SSW und Bauchorganverlagerung
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Questions and Answers

Welche der folgenden Symptome sind typisch für eine SSW mit Verlagerung von Bauchorganen in die Thoraxhöhle?

  • Schlaflosigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Erhöhter Blutzuckerspiegel
  • Atemnot (correct)
  • Welche diagnostischen Maßnahmen werden bei einer SSW mit Verlagerung von Bauchorganen in die Thoraxhöhle eingesetzt?

  • Elektroenzephalographie (EEG)
  • Pränatale Sonografie (correct)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Blutuntersuchungen
  • Welche Komplikation kann bei einer Ösophagusatresie auftreten?

  • Urininkontinenz
  • Rezidivierende Infektionen der Atemwege (correct)
  • Herzversagen
  • Verstopfung
  • Welche der folgenden Aussagen über die Ernährung bei Ösophagusatresie ist korrekt?

    <p>Säuglinge mit Ösophagusatresie erhalten eine parenterale Ernährung. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Symptome sind typisch für eine Gallengangsatresie?

    <p>Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über die Behandlung der Gallengangsatresie ist korrekt?

    <p>Eine Operation ist in der Regel notwendig. (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche Komplikationen können nach einer Operation bei Ösophagusatresie auftreten?

    <p>Schluckbeschwerden (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen über die Häufigkeit von Fehlbildungen bei Ösophagusatresie ist korrekt?

    <p>Bei Ösophagusatresie treten in 50% der Fälle weitere Fehlbildungen auf. (D)</p> Signup and view all the answers

    Welcher der folgenden Faktoren ist kein Risikofaktor für das Mekoniumaspirationssyndrom (MAS)?

    <p>Mütterlicher Diabetes (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten die Pathogenese des Mekoniumaspirationssyndroms?

    <p>Fötaler Sauerstoffmangel und Asphyxie führen zu Mekoniumausscheidung und Aspiration. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden ist kein typisches klinisches Zeichen des Mekoniumaspirationssyndroms?

    <p>Hyperglykämie (C)</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine übliche diagnostische Methode zur Beurteilung des Mekoniumaspirationssyndroms bei einem Neugeborenen?

    <p>Röntgenaufnahme des Thorax (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche Therapie erfolgt typischerweise nicht sofort nach der Geburt eines Neugeborenen mit Verdacht auf Mekoniumaspirationssyndrom?

    <p>Gabe von Kortikosteroiden (A)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Symptome ist am stärksten mit einer beidseitigen Choanalatresie verbunden?

    <p>Erhebliche Atemnot beim Trinken (A)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Symptome ist NICHT typisch für die klassische Form des Morbus haemorrhagicus neonatorum?

    <p>Lungenblutungen (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche diagnostische Methode wird nicht zur Bestätigung einer Choanalatresie eingesetzt?

    <p>Elektrokardiogramm (EKG) (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage zur Vitamin-K-Prophylaxe bei Neugeborenen ist falsch?

    <p>Die Prophylaxe ist bei gestillten Kindern weniger wichtig, da die Muttermilch ausreichend Vitamin K enthält. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden therapeutischen Maßnahmen ist nicht spezifisch für die Behandlung einer Choanalatresie?

    <p>Verabreichung von Antibiotika (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Medikamentengruppen kann bei der Mutter zu einem Vitamin-K-Mangel beim Neugeborenen führen?

    <p>Antibiotika (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Erkrankungen erhöht das Risiko für einen Morbus haemorrhagicus neonatorum?

    <p>Mukoviszidose (C)</p> Signup and view all the answers

    Welches der folgenden Symptome deutet am ehesten auf eine intrakranielle Blutung bei einem Neugeborenen hin?

    <p>Schläfrigkeit (A)</p> Signup and view all the answers

    Wie hoch ist die Inzidenz der klassischen Form des Morbus haemorrhagicus neonatorum ohne Vitamin-K-Prophylaxe?

    <p>0,25-1,7 % der Neugeborenen (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Maßnahmen ist NICHT Teil der Therapie des Morbus haemorrhagicus neonatorum?

    <p>Antibiotika-Therapie (A)</p> Signup and view all the answers

    Wie nennt man die Form des Morbus haemorrhagicus neonatorum, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auftritt?

    <p>Frühzeitige Form (B)</p> Signup and view all the answers

    Welche Bewegungen können Kinder im Alter von 4–6 Monaten gezielt ausführen?

