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Questions and Answers
Was sind Zivilisationskrankheiten?
Was sind Zivilisationskrankheiten?
- Krankheiten, die durch genetische Veränderungen verursacht werden
- Krankheiten, die nicht behandelt werden können
- Krankheiten, die nur in Entwicklungsländern vorkommen
- Krankheiten, die in Industrieländern häufiger vorkommen und vom Lebensstil abhängen (correct)
Alkohol ist einer der häufigsten Faktoren, die zu Zivilisationskrankheiten beitragen.
Alkohol ist einer der häufigsten Faktoren, die zu Zivilisationskrankheiten beitragen.
True (A)
Nenne zwei Erkrankungen, die zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten gehören.
Nenne zwei Erkrankungen, die zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten gehören.
Kardiale Erkrankungen, Diabetes mellitus 2
Die häufigsten Noxen, die Zivilisationskrankheiten verursachen, sind Alkohol, Drogen, Rauchen und __________.
Die häufigsten Noxen, die Zivilisationskrankheiten verursachen, sind Alkohol, Drogen, Rauchen und __________.
Ordne die Zivilisationskrankheiten den entsprechenden Kategorien zu:
Ordne die Zivilisationskrankheiten den entsprechenden Kategorien zu:
Was ist der häufigste Grund für monogenetisch vererbte Adipositas?
Was ist der häufigste Grund für monogenetisch vererbte Adipositas?
Welcher BMI gilt als Adipositas?
Welcher BMI gilt als Adipositas?
Hyperphagie ist ein Symptom der MC4R Defizienz.
Hyperphagie ist ein Symptom der MC4R Defizienz.
Adipositas ist nur genetisch bedingt und hat keine anderen Ursachen.
Adipositas ist nur genetisch bedingt und hat keine anderen Ursachen.
Nennen Sie eine Therapieform für MC4R Defizienz.
Nennen Sie eine Therapieform für MC4R Defizienz.
Nenne zwei Risikofaktoren für Übergewicht im Kindesalter.
Nenne zwei Risikofaktoren für Übergewicht im Kindesalter.
Ein BMI von 20-25 kg/m³ hat das niedrigste ________.
Ein BMI von 20-25 kg/m³ hat das niedrigste ________.
Übergewicht im Jugendalter erhöht die Mortalität um das _____-fache.
Übergewicht im Jugendalter erhöht die Mortalität um das _____-fache.
Ordne die folgenden BMI-Kategorien den richtigen Grenzwerten zu:
Ordne die folgenden BMI-Kategorien den richtigen Grenzwerten zu:
Ordnen Sie die Erkrankungen den entsprechenden Symptomen zu:
Ordnen Sie die Erkrankungen den entsprechenden Symptomen zu:
Welcher Prozentsatz der übergewichtigen 3-Jährigen bleibt auch im Jugendalter übergewichtig?
Welcher Prozentsatz der übergewichtigen 3-Jährigen bleibt auch im Jugendalter übergewichtig?
Welches Risiko ist bei einer Adipositas 5x erhöht?
Welches Risiko ist bei einer Adipositas 5x erhöht?
Die größte Gewichtszunahme bei Kindern erfolgt zwischen dem Alter von 2-6 Jahren.
Die größte Gewichtszunahme bei Kindern erfolgt zwischen dem Alter von 2-6 Jahren.
Bei einem HbA1c-Wert über 6% ist Typ 2 Diabetes unwahrscheinlich.
Bei einem HbA1c-Wert über 6% ist Typ 2 Diabetes unwahrscheinlich.
Nennen Sie eine endokrinologische Ursache für Adipositas.
Nennen Sie eine endokrinologische Ursache für Adipositas.
Welche Rolle spielen epigenetische Faktoren in Bezug auf Adipositas?
Welche Rolle spielen epigenetische Faktoren in Bezug auf Adipositas?
Welcher Wert wird von HbA1c am besten repräsentiert?
Welcher Wert wird von HbA1c am besten repräsentiert?
Bei einer hämolytischen Anämie kommt es zu falsch hohen HbA1c Werten.
Bei einer hämolytischen Anämie kommt es zu falsch hohen HbA1c Werten.
Was kann eine falsche Erhöhung von Cholesterinwerten während der Blutabnahme verursachen?
Was kann eine falsche Erhöhung von Cholesterinwerten während der Blutabnahme verursachen?
Bei der Bestimmung von Cholesterinwerten sind die Werte im _______ höher als im Plasma.
