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Questions and Answers
Welche Abbildung stammt von GraphicsRF.com?
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Welches Bild wurde von Olga Bolbot erstellt?
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Welches ID gehört zu Bild 11?
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Welche der folgenden Abbildungen ist eine Teilabbildung?
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Welche ID gehört zu Abbildung 8?
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Wann sollte eine Händedesinfektion durchgeführt werden?
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Welches Verfahren sollte nach einer Kontamination mit Körperflüssigkeiten verwendet werden?
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Welches Ziel verfolgt die Hygiene im Gesundheitswesen?
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Was beschreibt die DGHM-Liste?
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Was ist ein wichtiger Aspekt der Hautdesinfektion?
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Woran liegt die Zeitspanne zwischen Injektion und Wirkungseintritt?
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Was ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung einer Hautdesinfektion?
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Wie lange sollte eine Händedesinfektion in der Regel dauern?
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Was sind Ampullen typischerweise aus?
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Wie sollte der Ampullenkopf einer Brechampulle behandelt werden?
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Welches zusätzliche Risiko besteht bei der Verwendung von Glasampullen?
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Was ist bei der Lagerung von Trockensubstanzen zu beachten?
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Wie wird die Durchstechmembran bei Zylinderampullen verwendet?
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Was ist bei Kunststoffampullen hinsichtlich Kontaminationsgefahr zu beachten?
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Was ist die Hauptfunktion des Gummistopfens am hinteren Ende einer Zylinderampulle?
Was ist die Hauptfunktion des Gummistopfens am hinteren Ende einer Zylinderampulle?
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Wie verhält sich der Durchmesser von Kunststoffampullen im Vergleich zu Glasampullen?
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Welche der folgenden Situationen erfordern, dass eine Maßnahme nicht durchgeführt wird?
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Welche der folgenden Aussagen über Delegation sind korrekt?
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In welcher Situation dürfen Auszubildende subkutane Injektionen durchführen?
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Was ist bei der ärztlichen Dichte relevant für die Delegation von Maßnahmen?
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Welche Voraussetzung muss gegeben sein, damit Auszubildende eine Injektion durchführen dürfen?
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Was ist eine der Hauptverantwortlichkeiten des Delegaten?
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Wann ist eine Delegation von Aufgaben nicht möglich?
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Welche der folgenden Aussagen zur Delegation ist falsch?
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Was sollte vor dem Verabreichen einer Injektion durchgeführt werden?
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Wie sollte die Haut vor einer Injektion desinfiziert werden?
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Welche Stellung ist beim Verabreichen einer subkutanen Injektion empfehlenswert?
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Was sollte beim Kontakt mit dem Klienten während der Injektion beachtet werden?
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Was passiert, wenn die Injektionsstelle nicht richtig desinfiziert wird?
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Wann sollte eine Absprache mit der Pflegedienstleitung (PDL) erfolgen?
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Warum ist es wichtig, die Intimsphäre des Klienten zu beachten?
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Was sollte der Klient bei Schmerzen oder Unwohlsein tun?
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Study Notes
Rechtlicher Rahmen
- Die Durchführung einer subkutanen Injektion darf nicht durchgeführt werden, wenn die Durchführung im Einzelfall gefährlich erscheint.
- Auch wenn eine Maßnahme durchzuführen ist, für die man nicht befähigt ist, sollte die Injektion unterlassen werden.
- Wenn Unsicherheit bei der Durchführung besteht, sollte man einen Arzt oder die PDL informieren.
- Sollte eine allergische Reaktion auf ein Medikament bekannt sein, muss man ebenso die Entscheidung über die Durchführung der Injektion überdenken.
- Die Delegation einer Injektion ist abhängig von der objektiven Gefährlichkeit und der subjektiven Fähigkeit des Deleganten.
- Der Delegant muss die notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen besitzen und sowohl über die materielle als auch formelle Qualifikation verfügen.
