PDT3U Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern (2024) PDF

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FH Gesundheitsberufe OÖ

2024

Vera Klaffenböck

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medical procedures medical devices nursing healthcare

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This document provides informative details about methods for handling drainage systems, nasogastric tubes, sutures, and wound closure clamps, focusing on their medical implications and possible complications. This guide covers various aspects in contexts of healthcare.

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Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern LV: PDT3U, Pflege im Kontext von Diagnostik und Therapie 3 Modul: GUK3, Handlungsfeld Gesundheits- und Krankenpflege 3 Vera Klaffenböck Learning Outcomes: Die Absolventin/ Der Absolvent beschreibt die pflegerischen Maßnahm...

Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern LV: PDT3U, Pflege im Kontext von Diagnostik und Therapie 3 Modul: GUK3, Handlungsfeld Gesundheits- und Krankenpflege 3 Vera Klaffenböck Learning Outcomes: Die Absolventin/ Der Absolvent beschreibt die pflegerischen Maßnahmen bei Menschen mit Sonden und Drainagen entfernt unter hygienischen Bedingungen Nähte und Klammer Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 2 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sonden und Drainagen Definition: Sonden und Drainagen bezeichnen in der Medizin künstliche Verbindungen (Systeme) in das Körperinnere des Menschen, um Material (z.B. Nährflüssigkeit) dorthin zu transportieren oder von dort abzuleiten (z.B. Wundsekret). Josten, 2020, S. 646 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 3 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Indikation von Sonden und Drainagen Ableitung von Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Wundsekret) Ernährung Diagnostik ( z.B. Gewinnung von Magensaft) Paetz, 2021, S. 99 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 4 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Häufigste Lokalisationen von Sonden Intestinaltrakt: Magensonde Duodenalsonde Miller-Abbott-Sonde Darmrohr PEG Jejunalsonde Sengstaken-Blakemore-Sonde Linton-Nachlas-Sonde Paetz, 2021, S. 99 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 5 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Häufigste Lokalisationen von Drainagen Weichteilgewebe: Gallenwege: Redon-Drainage T-Drainage Spül-saug-Drainage Innere Gallengangdrainage Infektdrainagen ohne Sog Pleurahöhle: Bauchhöhle: Bülau-Drainage Zieldrainage Blutungsdrainage Abzessdrainage Spüldrainage Paetz, 2021, S. 99 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 6 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Allgemeine Folgen/Probleme von Sonden und Drainagen Bewegungseinschränkungen – Gefahr der Thrombose und Pneumonie Psychische Belastung – Unwohlsein (Angst, Ekel) Erhöhtes Infektionsrisiko – aufgrund der offenen Verbindung ins Körperinnere können Mikroorganismen einfacher eindringen Dekubitusgefahr – anhaltender Druck auf Haut oder Schleimhaut Verwachsungen – Systeme wachsen in das Gewebe ein Josten, 2020, S. 646 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 7 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sonden flexible oder starre Instrumente, die in Körperkanäle und Hohlräume eingeführt werden Dienen diagnostischen oder therapeutischen Zwecken werden eingesetzt, um Untersuchungsmaterial aus Hohlorganen und Körperhöhlen zu gewinnen Sauerstoff zu verabreichen, einen Patienten künstlich zu ernähren oder tiefe Wunden und Eitergänge zu untersuchen oder zu spülen. Josten, 2020, S. 647 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 8 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Typen von Sonden Einlumige Sonden: dienen meist dazu, Magensaft ablaufen zu lassen, Patienten künstlich zu ernähren oder Sauerstoff zu verabreichen. Doppelläufige Sonden: besitzen ein zweites, kleineres Lumen. Zweite Lumen dient zur Belüftung, wenn z.B. Mageninhalt abgesaugt werden soll, oder der Spülung bei gleichzeitigem Absaugen durch das andere Lumen. Sonden gibt es in unterschiedlichen Größen. Der Durchmesser von Sonden wird in Charriére angegeben: 1 Ch. =1/3 mm Josten, 2020, S. 647 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 9 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sonden