Adipositas gerechte Ernährung
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Questions and Answers

Welche der folgenden Maßnahmen ist nicht Teil der Ziele der Ernährungstherapie bei Adipositas?

  • Gewährleistung der Mikronährstoffzufuhr
  • Langfristige Ernährungsumstellung
  • Erhöhung des Fettkonsums (correct)
  • Verringerung der Energiezufuhr
  • Was ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Gewichtssenkung bei Adipositas?

  • Verzicht auf Ballaststoffe
  • Umstellung auf eine energieärmere Kost (correct)
  • Erhöhung der täglichen Kalorienzufuhr
  • Öftere Einnahme von Fertigprodukten
  • Welches Element ist entscheidend für die Wirksamkeit der Ernährungstherapie bei Adipositas?

  • Individuelle Adhärenz zu Ernährungsempfehlungen (correct)
  • Eine universelle Diät für alle Patienten
  • Erhöhter Konsum von gesättigten Fetten
  • Die Verwendung von Energiedefinierten Fertiggerichten
  • Welches Ziel sollte im Rahmen der Ernährungstherapie für einen Menschen mit Adipositas Grad 1 angestrebt werden?

    <p>Empfehlung eines validierten Selbstmanagement-Programmes</p> Signup and view all the answers

    Was kennzeichnet die Wirksamkeit von Ernährungsinterventionen bei Adipositas?

    <p>Individuell sehr variable Ergebnisse</p> Signup and view all the answers

    Wie hoch sollte das tägliche Energiedefizit gemäß den Ernährungsempfehlungen für Adipositas sein?

    <p>500 – 600 kcal</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über die Ernährungstherapie bei Adipositas ist korrekt?

    <p>Die Ernährungstherapie hat den stärksten Einfluss auf das Körpergewicht.</p> Signup and view all the answers

    Welcher Aspekt ist für die Ernährungstherapie bei Adipositas unerlässlich?

    <p>Gewährleistung der Zufuhr von Ballaststoffen</p> Signup and view all the answers

    Welche Methode fördert die Wahrnehmung von Hunger und Sättigung?

    <p>Körperwahrnehmung</p> Signup and view all the answers

    Was beschreibt das Phänomen der 'Gegenregulation' im Essverhalten?

    <p>Ein übermäßiges Essen nach Diätversagen</p> Signup and view all the answers

    Welche Haltung ist wichtig für ein selbstregulierendes Essverhalten?

    <p>Wertschätzung sich selbst gegenüber</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Formen der Ernährungstherapie sind zur Unterstützung bei Adipositas zu empfehlen?

    <p>Mediterrane Kost</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Strategien hilft nicht bei der Förderung eines gesunden Essverhaltens?

    <p>Erstellung eines starren Essplans</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein Ziel der Intervention 'Achtsames Essen'?

    <p>Stärkung der Körperwahrnehmung</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Behauptungen zu Interventionsstrategien in der Ernährungsberatung ist korrekt?

    <p>Soziale Unterstützung kann die Verhaltensänderung fördern.</p> Signup and view all the answers

    Welcher Aspekt schwächt oft die Disziplin im Essverhalten?

    <p>Innere und äußere Stimuli</p> Signup and view all the answers

    Was stellt keinen geeigneten Bestandteil eines Gewichtsreduktionsprogramms dar?

    <p>Extreme einseitige Ernährung</p> Signup and view all the answers

    Was ist ein wichtiges Element beim 'Sinnes Apero'?

    <p>Intensive sensorische Erfahrungen</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Erkrankungen ist eine Indikation für Formuladiäten?

    <p>Schwerer Adipositas bei BMI ab 35</p> Signup and view all the answers

    Welche Strategie ist nicht Bestandteil von Verhaltensmodifikation zur Gewichtsreduktion?

    <p>Erhöhung der Fettzufuhr</p> Signup and view all the answers

    Wie sollten die kleineren Hungerzeichen wahrgenommen werden?

    <p>Bewusst wahrgenommen und reflektiert werden</p> Signup and view all the answers

    Was bedeutet es, wenn der Magen als '2/3 voll' beschrieben wird?

    <p>Das Erkennen eines gesunden Sättigungsgefühls</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine mögliche Folge von rigider Esskontrolle?

    <p>Entwicklung von Versagensgefühlen</p> Signup and view all the answers

    Was sollte vermieden werden, um ein schlechtes Gewissen nach dem Essen zu verhindern?

