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Questions and Answers
Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem anhaltenden Blutzuckerabfall während der Aktivität verbunden?
Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem anhaltenden Blutzuckerabfall während der Aktivität verbunden?
Welche Aussage über den Zusammenhang zwischen Sport und Blutzuckerspiegel bei Typ-1-Diabetes ist falsch?
Welche Aussage über den Zusammenhang zwischen Sport und Blutzuckerspiegel bei Typ-1-Diabetes ist falsch?
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel während Sport bei Typ-1-Diabetes am stärksten?
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel während Sport bei Typ-1-Diabetes am stärksten?
Welche Aussage bezieht sich auf den Muskelauffülleffekt?
Welche Aussage bezieht sich auf den Muskelauffülleffekt?
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Welches der folgenden Hormone spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels während Sport?
Welches der folgenden Hormone spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels während Sport?
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Welche Aussage über die Energiegewinnung während Sport bei Typ-1-Diabetes ist zutreffend?
Welche Aussage über die Energiegewinnung während Sport bei Typ-1-Diabetes ist zutreffend?
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Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden?
Welche der folgenden Sportarten ist am wahrscheinlichsten mit einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden?
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Welche Aussage über sportliche Aktivität bei Typ-1-Diabetes ist korrekt?
Welche Aussage über sportliche Aktivität bei Typ-1-Diabetes ist korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist KORREKT?
Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist KORREKT?
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Was ist der Hauptgrund, warum Sport bei Typ-1-Diabetes-Patienten eine Herausforderung darstellt?
Was ist der Hauptgrund, warum Sport bei Typ-1-Diabetes-Patienten eine Herausforderung darstellt?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes ist KORREKT?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf das kardiovaskuläre Risiko bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist KORREKT?
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Wie lange kann eine Insulinpumpe nach intensivem Wassersport maximal abgelegt werden?
Wie lange kann eine Insulinpumpe nach intensivem Wassersport maximal abgelegt werden?
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Was ist der Zeitraum, der als "Post-exercise-period" bezeichnet wird und für die Regeneration von Sportlern mit Typ 1 Diabetes relevant ist?
Was ist der Zeitraum, der als "Post-exercise-period" bezeichnet wird und für die Regeneration von Sportlern mit Typ 1 Diabetes relevant ist?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf Typ-1-Diabetes-Patienten ist KORREKT?
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Welche Aussage zur Muskel-Glykogen-Resynthese nach intensiver sportlicher Betätigung bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist korrekt?
Welche Aussage zur Muskel-Glykogen-Resynthese nach intensiver sportlicher Betätigung bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist korrekt?
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Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?
Welche der folgenden Aussagen über die Auswirkungen von Sport auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?
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Welche der folgenden Aussagen über die Angst vor Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?
Welche der folgenden Aussagen über die Angst vor Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes-Patienten ist FALSCH?
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Welche Kohlenhydratmenge pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen?
Welche Kohlenhydratmenge pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen?
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Welche Kombination von Protein und Kohlenhydraten pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um den Körper zu regenerieren?
Welche Kombination von Protein und Kohlenhydraten pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde wird in den ersten 4 Stunden nach einer Sporteinheit empfohlen, um den Körper zu regenerieren?
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Welche Rolle spielt die Art der Kohlenhydrate (flüssig vs fest) bei der Muskel-Glykogen-Resynthese nach dem Sport?
Welche Rolle spielt die Art der Kohlenhydrate (flüssig vs fest) bei der Muskel-Glykogen-Resynthese nach dem Sport?
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Welche der folgenden Aussagen zum Thema Regeneration nach intensivem Sport bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist FALSCH?
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Welche der folgenden Aussagen zu Supplementation nach dem Sport bei Sportlern mit Typ 1 Diabetes ist korrekt?
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Welche Aussage bezüglich der Insulinbedürfnisse bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Sport ist FALSCH?
Welche Aussage bezüglich der Insulinbedürfnisse bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Sport ist FALSCH?
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Welche Aussage trifft NICHT auf Menschen mit Typ-1-Diabetes zu, die regelmässig Sport treiben?
Welche Aussage trifft NICHT auf Menschen mit Typ-1-Diabetes zu, die regelmässig Sport treiben?
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Ein Patient mit Typ-1-Diabetes möchte mit dem Sport beginnen. Welche Blutzuckerwerte sind vor Trainingsbeginn am besten geeignet?
Ein Patient mit Typ-1-Diabetes möchte mit dem Sport beginnen. Welche Blutzuckerwerte sind vor Trainingsbeginn am besten geeignet?