Sonden liegen zumeist im Intestinaltrakt, man unterscheidet: Entlastungssonden (z.B. Magen- Duodenalsonde) Ernährungssonden (z.B. PEG) Kompressionssonden (z.B. Sengstakensonde) Paetz, 2021, S. 10 Abb: fresenius-kabi.com Abb: meier-medizintechnik.de Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 10 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Magensonde Die Magensonde ist eine über den Ösophagus eingeführte Sonde, die in den meisten Fällen durch die Nase und sehr selten über den Mund eingeführt wird. Indikation: Ablauf-/Spülsonden: z.B. zum Ablauf von Magensaft oder Blut – bei Magen-Darm-Atonie, Magenoperationen Ernährungssonden: zur enteralen Ernährung, max. 2 – 4 Wochen Therapeutische Sonden: Linton-Nachlas-Sonde bei blutenden Magenfundusvarizen; Sengstaken-Blakemore-Sonde bei Ösophagusvarizenblutung Josten, 2020, S. 647f.; Paetz, 2021, S. 103 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 11 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Kontraindikation Fehlbildung in Mund und/oder Nase Ösophagustumoren oder Tumoren im Mund-Rachen-Raum Ösophagusvarizen (bei Ablauf-/Spül- und Ernährungssonden) Verletzungen im Mund-Rachen-Raum Soorösophagitits Nasennebenhöhleninfektion (bei nasalen Einführen) Josten, 2020, S. 648 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 12 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sondenart Polyvinylchlorid-(PVC-)Sonden: Sie sind sehr steif und werden hauptsächlich zur Schienung oder kurzzeitig ( < 72h) angewendet. Sie sind relativ leicht zu legen. Beinhaltet Weichmacher! Silikon- und Polyurethansonden: Silikonsonden sind sehr weich und dadurch schwieriger zu legen. Häufig mit Führungsdraht gelegt. Möglichkeit um die Sonde härter zu machen – Sonde für 1 Stunde in den Gefrierschrank. Silikonsonden sind günstiger als Polyurethansonden. Lumen: 7 – 15 Ch. richtet sich nach Größe des Pat. und nach Indikation. Josten, 2020, S. 648 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 13 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Legen einer Magensonde Abb.: de.wikipedia.org. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 14 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Vorbereitung zum Legen einer Magensonde Zellstoff und Nierentasse Pflaster zum Fixieren Händedesinfektion Ggf. Ablaufbeutel Unsterile Handschuhe Wasserfester Stift Müllabwurf Glas mit Wasser und 1 Strohhalm Anästhesierendes Gel Indikatorstreifen Blasenspritze (20 – 50ml) Ev. Absauggerät Stethoskop Magensonde und eine Ersatzsonde Einmalunterlage Josten, 2020, S. 649; Hoehl & Kullick, 2019, 356 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 15 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Magensonde legen Händedesinfektion und Utensilien griffbereit vorbereiten Patienteninformation – Nasenloch festlegen und reinigen Einwilligung einholen Bei Kindern ev. Zahnspange entfernt In halbsitzende oder seitliche Position bringen Einmalunterlage vorlegen Nierentasse und Zellstoff bereitstellen Bei Kindern ev. eine zweite Pflegeperson zum Halten Länge der Magensonde abmessen – Nasenspitze über Ohrläppchen bis Magnegrube- unterhalb des Processus xiphoideus – Pat. schaut gerade nach vorne! Gemessene Länge mit Stift markieren Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 16 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Magensonde legen Einmalhandschuhe anziehen Magensonde öffnen und mit anästhesierenden Gel einreiben, bei kleinen Kindern mit Tee oder NaCl 0,9% benetzt Pat. beugt den Nacken leicht nach hinten Sonde waagrecht in die Nase eingeführt Nach ca. 10 cm Pat. – Rachen ist erreicht Pat. bitten Kopf leicht nach vorne zu beugen Sonde wird während des Schluckens vorgeschoben - Glas Wasser mit Strohhalm anbieten Sonde bis zur Markierung vorschieben Sollte der Pat. beim Einführen der Sonde stark husten oder zyanotisch werden – Sonde umgehend entfernen Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 17 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Magensonde legen Magensonde zugfrei am Nasenrücken fixieren – ev. entfetten Zusätzlich kann die Sonde an der Wange fixiert und hinter dem Ohr hergeführt werden. Lagekontrolle: − Keine Atemgeräusche aus der Sonde − Luft mit Hilfe einer Blasenspritze in die Magensonde spritzen und gleichzeitig mit dem Stethoskop den Magen abhören – gurgelndes Geräusch – Lage korrekt − Magensaft aspirieren – Indikatorstreifen Säuregehalt getestet – Magensekret hat einen ph-Wert von 2, Duodenalsekret von etwa 7. Vorwiegend bei Kindern durchgeführt. − Ev. Röntgenkontrolle Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 18 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Magensonde legen Bei Ablauf- und Spülsonden Einmalbeutel konnektieren Bei Ernährungssonden – kann nach der Lagekontrolle Sondenkost und Tee verabreicht werden https://www.youtube.com/watch?v=kW47SIADJDI – Legen einer Magensonde Josten, 2020, S. 649, Menche, Huhn & Kurz, 2019, S. 158, Hoehl & Kullick, 2019, S. 357f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 19 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Dokumentation Ch.-Zahl der Magensonde Sondenart (Silikon, PVC, therapeutische Sonde) Bei nasaler Lage – welche Seite Datum und Zeitpunkt des Legens Länge bzw. Tiefe der Sonde Ggf. Magenrest, pH-Wert Befinden, Besonderheiten, Komplikationen Josten, 2020, S. 650 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 20 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Komplikationen Falsche Lage – z.B. Trachea (Husten, Zyanose), aufrollen im Mund- und Rachenraum, Nervus vagus Reizung – Schwindel, Pat. wird blass, Bradycardie Erbrechen mit Aspirationsgefahr Schleimhautverletzungen Perforation von Ösophagus oder Magen – Vitalzeichenentgleisung Josten, 2020, S. 650f; Hoehl & Kullick, 2019, S. 357 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 21 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflege bei liegender Magensonde Tägliche Pflege! Das Fixierungspflaster sollte täglich gewechselt werden, nicht zu straff anlegen und die Position der Fixierung verändern – Dekubitusgefahr! Verkrustungen an der Magensonde mit getränkten Tupfern (warmes Wasser) lösen. Tägliche Nasenpflege! Die Nase täglich mit Nasensalbe pflegen. Bei Kindern Angehörige im Umgang einschulen! Intensive Mundpflege – Soor- und Parotitisprophylaxe! Pneumonieprophylaxe – Mikroaspirationen! Bei Säuglingen Gefahr der Entfernung – gegebenenfalls Fäustlinge anziehen! Josten, 2020, S. 652; Hoehl & Kullick, 2019, S. 358 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 22 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflege einer liegenden Magensonde Zusätzlich bei Ernährungssonden: Vor jeder Applikation – Lagekontrolle! Markierung der Magensonde überprüfen. Vor und nach Gabe von Nahrung oder Medikamenten- Sonde spülen! Zusätzlich bei Ablauf/Spülsonden: Bei diesen Sonden sollten die Menge, Konsistenz, Farbe, Beschaffenheit, Beimengungen und Geruch der ablaufenden Menge kontrolliert werden. Josten, 2020, S. 652 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 23 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Duodenalsonde Die Duodenalsonde ist entsprechend ihrer Lage im Zwölffingerdarm etwas länger als eine Magensonde. Beobachtung: Entleert sich farblos-klare Flüssigkeit, so handelt es sich um Magensaft. Eine gelbgrüne Färbung ist durch Galle bedingt. Da ein galliger Reflux (vom Duodenum in den Magen) in gewissem Ausmaß physiologisch ist, kann auch eine Magensonde entsprechend gefärbtes Sekret fördern. Eine intensive gelbgrüne Färbung spricht jedoch dafür, dass die Sonde im Duodenum endet. Siehe Tab. 7.3. S. 104 Paetz, 2021, S. 104f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 24 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Miller-Abbott-Sonde Ist eine spezielle Dünndarmsonde, doppellumig und 3 Meter lang – zur Entlastung des Darms Sonde liegt am Ende des Dünndarms (Ileozökalklappe = Bauhinklappe) Klinische Anwendung: Absaugen von stauendem Sekret im Dünndarm Schienung der Dünndarmschlingen – z.B bei rezidivierenden Adhäsionsileus Abb. 7.5. S. 105 Paetz, 2021, S. 105 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 25 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Miller-Abbott-Sonde Applikation: Entweder durch die Nase und den oberen Magen-Darm-Trakt bis zum Ende des Dünndarms (Ileozökalklappe) vorgeschoben. Oder bei einer Bauchoperation intraoperativ durch eine kleine Inzision in den Dünndarm eingebracht. Paetz, 2021, S. 105 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 26 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Perkutane endoskopische Gastrostomie -PEG Definition: Die perkutane endoskopische Gastrostomie ist ein von außen durch die Bauchdecke mithilfe eines Endoskops gelegter