Bei der Bestimmung von Cholesterinwerten sind die Werte im _______ höher als im Plasma.
Ordne die folgenden Faktoren den entsprechenden Effekten zu:
Ordne die folgenden Faktoren den entsprechenden Effekten zu:
Welcher von den folgenden Faktoren trägt zu einer erhöhten Insulinsensibilität bei?
Welcher von den folgenden Faktoren trägt zu einer erhöhten Insulinsensibilität bei?
Die periphere Glukoseaufnahme ist bei Diabetikern im Vergleich zu Gesunden gleich.
Die periphere Glukoseaufnahme ist bei Diabetikern im Vergleich zu Gesunden gleich.
Was ist die häufigste Altersgruppe bei der Diagnose von Diabetes Typ 2?
Was ist die häufigste Altersgruppe bei der Diagnose von Diabetes Typ 2?
Gestationsdiabetes ist eine Glukosetoleranzstörung, die während der __________ auftritt.
Gestationsdiabetes ist eine Glukosetoleranzstörung, die während der __________ auftritt.
Ordne die Eigenschaften den entsprechenden Diabetes-Typen zu:
Ordne die Eigenschaften den entsprechenden Diabetes-Typen zu:
Welche der folgenden Aussagen über Diabetes mellitus Typ 1 ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über Diabetes mellitus Typ 1 ist korrekt?
Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist die Insulinreaktion nach Nahrungsaufnahme in der Regel normal.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist die Insulinreaktion nach Nahrungsaufnahme in der Regel normal.
Nenne zwei Symptome, die häufig bei Diabetes Typ 1 auftreten.
Nenne zwei Symptome, die häufig bei Diabetes Typ 1 auftreten.
Welche der folgenden Maßnahmen sind geeignet, um eine Hypoglykämie zu behandeln?
Welche der folgenden Maßnahmen sind geeignet, um eine Hypoglykämie zu behandeln?
Das Somogyi-Phänomen bezieht sich auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Hypoglykämie.
Das Somogyi-Phänomen bezieht sich auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Hypoglykämie.
Was sollte nach der Verabreichung von 1-2 BE zur Behandlung einer Hypoglykämie durchgeführt werden?
Was sollte nach der Verabreichung von 1-2 BE zur Behandlung einer Hypoglykämie durchgeführt werden?
Bei der ärztlichen Kontrolle für Diabetespatienten wird der __________ regelmäßig überprüft.
Bei der ärztlichen Kontrolle für Diabetespatienten wird der __________ regelmäßig überprüft.
Welche Hormone können bei Hypoglykämie zur Gegenregulation freigesetzt werden?
Welche Hormone können bei Hypoglykämie zur Gegenregulation freigesetzt werden?
Ordne die spezifischen Therapieformen den entsprechenden Beschreibungen zu:
Ordne die spezifischen Therapieformen den entsprechenden Beschreibungen zu:
Die Kontrolle des HbA1c-Wertes erfolgt monatlich.
Die Kontrolle des HbA1c-Wertes erfolgt monatlich.
Nenne zwei Stresshormone, die bei Hypoglykämie freigesetzt werden.
Nenne zwei Stresshormone, die bei Hypoglykämie freigesetzt werden.
Welche der folgenden Symptome deuten auf das adrenale Cushing Syndrom hin?
Welche der folgenden Symptome deuten auf das adrenale Cushing Syndrom hin?
Ein erhöhtes ACTH-Niveau deutet auf Mb. Addison hin.
Ein erhöhtes ACTH-Niveau deutet auf Mb. Addison hin.
Nennen Sie eine Therapieform für Mb. Addison.
Nennen Sie eine Therapieform für Mb. Addison.
Die Patientin mit adrenalen Cushing Syndrom hat ein aufgedunsenes ______.
Die Patientin mit adrenalen Cushing Syndrom hat ein aufgedunsenes ______.
Ordne die Symptome den entsprechenden Krankheiten zu:
Ordne die Symptome den entsprechenden Krankheiten zu:
Welche der folgenden Tests werden zur Diagnostik einer Pneumonie eingesetzt?
Welche der folgenden Tests werden zur Diagnostik einer Pneumonie eingesetzt?
Welches der folgenden Zeichen ist Teil der klinischen Untersuchung bei der rheumatoiden Arthritis?
Welches der folgenden Zeichen ist Teil der klinischen Untersuchung bei der rheumatoiden Arthritis?
Der CRB-65 Score wird zur Einschätzung des Schweregrads einer Pneumonie verwendet.
