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Questions and Answers

Welche Methode ist NICHT Teil der Verhaltensänderung bei Adipositas?

  • Medikamentöse Therapie (correct)
  • Kognitive Restrukturierung
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Stimuluskontrolle

Was ist ein wichtiges Element bei der Festigung von Veränderungen im Rahmen der Adipositasbehandlung?

  • Kurze Diäten
  • Zielverwirkung
  • Übermäßige Essensfreiheit
  • Rückfallmanagement (correct)

Welches dieser Konzepte bezieht sich auf die Beobachtung des eigenen Verhaltens?

  • Inneres Essen
  • Blutdruckkontrolle
  • Kognitive Dissonanz
  • Selbstbeobachtung (correct)

Welche Strategie ist am wenigsten geeignet zur Unterstützung bei Gewichtsmanagement?

<p>Verhaltensveränderung durch Druck (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine geeignete Methode zur Zielvereinbarung in der Gewichtsreduktion?

<p>Setzen und Evaluieren von individuellen Zielen (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Strategie ist am wenigsten effektiv zur Vermeidung von Rückfällen?

<p>Unbewusste Essgewohnheiten (C)</p> Signup and view all the answers

Welcher Aspekt ist nicht Teil eines strukturierten Essensplans?

<p>Beliebige Nahrungsmittelwahl (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Strategie zielt darauf ab, ungesunde Gewohnheiten zu ändern?

<p>Kognitive Restrukturierung (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Element ist nicht Teil der verhaltensänderungsfördernden Gesprächsführung?

<p>Einseitige Kommunikation (D)</p> Signup and view all the answers

Was sollte im Rahmen des Assessments zuerst erfolgen?

<p>Richtige Diagnose (A)</p> Signup and view all the answers

Welches Ziel wird nicht in den Empfehlungen zur Massnahmenplanung erwähnt?

<p>Langfristige Gewohnheiten etablieren (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Ressourcenaktivierung?

<p>Ermutigung, individuelle Stärken zu nutzen (B)</p> Signup and view all the answers

In welcher Phase des Veränderungsprozesses spielt motivationale Klärung eine zentrale Rolle?

<p>Problemaktualisierung (D)</p> Signup and view all the answers

Welches Konzept ist kein Teil des Motivational Interviewing?

<p>Manipulation des Klienten (A)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine 'low hanging fruit' Massnahme?

<p>Einfach umsetzbare Ziele, die schnell Erfolge bringen (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Interventionsebene ist entscheidend, um spezifische Maßnahmen für eine Person mit Adipositas zu operationalisieren?

<p>Evidenzbasiertes Assessment (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Interventionen gehören zu den Möglichkeiten zur Lebensstilmodifikation bei Adipositas?

<p>Stressmanagement (C), Änderung der Essgewohnheiten (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Rolle spielt die Person mit Adipositas im interdisziplinären Team?

<p>Experte durch Erfahrung (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist ein Ziel, um langfristige Verhaltensänderungen bei Adipositas zu unterstützen?

<p>Personalisierte Interventionen basierend auf Auftragsklärung (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussage zur Evidenzlage von Interventionen bei Adipositas ist korrekt?

<p>Änderung der Essgewohnheiten ist eine evidenzgestützte Intervention. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Maßnahme ist nicht Teil der möglichen Therapieansätze für Adipositas?

<p>Geheime Essensstrategien (A)</p> Signup and view all the answers

Welches Element ist keine Komponente der Lebensstilmodifikation?

<p>Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (A)</p> Signup and view all the answers

Welcher Aspekt ist entscheidend für eine erfolgreiche verhaltensänderungsfördernde Gesprächsführung?

<p>Berücksichtigung individueller Umstände (A)</p> Signup and view all the answers

Was sind evidenzgestützte Interventionen zur Unterstützung bei Adipositas?

<p>Interventionen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Verhalten (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Nahrungsmittelwahl bei einer energiereduzierten Ernährung sind korrekt?

<p>Die Zufuhr von Kohlenhydraten sollte idealerweise minimiert oder vermieden werden. (D)</p> Signup and view all the answers

Was wird im Zusammenhang mit der Einnahme von künstlichen Süßstoffen empfohlen?

<p>Die WHO empfiehlt 2023 auf die Einnahme zu verzichten. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Intervention wird als hilfreich zur Einhaltung einer energiereduzierten Ernährung genannt?

