Heminneglect: Störungen der Aufmerksamkeit PDF
Document Details
Uploaded by JubilantSanctuary8355
Universität Zürich
2024
P. Sauseng
Tags
Summary
This document details a lecture on Hemineglect (visual neglect) for clinical neuropsychology students in the 2024 academic year. It covers various aspects such as characteristics, diagnostic methods, therapies, and case studies.
Full Transcript
Störungen der Aufmerksamkeit Anton Räderscheidt – Self portrait Hemineglect Klinische Neuropsychologie HS 2024...
Störungen der Aufmerksamkeit Anton Räderscheidt – Self portrait Hemineglect Klinische Neuropsychologie HS 2024 P. Sauseng Change Blindness Hemineglect / unilateraler Neglect / hemispatialer Neglect Erworbener Ausfall der bewussten Verarbeitung von Items/ Objekten innerhalb eines (üblicherweise linken) Hemifelds Problem mit der Steuerung der Aufmerksamkeit nach links / Loslösung der Aufmerksamkeit nach rechts Häufig kombiniert mit Anosognosie (kein Bewusstsein über Ausfall) Läsionsorte in der rechten Hemisphäre Supramarginal Angular Gyrus (smg) (ang) Middle Frontal Gyrus (MFG) Inferior Parietal Lobe (IPL) Inferior Frontal Temporoparietal Gyrus (IFG) Junction (TPJ) Superior Temporal Gyrus (STG) Husain & Rorden (2003) Typische klinische Manifestation Nachzeichnen Zeichnen Auf Objekte im Raum zeigen Linien teilen (line bisection) Auslöschtests Stone et al. 1991; Tobinick, 2019; Abgrenzung zu Anopsie und Blindsight: Unbewusste Objektwahrnehmung bei Hemineglect burning-house Ball Patientin PS gab an, Häuser seien ident + Forced choice, welches Haus + sie präferiert => 9/11 Haus ohne Feuer + Marshall & Halligan, 1988 semantisches Priming => schnellere lexikale Entscheidung, wenn Prime und Target semantisch kongruent sind McGlinchey-Berroth et al., 1991 Indiziert der Clock-Drawing Test, dass Neglect auch das Gedächtnis betrifft? Milan Square Test Bisiach & Luzzatti (1978) Patienten können immer nur Details der rechten Seite des Platzes abrufen Grosse Heterogenität zwischen Patienten Was müssen die Konsequenzen für die Diagnostik sein? Clinical Assessment von Hemineglect Stone et al. 1991 Clinical Assessment Battery - Pointing to objects - Naming food on a plate - Reading a restaurant‘s menu - Reading Newspaper - Line cancellation - Star cancellation - Coin cancellation - Figure copying Computer-assisted assessment (Psychophysik + Augenbewegungsmessung) Computational modeling (z.B. TVA) => ermöglicht das schnelle Erfassen von Erhebung auch weiterer sens. Modalitäten! unterschiedlichen Auditorischer Hemineglect Aufmerksamkeits- und Taktiler Hemineglect (sehr selten) Arbeitsgedächtniskomponenten Wie kann Hemineglect therapiert werden? Prismenbrille Rossetti et al. (1998) Optokinetische Stimulation Optokinetische Stimulation (nach links) verbessert Performanz im Line Bisection Task bei Hemineglect Patient*innen Pizzamiglio et al. (1990) Linksseitige (theta-burst) Transkranielle Magnetstimulation (TMS) über Parietalkortex führt zu verbesserter Symptomatik für bis zu 32h Mag&More Nyffeler et al. (2009) Bei ca. 1/3 der Patient*innen bildet sich der Hemineglect (selbst nach Therapie) nicht zurück Veränderung der Symptomatik hin zu Visuospatialer Extinction bei einem Teil der Patient*innen Gazzaniga et al. (2013) durch rechts-parietale TMS lassen sich aus gesunden Proband*innen „virtuelle“ Extinction-Patient*innen machen Hilgetag et al. (2001) Learning objectives Sie wissen jetzt… … wie Hemineglect charakterisiert ist … welche Läsionsorte mit Hemineglect in Verbindung gebracht werden … wie auf Hemineglect klinisch getestet wird … wie Hemineglect therapiert werden kann … was visuelle Extinction ist Retrieval Practice 1) Warum denken wir, dass bei Hemineglect visuelle Informationsverarbeitung ohne Bewusstsein stattfindet? 2) Welche Läsionsorte werden häufig mit Hemineglect in Verbindung gebracht? 3) Nennen Sie vier Aufgaben/Tests, mit denen Sie Hemineglect überprüfen können! 4) Wie unterscheidet sich visuelle Extinction von Hemineglect? 5) Geben Sie ein Beispiel, wie sich Hemineglect im Gedächtnis äussern kann! 6) Überlegen Sie, welche therapeutischen Ansätze es zur Behandlung von Hemineglect gibt! 7) Charakterisieren Sie die Unterschiede zwischen Hemineglect und Extinction! 14) Bei einer Läsion in welcher der folgenden Strukturen würde sehr unwahrscheinlich sein, dass es in der Folge zu einem visuospatialen Neglect kommt? a) rechter primärer visueller Kortex (V1) b) rechte temporoparietale Junction (TPJ) c) rechter inferiorer Parietallappen (IPL) d) rechter superiorer Temporalgyrus (STG) e) rechter mittlerer Frontalgyrus (MFG) 15) Durch welches Testverfahren kann gezeigt werden, dass visuospatialer Neglegt auch Gedächtnisrepräsentationen betrifft? a) Milan Square Test b) Line Bisection Task c) Durchstreichaufgaben d) Minimental State Inventory e) Semantisches Priming 16) Wie wird die Symptomatik genannt, bei der Stimuli sowohl links als auch rechts einzeln präsentiert beachtet und wahrgenommen werden können, linksseitig präsentierte Stimuli aber vernachlässigt werden, sobald auch rechts gleichzeitig ein Stimulus gezeigt wird? a) visuospatiale Extinction b) Balint-Holmes Syndrom c) apperzeptive Agnosie d) assoziative Agnosie e) okulomotorische Apraxie