Der CRB-65 Score wird zur Einschätzung des Schweregrads einer Pneumonie verwendet.
Nennen Sie eine antibiotische Therapieform, die zur Behandlung einer Pneumonie eingesetzt werden kann.
Nennen Sie eine antibiotische Therapieform, die zur Behandlung einer Pneumonie eingesetzt werden kann.
Der RF-Titer ist bei fast allen Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht.
Der RF-Titer ist bei fast allen Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht.
Was ermöglicht die Ultraschalluntersuchung in der Rheumatologie?
Was ermöglicht die Ultraschalluntersuchung in der Rheumatologie?
Für die Thromboseprophylaxe wird häufig __________ in einer Dosierung von 5000 IE verwendet.
Für die Thromboseprophylaxe wird häufig __________ in einer Dosierung von 5000 IE verwendet.
Ordne die folgenden Diagnoseschritte der Pneumonie den entsprechenden Maßnahmen zu:
Ordne die folgenden Diagnoseschritte der Pneumonie den entsprechenden Maßnahmen zu:
Die Röntgenuntersuchung der Hände und Füße dient als Basis der Bildgebung, um __________ von Erosionen und Zysten nachzuweisen.
Die Röntgenuntersuchung der Hände und Füße dient als Basis der Bildgebung, um __________ von Erosionen und Zysten nachzuweisen.
Ordne die folgenden Tests ihren diagnostischen Charakteristiken zu:
Ordne die folgenden Tests ihren diagnostischen Charakteristiken zu:
Welches dieser Symptome ist ein Hinweis auf eine Gelenkentzündung?
Welches dieser Symptome ist ein Hinweis auf eine Gelenkentzündung?
MRT ist besonders gut zur Beurteilung von knöchernen Strukturen geeignet.
MRT ist besonders gut zur Beurteilung von knöchernen Strukturen geeignet.
Was ist die Funktion des RF im Körper?
Was ist die Funktion des RF im Körper?
Welche Aussage über die Ablassgeschwindigkeit bei der Blutdruckmessung ist korrekt?
Welche Aussage über die Ablassgeschwindigkeit bei der Blutdruckmessung ist korrekt?
Die Werte zur Blutdruckmessung zu Hause sind in der Regel 5 mmHg höher als in der Arztpraxis.
Die Werte zur Blutdruckmessung zu Hause sind in der Regel 5 mmHg höher als in der Arztpraxis.
Nennen Sie eine schlechte Methode zur Blutdruckmessung.
Nennen Sie eine schlechte Methode zur Blutdruckmessung.
Die mediterrane Diät empfiehlt _______ Salz pro Tag.
Die mediterrane Diät empfiehlt _______ Salz pro Tag.
Ordnen Sie die Medikamente den entsprechenden Nebenwirkungen zu:
Ordnen Sie die Medikamente den entsprechenden Nebenwirkungen zu:
Was ist ein typisches Risiko bei rezidivierenden RR-Entgleisungen?
Was ist ein typisches Risiko bei rezidivierenden RR-Entgleisungen?
Urapidil wird zur akuten Blutdrucksenkung eingesetzt.
Urapidil wird zur akuten Blutdrucksenkung eingesetzt.
Die empfohlene Bewegung zur Verbesserung des Blutdrucks beträgt _______ METs pro Woche.
Die empfohlene Bewegung zur Verbesserung des Blutdrucks beträgt _______ METs pro Woche.
Welche Symptome sind beim Patienten mit sekundärer Hypothyreose zu beobachten?
Welche Symptome sind beim Patienten mit sekundärer Hypothyreose zu beobachten?
Der TSH-Wert ist bei primärer Hypothyreose normalerweise höher als 4 mU/l.
Der TSH-Wert ist bei primärer Hypothyreose normalerweise höher als 4 mU/l.
Was wurde bei der Überweisung des Patienten in der Endoskopie als gefährlich beschrieben?
Was wurde bei der Überweisung des Patienten in der Endoskopie als gefährlich beschrieben?
Bei der Diagnose sekundärer Hypothyreose zeigt der Laborwert für T4 einen __________ Wert.
Bei der Diagnose sekundärer Hypothyreose zeigt der Laborwert für T4 einen __________ Wert.
Ordnen Sie die Diagnosen den entsprechenden Laborwerten zu:
Ordnen Sie die Diagnosen den entsprechenden Laborwerten zu:
Welcher iatrogene Fehler kann zu einer verzögerten Behandlung führen?
