Nutzenbewertung Lernzettel
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Universität Bonn
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Dieser Lernzettel fasst die Grundlagen der Nutzenbewertung zusammen. Er behandelt Definitionen, klinische und ökonomische Endpunkte sowie verschiedene Effektmaße. Der Text enthält auch Diagramme und Tabellen, die wichtige Konzepte veranschaulichen.
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Nutzenbewertung =============== = gesamter Prozess des Evaluation hinsichtlich kausal begründeten neg./pos. Effekten im Vergleich mit einer anderen klar definierten Therapie Definitionen - Wirkung (effect) = pharmakologischer Begriff - Wirksamkeit (efficacy) = Erreichen eines Therapieziels...
Nutzenbewertung =============== = gesamter Prozess des Evaluation hinsichtlich kausal begründeten neg./pos. Effekten im Vergleich mit einer anderen klar definierten Therapie Definitionen - Wirkung (effect) = pharmakologischer Begriff - Wirksamkeit (efficacy) = Erreichen eines Therapieziels - Nutzen (effectiveness) = Verbesserung patientenrelevanter Endpunkte - Effizienz (efficiency) = möglichst hoher Nutzen bei gleichen Kosten - Patientenrelevante Endpunkte: Mortalität, Morbidität, Lebensqualität, (Aufwand, Zufriedenheit) Klinische Endpunkte - Ereignisse in Folge einer Intervention: - Erfolgsrate - Komplikationsrate - Sterberate / Mortalität - Effektmaße: - Relatives Risiko (**RR**) = [\$\\frac{\\text{EER}}{\\text{CER}}\$]{.math.inline} - Relative Risikoreduktion (**RRR**) = [\$1 - RR = \\frac{CER - EER}{\\text{CER}}\$]{.math.inline} - Absolute Risikoreduktion (**ARR**) = [*I* *CER* − *EER* *I*]{.math.inline} - Number needed to treat (**NNT**) = [\$\\frac{1}{\\text{AAR}}\$]{.math.inline} 6-jährige Behandlung mit einem Statin Endpunkt: Tod durch kardiovaskuläres Ereignis Statin-Arm (n=4512): 287 Patienten † Placebo-Arm (n=4502): 373 Patienten † EER = 287/4512 = 0,064 CER = 373/4512 = 0,083 RR = 0,064/0,083 = 0,771 = 77 % RRR = 1/0,771 = 0,229 = 23 % AAR = 0,083-0,064 = 0,019 NNT = 1/0,019 = 52,6 = 53 - ![](media/image2.png)Überlebenszeitanalyse: - Zeitspanne zwischen Anfangsdatum und Enddatum - Dargestellt im Kaplan-Meier-Plot - Hazard Ratio als Endpunkt - Hazard h(t): Risiko, zum Zeitpunkt t ein Ereignis zu erleiden = momentane Sterberate / Rückfallrate - Unterschied zu RR: keine zeitliche Begrenzung - Hazard Ratio: Ereignisrisiko im Verhältnis zwischen zwei Gruppen - [\$HR = \\frac{h\_{2}\\left( t \\right)}{h\_{1}\\left( t \\right)}\$]{.math.inline} - HR = 1 gleiches Risiko - Surrogatendpunkt - Parameter, als Ersatz für klinisch relevanten Endpunkt - Bsp: Blutdruck Myokardinfarkt, Tumorvolumen Tod Subjektive Endpunkte Clinician-reported Outcome (ClinRO) oder Patient-reported Outcome (PRO) - Lebensqualität: multidimensionales Konzept zur subjektiven Einschätzung - Definiert durch: - Körperliche Symptome - Psychisches Wohlbefinden - Kognitive Fähigkeiten - Soziale Sicherheit - ![](media/image4.png)Rollenfunktion - Messung: - Generisch (genereller Fragebogen) EQ-5D - Krankheitsspezifisch (sensitiverer Fragebogen) - Interpretation der Items möglich über visueller Analogskala (VAS) - Gütekriterien Fragebogen - Reliabilität (Zuverlässigkeit) Misst das Instrument reproduzierbar? - Validität (Gültigkeit) Misst das Instrument, was es vorgibt zu messen? Ökonomische Endpunkte = Evaluation der Kosteneffektivität einer Intervention Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Reihe enthält. Automatisch generierte Beschreibung ![](media/image6.png)Frühe Nutzenbewertung - Schematischer Ablauf - KK = Krankenkasse - pU = Pharmaunternehmer - G-BA = gemeinsamer Bundesausschuss - IQWIG = Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (Gesundheitswesen) - GKV-SV = gesetzlicher KK-Verband - Zusatznutzen kategorisch festgelegt