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Wenn der Blutzucker eines Patienten mit Typ-1-Diabetes vor dem Sportbeginn bei >15 mmol/L liegt, welche Massnahmen sollten als ERSTES getroffen werden?
Wenn der Blutzucker eines Patienten mit Typ-1-Diabetes vor dem Sportbeginn bei >15 mmol/L liegt, welche Massnahmen sollten als ERSTES getroffen werden?
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Welche Bedingung macht den Sportbeginn bei Typ-1-Diabetes UNBEDINGT unmöglich?
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Welches der folgenden Szenarien stellt für eine Person mit Typ-1-Diabetes das GRÖSSTE Risiko für eine Hypoglykämie während des Trainings dar?
Welches der folgenden Szenarien stellt für eine Person mit Typ-1-Diabetes das GRÖSSTE Risiko für eine Hypoglykämie während des Trainings dar?
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Welche Aussage zur Insulinsensitivität bei Typ-1-Diabetes und Sport trifft am BESTEN zu?
Welche Aussage zur Insulinsensitivität bei Typ-1-Diabetes und Sport trifft am BESTEN zu?
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Welche Aussage zur Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes und Sport ist am genauesten?
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Welche Empfehlung zur körperlichen Aktivität pro Woche setzt die WHO für Erwachsene fest?
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Welche Aussage zu den Bewegungsempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) ist korrekt?
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Welche Empfehlung zur körperlichen Aktivität gibt die WHO für Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre) pro Tag?
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Welche der folgenden Aussagen über Sport und Diabetes mellitus Typ 1 ist falsch?
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Welche Aussage zu den Lernzielen des Seminars "Diabetes mellitus Typ I und Sport" ist richtig?
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Welche der folgenden Substanzen sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eindeutig nachweislich hilfreich bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Sport? (Mehrere Antworten möglich)
Welche der folgenden Substanzen sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eindeutig nachweislich hilfreich bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit Typ-1-Diabetes im Sport? (Mehrere Antworten möglich)
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Welche Aussage bezüglich der Auswirkungen von Alkohol auf den Kohlenhydrat-Metabolismus bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?
Welche Aussage bezüglich der Auswirkungen von Alkohol auf den Kohlenhydrat-Metabolismus bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?
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Welche der folgenden Optionen stellt eine mögliche Herausforderung für Tims Insulinpumpentherapie im Closed-Loop-System dar, wenn er über häufige Hypoglykämien, auch nachts, berichtet?
Welche der folgenden Optionen stellt eine mögliche Herausforderung für Tims Insulinpumpentherapie im Closed-Loop-System dar, wenn er über häufige Hypoglykämien, auch nachts, berichtet?
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Welche der folgenden Aussagen über die Verwendung von Koffein bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?
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Welche Aspekte sollten unbedingt mit Lisas Eltern vor dem Waldnachmittag besprochen werden? (Mehrere Antworten möglich)
Welche Aspekte sollten unbedingt mit Lisas Eltern vor dem Waldnachmittag besprochen werden? (Mehrere Antworten möglich)
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Bei Lisas Waldnachmittag muss die Lehrerin über welche Aspekte informiert werden? (Mehrere Antworten möglich)
Bei Lisas Waldnachmittag muss die Lehrerin über welche Aspekte informiert werden? (Mehrere Antworten möglich)
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Welche der folgenden Empfehlungen ist für Tims Fall mit den häufigen Hypoglykämien relevant und sollte mit ihm besprochen werden? (Mehrere Antworten möglich)
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Welche der folgenden Aussagen über die Verwendung von Beetroot-Saft / Nitrat bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?
Welche der folgenden Aussagen über die Verwendung von Beetroot-Saft / Nitrat bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes ist korrekt?
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Study Notes
Diabetes Mellitus Typ I & Sport
- Thema: Einflussfaktoren von körperlicher Aktivität auf den Blutzuckerverlauf bei Diabetes Mellitus Typ 1.
Lernziele
- Die Studierenden benennen die Einflussfaktoren von körperlicher Aktivität auf den Blutzuckerverlauf bei Diabetes Mellitus Typ 1.
- Die Studierenden leiten relevante ernährungstherapeutische Massnahmen ab.
Agenda
- Sport und Diabetes – geht das?
- Sport und Diabetes – wie geht das?
- Sport und Diabetes – Fallbeispiele
Bewegung / Aktivität / Sport
-
Unterscheide:
- Bewegung im Alltag
- Organisiert sportliche Aktivität
- Leistungssport
- Sport ist nicht gleich Sport!