Welcher iatrogene Fehler kann zu einer verzögerten Behandlung führen?
Der häufigste Grund für die Aufnahme eines Patienten mit Pneumonie wurde als iatrogene Fehler beschrieben.
Der häufigste Grund für die Aufnahme eines Patienten mit Pneumonie wurde als iatrogene Fehler beschrieben.
Nennen Sie die 3. häufigste Todesursache.
Nennen Sie die 3. häufigste Todesursache.
Bei Operationen, die länger als wie viele Stunden dauern, muss die Insulinpumpe heruntergenommen werden?
Bei Operationen, die länger als wie viele Stunden dauern, muss die Insulinpumpe heruntergenommen werden?
Insulinpumpen können in das MRT mitgenommen werden.
Insulinpumpen können in das MRT mitgenommen werden.
Nenne die Therapieform, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt wird.
Nenne die Therapieform, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt wird.
Bei der Patientin mit SLE wurde nach der Cortisonstoßtherapie __________ festgestellt.
Bei der Patientin mit SLE wurde nach der Cortisonstoßtherapie __________ festgestellt.
Ordne die Diagnosen den entsprechenden Symptomen zu:
Ordne die Diagnosen den entsprechenden Symptomen zu:
Welche Laborwerte sind typisch für rheumatoide Arthritis?
Welche Laborwerte sind typisch für rheumatoide Arthritis?
Die Patientin erhielt Prednisolon __________ mg i.v. für 3 Tage.
Die Patientin erhielt Prednisolon __________ mg i.v. für 3 Tage.
Nenne zwei Symptome, die bei der Diagnose von SLE häufig auftreten.
Nenne zwei Symptome, die bei der Diagnose von SLE häufig auftreten.
Flashcards
Zivilisationskrankheiten
Zivilisationskrankheiten
Krankheiten, die in Industrieländern häufiger auftreten als in anderen Regionen, und deren Entstehung vermutlich stark vom Lebensstil abhängt.
Häufigste "Noxen"
Häufigste "Noxen"
Alkohol, Drogen, Rauchen, Bewegungsarmut und ungesunde Ernährung.
Top 4 Zivilisationskrankheiten
Top 4 Zivilisationskrankheiten
Kardiale Erkrankungen, Schlaganfall, Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2.
Beispiele (weiterführende Zivilisationskrankheiten)
Beispiele (weiterführende Zivilisationskrankheiten)
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Wohlstandskrankheiten
Wohlstandskrankheiten
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MC4R-Defizienz
MC4R-Defizienz
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Adipositas
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Hypothalamische Adipositas
Hypothalamische Adipositas
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Komplikationen von Adipositas
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HbA1c Screening
HbA1c Screening
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DM Typ 2 Risiko
DM Typ 2 Risiko
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MC4R-Agonisten
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BMI und Mortalität
BMI und Mortalität
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Rheuma
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Übergewicht
Übergewicht
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BMI Grenzwerte
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Intrauterine Programmierung
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Risikofaktoren Adipositas (Kind)
Risikofaktoren Adipositas (Kind)
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Adipositas Prävalenz
Adipositas Prävalenz
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Epigenetik
Epigenetik
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Periphere Glukoseaufnahme bei Diabetes
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Insulin- und Glukagonreaktion bei DM 2
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DM 1 vs. DM 2: Häufigkeit
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DM 1 vs. DM 2: Alter bei Diagnose
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DM 1 vs. DM 2: Körpergewicht
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DM 1 vs. DM 2: Symptome
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DM 1 vs. DM 2: Plasma C-Peptid
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DM 1 vs. DM 2: Insulintherapie
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HbA1c
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Hämolytische Anämie & HbA1c
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Venenstauung & Cholesterin
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Friedewaldformel
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Immunglobuline & HDL
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Insulin-Dosis-Regel
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Hypoglykämie-Symptome
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Erste Hilfe bei Hypoglykämie
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Somogyi-Phänomen
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Kontrollwerte für Diabetes-Patienten
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Kontrollfrequenz für Diabetes-Patienten
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Jährliche Kontrollen für Diabetes-Patienten
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Therapieformen bei Diabetes
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Gaenslen Zeichen
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Rheumaknoten
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Welche Bildgebung ist bei rheumatoider Arthritis die Basis?
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Welche Bildgebung ist ideal zur Beurteilung von Gelenkfläche, Knorpel, Sehnen und Bändern?
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Was ist der RF?
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Was sind CCP-AKs?