künstlicher Zugang zum Magen. Josten, 2020, S. 653 Bild:gastro.charite.de Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 27 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Perkutane endoskopische Gastrostomie -PEG Indikation: Indikation für eine PEG ist die längerfristige enterale Ernährung (z.B. bei ausgeprägter Dysphagie – Schluckstörung – bei einem Schlaganfall, Wachkoma, Tumoren im Rachenraum). Wenn die orale Nahrungsaufnahme länger als 3 Wochen nicht möglich ist. Josten, 2020, S. 653 Bild:gastro.charite.de Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 28 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Legen einer PEG Ärztlicher Aufgabenbereich – nicht delegierbar! Pflegende assistieren FAQ Erwachsene - Wir geben Antworten | Nutricia Josten, 2020, S. 653f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 29 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Liegende PEG Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 30 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Mögliche Komplikationen Lokale Wundinfektion Eindringen von Luft in den Peritonealraum (Pneumoperitoneum) Absolute Kontraindikation einer PEG: z.B. Peritonitis Ileus Relative Kontraindikation einer PEG: Morbus Crohn (Gefahr der Fistelbildung) Blutgerinnungsstörungen Menche, Huhn & Kurz, 2019, S. 160 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 31 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Verbandwechsel PEG Ersten 10 Tage täglich aseptischer Verbandswechsel – Hausstandard beachten! Anschließend alle 2 – 3 Tage Im außerklinischen Bereich wird die PEG nach 2 – 3 Wochen ohne Wundauflage versorgt. Sobald das Stoma gut abgeheilt ist wird beim Verbandswechsel die Sonde mobilisiert (2 – 3 cm hin- und herschieben und um 360° drehen. – dies verhindert ein Anwachsen der Sonde (Buried- bumper-Syndrom) Ausnahme: eine Jet-PEG darf nicht gedreht werden, um eine Dislokation zu vermeiden. Verbandswechsel PEG: https://www.youtube.com/watch?v=AxZX5idp4kk Josten, 2020, S. 653; Menche, Huhn & Kurz, 2019, S. 160 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 32 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Jejunalsonde Bei einer Jejunalsonde handelt es sich um eine Ernährungssonde, die im Jejunum (oberer Dünndarm) endet. Kost kommt direkt in den Dünndarm – Gefahr des Erbrechens und der Aspiration ist nicht gegeben. Sonde wird über die Nase via Speiseröhre und Magen eingeführt. Lagekontrolle – Röntgenkontrolle! Alternativ kann die Sonde intraoperativ über eine kleine Inzision direkt in den oberen Dünndarm eingebracht werden. Paetz, 2021, S. 107 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 33 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sondenlagen Abb: Springer Link Seite 34 Titel des Vortrages 3. Oktober 2024 Kompressionssonde- Sengstaken-Blakemore-Sonde Dient zur Kompression von blutenden Ösophagusvarizen, um eine rasche Blutstillung zu erreichen. Aufgrund der Fortschritte endoskopischer Therapien nur mehr sehr selten eingesetzt. Die Sonde wird über Nase und Rachen bis in den Magen appliziert. Die Sonde ist 3-lumig aufgebaut und hat 2 getrennte Ballon (Ösophagusballon und Magenballon). Magenballon hat „Haltefunktion“. Ösophagusballon ist der therapeutisch wirkende Bestandteil der Sonde. Menche & Schäfer, 2019, S. 610 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 35 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Sengstaken-Blakemore-Sonde Bild: eref.thieme.de Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 36 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Merken! In geblocktem Zustand darf die Sonde nur ca. 12 – 24 Stunden belassen werden, ansonsten entstehen Druckschäden an der Speiseröhrenwand! Sicherheitshalber wird die Sonde danach noch für einige Stunden belassen. Paetz, 2021, S. 109 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 37 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Linton-Nachlas-Sonde Im Funktionsprinzip ähnlich wie bei der Sengstaken- Blakemore-Sonde. Kommt bei Blutungen aus Varizen des Magenfundus zum Einsatz. Danis stent animation - YouTube Paetz, 2021, S. 109 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 38 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflege bei liegender Kompressionssonde Engmaschige Druckkontrollen – alle 15 Minuten! Regelmäßige Druckentlastung nach ärztlicher Anordnung! Blutungskontrolle