Allgemeine Bewegungsempfehlungen - WHO
-
Erwachsene: Mindestens 150 Minuten (bis 300 Minuten) mittlere Intensität pro Woche oder 75 Minuten (bis 150 Minuten) höhere Intensität pro Woche. Zusätzlich an 2 Tagen muskelkräftigende Übungen.
-
Kinder und Jugendliche (5-17 Jahre): Mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag mit mittlerer Intensität, mindestens 3 x pro Woche «anstrengend» (organisierte sportliche Aktivität).
-
Kinder < 5 Jahre: 180 Minuten Bewegung täglich; entsprechend dem Entwicklungsstand 30 Minuten täglich.
Diabetes mellitus Typ 1 und Sport
- Sport und Training sind sinnvoll bei Diabetes Typ 1.
- Positive Auswirkungen:
- Verbesserte Fitness.
- Bessere Quality of life (Lebensqualität).
- Mentale Gesundheit.
- Sozialintegratives Moment
- Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren (Lipidprofil, Blutdruck, Gewicht)
- Verbesserte Lebenserwartung.
- Bessere Einstellung (bessere TIR).
Übergewicht
- Übergewicht nimmt auch bei Typ-1-Diabetikern zu.
- Sport hat hier positive Effekte.
- Regelmässige körperliche Aktivität verringert das kardiovaskuläre Risiko und verbessert die Blutzuckereinstellung.
Verbesserung der BZ-Einstellung
- Höhere Mengen an körperlicher Aktivität sind ohne signifikante Erhöhung des TBR mit Verbesserungen im TIR verbunden bei Jugendlichen im Alter von 9-17 Jahren mit T1D.
Reality Check
- Trotz grosser Fortschritte in der Behandlung bleibt «Sport-Management» bei Diabetes Typ 1 eine Herausforderung.
- Angst vor Hypoglykämie ist eine wichtige Barriere.
- „Diabetes – Kontrollverlust".
Diabetes mellitus Typ 1 und Sport – Teamwork
- Interdisziplinäre, qualifizierte Unterstützung der Patienten.
- Praktische Wissensvermittlung auf der Grundlage wissenschaftlicher Empfehlungen.
- Individuelle Beratung, Erfahrungen und Präferenzen der Patienten integrieren.
- Optimalerweise Trainingstagebuch führen.
Muskelarbeit beim Stoffwechselgesunden
- Bei körperlicher Aktivität werden hormonelle Veränderungen angestossen, um die Energieversorgung für die Muskeln und ein konstanter Blutzuckerspiegel sicherzustellen.
- Körperliche Aktivität erhöht die Insulinempfindlichkeit der Muskel- und Fettzellen.
- Der Insulinbedarf sinkt.
- Die Insulinausschüttung wird gebremst - Der Blutzuckerspiegel bleibt konstant (ca. 4-6 mmol/L).
Akute Anpassungen bei körperlicher Aktivität
- Mehrere hormonelle Anpassungen während der körperlichen Aktivität, die die Energieversorgung der Muskulatur und den Blutzuckerspiegel konstant halten.
- Zunahme von Herzschlag und Durchblutung der Muskeln.
- Transport und Verwertung von Fettsäuren und Glucose, zur Bereitstellung von Energie.
Energiequellen bei körperlicher Aktivität
- Muskelglykogen-Speicher (ca. 400g).
- Leberglykogen (ca. 150-200g).
- Fettsäuren aus Lipolyse.
- Glucose aus hepatischer Gluconeogenese.
Insulin-unabhängige Glucoseaufnahme
- Muskel arbeitet unter anderem unter Einfluss von AMPK, Ca und ROS.
- Translokation von GLUT4 Rezeptoren.
Muskelarbeit beim Typ 1 Diabetiker
- Pankreasfunktion muss angepasst werden.
- Berücksichtigung aller Faktoren, die die körperliche Aktivität beeinflussen.
- Vorsicht vor Hypoglykämie.
Diabetes mellitus Typ 1 und Sport
- Sport ist nicht gleich Sport (Unterschiede bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, unterschiedliche Sportarten, verschiedene Anforderungen).
Allgemeine Bewegungsempfehlungen – WHO
- Sportvorschläge werden für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene gegeben.
Blutzuckermessung Kapillär vs. CGM
- Kapillarmessung (Blutfingerstich) liefert den momentanen Wert.
- CGM-Messung (Gewebeglukose) ermöglicht kontinuierliche Überwachung.
Kontinuierliches Glucosemonitoring (CGM)
- Real-Time CGM/ rtCGM.