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Welche Laborwerte sind die initiale Diagnostik bei polyartikulärer Klinik?
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Wie häufig ist der RF bei Psoriasisarthritis?
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Manuelles Sphygmomanometer: Ablassgeschwindigkeit
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Puls palpieren bei Blutdruckmessung
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Goldstandard der Hypertonie-Diagnostik
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Hypertonie-Grenzwerte: Praxis vs. Zuhause
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ACE-Hemmer - Nebenwirkungen
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Ca-Kanalblocker - Nebenwirkungen
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Mediterrane Diät: Vorteile
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Hypertensive Enzephalopathie: Symptome
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Mb. Addison
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Hyperkaliämie
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adrenales Cushing Syndrom
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Striae distensae
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Aortendissektion
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Hypertensives Lungenödem
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CIRS Medical
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Was ist der CRB-65 Score?
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Welche Medikamente werden bei einer Pneumonie eingesetzt?
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Welche zusätzlichen Maßnahmen können bei Pneumonie erforderlich sein?
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Insulinpumpentherapie bei Operationen
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Rheumatoide Arthritis: Erstvorstellung
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Therapie der Rheumatoiden Arthritis
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SLE: Symptome und Labor
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SLE: Verlauf und Komplikation
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Systemischer Lupus Erythematodes (SLE): Definition
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Rheumatoide Arthritis: Bildgebung
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Rheumatoide Arthritis: Labor
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Boerhaave-Syndrom
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Hypothyreose
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Sekundäre Hypothyreose
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Checkliste im klinischen Alltag
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Enterokokkenlücke
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Iatrogen Fehler
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CRB-65 Score
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Pneumonie Therapie
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Study Notes
Einleitung und Sonstiges
- Allgemeine Informationen zur Zusammenfassung
- Am Ende der Zusammenfassung ist eine Übersicht mit allen Kapiteln und den Seitenzahlen pro Kapitel
- Rot = prüfungsrelevanter Inhalt
- Orange = zusätzliche Informationen/Merkpunkte
- CAVE: teilweise schlechter Humor
- Lehrreiche Abbildungen und Illustrationen sind hier zu finden
- Bücher:
- Eberhard, Passarge, Taschenatlas Humangenetik, Thieme
- Schaaf, Zschocke, Basiswissen Humangenetik, Springer
- Laborwerte: https://www.amboss.com/media/de/laborwertliste/f21
Zivilisationskrankheiten, Epidemiologie
- Definition: Zivilisationskrankheiten (Wohlstandskrankheiten, lifestyle diseases) sind alle Krankheiten, die in Industrieländern häufiger vorkommen als in der restlichen Welt; man geht davon aus, dass diese Erkrankungen wesentlich vom Lebensstil der Bevölkerung abhängen.
- Häufigste Erkrankungen:
- Top 4: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthrose, Diabetes mellitus 2, Karzinome
- Weitere: Schlaganfälle, Übergewicht, vaskuläre Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Hypertonie, Erkrankungen des asthmatischen Formenkreises, COPD, NAFLD/NASH/Zirrhose, CKD, Osteoporose, Depression, Demenzformen wie vaskuläre Demenz und Mb. Alzheimer
- CAVE: Volkskrankheit ist ein ähnlicher Begriff, der oft synonym verwendet wird, bedeutet aber etwas anderes. Volkskrankheiten sind nicht-epidemische Krankheiten, die durch Verbreitung und wirtschaftliche Auswirkung (Behandlungskosten, etc.) große soziale Kosten verursachen.
NCDS Epidemiologie in Österreich
- Insgesamt 79.436 Todesfälle
- 76,86% aller Todesfälle waren auf NCDS zurückzuführen
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Malignome
- Erkrankungen der Atmungsorgane
- Verdauungsorgane
- Verletzungen/Vergiftungen
- Sonstige Krankheiten
- Diabetes mellitus ist für 2900(?) Todesfälle verantwortlich.
Diabetes mellitus Risikofaktoren
- Alter
- Geschlecht
- GDM
- pos. FA
- Übergewicht
- Lebensstil (z.B. Bewegungsarmut, Ernährung)
- Sozioökonomische Ursachen
Rheuma
- Definition: Rheuma (aus dem Griechischen, bedeutet ca. "fließender Schmerz"). Rheuma fasst alle Schmerzen und Funktionsstörungen am Bewegungsapparat zusammen.
- Weitere Informationen: Erkrankungen haben genetischen Hintergrund, Lebensstil und andere Faktoren (sozioökonomisch, Umwelteinflüsse, sonstige Noxen) verstärken das Problem.
