Diabetes mellitus Typ 1 und Sport

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Questions and Answers

Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem anhaltenden Blutzuckerabfall während der Aktivität verbunden?

  • Gewichtheben
  • Sprinten
  • Schwimmen (correct)
  • HIIT

Welche Aussage über den Zusammenhang zwischen Sport und Blutzuckerspiegel bei Typ-1-Diabetes ist falsch?

  • Eine anhaltende Bewegung kann zu einem stabilen Blutzuckerspiegel führen. (correct)
  • Der „Muskelauffülleffekt“ kann nach längeren Ausdauerbelastungen zu einem *niedrigeren* Blutzuckerspiegel führen.
  • Die Wirkung kontrainsulinärer Hormone kann den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Kurze, intensive Bewegungseinheiten können den Blutzuckerspiegel vorübergehend erhöhen.

Welche der folgenden Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel während Sport bei Typ-1-Diabetes am stärksten?

  • Die Intensität der Bewegung
  • Die Dauer der Bewegung
  • Alle genannten Faktoren (correct)
  • Die Art der Bewegung

Welche Aussage bezieht sich auf den Muskelauffülleffekt?

<p>Der Körper benötigt länger, um nach einer anhaltenden Bewegung den Blutzuckerspiegel wieder zu stabilisieren. (A)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Hormone spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels während Sport?

<p>Sowohl Glucagon als auch Adrenalin (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über die Energiegewinnung während Sport bei Typ-1-Diabetes ist zutreffend?

<p>Die meisten Sportarten nutzen beide Energiesysteme, aber in unterschiedlichen Anteilen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden?

<p>Sprinten (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage über sportliche Aktivität bei Typ-1-Diabetes ist korrekt?

<p>Sportliche Aktivität ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes nur mit einer strengen Kontrolle des Blutzuckerspiegels möglich. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?

<p>Sport kann das Risiko von Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes-Patienten erhöhen. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist KORREKT?

<p>Eine hohe Trainingsintensität verbessert die Blutzuckerkontrolle, erhöht aber gleichzeitig das Risiko für Hypoglykämie. (D)</p> Signup and view all the answers

Was ist der Hauptgrund, warum Sport bei Typ-1-Diabetes-Patienten eine Herausforderung darstellt?

<p>Die Angst vor einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle durch Sport. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes ist KORREKT?

<p>Sport kann die Blutzuckerkontrolle verbessern, unabhängig vom BMI. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf das kardiovaskuläre Risiko bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist KORREKT?

<p>Sport kann das kardiovaskuläre Risiko bei Typ-1-Diabetes-Patienten verringern. (B)</p> Signup and view all the answers

Wie lange kann eine Insulinpumpe nach intensivem Wassersport maximal abgelegt werden?

<p>2 Stunden (B)</p> Signup and view all the answers

Was ist der Zeitraum, der als "Post-exercise-period" bezeichnet wird und für die Regeneration von Sportlern mit Typ 1 Diabetes relevant ist?

<p>Die Zeit bis 48 Stunden nach dem Training. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf Typ-1-Diabetes-Patienten ist KORREKT?

<p>Sport kann das Risiko von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes-Patienten verringern. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Muskel-Glykogen-Resynthese nach intensiver sportlicher Betätigung bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist korrekt?

<p>Die Resynthese ist in der zweiten Phase vollständig von Insulin abhängig. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?

<p>Sport hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Angst vor Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?

<p>Die Angst vor Hypoglykämie ist unbegründet und sollte nicht ernst genommen werden. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Kohlenhydratmenge pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen?

<p>1.0-1.5gKH/kgKG (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Kombination von Protein und Kohlenhydraten pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um den Körper zu regenerieren?

<p>0.4g Protein/kgKG + 0.8gKH/kgKG (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Rolle spielt die Art der Kohlenhydrate (flüssig vs fest) bei der Muskel-Glykogen-Resynthese nach dem Sport?

<p>Die Art der Kohlenhydrate spielt keine Rolle. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen zum Thema Regeneration nach intensivem Sport bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist FALSCH?

<p>Die Regeneration sollte sich nur auf die ersten 24 Stunden nach dem Training konzentrieren. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen zu Supplementation nach dem Sport bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist korrekt?

<p>Die Supplementation kann mit Protein und Kohlenhydraten erfolgen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage bezüglich der Insulinbedürfnisse bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Sport ist FALSCH?