<p>Ein strukturierter Ernährungsplan (A)</p> Signup and view all the answers

Was wird für Menschen mit Adipositas empfohlen, um ihre Ernährung zu verbessern?

<p>Eine regelmäßige qualifizierte Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Maßnahmen sollte vermieden werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren?

<p>Extrem einseitige Ernährungsformen anzuwenden. (D)</p> Signup and view all the answers

Was beschreibt den personenzentrierten Ansatz in der Beratung?

<p>Die Person wird als Expertin ihres Lebens betrachtet. (D)</p> Signup and view all the answers

Was beinhaltet eine wissenschaftlich evaluierte Gewichtsreduktion für Menschen mit Übergewicht oder Adipositas?

<p>Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensmodifikation. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Technik ist nicht Teil des aktiven Zuhörens?

<p>Das Ausdrücken von persönlichen Meinungen. (D)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte man mit Widerstand im Gespräch umgehen?

<p>Sich auf die Seite des Gegenübers stellen und die Ambivalenz widerspiegeln. (C)</p> Signup and view all the answers

Wie sollten die Ziele und Prinzipien der multimodalen Basistherapie vermittelt werden?

<p>Umfassend und verständlich für alle Betroffenen. (C)</p> Signup and view all the answers

Für Personen mit Übergewicht Grad 1 wird was empfohlen?

<p>Definierte und validierte Selbstmanagement-Programme. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist eine der Hauptaufgaben in der Begleitung von Personen mit Adipositas?

<p>Verhaltensänderungen in der Ernährung und Bewegung zu fördern. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über verhaltenstherapeutische Maßnahmen ist korrekt?

<p>Sie haben Vorrang vor pharmakologischen Maßnahmen bei den meisten Patienten. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Strategien hilft am besten, um Selbststigmatisierung zu vermeiden?

<p>Erfahrungen von Weightcycling zu vermeiden. (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist das Ziel eines Rollenspiels in der Beratung zu Adipositas?

<p>Die Fähigkeiten zur Anwendung von MI-Ansätzen in der Beratung zu üben. (A)</p> Signup and view all the answers

Welches dieser Elemente gehört nicht zur interdisziplinären Begleitung von Adipositas?

<p>Ausschließlich körperliche Aktivität bei der Behandlung fokussieren. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen zur körperlichen Aktivität bei Übergewichtigen ist korrekt?

<p>Körperliche Aktivität sollte mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche betragen. (D)</p> Signup and view all the answers

Was wird empfohlen, um die körperliche Aktivität im Alltag zu erhöhen?

<p>Die tägliche Alltagsaktivität zu steigern. (D)</p> Signup and view all the answers

Wie viele Minuten mittlerer Intensität sind für körperliche Aktivität pro Einheit ideal?

<p>30 Minuten. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Zielsetzung ist für Übergewichtige in der Beratung wichtig?

<p>Verständliche und realistische Ziele zu setzen. (A)</p> Signup and view all the answers

Was sind die gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität bei Übergewichtigen?

<p>Metabolische Vorteile und psychosoziale Vorteile. (A)</p> Signup and view all the answers

Wie sollte Krafttraining für Menschen mit Übergewicht gestaltet werden?

<p>Mit unregelmäßigen kurzen intensiven und längeren kontinuierlichen Einheiten. (A)</p> Signup and view all the answers

Was sollte ausgeschlossen werden, bevor körperliche Aktivitäten empfohlen werden?

<p>Kontraindikationen gegenüber körperlicher Aktivität. (C)</p> Signup and view all the answers

Wie oft wöchentlich wird Krafttraining für Menschen mit Übergewicht empfohlen?

<p>Mindestens zwei Einheiten pro Woche. (C)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Evidenzbasierte Interventionen bei Adipositas

Die Fähigkeit, konkrete Interventionsmöglichkeiten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung bei Adipositas aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu benennen.

Energiereduzierte Ernährung

Bezeichnet die Veränderung von Ernährungsgewohnheiten, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Gewichtsverlust zu fördern.

Interdisziplinäre Behandlung von Adipositas

Eine multidisziplinäre Herangehensweise, bei der verschiedene Fachdisziplinen zusammenarbeiten, um Adipositas zu behandeln.