BMI Grenzwerte
- Adipositas: > 95. Perzentile
- Übergewicht: > 85-95. Perzentile
- Normalgewicht: 5-85. Perzentile
- Untergewicht: < 5. Perzentile
NCDS Epidemiologie in Österreich (Fortsetzung)
- Körperliche Aktivität nimmt ab, während die Prävalenz für Diabetes mellitus exponentiell steigt (-> über 50% der Bevölkerung ist übergewichtig oder adipös)
Adipositasprävalenz
- 1980-2015: Übergewicht in 195 Ländern durch höhere BMI-Werte belegt
- BMI-Werte bei 20%-25 kg/m³ hatten das niedrigste Todesrisiko
Frühe Start einer Kaskade
-
51 000 Kinder wurden von der Geburt bis zum Alter 15-17 beobachtet.
- Kinder, die übergewichtig sind, bleiben häufig auch als Jugendliche übergewichtig.
- Die größten Gewichtszunahmen finden zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr statt.
- Kinder mit LGA-Geburt haben die höchste Gewichtszunahme.
Epigenetik, Beispiele der Natur
- Fellfarbe von Mäusen: Die Fellfarbe hängt von der Ernährung der Muttermaus ab.
- Bienenarten: die Entwicklung von Bienenlarven (eingeschlossen Königin) wird von ihrer Ernährung gesteuert.
Monogenetische Fettleibigkeitssyndrome (MFS)
- mehrere Syndrome, eine davon Prader-Willi
- Fragiles X Syndrom
- Bardet-Biedl Syndrom
- Pseudohypoparathyreoidismus (Parathormon normal)
MC4R-Defizienz
- Epidemiologie: 1:2000, 2-5% in höhergradig adipösen Kindern, 1% in höhergradig adipösen Erwachsenen, 0,1% in der generellen Bevölkerung
- Eine häufige Ursache für vererbte Fettleibigkeit.
Komplikationen der Adipositas
- Metabolisches Syndrom
- Dyslipidämie, Hypertonie, Hyperglykämie
- 5x höheres Risiko für DM Typ 2
- Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko
- Assoziiert mit PCOS
- Erhöhte Mortalität
Screening bei Übergewicht
- HbA1c < 5,5% → kein OGTT notwendig
- HbA1c > 6% → Typ 2-Diabetes hoch wahrscheinlich (Sensitivität 85%, Spezifität 96%)
Diabetes mellitus Typ 1 (DM1)
- Definition: Störung der Insulinsekretion wegen Zerstörung der pankreatischen Betazellen → absoluter Insulinmangel.
- LADA (latent autoimmun diabetes in adults) gehört zum Typ 1.
Diagnose
- Autoimmunität
- Hyperglykämie
- Symptome
- Antikörper: ICA, GADA, IA-2, Zink-Transporter 8
- Diagnose anhand von Stadium 1, 2 oder 3.
- LADA: keine Geschlechterdifferenz; bei Patienten mit positivem LADA/FA kein Hinweis auf erhöhte DM-Erkrankungen.
Spezielle Diabetesformen
- MODY → HNF4A (Hepatocyte Nuclear Factor)
- MODY → Glukokinase
- MODY → HNF1A
- MODY → HNF-1B
- MODY → NEUROD 1
MODY vs DM 1
- Negative Antikörper zum Diagnosezeitpunkt
-
2 Generationen betroffen → Autosomal-dominanter Erbgang
- Früher Beginn mit fortlaufender Insulinproduktion (C-Peptid-Bestimmung)
- Verändertes Urogenital
MODY vs DM 2
- Dünne Patienten
- Keine Zeichen von Insulinresistenz
- Keine Zeichen eines metabolischen Syndroms
- Bestimmung von hsCRP (nur bei DM2 erhöht)
Diabetes Mellitus Typ 2 (DM2)
- Definition: Verminderung der Insulinwirkung (Insulinresistenz) mit Verlust der Betazellfunktion
Staging der CKD
- Stage 1: >90 ml/min
- Stage 2: 60-89 ml/min
- Stage 3a: 45-59 ml/min
- Stage 3b: 30-44 ml/min
- Stage 4: 15-29 ml/min
- Stage 5: <15 ml/min
Albuminurie
- Kategorie A1: <30 mg/24h
- Kategorie A2: 30-300 mg/24h
- Kategorie A3: >300 mg/24h
Flowchart der initialen Abklärung und Diagnose
- BZ-Optimierung
- RR<140/90 mmHg
- Bei Albuminurie <130/80 mmHg → Screening auf Albuminurie (jährlich)
Prävalenz von Adipositas
-
100 Mio Kinder und über 600 Mio Erwachsene in 195 Ländern wurden erfasst.
- Höhere BMI-Werte sind für über 2/3 der Todesfälle verantwortlich.