durch regelmäßiges Spülen des Magens mit Wasser über den Magenzugang. Aspirationsprophylaxe! Alle 30 Minuten Absaugen des Speichels aus dem Mund bzw. ansprechbaren Pat. auffordern Speichel auszuspucken. Regelmäßige Lagekontrolle! Mund- und Nasenpflege durchführen! Engmaschige Vitalzeichenkontrolle, evtl. O2-Gabe Intensivpflege! Menche & Schäfer, 2019, S. 610 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 39 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Padlet https://padlet.com/veraklaffenboeck/sonden- lxxf4isvte4rxqie Seite 40 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 SONDEN Seite 41 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Fragen? Seite 42 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Definition: Eine Drainage ist eine therapeutische Methode, Flüssigkeiten oder Gase aus dem Körper mithilfe eines Drains (künstliches flexibles oder starres Schlauchsystem) nach außen zu leiten. Drainagen liegen in Körperhöhlen oder Geweben und sollen Sekret nach außen ableiten. Josten, 2020, S. 657 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 43 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Indikation:  Ableiten von Blut/Sekret oder Luft, z.B. aus der Pleura oder aus Gelenken  Ableiten von Gallensekret  Ableiten von Liquor/Blut aus den Hirnventrikeln  Ableiten von Wundsekreten/Eiter aus Wunden  Ableiten von Urin über einen Blasenkatheter  Ableiten von Magensaft über Magensonde Josten, 2020, S. 657 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 44 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagenprinzipien Passive Drainagen funktionieren über Schwerkraft oder Kapillarwirkung Aktive Drainagen mittels Unterdrucks in der Sekretflasche Sogwirkung (ca. 0,8 bar) Weitere Unterscheidung: Offene Drainagen: sind passive Drainagen, bei der das Sekret in den Verband abgeleitet wird. Halboffene Drainagen: besitzen einen wechselbaren Auffangbeutel und können passiv oder aktiv betrieben werden. Geschlossene Drainagen: hier ist der Ableitungsschlauch untrennbar mit dem Auffangbehälter verbunden. Durch ein Ventil wird ein Zurückfließen verhindert. Josten, 2020, S. 657 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 45 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Drainagen im Weichteilgewebe Drainagen in der Bauchhöhle Drainagen in den Gallenwegen Pleuradrainagen/Thoraxdrainagen Seite 46 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen im Weichteilgewebe Man unterscheidet: Redondrainage – Saugdrainage Spül-saug-Drainage – zur Behandlung von Infektionen in der Traumatologie Infektdrainagen ohne Sog - Gummilaschen und Kunststoffdrain Paetz, 2021, S. 108 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 47 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Redon-Drainage Lage subkutan oder subfaszial in einer Wundhöhle Indikation: Zur Verhütung von Hämatomen Geschlossene Saugdrainage mit unkontrolliertem Sog Liegedauer 1-2 Tage Paetz, 2021, S. 108 Abb. 7.8. Redon-Drainage S. 109 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 48 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Umgang mit Redondrainagen Redonflasche sicher am Bett fixieren. Die Redondrainage sollte zusätzlich am Körper locker mit Fixomull oder Leukosilk gesichert werden, um ein versehentliches Herausreißen zu vermeiden. Werden stets unter Körperniveau aufgehängt. Reflux vermeiden! Drainagenschlauch nicht abknicken! Manipulation unter streng aseptischen Bedingungen. Um einen kontinuierlichen Überblick über die Sekretmenge zu erhalten, kann eine Markierung auf der Flasche mit Uhrzeit erfolgen. Hoehl & Kullick, 2019, S. 849f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 49 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Wechsel der Redon-Flasche Bei Verlust des Sogs erforderlich – erkennbar durch das Auseinanderweichen des Faltbalges. Siehe Handlungscheckliste! Siehe Abb. 27.8. I Care Pflege, 2020, S. 661 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 50 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Spül-saug-Drainage Anwendung im Extremitäten Bereich bei knöchernen Infekten – Osteomyelitis und Gelenkinfektionen (Empyem) Appliziert am Ende einer Operation Mechanische Spülung erfolgt mit einer sterilen Elektrolytlösung Liegedauer bis zur Abheilung des Infekts Paetz, 2021, S. 109 Abb. 7.9 Spül-saug-Drainage S. 109 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 