Patientenperspektive in der Adipositasbehandlung

Als ERB (Experte durch Erfahrung) kannst du deine persönlichen Erfahrungen mit Adipositas einbringen und so die Behandlung unterstützen.

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Lebensstilmodifikation bei Adipositas

Die Veränderung von Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Aktivität und Verhaltensweisen, um einen gesünderen Lebensstil zu fördern.

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Verhaltenstherapie bei Adipositas

Ein wichtiger Faktor für die Behandlung von Adipositas, der die Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen des Patienten berücksichtigt.

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Personalisierte Interventionen bei Adipositas

Die Fähigkeit, anhand der Bedürfnisse des Patienten personalisierte Interventionen im Bereich Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung zu entwickeln.

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Medikamentöse Therapie bei Adipositas

Methoden zur Gewichtsabnahme, die medikamentöse Unterstützung beinhalten.

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Interventionen zur Unterstützung einer energiereduzierten Ernährung

Ein strukturierter Ernährungsplan, vorgepackte Portionen und die Anpassung der Ernährung an individuelle Ernährungsgewohnheiten und Risikoprofile sind wichtige Interventionen, um eine energiereduzierte Ernährung zu unterstützen.

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Risiken einseitiger Ernährungsweisen

Extrem einseitige Ernährungsweisen sollten aufgrund der gesundheitlichen Risiken und dem Fehlen von langfristigem Erfolg vermieden werden.

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Graduelle Gewichtsreduktion

Bei der Gewichtsreduktion sollte schrittweise mit einer moderaten Energiebegrenzung begonnen werden.

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Ernährungsberatung für Menschen mit Adipositas

Menschen mit Adipositas sollten eine regelmäßige qualifizierte Ernährungsberatung erhalten, entweder einzeln oder in Gruppen.

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Informationen zu multimodalen Behandlungen bei Übergewicht

Menschen mit Übergewicht oder Adipositas sollten umfassend informiert werden über die Ziele, Prinzipien und praktischen Aspekte der multimodalen Basistherapie, die Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensmodifikation umfasst.

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Wissenschaftlich fundierte Gewichtsreduktionsprogramme

Menschen mit Adipositas sollten Gewichtsreduktionsprogramme angeboten bekommen, die wissenschaftlich evaluiert wurden und die Komponenten Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensmodifikation beinhalten.

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Selbstmanagement-Programme für Übergewicht Grad 1

Menschen mit Übergewicht oder Adipositas Grad 1 können definierte und validierte Selbstmanagement-Programme empfohlen werden.

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Empfehlungen für Kohlenhydratzufuhr

Kohlenhydrate sollten minimiert oder idealerweise vermieden werden. Einfache Zucker sollten in jeder Form vermieden werden und der glykämische Index / Load sollte bei der Auswahl der Nahrungsmittel berücksichtigt werden.

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Sitzen regelmässig unterbrechen

Regelmäßige Unterbrechungen von Sitzzeiten, um die körperliche Aktivität im Alltag zu fördern.

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Screentime reduzieren

Reduzierung der Zeit, die mit Bildschirmen verbracht wird, um den Einfluss auf die Gesundheit zu verringern.

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Körperliche Aktivität

Aktives und dynamisches Verhalten, das die Gesundheit verbessert.

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30 bis 60 Minuten körperlicher Aktivität am Tag

Empfehlung für die tägliche körperliche Aktivität, um eine Gewichtsabnahme zu unterstützen.

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150–300min körperlicher Aktivität pro Woche

Empfehlung für die wöchentliche körperliche Aktivität, um die Gesundheit zu verbessern.

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Kraft- und Ausdauertraining

Aktivitäten, die die Muskeln stärken und das Herz-Kreislauf-System trainieren.

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Krafttraining

Regelmäßige, kurze und intensive Trainingseinheiten, die die Muskeln stärken.

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Ausdauertraining

Kontinuierliche Bewegung mit mittlerer Intensität, die das Herz-Kreislauf-System stärkt.

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Adipositas: Ernährung, Bewegung & Verhalten

Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Ernährung, Bewegung und Verhalten bei Adipositas ist entscheidend, um personalisierte Interventionen zu entwickeln.