Ursachen für Adipositas
- Genetik
- Migrationshintergrund
- Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft
- Hohe Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
- Hohe Geburtsgewichte (> 4000g)
- Lebensstilfaktoren (Ernährung, Aktivität)
- Sozioökonomischer Hintergrund
- Ungünstige Lebensbedingungen
Rheuma
- Definition: Rheuma (aus dem Griechischen, bedeutet ca. "fließender Schmerz").
- Weitere Informationen: Erkrankungen haben genetischen Hintergrund, Lebensstil und andere Faktoren (sozioökonomisch, Umwelteinflüsse, sonstige Noxen) verstärken das Problem.
- Take Home Message: Erkrankungen haben genetischen Hintergrund, Lebensstil und andere Faktoren (sozioökonomisch, Umwelteinflüsse, sonstige Noxen) verstärken das Problem.
Prävalenz von Adipositas
-
100 Mio Kinder und über 600 Mio Erwachsene in 195 Ländern wurden erfasst.
- Höhere BMI-Werte sind für über 2/3 der Todesfälle verantwortlich.
Risikofaktoren bzgl. Übergewicht
- Prädiabetes und GDM in der Vorgeschichte.
- Geburtsgewicht über 4,5kg.
- Mehrere Fehlgeburten.
- Die Inzidenz der OSAS steigt mit zunehmender Adipositas (BMI >25-28).
Weitere Erkrankungen bei Adipositas
- Pankreatitis
- Trauma
- Tumor
- Ösophaguskarzinom
- Hämochromatose
- Zystische Fibrose
- Cushing-Syndrom
- Alkohol
- Post-Transplantations-DM
- HIV/AIDS-Behandlungen
- Medikamenteninduzierte Adipositas
- MODY-Formen, Lipoatropher Diabetes
- Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom
- Turner Syndrom
- Stiff man Syndrom
Diagnosekriterien für DM-2
- Nüchtern-Blutglukose: > 126 mg/dl
- 2h Wert im OGTT (75g): > 200 mg/dl
- Grenzwertige Nüchtern-Blutglukose: 101-125 mg/dl
- Gestörte Glukosetoleranz (75 g OGTT): 140 - 200 mg/dl
- HbA1c: > 6,5%
Komplikationen des DM
- Mikroangiopathien (vaskuläre Folgen)
- Nephropathie
- Retinopathie
- Neuropathie
- Makroangiopathien (organische Folgen)
- CAVK (Karotis/Arterien der Beine)
- KHK
- PAVK
- Diabetisches Fußsyndrom
weitere Übergewicht-assoziierte Krankheiten
- 2,7x Wahrscheinlichkeit für HCC
- 2,5x Wahrscheinlichkeit für Beinvenenthrombosen
- Non alcoholic fatty liver disease (NAFLD).
Staging der CKD
- GFR >90ml/min/1,73m² : normal
- GFR 60-89 ml/min/1,73m² : leicht verringert
- GFR 45-59 ml/min/1,73m²: mild bis moderat verringert
- GFR 30-44 ml/min/1,73m²: moderat bis stark verringert
- GFR 15-29 ml/min/1,73m²: stark verringert
- GFR <15 ml/min/1,73m²: Nierenversagen
Andere Risikofaktoren (Übergewicht)
- Chronische Nierenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Krankheiten
- Hyperlipidämie
Hinweise zur Therapie bei Diabetes
- GCs sollen bei einer >3wöchigen Therapie langsam abgesetzt werden - die Nierenrinde kann nicht kompensieren, was zu einer Addison-Krise führen kann.
Hypokortisolismus
- Primäre NNR-Insuffizienz
- Aufgrund von Autoimmunerkrankungen
- Secundäre NNR-Insuffizienz - wegen langer GC Behandlungen.
- Hautzeichen bei Mb. Addison:
- Diffuses Effluvium
- Hyperpigmentierung
- Hypermelanose
- Porzellanweiße Nägel
Chronischer wärmeschaden
- entsteht durch wiederholte Wärmeexposition (z.B. durch Wärmeflasche, Kamin, Lagerfeuer)
Congelatio
- Kälteschäden der Haut, die O2 Mangel führt und letztlich zu einer Zerstörung der Zellmembran.