<p>Generell ist der Insulinbedarf für ein Morgentraining höher als für ein Abendtraining. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage trifft NICHT auf Menschen mit Typ-1-Diabetes zu, die regelmässig Sport treiben?

<p>Sie haben ein geringeres Risiko für Hypoglykämien. (A)</p> Signup and view all the answers

Ein Patient mit Typ-1-Diabetes möchte mit dem Sport beginnen. Welche Blutzuckerwerte sind vor Trainingsbeginn am besten geeignet?

<p>7-10 mmol/L (D)</p> Signup and view all the answers

Wenn der Blutzucker eines Patienten mit Typ-1-Diabetes vor dem Sportbeginn bei >15 mmol/L liegt, welche Massnahmen sollten als ERSTES getroffen werden?

<p>Ketone messen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Bedingung macht den Sportbeginn bei Typ-1-Diabetes UNBEDINGT unmöglich?

<p>Ein Ketonspiegel von &gt;1,5 mmol/L. (B)</p> Signup and view all the answers

Welches der folgenden Szenarien stellt für eine Person mit Typ-1-Diabetes das GRÖSSTE Risiko für eine Hypoglykämie während des Trainings dar?

<p>Ein längeres, moderates Training am Abend. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Insulinsensitivität bei Typ-1-Diabetes und Sport trifft am BESTEN zu?

<p>Die Insulinsensitivität steigt mit regelmässigem Training und bleibt dann auf einem erhöhten Niveau bestehen. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zur Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes und Sport ist am genauesten?

<p>Die Blutzuckerkontrolle ist ein komplexer Prozess, der viele Faktoren berücksichtigt, wie die Trainingsintensität, die Trainingsdauer und den individuellen Insulinbedarf. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Empfehlung zur körperlichen Aktivität pro Woche setzt die WHO für Erwachsene fest?

<p>Mindestens 150 Minuten Bewegung niedriger Intensität oder 75 Minuten Bewegung hoher Intensität (C)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zu den Bewegungsempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) ist korrekt?

<p>Der Begriff &quot;Sport&quot; ist von dem Begriff &quot;organisierte sportliche Aktivität&quot; zu unterscheiden, wobei letztere die strukturierte und geplante Ausführung einer sportlichen Aktivität bezeichnet. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Empfehlung zur körperlichen Aktivität gibt die WHO für Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre) pro Tag?

<p>Mindestens 60 Minuten Bewegung mittlerer Intensität und mindestens 3-mal pro Woche &quot;anstrengend&quot; im Sinne einer organisierten sportlichen Aktivität. (C)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über Sport und Diabetes mellitus Typ 1 ist falsch?

<p>Sport ist für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 kontraindiziert und sollte daher vermieden werden. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage zu den Lernzielen des Seminars "Diabetes mellitus Typ I und Sport" ist richtig?

<p>Die Studierenden lernen, die Auswirkungen von sportlicher Aktivität auf den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 zu verstehen und die entsprechenden Anpassungen der Medikation vorzunehmen. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Substanzen sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eindeutig nachweislich hilfreich bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Sport? (Mehrere Antworten möglich)

<p>Zink (A), Ballaststoffe (C), Selen (D)</p> Signup and view all the answers

Welche Aussage bezüglich der Auswirkungen von Alkohol auf den Kohlenhydrat-Metabolismus bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?

<p>Alkohol hemmt die hepatische Glukoneogenese. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Optionen stellt eine mögliche Herausforderung für Tims Insulinpumpentherapie im Closed-Loop-System dar, wenn er über häufige Hypoglykämien, auch nachts, berichtet?

<p>Tims Basalrate ist zu hoch eingestellt. (A)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Verwendung von Koffein bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?