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Motivierende Gesprächsführung

Motivierende Gesprächsführung zielt darauf ab, den Patienten zu ermutigen und zu unterstützen, selbstbestimmte Veränderungen im Lebensstil anzustreben.

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Selbstbeobachtung

Selbstbeobachtung hilft, Muster und Faktoren zu erkennen, die zu ungesunden Essgewohnheiten und Bewegungsmangel beitragen.

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Stimuluskontrolle

Stimuluskontrolle zielt darauf ab, die Versuchung durch ungesunde Lebensmittel und Situationen zu reduzieren.

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Realistische Ziele

Realistische Zielvereinbarungen sind ein wichtiger Schritt, um nachhaltige Veränderungen im Lebensstil zu erreichen.

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Verstärkerstrategien

Verstärkerstrategien können helfen, das gewünschte Verhalten zu fördern und motiviert zu bleiben.

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Rückfallprävention

Strategien zur Rückfallprävention helfen, mit Herausforderungen umzugehen und den neuen Lebensstil zu bewahren.

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Soziale Unterstützung

Soziale Unterstützung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Veränderungen im Lebensstil.

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Verhaltensänderung

Die bewusste und gezielte Veränderung von Verhalten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Im Kontext der Adipositas geht es darum, ungesunde Essgewohnheiten und Bewegungsmuster zu verändern.

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Veränderungsprozess

Ein Prozess, der Menschen dabei unterstützt, ihre eigenen Ziele zu definieren und die notwendigen Schritte zu planen, um diese zu erreichen. Im Kontext der Adipositas bedeutet es, gemeinsam mit dem Klienten zu erarbeiten, wie er seine Lebensgewohnheiten so verändern kann, dass er ein gesünderes Gewicht erreicht und halten kann.

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Kompetenzen

Die Fähigkeit, bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein gewünschtes Verhalten zu erlernen und anzuwenden.

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Motivationale Klärung

Ein Konzept, das davon ausgeht, dass Menschen am besten motiviert sind, sich zu verändern, wenn sie selbst davon überzeugt sind, dass die Veränderung notwendig und sinnvoll ist.

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Therapeutische Beziehung

Die Beziehung zwischen dem Berater und dem Klienten, die vertrauensvoll, empathisch und wertschätzend sein sollte.

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Motivational Interviewing

Ein Beratungsansatz, der den Klienten in den Mittelpunkt stellt und ihm hilft, seine eigenen Ressourcen zu aktivieren.

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Problemaktualisierung

Der Prozess, verhaltensbezogene Veränderungen zu identifizieren und zu analysieren, um den Klienten zu verstehen und geeignete Interventionsmöglichkeiten zu entwickeln.

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Ressourcenaktivierung

Den Klienten zu unterstützen, seine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

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Personenzentrierter Ansatz

Die Orientierung an der Person selbst als Expertin für ihr eigenes Leben. Die eigene Expertise wird beachtet und respektiert, ohne sie zu bewerten.

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Offene Fragen

Offene Fragen regen zum Nachdenken und zum Erzählen an und helfen, die Denkweise und Gefühle des Gegenübers besser zu verstehen. Sie beginnen oft mit "Wie", "Was" oder "Warum".

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Aktives Zuhören

Aktives Zuhören zeigt dem Gegenüber, dass man aufmerksam zuhört und sein Anliegen ernst nimmt. Es beinhaltet nonverbale Signale, wie Blickkontakt und Körpersprache, und verbale Techniken wie das Wiederholen, Paraphrasieren und Spiegeln.

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Umgang mit Widerstand

„Discord Talk“ beschreibt den Umgang mit Widerstand in einem Gespräch. Man versucht, den Widerstand des Gegenübers durch Aktives Zuhören, das Wiederholen der Ambivalenz und das Sich-auf-die-Seite-stellen zu verstehen und zu entschärfen.

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Rolle der Ernährungsberatung in der GLP-1 Ära

GLP-1 Medikamente sind eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Adipositas. Ihre starke Wirkung erfordert eine kritische Reflexion der Rolle der Ernährungsberatung.

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Gewichts-Rebound

Ein Gewichts-Rebound beschreibt die erneute Gewichtszunahme nach einer anfänglichen Abnahme.