    <p>Zielgerichtetes Greifen nach Objekten (D)</p> Signup and view all the answers

    Welches Ereignis tritt typischerweise zwischen 7 und 9 Monaten auf?

    <p>Der Pinzettengriff wird entwickelt (C)</p> Signup and view all the answers

    Was bezeichnet der Begriff 'Kreuzgang' in der motorischen Entwicklung von Kindern?

    <p>Das Kind steht sicher an Möbeln und geht seitlich (B)</p> Signup and view all the answers

    In welchem Alter beginnen die meisten Kinder, frei zu laufen?

    <p>12–15 Monate (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Fähigkeiten entwickelt sich typischerweise nach der Grobmotorik?

    <p>Pinzettengriff (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Aussagen zur Übertragung von Krankheiten ist korrekt?

    <p>Röteln werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche Inkubationszeit ist korrekt für Mumps?

    <p>16-18 Tage (D)</p> Signup and view all the answers

    Was ist eine der häufigsten Komplikationen von Masern?

    <p>Enzephalitis (D)</p> Signup and view all the answers

    Wie lange lautet die Inkubationszeit für Haemophilus influenzae Typ b?

    <p>2-5 Tage (D)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Informationen zur Immunität gegen Windpocken ist korrekt?

    <p>Reaktivierung kann als Gürtelrose auftreten. (A)</p> Signup and view all the answers

    Wann sollte die erste Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln erfolgen?

    <p>Im Alter von 11 bis 14 Monaten (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche Aussage über die Prophylaxe mit dem 6-fach-Impfstoff ist falsch?

    <p>Schutz vor Tetanus wird nicht geboten. (B)</p> Signup and view all the answers

    Wie oft wird eine Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln empfohlen?

    <p>Zweimal (B)</p> Signup and view all the answers

    Was passiert beim asymmetrischen tonischen Nackenreflex, wenn der Kopf passiv auf eine Seite bewegt wird?

    <p>Auf der Gesichtsseite strecken sich Arm und Bein, auf der anderen Seite werden sie gebeugt. (B)</p> Signup and view all the answers

    Welches Ausrüstungsstück ist für die Neugeborenenreanimation NICHT erforderlich?

    <p>Rettungsdecke (D)</p> Signup and view all the answers

    Was sollte im Kapillarfüllungstest innerhalb von 3 Sekunden erfolgen?

    <p>Die Hautgefäße sollten sich wieder füllen. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche Herzfrequenz wird als normal bei einem Neugeborenen betrachtet?

    <p>Über 100/min. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welche der folgenden Hautveränderungen zeigt an, dass Reanimationsmaßnahmen notwendig sind?

    <p>Haut ist zyanotisch und das Kind ist blass. (C)</p> Signup and view all the answers

    Welche Antwort beschreibt das Vorgehen, wenn das Fruchtwasser mit Mekonium belastet ist?

    <p>Es sollte sofort eine intensive Überwachung erfolgen. (A)</p> Signup and view all the answers

    Welches Kriterium gehört nicht zu den entscheidenden Parametern bei einer Reanimation?

    <p>Alter des Neugeborenen (C)</p> Signup and view all the answers

    Was geschieht, wenn das Neugeborene völlig schlaff und blass ist ohne Eigenatmung?

    <p>Es ist ein Notfall und es müssen Beatmung und möglicherweise Thoraxkompressionen durchgeführt werden. (A)</p> Signup and view all the answers

    Study Notes

    Geburtshilfliche Traumata

    • Hautverletzungen: Druckmarken durch Zangen oder längere Zeit am Becken, Schürfverletzungen durch Vakuum, Hautschnitte bei Sectio.
    • Blutungen und Weichteilverletzungen: Geburtsgeschwulst (Caput succedaneum) kann durch Druck entstehen, Hämatome durch Scherkräfte auf Knochenhaut.
    • Knochen und Knorpelverletzungen: Häufigste Knochenverletzung ist die Klavikulafraktur (1%). Weitere Verletzungen sind Humerusfrakturen und Epiphysenlösungen, die durch Druckverletzungen oder Krafteinwirkung entstehen können.
    • Nervenschädigungen: Armplexuslähmungen sind eine häufige Folge verschiedener Geburtskomplikationen. Fazialisparese kann bei Druck durch Geburtshilfeinstrumente auftreten.