<p>Koffein kann zusammen mit Glukose die Leistung steigern, birgt aber das Risiko einer verzögerten Hypoglykämie. (B)</p> Signup and view all the answers

Welche Aspekte sollten unbedingt mit Lisas Eltern vor dem Waldnachmittag besprochen werden? (Mehrere Antworten möglich)

<p>Die Möglichkeit von Hypoglykämie und die Maßnahmen im Falle einer Hypoglykämie. (A), Die Verwendung des CGM Dexcom G7. (B), Die richtige Dosierung von Novorapid und Levemir. (C), Die Anpassung der Insulin-Dosis aufgrund der geplanten Aktivität. (D)</p> Signup and view all the answers

Bei Lisas Waldnachmittag muss die Lehrerin über welche Aspekte informiert werden? (Mehrere Antworten möglich)

<p>Lisas Diabetes-Diagnose. (A), Die Notwendigkeit, Lisas Blutzucker regelmässig zu kontrollieren. (C), Die notwendigen Schritte bei einer Hypoglykämie. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Empfehlungen ist für Tims Fall mit den häufigen Hypoglykämien relevant und sollte mit ihm besprochen werden? (Mehrere Antworten möglich)

<p>Die Erhöhung der Kohlenhydratzufuhr in der Nacht. (A), Eine Überprüfung der Kalibrierung der Insulinpumpe. (B), Eine Anpassung der Basalrate. (C), Mögliche Gründe für nächtliche Hypoglykämien, wie z.B. der Zeitpunkt der letzten Mahlzeit oder der Insulinbedarf im Schlaf. (D)</p> Signup and view all the answers

Welche der folgenden Aussagen über die Verwendung von Beetroot-Saft / Nitrat bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?

<p>Beetroot-Saft / Nitrat können die sportliche Leistung verbessern, aber das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. (B)</p> Signup and view all the answers

Flashcards

Diabetes mellitus Typ 1

Eine chronische Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert.

Einflussfaktoren auf Blutzuckerverlauf

Faktoren wie Ernährung, Bewegung und Stress, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen.

Bewegung im Alltag

Alltägliche Aktivitäten, die zur physischen Aktivität zählen, wie Gehen oder Treppensteigen.

Allgemeine Bewegungsempfehlungen - WHO

Erwachsene sollten 150-300 Minuten moderate oder 75-150 Minuten intensive Bewegung pro Woche haben.

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Bewegung für Kinder

Kinder sollen mindestens 60 Minuten täglich moderate Bewegung und 3x pro Woche anstrengend aktiv sein.

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Post-Exercise-Period

Die Zeit nach einer Trainingseinheit, bis zur nächsten oder bis zu 48 Stunden danach.

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Muskel-Glykogen-Resynthese

Der Prozess, bei dem Glykogen in den Muskeln nach dem Sport wiederhergestellt wird.

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Insulinunabhängige Phase

Die erste Phase der Glykogen-Resynthese, die 30-60 Min. nach dem Sport dauert.

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Insulinabhängige Phase

Die zweite, langsame Phase der Glykogen-Resynthese, die insulinabhängig ist.

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Kohlenhydrate nach Sport

1-1.2 g KH/kg/h für die ersten 4 Stunden nach dem Sport zur Auffüllung der Glykogenspeicher.

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Protein-Kohlenhydrat-Kombination

0.2-0.4 g Protein/kg KG plus 0.8 g KH/kg KG pro Stunde für die ersten 4 Stunden.

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Rehydrierung nach Sport

Der Prozess, Flüssigkeitsverluste nach dem Sport auszugleichen.

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Kleiner Insulin-Bolus

Ein kleiner Insulinbedarf nach der Sporteinheit, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

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Insulinbedarf und Tageszeit

Der Insulinbedarf des Körpers schwankt je nach Tageszeit, besonders höher in den frühen Morgenstunden und am Abend.

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Hypoglykämie-Risiko nachts

Das Risiko einer Hypoglykämie ist erhöht nach abendlicher Aktivität, insbesondere in der Nacht.

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Trainingseinfluss auf Insulin

Personen, die unregelmäßig trainieren, haben ein höheres Risiko für Hypoglykämien während des Sports.

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Muskulatur und Glucoseabfall

Mehr Muskulatur und eine höhere Sauerstoffaufnahme führen eher zu einem größeren Glucoseabfall während des Sports.

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Ziel Blutzucker generell

Das allgemeine Ziel für den Blutzucker liegt zwischen 4 und 8 mmol/l.

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Blutzucker vor Sportbeginn

Idealer Blutzucker vor dem Sport sollte zwischen 7 und 10 mmol/l liegen.

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Insulinkorrektur bei hohen Werten

Bei einem Blutzucker über 15 mmol/l ist eine Insulinkorrektur notwendig.

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Ketonmessung vor Sport

Ketonmessung ist wichtig, insbesondere bei Werten über 1.5 mmol/L vor dem Sport, da dies auf Insulinmangel hinweist.