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Study Notes

Adipositas - Verhaltensänderung Lebensstil

  • Modul: AE
  • Dozentin: Caroline Heuberger
  • Kurs: EuD23
  • Institution: Berner Fachhochschule / Haute école spécialisée bernoise / Bern University of Applied Sciences

Wieso du als ERB aktuell noch besser bist als KI

  • Leitlinien-Fragestellungen:
    • Wie ermöglichen wir jemandem mit Adipositas, langfristige Verhaltensänderungen umzusetzen?
    • Wie entscheiden wir, welche Schwerpunkte anzubieten?
    • Wie entscheiden wir, welche Massnahmen zu besprechen?

Lernergebnisse

  • Fähigkeiten:
    • Konkrete Interventionen in Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung bei Adipositas nennen
    • Personalisierte Interventionen basierend auf Auftragsklärung anbieten
    • Adipositas-relevante Schwerpunkte setzen
    • Adipositas-relevante Massnahmen planen
    • Verhaltensänderungsfördernde Gespräche führen

Vorsicht - unsere professionelle Verantwortung

  • Medical Nutrition Therapy: Fundamentales Konzept im chronischen Krankheitsmanagement (inkl. Adipositas).
  • Kompensationsmechanismen: Der Körper kann auf Gewichtsverlust mit erhöhtem Hunger reagieren.
  • Gewichtsverlust: Erreicht typischerweise zwischen 3-5% des Körpergewichts bei Verhaltensänderung und hat positive Auswirkungen auf die Komorbiditäten.
  • Variabilität: Der Gewichtsverlust hängt von biologischen und psychosozialen Faktoren ab und nicht nur vom individuellen Engagement.
  • Stigma und Vorurteile: Personen mit Adipositas erfahren oft Gewichtstoleranz und Stigmatisierung.

Therapie Möglichkeiten

  • Lebensstilmodifikation:
    • Ernährung
    • Bewegung
    • Stress
    • Schlaf
  • Medikamente
  • Bariatrie
  • Psychotherapie
  • Körperwahrnehmungstherapie
  • Bewegungstherapie
  • Interdisziplinarität: Verantwortung als ERB

Die wichtigste Person im Interdisziplinären Team – der/die Expertin durch Erfahrung (Person mit Adipositas)

  • Chronische Krankheit: Adipositas sollte als chronische Erkrankung behandelt werden.
  • Gewichtstoleranz: Vorurteile und Diskriminierung sollten vermieden werden.
  • Patienten-Zentriertheit: PatientInnen sollen Ressourcen und Autonomie vermittelt bekommen.
  • Relevante Informationen: PatientInnen sollen über die biologischen Gründe und das Ausmaß der Erkrankung aufgeklärt werden.

Lernziel 1

  • Konkrete Interventionen: konkrete, in der Evidenzlage begründete Interventionen in Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung benennen

Refresher: Lebensstil Interventionen - Evidenzlage

  • Änderung der Essgewohnheiten/ Energiereduzierte Ernährung
  • Steigerung der Bewegung
  • Unterstützung für Verhaltensänderung
  • Schlafqualität
  • Emotionale Selbstregulation

Ernährung mit Freude

  • Ausgewogene Ernährung: Fokus auf ganze Lebensmittel, Reduzierung ultraverarbeiteter Lebensmittel.
  • Energiereduktion: Fokus auf ein tägliches Energiedefizit von 500-600 kcal.
  • Verzehrsmethoden: Mahlzeiten reduzieren, Portionsgröße begrenzt, Ausgewogenheit von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten berücksichtigen.
  • Alternativen: Mediterrane Ernährung, vegetarische/vegane Ernährung, Mahlzeitenersatzstrategien (unter ärztlicher Aufsicht) mit hoher Kalorienzufuhr

Ernährung mit Freude (Fortsetzung)

  • Mögliche Interventionen: Strukturierter Ernährungsplan; vorgepackte Portionen; Anpassung an individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse; Vermeidung von einseitigen Ansätzen.
  • Adipositas Beratung: Regelmässige, qualifizierte Ernährungsberatung; Berücksichtigung von Zielvereinbarungen, Rückfallprävention, Umgang mit wieder an steigendem Gewicht, soziale Unterstützung, gesunde Essgewohnheiten und individuelle Faktoren.

