Störungen Visueller Informationsverarbeitung PDF
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Universität Zürich
2024
P. Sauseng
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This document discusses visual processing disorders and their connection with other cognitive processes. Different types of visual deficits are covered, along with possible causes and brain regions involved. It includes illustrations for visual aids.
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Störungen Visueller Informationsverarbeitung Klinische Neuropsychologie HS 2024 P. Sauseng Störungen der Visuellen Wahrnehmung J E J E...
Störungen Visueller Informationsverarbeitung Klinische Neuropsychologie HS 2024 P. Sauseng Störungen der Visuellen Wahrnehmung J E J E NE WJ NE WJ JJ M SE JJ M SE Thalamus (CGN) J E Sehstrahlung WJ NE Primärer Visueller Cortex (V1) JJ SE M M (homonyme) Hemianopsie (heteronyme) Hemianopsie Skotom Anopsien Häufigste Ursache: Schlaganfälle; seltener Tumore oder Traumen Meist kortikal oder Sehstrahlung betroffen; weniger häufig Thalamus oder gar Sehnerv Bei kortikaler Ursache kann Schweregrad stark variieren Rottalhorn Reizerscheinungen (homonyme) Hemianopsie Reizerscheinungen Ausbleibender Input in höhere visuelle Areale (aufgrund der Anopsie) => spontane Aktivität höherer visueller Regionen => führt zu entsprechender Reizerscheinung z.B. De Haan & Cowey (2011) Not all the information ends up in Thalamus and V1 Around 10% of retinal ganglia cells project into the tectum (midbrain) => involved VS in eye movement control; control of visual attention; + information transfer into parietal cortex (part of dorsal pathway) 13 When V1 is destroyed => cortical blindness; no conscious visual processing any more Via superior colliculi (tectum) the parietal cortex still receives information; processing of visuo(spatial) information still possible in some way However, this is no conscious processing ➔Blindsight 14 Störungen des Visuellen Erkennens: Agnosien Durch Läsionen in visuellen Regionen jenseits von V1 (häufig in Kombination mit V1 Läsionen) Karnath et al. (2006) Apperzeptive Agnosie VS Assoziative Agnosie Einfache, basale Features Die semantische Bedeutung werden nicht wiedererkannt eines Gegenstandes ist nicht und führen zu klar; auch Funktion des Benennungsfehlern Gegenstandes wird nicht erkannt => „Formagnosie“ Apperzeptive Agnosie Patientin D.F. => CO-Vergiftung => Coma => Cortikale Blindheit => Sehvermögen wieder Grossteils hergestellt; aber Schwierigkeiten, beim Erkennen und Bennen von Formen und Objekten Läsionen in linken parieto-occipitalen Bereichen De Haan & Cowey (2011) Milner et al. (1991) Karnath (2006) De Haan & Cowey (2011) Milner et al. (1991) Karnath (2006) Goodale & Milner (1992) => dorsaler Pfad für visuelle Steuerung der Motorik, nicht unbedingt rein visuell-räumliche Verarbeitung (wie von Mishkin et al., 1983 vorgeschlagen) D.F. => Defizit bei Erkennen von Linienorientierung => Schwierigkeit beim Erkennen und Benennen von Objekten, die aus Linien zusammengesetzt sind De Haan & Cowey (2011) Prosopagnosie – Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen Fusiform Face Area (FFA) Prosopagnosie tritt meist nicht NUR bei Läsion des FFA auf! Oft komplexe Kombination unterschiedlicher Schädigungen in temporalen Bereichen des Cortex „Developmental Prosopagnosia“ in ca 3% der Bevölkerung => Schwierigkeiten, Gesichter zu Rangarajan et al. 2014 erkennen und zu merken (ohne erworbene Hirnschädigung) Assoziative Agnosie Obwohl sensorische Wahrnehmung erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist kein Matching mit dem semantischen Gedächtnis möglich => Fehlbenennungen linker V1 + Teil des Corpus Callosum (Splenium) lädiert => Rechtsseitige Hemianopsie + keine Info von rechter Hemisphäre zu Sabah et al., 2012 linksseitigen Grossflächige temporale Läsionen nach Karnath, 2006 Sprachzentren Herpes-Simplex Enzephalitis oder Alzheimer Demenz Zusammenfassender Überblick (Hemi-)Anopsie -homonym Apperzeptive Agnosie -heteronym Prosopagnosie Skotom Reizerscheinungen Assoziative Agnosie Blindsight