    <p>Kritik an der eigenen Essweise</p> Signup and view all the answers

    Welcher der folgenden Punkte gehört zu den Ernährungsempfehlungen laut S3-Richtlinien?

    <p>Ernährung nach den 10 Regeln der DGE</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage über intermittierendes Fasten ist zutreffend?

    <p>Es ist eine empfohlene Strategie zur Gewichtsreduktion.</p> Signup and view all the answers

    Was ist nicht Teil der Interventionen zur Verhaltensmodifikation?

    <p>Stärkung der sozialen Isolation</p> Signup and view all the answers

    Welches Ziel wird bei der Förderung der Körperwahrnehmung verfolgt?

    <p>Förderung der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Adipositas gerechte Ernährung

    •  Adipositas Ernährungstherapie zielt auf eine Reduktion der Fettdepots ab.
    •  Eine nachhaltige Gewichtsreduktion erfordert eine langfristige Umstellung auf eine energieärmere Ernährung.
    •  Die Therapie muss die bedarfsgerechte Zufuhr an Mikronährstoffen und Ballaststoffen gewährleisten.

    Ziele der Ernährungstherapie bei Adipositas – laut S3-Leitlinien

    •  Ziel ist die Reduktion der Energiezufuhr zur Mobilisierung und Reduzierung von Fettdepots.
    •  Eine nachhaltige Gewichtsreduktion braucht eine langfristig umstellbare Ernährung auf energiearme Kost.
    •  Trotz Energiedefizit muss die Therapie Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Mikronährstoff- und Ballaststoffzufuhr gewährleisten.

    Die Wirksamkeit der Ernährungstherapie bei Adipositas – laut S3-Leitlinien

    •  Die Wirksamkeit der Therapie ist individuell sehr variabel.
    •  Ergebnisse werden üblicherweise als Mittelwerte dargestellt, was jedoch keine Rückschlüsse auf individuelle Reaktionen zulässt.
    •  Die Adhärenz der Patienten an Ernährungsempfehlungen variiert stark.
    •  Lediglich bei energiedefinierten Formuladiäten ist eine Vorhersage der Gewichtsabnahme relativ gut möglich.
    •  Ernährungstherapie ist das Hauptkomponenten in multimodalen Therapieprogrammen und hat einen großen Einfluss auf das Körpergewicht.

    Ernährungsempfehlungen laut S3-Richtlinien

    •  Es soll ein tägliches Energiedefizit von 500-600 kcal angestrebt oder individuell berechnet werden.
    •  Menschen mit Adipositas Grad 1 sollten validierte Selbstmanagement-Programme erhalten.
    •  Folgende Formen der Ernährungstherapie werden empfohlen: Reduktion der Fett- und Kohlenhydratzufuhr, mediterrane Kost, vegetarische/vegane Ernährung, Mahlzeitenersatzstrategien und intermittierendes Fasten.
    •  Die Ernährungsempfehlungen folgen den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

    Die zehn Regeln der DGE

    •  Vielfältige Lebensmittel genießen.
    •  Täglich Gemüse und Obst ("5 am Tag").
    •  Vollkornprodukte bevorzugen.
    •  Lebensmittel tierischen Ursprungs ergänzen.
    •  Gesundheitsfördernde Fette essen.
    •  Zucker und Salz reduzieren.
    •  Wasser als bevorzugtes Getränk.
    •  Schonendes Zubereiten der Lebensmittel.
    •  Achtsames und bewusstes Essen.
    •  Auf das Körpergewicht achten und aktiv bleiben.

    Ernährungsempfehlungen laut S3-Richtlinien -Indikationen und Formuladiäten

    •  Für schwerere Adipositas (BMI ab 35) oder zusätzliche Erkrankungen wie Hypertriglyzeridämie, Hypertonie, T2DM, Metabolisches Syndrom, MASLD, obstruktive Schlafapnoe oder Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen wird die Therapie empfohlen.
    •  Extreme einseitige Ernährungsformen sollten vermieden werden.
    •  Gewichtsreduktionsprogramme mit 30-60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag und Verhaltenstherapie im Ein- oder Gruppensetting sind Bestandteil eines Gesamtprogramms.