Bewegung mit Freude

  • Regelmäßige Bewegung: Mindestens 150-300 Minuten moderate bis intensive Bewegung pro Woche empfohlen.
  • Alltagsaktivität: Integration in den Alltag; z.B. schnelleres Gehen, Radfahren, Gartenarbeit..
  • Kraft- und Ausdauertraining: unregelmäßige kurze intensive Einheiten und längere, kontinuierliche Übungen kombinieren, Fokus auf alle großen Muskelgruppen.

Verhaltensänderung mit Freude

  • Motivierende Gesprächsführung: Unterstützung bei der Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritten.
  • Stimuluskontrolle: Veränderung von Auslösern (Stimuli) für ungesundes Verhalten.
  • Realistische Zielvereinbarungen: Zusammen mit dem Patienten definierte und evaluierbare Ziele.
  • Rückfallprävention: Strategien für den Umgang mit Rückfällen.
  • Soziale Unterstützung: Unterstützung durch Familie, Freunde, soziale Gruppen.
  • Gesundes Essverhalten: Strukturierte Essenspläne etc.
  • Problembewältigung
  • Kognitive Restrukturierung
  • Festigung von Veränderungen

Lernziel 2

  • Personalisierte Interventionen: Auf Basis der Auftragsklärung personalisierte Interventionen in Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung in Bezug auf Adipositas anbieten.
  • Schwerpunktsetzungen: Adipositas-relevante Schwerpunktsetzungen definieren.
  • Massnahmenplanung: Adipositas-relevante Massnahmenplanungen erstellen.
  • Gesprächsführung: Verhaltensänderungsfördernde Gesprächsführung für Beratungen zu Adipositas.

Begleitung vom Veränderungsprozess

  • Therapeutische Beziehung: Wichtigkeit von Wissen, Edukation und Integration.
  • Motivationale Klärung: Motivationsstrategie und Problemaktualisierung -Problembereiche: Problembewältigung, Emotionen und Bedürfnisse, Gewohnheiten (Muster)
  • Ressourcen: Ressourcenaktivierung, Persönlichkeit.

Fallbeispiele

  • Ziel: Fallbeispiele nutzen um Interventionen zu operationalisieren

Beraterische To Dos – Veränderungsprozess

  • Vertieftes Assessment: Richtige Diagnose -> relevante Schwerpunktsetzung
  • Personalierte Ziele/ Therapiemodalitäten: Massnahmenplanung; Erfolgserlebnisse; 'low hanging fruit'
  • Verhaltensfördernde Gesprächsführung: Ansätze des motivationalen Interviewings

Ansätze Motivational Interviewing

  • Personenzentrierung: Person als Experte ihres eigenen Lebens
  • Offene Fragen: Anreize zur aktiven Mitarbeit
  • Aktives Zuhören: Verständnis und Empathie demonstrieren
  • Rückmeldung: Gesagtes wiederholen und reflektieren
  • Spiegelung: Einfühlung und Verständnis
  • Umgang mit Widerstand: Aktives Zuhören, Ambivalenz aufzeigen, Betonung von Autonomie
  • Motivation: Personen motivieren zu Verhaltensänderungen

Wie geht das?

  • Video-Tutorials: Vorgegebene Videos für die Vorbereitung von Sitzungen.
  • Rollenspiel: In 3er Gruppen; ERB, KlientIn, BeobachterIn

Was ist überhaupt unsere Rolle in der GLP-1 Ära?

  • Gesunde Ernährung/Bewegung: Förderung
  • Emotionales Essen: Behandlung
  • Aufklärung: Krankheitsbild, Verhaltenserhebung, Massnahmeplanung und -Bewertung
  • Modern Adipositas Medikamente: Schnell verschrieben, aber oft ohne Nachhaltigkeit bei Absetzen ohne unterstützender Therapie

Fazit

  • Interdisziplinarität: Begleitung von Personen mit Adipositas ist interdisziplinär.
  • Verantwortung: Rolle der ERB ist anpassungsfähig auf verändernde Landschaft anzupassen, respektvoll und proaktiv zu sein; Ergebnisse und Bedürfnissen der Patient:innen entsprechen.
  • Evidenzbasierte Interventionen: Einsatz von vielen evidenzbasierten Interventionen.
  • Personalisierung: Begleitung / Anpassung von Behandlungsplänen an die Bedürfnisse der einzelnen Person
  • Selbstreflexion: Förderung von Selbstreflexion und Verhaltensänderung.

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