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Questions and Answers
Welchen Anteil des Schizophrenie-Risikos kann durch Gene insgesamt erklärt werden?
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Welche der folgenden Gene ist nicht direkt mit Lernprozessen und synaptischer Plastizität assoziiert?
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Welche Aussage über die gefundenen SNPs ist korrekt?
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Welches Gen codiert für Untereinheiten des spannungsabhängigen Kalziumkanals?
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Was beschreibt am besten den polygenetischen Risikoscore (RPS)?
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Welches der folgenden Gene ist vor allem für die Antigenpräsentation im Immunsystem relevant?
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Welches der folgenden Gene wird als zentrales Ziel für antipsychotische Behandlungen angesehen?
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Welche Aussage über die MHC-Region auf Chromosom 6 ist korrekt?
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Welche Bedingung wurde mit einem erhöhten Risiko für Schizophrenie in Verbindung gebracht?
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In welchen neuronalen Geweben wurde eine signifikante Expression bei Schizophrenie-assoziierten Genen festgestellt?
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Was deutet die genetische Überlappung zwischen Schizophrenie und anderen Störungen an?
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Welche der folgenden Faktoren spielt keine Rolle bei der Risikobewertung für Schizophrenie?
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Was könnte eine potenzielle Implikation der genetischen Überlappung für die Behandlung von Patienten sein?
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Welche Erkrankung ist nicht mit einer genetischen Überlappung zur Schizophrenie verbunden?
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Welche Rolle spielen epidemiologische Studien in der Schizophrenieforschung?
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Warum ist die Expressionsrate in verschiedenen Zelltypen wichtig für das Verständnis von Schizophrenie?
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Welche Kategorie von Symptomen beschreibt Halluzinationen und Wahnvorstellungen?
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Wie hoch ist der Anteil der Weltbevölkerung, der Schizophrenie betrifft?
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In welchem Altersbereich tritt Schizophrenie häufig auf?
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Welche Symptome beinhalten Konzentrationsprobleme und Gedächtnisstörungen?
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Welches Geschlecht erfährt oft einen früheren Ausbruch der Schizophrenie?
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Welches der folgenden Symptome ist kein Negativsymptom?
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Was versteht man unter Negativsymptomen in Bezug auf Schizophrenie?
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Welcher Begriff beschreibt falsche Überzeugungen, die nicht durch Logik korrigierbar sind?
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Was ist ein wichtiger Unterschied zwischen monochorionischer und dichorionischer Plazentation?
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Wie hoch ist die Konkordanzrate für Schizophrenie bei monozygotischen Zwillingen laut den bisherigen Studien?
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Welches der folgenden Merkmale wird mit einer dichorionischen Plazentation assoziiert?
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Was könnte eine mögliche Folge der unterschiedlichen pränatalen Entwicklungsumgebung bei Zwillingen sein?
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Wann findet in der Regel die Teilung der Eizelle statt, um monochorionische Zwillinge zu bilden?
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Was könnte ein Kritikpunkt an bisherigen Studien zur Schizophrenie-Konkordanzrate sein?
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Was beschreibt die Begriffsgruppe 'Konkordanzraten' in der Forschung zu Zwillingen?
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Was sind die Auswirkungen einer gemeinsamen Plazenta auf die fetale Entwicklung?
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Warum wird angenommen, dass die Konkordanzrate für Schizophrenie bei MC-Zwillingen höher ist?
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Welches Merkmal wird am häufigsten als MC-Marker zur Identifikation gemeinsamer Plazentation verwendet?
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Welches Ergebnis ist typisch für MC-Zwillinge in Bezug auf Fingerabdruckmuster?
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Welches Risiko kann mit pränatalen Infektionskrankheiten assoziiert werden?
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Was ist ein Hauptunterschied zwischen MC- und DC-Zwillingen?
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Welche Methode wurde nicht zur Analyse von Geburtsgewichtsunterschieden verwendet?
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Was wurde bei Zwillingsstudien, die MZ- und DZ-Zwillingen vergleichen, als pränataler Faktor berücksichtigt?
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Welche Technik gilt als die verlässlichste zur Identifikation von MC-Zwillingen?
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Was kann eine Folge der späten Teilung einer Eizelle sein?
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Welche der folgenden ungefähren Konkordanzraten wurde für MD-Zwillingen festgestellt?
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Welche der folgenden Beobachtungen ist typisch für diskordante Zwillingspaare?
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Welche der folgenden Methoden wurde nicht zur Analyse der Fingerabdruckmuster verwendet?
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Welcher Aspekt wurde nicht in Bezug auf die Plazentationsart erwähnt?
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Warum kann die kleine Stichprobe in Studien problematisch sein?
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Welches der folgenden Elemente wird in der Analyse von Gesundheitsparametern bei der Geburt nicht betrachtet?
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Welche dieser Forschungsergebnisse bezieht sich nicht auf pränatale Faktoren?
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Study Notes
Schizophrenie und Genetik
- Schizophrenie betrifft etwa 1% der Weltbevölkerung.
- Sie tritt oft im jungen Erwachsenenalter (zwischen 15 und 30 Jahren) auf.
- Männer und Frauen sind gleichermassen betroffen, allerdings tritt sie bei Männern oft früher auf.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Schizophrenie? - Symptome - Verlauf und Häufigkeit - ICD-11 Kriterien
- Studie 1: Biological Insights From 108 Schizophrenia-Associated Genetic Loci
- Studie 2: COMT-by-Sex Interaction Effect on Psychosis Proneness
- Studie 3: "Pre natal Development of Monozygotic Twins and Concordance for Schizophrenia"
Symptome
- Die Symptome werden oft in drei Kategorien unterteilt: - Positive Symptome (überschießende Symptome): - Halluzinationen (z. B. Stimmen hören) - Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen, die nicht durch Logik korrigierbar sind) - Antriebslosigkeit - Reduzierter emotionaler Ausdruck (Affektverflachung) - Negative Symptome (Verlust von Fähigkeiten): - Soziale Zurückgezogenheit - Kognitive Symptome: - Konzentrationsprobleme - Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten beim logischen Denken
Verlauf und Häufigkeit
- Schizophrenie betrifft etwa 1% der Weltbevölkerung.