- Die materielle Qualifikation bezieht sich auf die durch Ausbildungszeugnisse bescheinigte Fähigkeiten, die auf eine landes- oder bundesrechtlichen Ausbildungsregelung zurückgeführt werden können.
- Die ärztliche Dichte spielt ebenfalls eine Rolle bei der Übertragbarkeit der Maßnahmen. Je geringer die Komplikationsdichte und die Gefährdungsnähe, desto übertragbarer sind die Maßnahmen.
- Auszubildenden fehlt die formelle Qualifikation für die Durchführung von subkutanen Injektionen.
- Auszubildende dürfen subkutane Injektionen nur unter unmittelbarer Aufsicht und alleine zum Zweck der Ausbildung durchführen. Die Durchführungsverantwortung liegt in diesem Fall bei der anleitenden Person.
- Ausnahmen für Auszubildende mit hinreichender materieller Qualifikation sind möglich, sofern die Kenntnisse und Fähigkeiten der Auszubildenden ausreichend sind, um eine fach- und sachgerechte Injektion durchzuführen.
Hygiene
- Händedesinfektion ist vor und nach jedem Patientenkontakt, vor und nach Kontakt mit potentiell infektiösem Material, vor und nach Kontakt mit Oberflächen der unmittelbaren Patientenumgebung und nach dem Ausziehen von Schutzhandschuhen notwendig.
- Die Einwirkzeit für die Händedesinfektion richtet sich nach der Herstellerangabe und liegt in der Regel bei 30 Sekunden.
- Bei Eingriffen mit Verletzung der Haut ist eine Hautdesinfektion notwendig.
- Die Desinfektion kann aseptisch oder septisch erfolgen.
- Die DGHM – Liste (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) gibt Hinweise zur Hautdesinfektion.
- Nach Kontakt mit Blut, Stuhl, Eiter oder Urin muss eine Flächen-desinfektion im Rahmen der Feucht-Wisch-Methode erfolgen.
- Hygiene ist ein wichtiger Aspekt der Gesunderhaltung und Prävention.
- Alle Personen, die sich in Einrichtungen des Gesundheitswesens aufhalten, müssen vor Infektionen geschützt werden.
- Der Schwerpunkt der Hygiene liegt auf der Verhinderung und Bekämpfung von Infektionen.
Basisinformationen: Injektionsstellen
- Die gängigen Injektionsstellen für subkutane Injektionen sind:
- Obere Aussenseite des Oberarmes
- Gesäß
- Obere Aussenseite des Oberschenkels
Basisinformationen: Injektionsarten
- Injektionsarten werden nach dem zu injizierenden Gewebe bezeichnet und bestimmten Injektionsorten zugeordnet.
- Je nach Gewebe und Wirkweise des Medikaments variiert die Zeitspanne zwischen Injektion und Wirkungseintritt.
Material der Injektion: Ampullen
- Ampullen bestehen aus Glas oder Kunststoff in unterschiedlichen Farben. Es gibt farblose und farbige Ampullen.
- Bei längerer Haltbarkeit sollten Ampullen lichtgeschützt gelagert werden.
- Stechampullen sind mit einem Kunststoffdeckel (Gummimembran) verschlossen. Vor der Injektion sollten die Ampullen mit einer Kanüle oder Überleitungskanüle durchstochen werden.
- Brechampullen oder Sägeampullen besitzen einen Ampullenkopf, der vom Ampullenhals abgebrochen werden muss. Der Ampullenkopf sollte mit einem Tupfer oder einer Kompresse umhüllt werden. Zum Abbrechen die Ampulle nach hinten vom Körper weg drücken (Sollbruchstelle ist markiert). Die Ampulle festhalten, da die Bruchkanten scharf sind.
- Kunststoffampullen sind aufgebaut wie Glasampullen, haben einen kleineren Durchmesser und werden durch Drücken oder Abdrehen des Kopfes geöffnet.