    Bauchwanddefekt

    • Omphalozele: Bauchorgane sind in einen Bruchsack eingebettet, der sich an der Nabelschnur befindet.
    • Gastroschisis: Darmschlingen liegen ungeschützt im Fruchtwasser, sind ödematös verdickt.

    Fehlbildung des männlichen Genitals

    • Leitsymptome: Atypische Öffnung der Harnröhre, atypische Formen von Penis und/oder Skrotum.
    • Hypospadie: Öffnung der Harnröhre an der Unterseite des Penis, oft am Unterrand der Eichel.
    • Epispadie: Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Penis.
    • Kryptorchismus: Nicht abstiegeder Hoden.
    • Maldescensus: Verzögertes Absteigen der Hoden.
    • Hydrozele: Flüssigkeitsansammlung in den Hodenhüllen.

    Anämie

    • Risikofaktoren: Fetale Anämie (intrauterin) oder Blutungen bei Plazenta- praevia.
    • Notfallmaßnahmen: Notfallblutkonserve bereithalten.
    • Ersatzlösung: Volle Elektrolytlösung als Ersatz, falls Blut unzugänglich.

    Asphyxie

    • Definition: Störung des Gasaustauschs im Kindlichen Organismus, durch Schwere Azidose und Minderversorgung von Organen.
    • Häufigkeit: 1-2/1000 Lebendgeburten.
    • Risikofaktoren: Geburtskomplikationen, Fehlentwicklungen oder Missverhältnis von Neugeborenenkörper und Geburtskanal.
    • Diagnostik: Nabelarterien-pH-Wert, Basendefizit und Apgar-Score.
    • Therapie: Rasche Behebung von Hypoxie, Bradykardie und Azidose, Herstellung der Eigenatmung.

    Mekoniumaspirationssyndrom

    • Leitsymptome: Grünes Fruchtwasser, Tachynoe und Atemnot, Einziehungen.
    • Pathogenese: Durchblutungsstörung bei Stressunter Geburt.
    • Klinische Folgen: Grünverfärbung, Atemnotsymptome,
    • Diagnostik: Röntgen-Aufnahmen, bei Überwachungsbedarf.
    • Therapie: Absaugen, Antibiotika, intensive Überwachung.
    • Prognose: Mortalität unter 5%, ggf. ECMO-Therapie.

    Choanalatresie

    • Definition: Verschluss des hinteren Nasen-Ausgangs (membranös, knorpelig, knochig).
    • Klinik: Gesteigerte Sekretion, Atemnot durch Mangel.
    • Diagnose: Sondierung, Endoskopie.
    • Therapie: Intubation bis zur OP, Sondenernährung.

    Zwerchfellhernie

    • Definition: Lückenbildung im Zwerchfell, Verlagerung von Bauchorganen in den Thorax.
    • Symptome: Schwere kardiorespiratorische Störungen, Atemnot, paradoxe Atmung, Darmgeräusche im Thorax, Eingefallenes Abdomen.
    • Diagnostik: Pränatale Sonografie, Postnataler Röntgen-Thorax,
    • Therapie: Korrekturoperation mit Organrückverlagerung.

    Ösophagusatresie

    • Definition: Angeborener Verschluss der Speiseröhre, oft mit Fistel zur Luftröhre verbunden..
    • Symptome: Übelkeit, Brechdurchfälle, Polyhydramnion (auffallend verstärkter Fruchtwasser), Husten bei Fütterungen.
    • Diagnose: Röntgen bei liegender Sonde, Ösophagusanteil mit Kontinuitätsunterbrechung.
    • Therapie: Operative Versorgung in den ersten beiden Lebenswochen.

    Gallengangsatresie

    • Definition: Fehlender Galleabfluss.
    • Leitsymptom: Verzögerter Neugeborenenikterus, Entfärbte Stühle, Dunkler Urin.
    • Diagnose: Labor, Sono nach 4-12h Fasten.
    • Therapie: Kasai-Portoenterostomie, Lebertransplatnation.

    Morbus Hirschsprung

    • Definition: Angeborene Fehlbildung des Enddarms, fehlende Nervenzellen im Dickdarm.
    • Symptome: Verzögert/fehlender Mekoniumabgang, stark aufgeblähter Bauch,
    • Diagnose: Rektale Untersuchung, Ultraschall, Röntgen, Rektoskopie-Biopsie.
    • Therapie: Resektion des defekten Darms, Nachbehandlung.