- Sie tritt oft im jungen Erwachsenenalter auf (zwischen 15 und 30 Jahren).
- Männer und Frauen sind gleichermassen betroffen, allerdings tritt sie bei Männern oft früher auf.
ICD-11 Kriterien
- Mindestens zwei der folgenden Symptome müssen die meiste Zeit über einen Zeitraum von mindestens einem Monat vorhanden sein. - Anhaltende Wahnvorstellungen (z. B. Grandiositätswahn, Bezugswahn, Verfolgungswahn) - Anhaltende Halluzinationen (am häufigsten auditiv, obwohl sie jede Sinnesmodalität betreffen können) - Desorganisiertes Denken (formale Denkstörung) (z. B. Tangentialität und lose Assoziationen, irrelevante Sprache, Neologismen) - Erfahrungen von Beeinflussung, Passivität oder Kontrolle - Negative Symptome (z. B. affektive Verflachung, Alogie oder Spracharmut, Avolition, Asozialität und Anhedonie) - Grob desorganisiertes Verhalten - Psychomotorische Störungen
Artikel 1: „Biological Insights From 108 Schizophrenia-Associated Genetic Loci"
- Ziel: mittels GWAS genetische Loci zu identifizieren und neue Erkenntnisse über die biologische Grundlage der Schizophrenie zu gewinnen.
- Durchgeführt durch das Psychiatric Genomics Consortium (PGC), 2014.
- Grösste Studie dieser Art im Bereich der psychiatrischen Genetik --> GWAS Meta-Analyse.
Artikel 2: „COMT-by-Sex Interaction Effect on Psychosis Proneness“
- Ziel der Studie: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen COMT-Gen und der Anfälligkeit für Psychosen in Abhängigkeit des Geschlechts.
Schizotypie als Kontinuum
- Der sub-klinische Psychose-Phänotyp scheint ätiopathogene Mechanismen und Risikofaktoren mit Schizophrenie zu teilen.
Hintergrund der Studie & Hypothese (COMT Val158Met)
- Funktionaler Polymorphismus (SNP) im COMT-Gen
- (Val/Val, Val/Met und Met/Met); Einzelnukleotid-Substitution am Codon 158
- Aminosäure "Valine" wird zu "Methonin” (G -> A)
- Val-Allel = höhere enzymatische Aktivität = reduziertes Dopamin im PFC
- Met-Allel = tiefere enzymatische Aktivität = mehr Dopamin im PFC
Ergebnisse IV
- Viele mit Schizophrenie assoziierte Gene werden in Neuronen exprimiert (vor allem im Cortex und Striatum).
Ergebnisse V
- Überlappung mit anderen Störungen: Genetische Überschneidungen zwischen Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störungen und kognitiver Beeinträchtigung.
Ergebnisse III
- MHC (major histocompatibility complex) -Region auf Chromosom 6 zeigt eine der stärksten Assoziationen mit Schizophrenie.
- Enthält wichtige Gene, die das Immunsystem regulieren, besonders wichtig für die Präsentation von Antigenen.
- Ein wichtiges Gen, C4, ist mit erhöhtem Schizophrenierisiko assoziiert.
- Hohe Expressionsrate dieses Gens in Immunzellen (z.B. B-Lymphozyten oder Gliazellen).
Ergebnisse II
- Wichtige Genloci und biologische Relevanz: DRD2, GRM3, GRIN2A, SRR und GRIA1, C4.
- CACNA1C und CACNA1I codieren für Untereinheiten spannungsabhängiger Kalziumkanäle.
Ergebnisse (1)
- Dermatoglyphische Variablen
- AFRC-Gesamtwert für 4 DC-MZ Marker
- AFRC-Mustervergleich
- Matching (%)
- Zwillinge mit mehr Mustern
- Gesamtzahl der MC-Marker
Ergebnisse (2)
- Diskordante Paare weisen häufiger keine MC-Marker auf als konkordante Paare.
Ergebnisse (3)
- Geschätzte Konkordanzraten anhand verschiedener retrospektiver Marker
- Monochorionische Zwillinge (MC): Hohe Konkordanzraten (~60%)
- Dichorionische Zwillinge (DC): Niedrige Konkordanzraten (~10-12%)
Diskussion & Limitationen
- Die Studie zeigt, dass die Art der Plazentation eine wichtige Rolle bei den Konkordanzraten von Schizophrenie spielt.
- Die pränatale Umwelteinflüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Ätiologie von Schizophrenie.
- Die Plazentationsstatus wurde über retrospektive Marker bestimmt.
Methodik
- 808 Studenten (Psychologie und TechnicalTraining) - Selbstbericht (spanische Versionen) - Merkmals- und Symptombasierte Messung - Schizotype Merkmale - Psychotische Erfahrungen (positive and negative symptoms)
- Analysis with ANCOVA
Quellenverzeichnis
Studying That Suits You
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Description
Dieses Quiz behandelt die Zusammenhänge zwischen Schizophrenie und genetischen Faktoren. Es werden Symptome, Verlauf und die neuesten Studien zu genetischen Aspekten der Schizophrenie vorgestellt. Testen Sie Ihr Wissen über diese komplexe Erkrankung und ihre biologischen Grundlagen.