- Grad I, II oder III.
UV-induzierte Erkrankungen
- UV-B Strahlung verursacht Sonnenbrand, aber auch die Bildung von Vitamin D.
- UVA Strahlung dringt tiefer in die Haut ein als UVB.
- UVB-Strahlung wird teilweise von der Wasseroberfläche reflektiert.
Diagnostische Kriterien für RA
- 2-10 große Gelenke (1 Punkt)
- 1-3 kleine Gelenke (2 Punkt)
- 4-10 kleine Gelenke (3 Punkt)
-
10 Gelenke, davon mindestens 1 kleines (5 Punkt)
Therapie
- Medikamente, die die Entzündungsaktivität unterdrücken
Kristallarthropathien
- Gicht → Natrium-Urat
- CPPD → Calcium-Pyrophosphat
- Hydroxylapatit-Ablagerungskrankheit
Gicht - Definition und Klassifizierung
- Stadium 1: asymptomatische Hyperurikämie (>6,8 mg/dl)
- Stadium 2: periodische (akute) Gichtanfälle durch Bildung von Urataustritten
- Stadium 3: chronische Gicht → Tophi (Gichtknoten) und Erosionen
Gicht - Klinik
- akute Arthritis und/oder Periarthritis
- starkes Schmerzempfinden
- Rötung + Überwärmung der betroffenen Gelenke
- Fieber
Gicht - Diagnose
- Messung des Harnsäurewertes > 6.8mg/dl (2-3 Wochen nach Anfall, da Harnsäurespiegel während Anfall sinkt)
- Körperliche Untersuchung
- Röntgen/Sonographie
- Mikroskopische Untersuchung von Synovialflüssigkeit → Nachweis von kristallinischen Na-Urat-Kristallen.
Gicht- Therapie
- Colchicin (innerhalb 12h nach Anfall, 1 mg Loading Dose, später 0.5 mg alle 1h)
- NSAR
- Steroide (lokal, intraartikulär oder systemisch)
- IL-1 Antikörper
Weitere mögliche Ursachen für Hyperurikämie
-
Durchblutungsstörungen
-
Genetische Veränderungen (die Anzahl der Verannderungen in der Harnsäure- Stoffwechselfunktion ist hoch!)
-
Alkohol
-
Nierenerkrankungen
-
Medikamente
-
Weitere Risikofaktoren für Hyperurikämie:
-
Tumorerkrankungen
-
Hämatoonkologische Krankheiten
-
Psoriasis
-
Niereninsuffizienz
-
Schleifendiuretika
-
Thiaziddiuretika
-
ASS (niedrige Dosis)
-
Beta-Blocker
-
Ciclosporin
Medikamente, die die Harnsäurespiegel senken
- Allopurinol
- Febuxostat
- Lesinurad
- Rasburicase
Erkrankungen mit einem Zusammenhang zu Atherosklerose
-
Hypertonie
-
DM
-
Hyperlipidämie
-
Andere Risikofaktoren:
-
Adipositas
-
Rauchen
-
Alkoholkonsum
Adipositas, Folgeerkrankungen und Konsequenzen
- Schädigungen der Knochenskelett
- Arthrose
- Plattfüße
- Mb. Blount
- Skoliose
- Frakturrisiko
- Änderung im Gangmuster
- Rückenschmerzen
- Schmerzsyndrome
- Fußfehlstellungen
Weitere Krankheiten
- Störungen der Schilddrüsenhormone (Hypothyreose/Hyperthyreose)
- Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin-D-, Zink-, Vitamin-B12-Mangel)
- Chronischer Wärmeschaden (Erythema ab igne)
UV-Exposition
- UV-A Strahlung
- UV-B Strahlung
- Licht dermatosen
- Photodermatosen
Krankheiten die zu Hautveränderungen bei Stoffwechselstörungen führen
- Vitiligo -> (chronische Hauterkrankung)
- Granuloma anulare -> (runde entzündete Hautflecken)
- Pseudoacanthosis nigricans -> (verdickte und dunklere Hautstellen)
- Lichen ruber -> (entzündete Hauterkrankung)
Behandlung
- Generell gilt, dass eine Anpassung des Lebensstils meist die wichtigste Komponente in der Behandlung ist.
- Topische Steroide
- PUVA/UV-A1-Therapie
- Immunsuppressiva
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