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Übergewicht bei Typ 1 Diabetes

Eine häufige gesundheitliche Herausforderung für Patienten mit Typ 1 Diabetes.

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Positive Effekte von Sport

Sport verbessert das kardiovaskuläre Risiko und die glykemische Kontrolle bei Typ 1 Diabetes.

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Kardiovaskuläres Risiko

Die Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, die durch Inaktivität erhöht wird.

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Glykemische Kontrolle

Die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu regulieren.

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Hypoglykämie-Angst

Die Angst vor zu niedrigem Blutzucker, die das Sportmanagement bei Diabetes erschwert.

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TIR (Time in Range)

Die Zeit, in der der Blutzuckerspiegel im empfohlenen Bereich liegt.

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Jugendliche mit T1D

Junge Menschen im Alter von 9-17 Jahren profitieren von hoher körperlicher Aktivität.

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Sportmanagement bei Diabetes

Taktiken und Strategien, um Sport mit Diabetes sicher zu praktizieren.

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Supplemente für T1D

Zink, Selen und Ballaststoffe verbessern die glykämische Kontrolle.

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Koffein und T1D

200-300mg Koffein können Leistung steigern, aber Risiko für Hypoglykämie.

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Beetroot Juice

Kann Leistungsfähigkeit durch Nitrat verbessern.

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Einfluss von Alkohol

Alkohol hemmt Glukoseaufnahme und beeinträchtigt die Hydration.

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Hypoglykämie und Alkohol

Hypoglykämie-Symptome werden durch Alkohol gehemmt.

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Lisa und Sportvorbereitung

Wichtige Vorbereitungen für Sport bei Kindern mit T1D sind nötig.

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Tim und Hypoglykämie

Häufige Hypoglykämien erfordern besondere Überlegungen bei Leistungssportlern.

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Diabetes und Sport

Aktive Sportler mit T1D können sicher trainieren, aber geeignete Maßnahmen sind erforderlich.

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Aerobe Energiegewinnung

Energieproduktion durch Sauerstoffverbrauch, meist bei längerem Sport.

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Anaerobe Energiegewinnung

Energieproduktion ohne Sauerstoff, oft bei intensiven Sportarten.

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Glucosespiegel im Blut

Die Konzentration von Glukose im Blut, die während des Sports schwanken kann.

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Hypoglykämie

Zu niedriger Blutzuckerspiegel, oft durch Sport bei Diabetikern.

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Bewegungsumgang

Die Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität.

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Muskelauffülleffekt

Die dauerhafte Erhöhung der Muskelglykogenspeicher nach Ausdauertraining.

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INTENSITÄT DER BEWEGUNG

Das Maß der Anstrengung, das bei einer sportlichen Aktivität eingesetzt wird.

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Wiederholte und anhaltende Bewegungen

Sportarten, die auf Ausdauer abzielen, z.B. Laufen oder Radfahren.

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Study Notes

Diabetes Mellitus Typ I & Sport

  • Thema: Einflussfaktoren von körperlicher Aktivität auf den Blutzuckerverlauf bei Diabetes Mellitus Typ 1.

Lernziele

  • Die Studierenden benennen die Einflussfaktoren von körperlicher Aktivität auf den Blutzuckerverlauf bei Diabetes Mellitus Typ 1.
  • Die Studierenden leiten relevante ernährungstherapeutische Massnahmen ab.

Agenda

  • Sport und Diabetes – geht das?
  • Sport und Diabetes – wie geht das?
  • Sport und Diabetes – Fallbeispiele

Bewegung / Aktivität / Sport

  • Unterscheide:
    • Bewegung im Alltag
    • Organisiert sportliche Aktivität
    • Leistungssport
  • Sport ist nicht gleich Sport!

Allgemeine Bewegungsempfehlungen - WHO

  • Erwachsene: Mindestens 150 Minuten (bis 300 Minuten) mittlere Intensität pro Woche oder 75 Minuten (bis 150 Minuten) höhere Intensität pro Woche. Zusätzlich an 2 Tagen muskelkräftigende Übungen.

  • Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre): Mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag mit mittlerer Intensität, mindestens 3 x pro Woche «anstrengend» (organisierte sportliche Aktivität).

  • Kinder < 5 Jahre: 180 Minuten Bewegung täglich; entsprechend dem Entwicklungsstand 30 Minuten täglich.