    Interventionen zur Verhaltensmodifikation

    •  Selbstbeobachtung von Verhaltens- und Fortschritten (Gewicht, Ernährung, Bewegung) ist wichtig
    •  Die Kontext und Funktion der Nahrungsaufnahme zu verstehen und zu reflektieren ist wichtig.
    •  Stimuluskontrolle, realistische Zielsetzungen, Verstärkungsstrategien und Rückfallprävention sind notwendig.
    •  Strategien zum Umgang mit wieder ansteigendem Gewicht und soziale Unterstützung sind wichtig.

    Intervention zur Verhaltensmodifikation laut KVT je nach Individuum

    •  Psychische Faktoren (Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Stigmatisierung, Motivation) spielen eine Rolle.
    •  Soziale Faktoren (soziale Integration, Partnerschaft, Freunde, Beruf, Freizeit usw.) sind relevant.
    •  Rolle und Funktion der Nahrungsaufnahme (Affektregulation, Entspannung, Belohnung, Frust usw.).
    •  Essstörungen (BES, Night-Eating, Grazing, Sweet-Eating) und psychische Komorbidität (Depressivität, Angst, somatoforme Störungen).
    •  Vorhandene Behandlungshistorie und Erfahrung mit Gewichtsentwicklung, Diäten, Psychopharmaka und Frustration oder Jo-Jo-Effekt.

    Ernährungsempfehlungen für die Praxis

    •  Praktische Tipps um Ernährungsberatung und achtsames essen zu fördern sind wichtig
    •  Beispiele für diverse Interventionen um nachhaltiges Essen zu fördern

    Der Teufelskreis einer rigiden Esskontrolle

    •  Schlechtes Gewissen und Versagensgefühle sind wichtige Faktoren.
    •  Eine Gegenregulation kann durchbrochen werden.
    •  Zu kognitives gesteuertes Essen (Disziplin)
    •  Die Innere und äußere Stimulationsschwäche.
    •  Entwicklung von starren Ernährungsgrenzen.
    •  Entwicklung von absoluten Geboten oder Verbote.

    Wichtige zu bearbeitende Themen in der Ernährungsberatung

    •  Bewusste Wahrnehmung von Hunger und Sättigung.
    •  Körperwahrnehmung zur Erkennung der eigenen Präferenzen.
    •  Stimuluskontrolle (auch externe Stimuli), Umgang mit Stress und Druck; Emotionsregulation (innere Stimuli)
    •  Abbau von Geboten und Verbote.
    •  aufbau von wertschätzender, liebevoller, freundlicher Haltung
    •  sich selbst gegenüber
    •  eingehaltener Diät-Grenzen .

    Förderung der eines selbstregulierendes Essverhalten (Flexible Esskontrolle)

    •  Entwickeln von individuellen, langfristigen Strategien.
    •  Mehr Möglichkeiten für eine andere Sichtweise.
    •  Bewusste Wahrnehmung von Hunger und Sättigung
    •  Entwicklung von Handlungsspielräumen

    Intervention «Körperwahrnehmung zur Förderung der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung»

    •  Kopf: Schwindelgefühl; Schweregefühl; Punkte vor den Augen, Klingeln im Ohr
    •  Mund-Hals: trockener Mund; Speichelfluss; schlechter Geschmack; Spannung
    •  Magen-Darm: Magenleere; Magenknurren/Gurgeln; Magenschmerzen; Übelkeit
    •  Allgemeine Empfindungen: Schwächegefühl; Müdigkeit; Ruhelosigkeit; Wärme- und Kältegefühl; Muskelverspannungen.

    Intervention «Körperwahrnehmung zur Förderung der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung» - Achtsames Essen

    •  Sinnes-Apero.
    •  Der Magen 2/3 füllen.

    Sinnes Apero

    •  Augen (visuelle Wahrnehmung)
    •  Nase (olfaktorische Wahrnehmung)
    •  Mund (gustatorische Wahrnehmung)
    •  Imagination (mentale Bilder)

    Die Essportion mit der Magen-Wahrnehmung festlegen

    •  Bewusstsein über die Füllung des Magens
    •  Frage wann 2/3 des Magens gefüllt sind

    Intervention «Abbau von Geboten und Verbote»

    •  Soll es Essen sein?
    •  Hast du Durst?
    •  Hast du Hunger?
    •  Hat dein Mund Hunger?
    •  Freipass.
    •  Alternativen mach etwas anderes

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