51 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Infektdrainagen ohne Sog Weichteilinfekte, wie Abszesse werden nach operativer Spaltung drainiert, um einen anhaltenden Abfluss des infizierten Sekrets nach außen zu gewährleisten. Als Drainagen eignen sich: Gummi- oder Kunststoffröhrchen mit mehreren seitlichen Öffnungen Streifenförmige Gummi- oder Latexstücke (sog. „Laschen“) Mit zunehmender Säuberung und Granulation der Wunde kann der Drain schrittweise gekürzt oder durch einen dünneren ersetzt werden, bis er gänzlich entfernt wird. Paetz, 2021, S. 110 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 52 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Drainagen im Weichteilgewebe Drainagen in der Bauchhöhle Drainagen in den Gallenwegen Pleuradrainagen/Thoraxdrainagen Seite 53 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen in der Bauchhöhle Drainagenarten: Geschlossenen Ableitung über Schlauchverbindung in einen Auffangbeutel – Sekret wird über einen Ablaufstutzen entleert (z.B. Robinson-Drainage) Offene Ableitung in den Verbandmull (z.B. Penrose-Drainage - Kapillardrainage) Halboffene Ableitung in einen Auffangbeutel, der über den Austrittsbereich der Drainage geklebt wird (z.B. Easy-Flow-Drainage - Kapillardrainage) Siehe Abb. 7.11 S. 110 Drainagen in der Bauchhöhle dürfen nie an einen Sog angeschlossen werden (Gefahr der Darmwandschädigung)! Paetz, 2021, S.110f.; Josten, 2020, 658 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 54 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen in der Bauchhöhle Häufige Lokalisationen Abb: Paetz, 2021, S 110 Seite 55 Drainagensysteme und Sonden 3. Oktober 2024 Drainagen Typen A: Wundgaze B: Gazedocht Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 56 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Typen C: Penrose Drain (Latexschlauch, offen) D: gewellter Plattendrain Abb.: Health Jade Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 57 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Typen E: Easy-Flow Drainage (Silikonkapillar) F: T-Drain (Aufgrund von Form, Galle) G: Robinson Drainage (geschlossen) H: Spül-Saug-Systeme (Infekte) Abb: docplayer.org Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 58 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflege bei Drainagen Überwachung der Funktion der Drainage Markierung und Dokumentation – Im Patientenblatt dokumentieren, wo welche Drainage mit welcher Nummer liegt. Positionierung – sollte so wenig wie möglich die Bewegung einschränken und der Drainageschlauch sollte nicht abgeknickt sein. Schwerkraftdrainagen unterhalb des Wundniveaus führen. Drainagen sollten nicht unter Zug stehen. Drainagen nicht auf den Boden legen. Patienten anleiten zum richtigen Umgang. Sekret beurteilen und dokumentieren: Aussehen, Menge, Geruch, Konsistenz Josten, 2020, S. 658f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 59 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Komplikationen Komplikationen: − Infektion – erfolgt meist aufsteigend − Arrosion – Ableitung kann mit Gewebe verwachsen − Dislokation − Schmerzen z.B. bei Stauung des Sekrets Josten, 2020, S. 658f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 60 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Spezielle Katheter in der Bauchhöhle Peritonealdialyse: Statt einer Hämodialyse kann eine Ausschwemmung nierenpflichtiger Substanzen auch über das Bauchfell erfolgen. Ein Kunststoffkatheter wird operativ in die Bauchhöhle eingebracht. Hier erfolgt die Spülung der Bauchhöhle mit speziellen Flüssigkeiten. Kann über Monate liegen!  6. Semester Paetz, 2021, S. 112 Abb.: Marienhospital Herne Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 61 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Spezielle Katheter in der Bauchhöhle Aszitesdrainage: Innere Drainage zur Ableitung von medikamentös nicht beherrschbarem Aszites. Kann lebenslang liegen bleiben. Ursache sind Leberzirrhose und bösartige Erkrankungen im Bauchraum. Flüssigkeit ist gelb-klar und kann mehrere Liter betragen. Paetz, 2021, S. 112 Abb.: Paetz, 2021, S. 112 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 62 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Drainagen im Weichteilgewebe Drainagen in der Bauchhöhle Drainagen in den Gallenwegen Pleuradrainagen/Thoraxdrainagen Seite 63 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen in den Gallenwegen Die Drainagen sollen den freien Abfluss von Gallenflüssigkeit in den Gallenwegen bei Tumoren oder nach Operationen sicherstellen. Man unterscheidet die − Äußere T-Drainage und die − Innere Gallengangsdrainage Paetz, 2021, S.112 Abb: Paetz, 2021, S. 113 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 64 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Äußere T-Drainage Anwendung bei der operativen Eröffnung des Gallengangs (Choledochusrevision bei Steinen im Gallengang) Verliert jedoch durch die laparoskopischen Verfahren immer mehr an Bedeutung. Liegedauer bis das Drain weniger als 100 ml fördert (ca. nach 1 Woche). Vor der Entfernung erfolgt eine Röntgenkontrolle mit Kontrastmittel. Paetz, 2021, S.113 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 65 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Innere Gallengangsdrainage Bei tumorbedingten Verschlussikterus wird ein nur wenige Zentimeter langes Kunststoff- oder Metallrohr (Stent) endoskopisch in den Ductus choledochus eingelegt. Galle kann ins Duodenum abfließen! Paetz, 2021, S. 114 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 66 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Spezielle Drainagen zur Liquordrainage zur kontinuierlichen Ableitung des Liquors z.B. bei gestörter Liquorresorption - es wird mittels Lumbalpunktion eine externe Drainage angelegt Intensivmedizinische Maßnahme Liegedauer ca. 1 Woche Kahl & Lehrian, 2005, S. 55 Seite 67 Titel des Vortrages 3. Oktober 2024 Drainagen Drainagen im Weichteilgewebe Drainagen in der Bauchhöhle Drainagen in den Gallenwegen Pleuradrainagen/Thoraxdrainagen Seite 68 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Thoraxdrainagen/Pleuradrainagen Thoraxdrainagen dienen dazu ,Flüssigkeiten und/oder Luft aus dem Brustkorb (Thorax) bzw. dem Pleuraraum oder Mediastinalraum zu drainieren. Pleuradrainagen sind Kunststoffkatheter bzw. –schläuche, die in den Pleuraspalt zwischen Pleura visceralis und Pleura parietalis platziert werden, um Flüssigkeiten (Blut, Eiter, Lymphe, Sekret) abzuleiten, Luft abzusaugen und/oder einen negativen Druck zur Entfaltung der Lunge zu schaffen. Josten, 2020, S. 662 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 69 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Indikation Pneumothorax (Luft im Pleuraraum) Hämatothorax (Blut im Pleuraraum) Pleuraerguss (seröse Flüssigkeit im Pleuraraum) Pleuraempyem (Eiter im Pleuraraum) Paetz, 2021, S. 115 Bild: gesundheit.gv.at Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 70 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pleuraspalt Seite 71 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Typen  Thoraxdrainagen (Schwerkraft, mit oder ohne Sog) Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 72 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Bülau-Drainage - Funktionsprinzip Im Pleuraraum herrscht normalerweise ein Unterdruck von etwa -3 bis -6 cm Wassersäule (atemabhängig) Der Unterdruck verhindert, dass sich die elastischen Fasern des Lungengewebes wie ein Gummi zusammenschnüren. Dringt Luft in den Pleuraspalt, kommt es zu einem Druckausgleich. Die Lunge kollabiert. Die Thoraxdrainage ist eine Saugdrainage mit kontrolliertem und geschlossenem System. Paetz, 2021, S. 114 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 73 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Wie funktioniert eine Thoraxdrainage und wie verhilft sie zur Regeneration der Lunge nach einer OP? – YouTube Wie funktionieren analoge und digitale Thoraxdrainage Systeme? Kurz erklärt für Pflege und Ärzte – YouTube Seite 75 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Wirkungsprinzip der Thoraxdrainage Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 76 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Typen  Thoraxdrainagen (Schwerkraft, mit oder ohne Sog) Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 77 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Typen  Mediastinal- (meist mit Sog), Perikarddrainagen (meist ohne Sog) Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 78 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Thoraxdrainagen https://www.thieme- connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0042- 122019.pdf - Thoraxdrainagen Schritt für Schritt Chest Tubes: Setup and Maintenance – YouTube Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 