- iCGM oder Flash CGM.
CGM - Vorteile
- Genauer Verlauf ersichtlich (keine Momentaufnahme).
- Unentdeckte Glukoseschwankungen werden erkannt.
CGM - Trendpfeile
- Darstellung der Glukoseschwankungen und Tendenzen über die Zeit.
CGM / isCGM – Systeme beim Sport
- Berücksichtigt verschiedene Strategien bei der Insulintherapie für CGM-basierte Systeme.
Insulintherapie Möglichkeiten
- Injektionstherapie.
- Insulinpumpensysteme.
- Hybride Closed-Loop-Systeme.
Insulintherapie FIT
- Mehrere Injektionen täglich, Anpassung für Sport, Wichtigkeit der Kohlenhydratmessung.
- Langwirksames und schnellwirksames Insulin werden gemeinsam oder getrennt appliziert.
Insulinpumpe (CSII)
- Nur kurzwirksames Insulin.
- Basalrate fix, Bolus/Korrekturen manuell.
- Kapilläre BZ-Messung oder CGM-Systeme können integriert werden.
- Basalrate kann während des Sports temporär reduziert werden.
Hybride closed-loop -Systeme (AID)
- Verbunden mit CGM.
- Auto-Korrektur bei Hypoglykämie & Abschaltfunktion.
- Sportmodus einstellbar (Zielwert erhöht, z.B. 8.3 mmol/l).
Überlegungen vor Beginn der sportlichen Aktivität
- Art der Aktivität, Dauer, Intensität, wann?
- Insulin-Wirkdauer, wo und wie verabreicht?
- Aktueller Blutzuckerwert und Zusammensetzung der letzten Mahlzeit?
- Alter, Trainingszustand, aktueller Gesundheitszustand, physischer/mentaler Stress (z.B. Wettkampf), Menstruationszyklus, Hitze/Kälte/Höhe des Patienten.
Massnahmen VOR geplanter sportlicher Aktivität
- Insulintherapie muss an die körperliche Aktivität angepasst werden.
- Einflussfaktoren kennen!
Insulinanpassungen VOR Sportbeginn
- Insulin und/oder Kohlenhydratzufuhr kann VOR sportlichen Aktivitäten angepasst werden, falls diese länger als 30-60 Minuten dauern.
Massnahmen WÄHREND Sport
- Zusätzliche Kohlenhydratzufuhr ohne zusätzliche Insulinmenge.
- Kohlenhydratzufuhr je nach Intensität und Dauer des Sports.
- Bedarf muss individuell angepasst werden.
Massnahmen NACH dem Sport
- Sensorglukose-Zielbereich.
- Kohlenhydratzufuhr muss gegebenenfalls angepasst werden.
Regeneration
- Post-Exercise.
- Muskel-Glykogen-Resynthese-Zeitraum.
- Art der Kohlenhydrate spielen keine Rolle.
- Kombination aus KH- und Proteinzufuhr für die erste 4 Stunden.
Supplemente
- Wenige Daten zu Supplemente für Diabetiker bei Sport Aktivitäten.
- Einzigste Substanzen mit nachweislicher Verbesserung der glykämischen Kontrolle sind Zink, Selen und Ballaststoffe.
Alkohol & Regeneration
- Alkohol beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel in Muskel und Leber, sowie den Flüssigkeitshaushalt.
- Inhibiert Glucose-Uptake im Muskel und vermindert die Stimulierung der Glucosefreisetzung.
- Inhibiert hepatische Glukoneogenese.
- Hypoglykämiegefühl wird schlechter wahrgenommen.
- Risiko für schwere Hypoglykämien!
Doping?
- Verbotene Substanzen und Methoden sind im und ausserhalb der Wettkämpfe verboten.
- Insulin Behandlung muss deklariert werden.
Fallbeispiel 1
- Lisa, Primarschülerin (7 Jahre).
- FIT-Therapie, Novorapid und Levemir.
- CGM Dexcom G7.
- Wichtige Vorbereitungen und Überlegungen für den Waldnachmittag und Anpassungsstrategien für Lisa.
Fallbeispiel 2
- Tim, Leistungssportler (Fussball).
- Insulinpumpentherapie, Medtronic 780G im closed Loop System.
- Häufige Hypoglykämien, auch nachts.
- Wichtige Überlegungen, Fragen und Massnahmen.
Take home
- Diabetes und Sport sind möglich, aber individuelles Ansatz ist nötig.
- Individuell beste Strategien finden, trial&error.
- Interdisziplinäre Beratung.
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