Diabetes mellitus Typ 1 und Sport

  • Sport und Training sind sinnvoll bei Diabetes Typ 1.
  • Positive Auswirkungen:
    • Verbesserte Fitness.
    • Bessere Quality of life (Lebensqualität).
    • Mentale Gesundheit.
    • Sozialintegratives Moment
    • Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren (Lipidprofil, Blutdruck, Gewicht)
    • Verbesserte Lebenserwartung.
    • Bessere Einstellung (bessere TIR).

Übergewicht

  • Übergewicht nimmt auch bei Typ-1-Diabetikern zu.
  • Sport hat hier positive Effekte.
  • Regelmässige körperliche Aktivität verringert das kardiovaskuläre Risiko und verbessert die Blutzuckereinstellung.

Verbesserung der BZ-Einstellung

  • Höhere Mengen an körperlicher Aktivität sind ohne signifikante Erhöhung des TBR mit Verbesserungen im TIR verbunden bei Jugendlichen im Alter von 9-17 Jahren mit T1D.

Reality Check

  • Trotz grosser Fortschritte in der Behandlung bleibt «Sport-Management» bei Diabetes Typ 1 eine Herausforderung.
  • Angst vor Hypoglykämie ist eine wichtige Barriere.
  • „Diabetes – Kontrollverlust".

Diabetes mellitus Typ 1 und Sport – Teamwork

  • Interdisziplinäre, qualifizierte Unterstützung der Patienten.
  • Praktische Wissensvermittlung auf der Grundlage wissenschaftlicher Empfehlungen.
  • Individuelle Beratung, Erfahrungen und Präferenzen der Patienten integrieren.
  • Optimalerweise Trainingstagebuch führen.

Muskelarbeit beim Stoffwechselgesunden

  • Bei körperlicher Aktivität werden hormonelle Veränderungen angestossen, um die Energieversorgung für die Muskeln und ein konstanter Blutzuckerspiegel sicherzustellen.
  • Körperliche Aktivität erhöht die Insulinempfindlichkeit der Muskel- und Fettzellen.
  • Der Insulinbedarf sinkt.
  • Die Insulinausschüttung wird gebremst - Der Blutzuckerspiegel bleibt konstant (ca. 4-6 mmol/L).

Akute Anpassungen bei körperlicher Aktivität

  • Mehrere hormonelle Anpassungen während der körperlichen Aktivität, die die Energieversorgung der Muskulatur und den Blutzuckerspiegel konstant halten.
  • Zunahme von Herzschlag und Durchblutung der Muskeln.
  • Transport und Verwertung von Fettsäuren und Glucose, zur Bereitstellung von Energie.

Energiequellen bei körperlicher Aktivität

  • Muskelglykogen-Speicher (ca. 400g).
  • Leberglykogen (ca. 150-200g).
  • Fettsäuren aus Lipolyse.
  • Glucose aus hepatischer Gluconeogenese.

Insulin-unabhängige Glucoseaufnahme

  • Muskel arbeitet unter anderem unter Einfluss von AMPK, Ca und ROS.
  • Translokation von GLUT4 Rezeptoren.

Muskelarbeit beim Typ 1 Diabetiker

  • Pankreasfunktion muss angepasst werden.
  • Berücksichtigung aller Faktoren, die die körperliche Aktivität beeinflussen.
  • Vorsicht vor Hypoglykämie.

Diabetes mellitus Typ 1 und Sport

  • Sport ist nicht gleich Sport (Unterschiede bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, unterschiedliche Sportarten, verschiedene Anforderungen).

Allgemeine Bewegungsempfehlungen – WHO

  • Sportvorschläge werden für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene gegeben.

Blutzuckermessung Kapillär vs. CGM

  • Kapillarmessung (Blutfingerstich) liefert den momentanen Wert.
  • CGM-Messung (Gewebeglukose) ermöglicht kontinuierliche Überwachung.

Kontinuierliches Glucosemonitoring (CGM)

  • Real-Time CGM/ rtCGM.
  • iCGM oder Flash CGM.

CGM - Vorteile

  • Genauer Verlauf ersichtlich (keine Momentaufnahme).
  • Unentdeckte Glukoseschwankungen werden erkannt.

CGM - Trendpfeile

  • Darstellung der Glukoseschwankungen und Tendenzen über die Zeit.