79 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Komplikationen Blutung Punktion der Lunge Verletzungen von Nerven, Zwerchfell und Thoraxorgane Herzrhythmusstörungen Infektion der Punktionsstelle, aufsteigende Infektion über die Drainage Hautemphysem Josten, 2020, S. 662 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 80 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflegerische Aufgabe Beobachtung und Dokumentation der Drainagemenge und des Sekrets Regelmäßige Kontrolle der Eintrittsstelle auf Infektionszeichen Aseptischer Verbandwechsel Beobachtung und Kontrolle der Dichtigkeit des Systems Atemunterstützende Maßnahmen Bei Pat. mit Bülau-Drainage müssen stets zwei Klemmen am Bett bereitliegen, damit beim Notfall unverzüglich die Drainage doppelt abgeklemmt werden kann Paetz, 2021, S. 116; Josten, 2020, S. 664f. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 81 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Pflegerische Aufgaben Information des Arztes/der Ärztin: Sich die Atemsituation des /der Pat. verändert Zeichen einer Infektion oder eines Schocks auftreten Die Drainage plötzlich neben Sekret auch Luft fördert Sich ein Hautemphysem gebildet hat Der/die Pat. durch die Drainage Schmerzen leidet Sich die Menge und das Aussehen des Sekrets ändert Josten, 2020, S. 665 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 82 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Quiz https://www.learningsnacks.de/share/467001/ Learning Snack Seite 83 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Drainagen Seite 84 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Nahtmaterial Kleinere Wunden – Steristrip Hautverschluss mit Fäden Hautverschluss mit Metallklammern Abb: Paetz, 2021, S. 46 Paetz, 2021, S. 46 Bild: de.wikipedia.org. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 85 Nähten und Wundverschlussklammern 3. Oktober 2024 Fäden Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 86 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Nahtmaterialkunde Abb: B. Braun Vet Care Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 87 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Nahtmaterialkunde Abb: Springer LINK Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 88 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Zeitpunkt der Fädenentfernung Gesicht (Kinder) 4 - 5 Tage Gesicht (Erwachsener) 5 – 7 Tage Hals (z.B. Strumaoperation) 5 - 6 Tage Thorax und Bauchschnitt (Magen, Galle, Kolon) 10 – 12 Tage Bauchschnitt nach Relaparotomie oder zytostatischer Vorbehandlung 21 Tage Wunden an Extremitäten 14 Tage Wunden in Gelenknähe 21 Tage Wunden am Amputationsstumpf 21 Tage Paetz, 2021, S. 47 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 89 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Fäden ziehen Abb: Petz, 2021, S. 48 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 90 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Fäden ziehen Abb: Paetz, 2021, S. 48 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 91 Nähten und Wundverschlussklammern 3. Oktober 2024 Klammern entfernen Abb: Paetz, 2021, S. 49 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 92 Nähten und Wundverschlussklammern 3. Oktober 2024 Evaluation Oncoo Code: 3bcr Seite 93 Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024 Literatur Fickus, P. (2009). Pflege von Menschen mit Sonden und Drainagen. Fürsorglich pflegen im Hightech-Umfeld. Deutscher Pflegerat e.V. CNE 3_Mai_2009 Hoehl, M., Kullick, P. (Hrsg.). (2019). Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (5. Auflage). Georg Thieme Verlag. Josten, S. (2020). Sonden und Drainagen. In G. Thieme (Hrsg.), Icare Pflege (2. Auflage, S. 646 - 665). Georg Thieme Verlag. Menche, N., Schäfer, S., (2019). Pflege bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. In M. Lauster, A-M. Seitz, A. Drescher, K. Kühnel, N. Menche (Hrsg.), Pflege heute (7. Aufl., S. 34-58). Elsevier Verlag. Menche, N., Huhn, S., Kurz, A., (2019). Ernährung. In M. Lauster, A-M. Seitz, A. Drescher, K. Kühnel, N. Menche (Hrsg.), Pflege heute (7. Aufl., S. 34-58). Elsevier Verlag. Paetz, B. (Hrsg.). (2021). Chirurgie für Pflegeberufe (24. Auflage). Georg Thieme Verlag. Umgang mit Drainagesystemen, Sonden, Seite 94 Nähten und Wundverschlussklammern 03.10.2024

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