    Analatresie

    • Ursache: Fehlender Durchbruch des Aftergrube in das Rektum; oft mit begleitenden Fisteln.
    • Klinik: Probleme beim Fiebermessen und verzögerte Mekoniumentleerung aus Harnröhre.
    • Diagnose: Röntgen, Sonografie.
    • Therapie: Intubation, Nahrungskarenz, Fistelverschluss, Konstruktion eines Neoanuss.

    Weitere Erkrankungen

    • Allergie: Spätere Entwicklungen können aufgrund von Allergie auf andere Nahrungsmittel entstehen.
    • Neugeboreneninfektionen: Erreger und Symptome können differieren (z.B. B-Streptokokken, CMV, Röteln).
    • Frühgeburt: Die Definition von Frühgeburt und die Risikofaktoren für die Mutter und das Kind sind wichtig.

    Motorische Entwicklung

    • Die motorischen Entwicklungsschritte von 0-24 Monaten, inkl. Reflexe, sollen verstanden werden.

    Hörscreening (OAE, AABR)

    • Unterschiedliche Technologien und deren Limitierungen müssen berücksichtigt werden.

    Vitamin D

    • Notwendigkeit der Prophylaxe, Dosis und Formulierung.
    • Rachitisrisiken und Zeichen sind zu kennen.

    SIDS

    • Ursachen, typische Symptome, wie ein plötzlicher, unerklärlicher Tod bei Säuglingen.
    • Wichtige Aspekte der Beratung (Frühförderung, Schlafumgebung).

    Alarmzeichen

    • Parameter wie Temperatur, Verhalten Veränderungen, Hautveränderungen und Atemnot als Zeichen für eine mögliche Erkrankung.

    Fetales Alkoholsyndrom (FAS)

    • Auswirkungen auf Entwicklung im Mutterleib und Auswirkungen auf das Kind nach der Geburt. - Risikofaktoren, Symptome und Behandlung, sowie Präventionsmaßnahmen.

    Drogen

    • Arten von Drogen (Opiate, Benzodiazepine, Stimulanzien etc.), Symptome des Entzugsssyndroms, Therapieansätze.

    Neugeborenenikterus

    • Definition, Bilirubin-Metabolismus, Physiologischer vs. Pathologischer Ikterus, Gefahren der Hyperbilirubinämie, Diagnose, Therapie (Phototherapie, Austauschtransfusion).

    Gerinnungsstörungen

    • Leitsymptome, Ursachen (mütterliche Faktoren, Infektionsbedingte Störungen, Angeborene Defekte), Therapien, Behandlung.

    Temperaturregulation

    • Risikofaktoren für Hypothermie, Prinzipien der Wärmeverluste (Konvektion, Konduktion, Radiation, Evaporation)
    • Maßnahmen zur Temperaturkontrolle.

    Atemstörungen

    • Atemnotsyndrom, Transitorische Tachypnoe, Mekoniumaspirationssyndrom, Apnoe, PPHN, Pneumonie
    • Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen.

    Trisomie 21

    • Symptome, Diagnostik, Behandlungsstrategien und Frühförderung.

    Röteln

    • Erreger, Übertragung, Symptome, Risiken bei Schwangeren, Diagnostische Verfahren, Risiken bei ungeborenem Kind.
    • Präventionsmaßnahmen.

    Early-Onset/Late-Onset Sepsis

    • Definitionen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Risikofaktoren, Diagnose, und Therapie.

    Terminüberschreitung

    • Definition, Risikofaktoren, Bedeutung für die Geburtsplanung.

    Morbus haemolyticus

    • Definition, Pathophysiologie, Risikofaktoren, Symptome und Behandlung bei der Mutter und dem Kind, Präventionsmaßnahmen.

    Morbus haemorrhagicus

    • Definition, Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnostik, therapeutische Maßnahmen, Prophylaxen.
    • Präventionsverfahren.

    Floppy Infant

    • Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

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    Dieser Quiz behandelt Symptome, diagnostische Maßnahmen und Komplikationen bei Schwangerschaften mit Verlagerung von Bauchorganen sowie spezifische Erkrankungen wie Ösophagusatresie und Gallengangsatresie. Teste dein Wissen zu den klinischen Zeichen und der Pathogenese von Mekoniumaspirationssyndrom und anderen Fehlbildungen.

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