CGM / isCGM – Systeme beim Sport

  • Berücksichtigt verschiedene Strategien bei der Insulintherapie für CGM-basierte Systeme.

Insulintherapie Möglichkeiten

  • Injektionstherapie.
  • Insulinpumpensysteme.
  • Hybride Closed-Loop-Systeme.

Insulintherapie FIT

  • Mehrere Injektionen täglich, Anpassung für Sport, Wichtigkeit der Kohlenhydratmessung.
  • Langwirksames und schnellwirksames Insulin werden gemeinsam oder getrennt appliziert.

Insulinpumpe (CSII)

  • Nur kurzwirksames Insulin.
  • Basalrate fix, Bolus/Korrekturen manuell.
  • Kapilläre BZ-Messung oder CGM-Systeme können integriert werden.
  • Basalrate kann während des Sports temporär reduziert werden.

Hybride closed-loop -Systeme (AID)

  • Verbunden mit CGM.
  • Auto-Korrektur bei Hypoglykämie & Abschaltfunktion.
  • Sportmodus einstellbar (Zielwert erhöht, z.B. 8.3 mmol/l).

Überlegungen vor Beginn der sportlichen Aktivität

  • Art der Aktivität, Dauer, Intensität, wann?
  • Insulin-Wirkdauer, wo und wie verabreicht?
  • Aktueller Blutzuckerwert und Zusammensetzung der letzten Mahlzeit?
  • Alter, Trainingszustand, aktueller Gesundheitszustand, physischer/mentaler Stress (z.B. Wettkampf), Menstruationszyklus, Hitze/Kälte/Höhe des Patienten.

Massnahmen VOR geplanter sportlicher Aktivität

  • Insulintherapie muss an die körperliche Aktivität angepasst werden.
  • Einflussfaktoren kennen!

Insulinanpassungen VOR Sportbeginn

  • Insulin und/oder Kohlenhydratzufuhr kann VOR sportlichen Aktivitäten angepasst werden, falls diese länger als 30-60 Minuten dauern.

Massnahmen WÄHREND Sport

  • Zusätzliche Kohlenhydratzufuhr ohne zusätzliche Insulinmenge.
  • Kohlenhydratzufuhr je nach Intensität und Dauer des Sports.
  • Bedarf muss individuell angepasst werden.

Massnahmen NACH dem Sport

  • Sensorglukose-Zielbereich.
  • Kohlenhydratzufuhr muss gegebenenfalls angepasst werden.

Regeneration

  • Post-Exercise.
  • Muskel-Glykogen-Resynthese-Zeitraum.
  • Art der Kohlenhydrate spielen keine Rolle.
  • Kombination aus KH- und Proteinzufuhr für die erste 4 Stunden.

Supplemente

  • Wenige Daten zu Supplemente für Diabetiker bei Sport Aktivitäten.
  • Einzigste Substanzen mit nachweislicher Verbesserung der glykämischen Kontrolle sind Zink, Selen und Ballaststoffe.

Alkohol & Regeneration

  • Alkohol beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel in Muskel und Leber, sowie den Flüssigkeitshaushalt.
  • Inhibiert Glucose-Uptake im Muskel und vermindert die Stimulierung der Glucosefreisetzung.
  • Inhibiert hepatische Glukoneogenese.
  • Hypoglykämiegefühl wird schlechter wahrgenommen.
  • Risiko für schwere Hypoglykämien!

Doping?

  • Verbotene Substanzen und Methoden sind im und ausserhalb der Wettkämpfe verboten.
  • Insulin Behandlung muss deklariert werden.

Fallbeispiel 1

  • Lisa, Primarschülerin (7 Jahre).
  • FIT-Therapie, Novorapid und Levemir.
  • CGM Dexcom G7.
  • Wichtige Vorbereitungen und Überlegungen für den Waldnachmittag und Anpassungsstrategien für Lisa.

Fallbeispiel 2

  • Tim, Leistungssportler (Fussball).
  • Insulinpumpentherapie, Medtronic 780G im closed Loop System.
  • Häufige Hypoglykämien, auch nachts.
  • Wichtige Überlegungen, Fragen und Massnahmen.

Take home

  • Diabetes und Sport sind möglich, aber individuelles Ansatz ist nötig.
  • Individuell beste Strategien finden, trial&error.
  • Interdisziplinäre Beratung.

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