängig, nicht vom Antigen.
  • Bei verschiedenen Antigenen kann die gleiche Reaktion auftreten (z.B. Pollen und Milben).
  • Bei gleichem Antigen können verschiedene Reaktionen auftreten (z.B. Urtikaria und Ekzem).

Hypersensitivitätsreaktionen

  • Überempfindlichkeitsreaktionen werden nach Gell und Coombs klassifiziert.
  • Typ I (Atopie/Allergie): IgE-vermittelt (Sofortreaktion).
    • Beispiele: Asthma bronchiale, Rhinitis allergica, Urticaria, Quincke-Ödem, Medikamente.
  • Typ II (3 Subtypen): Antikörper gegen Zelloberflächenantigene.
    • Antikörper-vermittelte Komplementaktivierung.
    • Antikörper-vermittelte zelluläre Zytotoxizität.
    • Antikörper-vermittelte Funktionsstörung.
    • Beispiele: Transfusionszwischenfall, Rhesusinkompatibilität, Autoimmunhämolyse, Goodpasture-Syndrom, Pemphigus/Pemphigoid, Humorale Transplantatabstoßung, M. Basedow, Myasthenia gravis, Präeklampsie.
  • Typ III: Immunkomplex-vermittelt.
    • Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen, die zu Entzündungsreaktionen führen.
    • Beispiele: Serumkrankheit, Farmerlunge, post-Streptokokken Glomerulonephritis, systemischer Lupus Erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Polyarteriitis nodosa.
  • Typ IV (verzögerte Immunreaktion): Zell-vermittelt.
    • Beispiele: Mantoux-Reaktion (TBC-Test), Virusinfektionen (z.B. Hepatitis B, C), Tumorabwehr, zelluläre Transplantatabstoßung, Granulombildung.

Autoimmunität - Autoaggression

  • Folge des Verlustes immunologischer Toleranz.
  • Antigenrezeptoren von T- und B-Zellen werden nach Zufallsprinzip generiert.
  • Autoreaktive Lymphozyten müssen beseitigt oder neutralisiert werden.

Immuntoleranz

  • Beseitigung (Deletion) oder Neutralisation (Anergie) von autoreaktiven B- und T-Lymphozyten.
    • B-Lymphozyten: Klonale Deletion unreifer B-Zellen im Knochenmark, Deletion autoreaktiver B-Zellen in Milz/Lymphknoten, Induktion der Anergie, Fehlen notwendiger T-Zell-Hilfe.
    • T-Lymphozyten: Deletion unreifer autoreaktiver T-Zellen im Thymus, Anergie durch ungenügende Kostimulation, Aktivität regulatorischer T-Zellen.

Mechanismen des Toleranz-Verlustes

  • Genetisch: Bestimmte HLA-Allele (z.B. B27, DR2, DR3, DR3/4, DR4, DR5) können anfällig für bestimmte Autoimmunerkrankungen sein.
  • Mikrobiell: Molekulares Mimikry, Expression kostimulatorischer Moleküle, Freisetzung sequestrierter Selbstantigene, polyklonale Lymphozytenaktivierung.
  • Immunologisch: Fehlerhafte periphere T-Zelltoleranz, Umgehung der Anergie-Induktion, polyklonale T-Zellaktivierung, funktionelle Defekte, Fehlerhafte Regulation regulatorischer T-Zellen, Modifikation von Proteinen (z.B. durch Medikamente).

Autoimmunerkrankungen - Morbus Basedow

  • Definition: Tachykardie, Struma, Exophthalmus.
  • Geschlechtsverhältnis: w:m = 10:1.
  • Altersgipfel: 3.-4. Dekade.
  • HLA-Typen: HLA-B8, DR3.
  • Immunpathologisch: Aktivierende TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAK).
  • Klinik: Hyperthyreose mit/ohne Struma, endokrine Orbitopathie.

Primäre biliäre Cholangitis (PBC)

  • Geschlechtsverhältnis: 90% Frauen.
  • Altersgipfel: 4.-6. Dekade.
  • HLA-Typen: HLA-DR8, gelegentlich familiär.
  • Immunpathologisch: 90% der Fälle: Antimitochondriale Antikörper (AMA), spezifisch Anti-M2.
  • Assoziiert mit: Hashimoto Thyreoiditis, rheumatoide Arthritis, Autoimmunhepatitis.
  • Überlappungssyndrome: CREST-Syndrom (10%).
  • Stadium I-IV: Destruktion kleiner/mittlerer Gallengänge, Intraepitheliale Lymphozyten, Proliferation von Ductuli, portale Fibrose, Zirrhose.

Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

  • Definition: Entzündlich-fibrosierender Prozess mit Atrophie/Obliteration intra- und extrahepatischer Gallengänge.
  • Folge: Biliäre Zirrhose.
  • Altersgipfel: 25.-40. Lebensjahr, (M/W 2:1)
  • Immunpathologisch: Unklarer Ätiologie
  • Charakteristisch: Herdförmige periduktale Entzündung, Progressive periduktale Fibrose, Verlust von Gallengängen, Ersatz durch Narbenstränge, Proximal mechanische Cholestase.

Nichtinfektiöse Cholangitiden

  • PBC: Antimitochondriale Antikörper (M2), assoziierte Erkrankungen (84% der Patienten: z.B. Autoimmunthyreoiditis, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis...).
  • PSC: HLA-B6, -DR3, -DR2, -DR4-DRw52a; Autoantikörper (ANCA), assoziierte Erkrankungen (75% der Patienten: z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunthyreoiditis, Insulinpflichtiger Diabetes mellitus).

Autoimmunpankreatitis (Typ 1 und 2)

  • Typ 1:
    • histologisches Bild: Lymphoplasmazelluläres Entzündungsinfiltrat, reichliche IgG4-positive Plasmazellen, Storiforme Fibrose, Obliterierende Phlebitis.
  • Typ 2:
    • histologisches Bild: lymphoplasmazelluläres Entzündungsinfiltrat, keine oder wenige IgG4-positiven Plasmazellen, storiforme Fibrose, Intraluminale und intraepitheliale neutrophile Granulozyten (GEL), Destruktion und Obliteration der Ganglichtungen.

Studying That Suits You

Use AI to generate personalized quizzes and flashcards to suit your learning preferences.

Quiz Team

Related Documents

Description

Dieser Quiz behandelt die Mechanismen der Immuntoleranz sowie die Rolle von autoreaktiven Lymphozyten in der Autoimmunität. Zudem werden Erkrankungen und Hypersensitivitätsreaktionen thematisiert, die mit spezifischen HLA-Allelen in Verbindung stehen. Teste dein Wissen über die grundlegenden Konzepte in der Immunologie.

More Like This

MCQ Autoimmunity Quiz
56 questions

MCQ Autoimmunity Quiz

ConsummateLagoon avatar
ConsummateLagoon
Tolerancia Inmunitaria
8 questions

Tolerancia Inmunitaria

WellInformedFunction4172 avatar
WellInformedFunction4172
Use Quizgecko on...
Browser
Browser