- Beim Aufziehen der Flüssigkeit sollten die Ränder nicht berührt werden, um eine Kontaminationsgefahr zu minimieren.
- Zylinderampullen haben eine Durchstechmembran am vorderen Ende, die zur Injektion mit einer Kanüle durchstochen wird. Das hintere Ende der Zylinderampulle ist durch einen dicken Gummistopfen verschlossen. Der Kolben der Karpule wird bei der Injektion in den Zylinder gedrückt.
Material der Injektion: Trockensubstanzen
- Die Trockensubstanzen müssen mit einer Lösungsflüssigkeit vermischt werden.
- Die Lagerung der Trockensubstanzen sollte lichtgeschützt und unter Berücksichtigung der Temperaturvorgaben erfolgen. Details hierzu sind dem Beipackzettel zu entnehmen.
- Die Vermischung der Trockensubstanz mit der Lösungsflüssigkeit kann direkt in der Ampulle oder mittels einer Spritze erfolgen.
- Die richtige Menge an Lösungsflüssigkeit und Trockensubstanz muss abgemisst werden.
- Schaumbildung und Flockenbildung sollten vermieden werden.
Injektion: Richten und Verabreichen
- Vor der Verabreichung sollten die Hände desinfiziert werden (Einwirkzeit beachten), Handschuhe angezogen und die Überleitungskanüle in die Ampulle gesteckt werden.
- Das Medikament wird in die Spritze gezogen und die Belüftungskanüle zusammengesteckt. Bei Trockensubstanzen sollte die Substanz hinzugefügt werden. Die Spritze darf keine Luft enthalten.
- Die Kanüle entfernen und sachgerecht entsorgen.
- Die Injektionskanüle wird aufgesteckt.
Ablauf s.c. Injektion: Richten und Verabreichen
- Vor der Injektion sollte der Patient über die Maßnahme und den Ablauf informiert werden.
- Der Patient sollte beruhigt werden und sein Einverständnis muss eingeholt werden.
- Während der Injektion sollte der Kontakt zum Patienten gehalten werden. Der Patient sollte aufgeklärt werden, dass er sich bei Schmerzen oder Unwohlsein melden soll.
- Wenn der Patient Schmerzen verspürt oder sich unwohl fühlt, sollte die Injektion unterbrochen oder abgebrochen werden.
- Vor der Verabreichung sollten die Hände desinfiziert (Einwirkzeit beachten) und Handschuhe, ggf. auch ein Mundschutz, angezogen werden.
- Die Injektionsstelle muss freigelegt werden, wobei die Intimsphäre des Patienten zu beachten ist.
- Die Hautdesinfektion sollte mit ”Sprühen - Wischen – Sprühen” durchgeführt werden. Die Einwirkzeit muss berücksichtigt werden. Das Injektionsfeld muss trocken sein, da Infektion oder Desinfektionsmittel im Stichkanal Schmerzen verursachen können.
- Es sollte nicht über die desinfizierte Stelle gesprochen, gehustet oder gepustet werden, da dies die Keimübertragung erhöht.
Ablauf s.c. Injektion: Verabreichungswinkel
- Bei langen Kanülen und dünnem subkutanem Gewebe wird ein 90° Winkel gewählt.
- Um ein sicheres Einstechen der Kanüle zu gewährleisten, muss eine Hautfalte mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger gebildet und fest gehalten werden.
Abbildungsverzeichnis
- Die in in diesem Dokument verwendeten Abbildungen sind von verschiedenen Quellen, darunter Shutterstock und Stock Adobe, bezogen.
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Description
In diesem Quiz geht es um die rechtlichen Vorgaben bei der Durchführung von subkutanen Injektionen. Hierbei werden wichtige Aspekte wie die Notwendigkeit von Qualifikationen, Delegation und das Handeln bei Unsicherheiten behandelt. Teste dein Wissen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die relevanten Entscheidungsprozesse.